Ubuntu 8.10 - Intrepid Ibex

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu 8.10 - Intrepid Ibex

Beitrag von Dirty Oerti » Di Apr 28, 2009 5:04 pm

:!: :evil: :cry: :x *grrr*

Ich saß gestern ein paar Stunden drann, meine WWAN Karte (im Laptop eingebaut) zum Laufen zu bringen, was auch am Ende dann einwandfrei funktionierte (sogar GPS Daten konnte ich bekommen).

Heute dann das Upgrade auf Jaunty und meine kompletten Anstrengungen sind zunichte :(
Das WWAN Device wird nicht einmal erkannt.

Der Treiber für die Karte ist cdc_acm
Der läuft.

Der Treiber sollte eigentlich folgendes erstellen:

/dev/ttyACM0
/dev/ttyACM1
/dev/ttyACM2

Jedoch ist keines der angegebenen zu finden, obwohl davon etwas in dmesg erzählt wird.

Neu (denke ich) sind /dev/ttySx (x = 0,1,2,3), welche als Gruppe auch dialout angegeben haben.
Eine Verbindung mit diesen kann ich aber nicht herstellen.

Könnte mir jemand hierbei helfen?
Ich hab im Inet eine .patch Datei gefunden, die das Problem beheben KÖNNTE.
Was mach ich mit der Datei nun?

:(
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 8.10 - Intrepid Ibex

Beitrag von Kerli » Di Apr 28, 2009 5:18 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Ich hab im Inet eine .patch Datei gefunden, die das Problem beheben KÖNNTE.
Was mach ich mit der Datei nun?
Den Treiber kenn ich nicht, aber wenn du eine .patch Datei hast dann musst du sie in der Konsole mit 'patch' auf den originalen Quellcode anwenden und anschließend kompilieren. Dannach einfach den Originaltreiber durch den Neuen ersetzen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu 8.10 - Intrepid Ibex

Beitrag von Dirty Oerti » Di Apr 28, 2009 5:20 pm

Hm, ok, ich glaube mit dem Patch komm ich nicht weiter.

Der Autor des Patches meinte, es würde etwas mit rfkill (?) zu tun haben.
Was ist rfkill?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu 8.10 - Intrepid Ibex

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Apr 29, 2009 4:30 pm

Mal eine ganz andere Frage, die eher allgemein mit Ubuntu und Linux zu tun hat:

(Wenn überhaupt) Wie kann ich eine .ko Datei, also ein Kernelmodul aus einem älteren Kernel in den gerade laufenden laden?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 8.10 - Intrepid Ibex

Beitrag von Xin » Mi Apr 29, 2009 4:34 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage, die eher allgemein mit Ubuntu und Linux zu tun hat:

(Wenn überhaupt) Wie kann ich eine .ko Datei, also ein Kernelmodul aus einem älteren Kernel in den gerade laufenden laden?
insmod - falls die Dinger kompatibel sind!?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu 8.10 - Intrepid Ibex

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Apr 29, 2009 4:59 pm

Funktioniert nicht.
Er beschwert sich über ein "invalid format".
Es geht um ein Kernelmodul aus 2.6.27-11, das ich in 2.6.28-11 einfügen will.

Irgendeine Idee, woher ich mir die alten Sourcen dafür beschaffen könnte?
Denn dann müsste ich es doch für den neuen Kernel kompilieren können..oder?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 8.10 - Intrepid Ibex

Beitrag von Xin » Mi Apr 29, 2009 6:59 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Irgendeine Idee, woher ich mir die alten Sourcen dafür beschaffen könnte?
kernel.org?
Dirty Oerti hat geschrieben:Denn dann müsste ich es doch für den neuen Kernel kompilieren können..oder?
Es wird vermutlich Änderungen geben, die erklären, warum das Modul im neuen Code so nicht mehr drin ist?!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 8.10 - Intrepid Ibex

Beitrag von fat-lobyte » Mi Apr 29, 2009 9:29 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage, die eher allgemein mit Ubuntu und Linux zu tun hat:

(Wenn überhaupt) Wie kann ich eine .ko Datei, also ein Kernelmodul aus einem älteren Kernel in den gerade laufenden laden?
Manmanman...
So sieht deine Frage in meinen Augen aus:
Dirty Oerti hat geschrieben:Wie kann ich mir möglichst leicht Ärger mit dem Kernel einhandeln und wie werde ich gezwungen das System neu zu installieren?
Nichts für ungut, aber so beginnen die Threads, die mit "Ich hab jetzt mein System neu installiert, weil ich das alte nicht reparieren konnte" enden.

Bittebittebitte Finger weg!!! Was hier für normale Software gilt, gilt 100 mal mehr für alles was mit dem Kernel zu tun hat.

Was willst du denn überhaupt machen? Was ist denn das für ein wichtiges Kernelmodul? Hast du die Sources dazu? Ist das nicht im Kernel integriert? Gibts das nicht als Paket?

Nur weil du eine .ko hast, heißt das noch lange nicht dass du sie einfach so verwenden kannst. Generell ist die Kompatibilität zwische Programmen auf "Quellcodeebene" ausgelegt, und nicht auf "Binärer Ebene".
Das heißt, dass ein Programm, bibliothek oder Kernelmodul durchaus kompatibel sein kann, allerdings muss es dazu neu kompiliert werden! Ein für einen anderen Kernel kompiliertes Modul zu verwenden ist Selbstmord.

Ein kleines Beispiel: mein ATI- Treibermodul musste bei einem wechsel von 2.6.26-1 auf 2.6.26-2 neu kompiliert werden. Tat man das nicht, wurde es nicht geladen (es gab eine Fehlermeldung), und der X-Server startete nicht. Also die Kernelmenschen (und die ATI- Menschen und die leute dies verpackt haben) werden schon wissen, wieso sie nicht ein für einen anderen Kernel kompiliertes Modul laden.

Habe ich mich klar ausgedrückt? Wenn nicht, dann nochmal: FINGER WEG!!!


Wenn dus zum laufen bringen willst, brauchst du die sourcen:
Lade den sourcecode herunter und installiere nach der README oder INSTALL datei. Da steht meistens sowas wie "./configure, make, make unload, make install" oder sowas drinnen.
Wenns den quellcode im Debian/Ubuntu repository gibt, kannst dus auch ganz leicht automatisch kompilieren lassen. Ein Beispiel für die ATI-Treiber:

Code: Alles auswählen

sudo module-assistant auto-install fglrx-source

mfg, und hoffe ich hab dich nicht zu sehr abgeschreckt,
fat-lobyte
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu 8.10 - Intrepid Ibex

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Apr 29, 2009 10:05 pm

Tag :)


*grins* Der belehrende Beitrag (sieh es nicht als Kritik, ich finde es gut, dass du warnst).
Das Modul, das ich integrieren wollte, war cdc_acm. Dieses Modul hatte unter Intrepid mein WWAN (Erricsson F3507g oder so) gut erkannt, tat es aber nach einem Upgrade auf Jaunty gar nicht mehr.
Deswegen wollte ich das alte Modul anstatt dem neuen laden lassen.

Wie du vielleicht merkst steht das alles in der Vergangenheitsform geschrieben.
Ich hab mir nämlich die Desktop CD von Jaunty geladen.
Und als das System dann per LiveCD lief, wurde die Hardware bestens erkannt.

Diesen Beitrag schreibe ich nun schon von dem neuinstallierten (aber nicht weil das alte nicht mehr ging) Jaunty :)

Warum das Modul im upgegradeten nicht funktionierte, hier aber schon, kann ich mir nicht erklären...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 8.10 - Intrepid Ibex

Beitrag von Kerli » Do Apr 30, 2009 9:22 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Warum das Modul im upgegradeten nicht funktionierte, hier aber schon, kann ich mir nicht erklären...
Ich würde einmal vermuten, dass du bei Einrichten im alten System irgendetwas geändert hast, was erst durch die Neuinstallation wieder auf die Ausgangsform gebracht worden ist, in der es auch funktioniert. Das eine Unterstützung für ein Gerät wegfällt kommt unter Ubuntu bzw. ws Linux allgemein eher selten vor.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten