Linux Joystick simulieren

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Linux Joystick simulieren

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Feb 15, 2010 5:43 pm

Tag zusammen :)

Ich bin auch der Suche nach einem Weg, einen Joystick auf meinem Linux-System zu simulieren. Der Joystick sollte dann wenn möglichst von allen Komponenten wie SDL erkannt werden, damit er in der Lage ist, Spiele zu steuern.
Als Eingangsdaten habe ich dazu zwei Werte, die ich als 2 Achsen auffassen kann.

Schön wäre natürlich auch eine portable Lösung, da das aber nur ein Spielzeug ^^ werden soll reicht mir es vollkommen, wenn das unter Linux hinhaut.

Achja, wozu brauch ich das?
-> Ich hab ein Thinkpad T500 mit eingebautem BEWEGUNGSSENSOR, der mir schon die Festplatte schützt. Der liefert mir außerdem Positionswerte von 2 Drehachsen (Roll und Tilt), womit sich doch Spiele eigentlich schon spielen lassen sollten (Neverballs). Das ganze gibt es zwar schon, jedoch ist es dazu nötig, SDL zu patchen, worauf ich keine Lust habe. Ich möchte "einfach nur" einen Joystick simulieren, der dann von jedem Spiel verwendet werden kann, dass einen Joystick eben erkennt.

Hoffe euch fällt was ein ;)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Linux Joystick simulieren

Beitrag von Kerli » Fr Feb 26, 2010 12:31 am

Wir liefert er dir denn die Werte? Hier steht zum Beispiel das die Daten schon als Joystickdevice ankommen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Linux Joystick simulieren

Beitrag von Dirty Oerti » So Feb 28, 2010 12:14 pm

Ja, das Problem an sich hat sich auch schon gelöst (das funktioniert also^^)
Wie es funktionieren würde, Joystick events selber zu generieren würde mich aber trotzdem interessieren :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Linux Joystick simulieren

Beitrag von Kerli » So Feb 28, 2010 12:24 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Wie es funktionieren würde, Joystick events selber zu generieren würde mich aber trotzdem interessieren :)
Ich würde einmal vermuten, dass das auf zwei Ebenen funktionieren könnte. Einerseits einen eigenen Treiber schreiben oder andererseits die Nachrichten an den entsprechenden Fenstermanager schicken. Frag mich jetzt aber bitte nicht wie man das macht :P
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten