lenny update gnome fehler

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: lenny update gnome fehler

Beitrag von nufan » Sa Aug 23, 2008 6:32 pm

Xin hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:Ähm... mal eine andere Frage:
Hast du Probleme mit Umlauten oder spinnt mein Browser?
Hey, er hat keine grafische Oberfläche, und Dich stört die fehlende UTF Unterstützung? ;-)
Fr"uher gab es da noch ganz andere Methoden, solche Probleme zu umgehen und LaTeX ist da nur eine von vielen Methoden. ^^
Tja da gibts noch die alte ae, ue, oe Methode...

@aqe89: Wie schreibst du denn deine Beiträge ohne grafische Oberfläche? Ich stell mir das sehr unpraktisch vor...

Lg

aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: lenny update gnome fehler

Beitrag von aqe89 » Sa Aug 23, 2008 11:22 pm

also wie ich auf die libxml gekommen bin. durch eine Email in der Debian mailingliste.
es gibt dazu schon einen bugreport. Bugnr. 496125

at nufan>
mit den Pfeiltasten rauf und runter geht man zum naechsten,vorherigen link. eingeben kann ich gany normal ausser das ich die javascriptbuttons nicht anklicken kann.
mit der Pfeiltaste rechts lolge ich dem link und mit links gehe ich zuruek.

eigentlich ist der lynz browser gar nicht langsam, sondern meine 2200Bit pro sec. Verbindung.
werde mal abwarten und schauen was die so machen.

mit der zeit gefaehlt mir die konsole immer besser, kann sogar musikhoeren und emails schreiben und programmieren, eigentlich alles bis auf grafikbearbeitung.

jetyt bin ich ein bischen vom thema abgewichen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: lenny update gnome fehler

Beitrag von Xin » So Aug 24, 2008 8:48 am

aqe89 hat geschrieben:also wie ich auf die libxml gekommen bin. durch eine Email in der Debian mailingliste.
Okay, aber eine Lösung gibt's dafür noch nicht?

Das Dumme ist schließlich, dass Du automatisch alle Programme mit downgraden musst, die die neuen libxml Pakete benötigen.
aqe89 hat geschrieben:mit der zeit gefaehlt mir die konsole immer besser, kann sogar musikhoeren und emails schreiben und programmieren, eigentlich alles bis auf grafikbearbeitung.
Ich habe mich seinerzeit auf EBay mit Lynx angemeldet.

Aber wie kommst Du darauf, dass Grafikbearbeitung in der Konsole nicht möglich wäre? ^^
Das Paket heißt ImageMagick, der Bildbetrachter heißt afair ascii-view.

Ein Freund von mir hat aus hunderten Bildern das Hochzeitsbild seiner Eltern erstellt, so wie das Plakat der "The Truman Show" - alles auf der Konsole.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: lenny update gnome fehler

Beitrag von fat-lobyte » So Aug 24, 2008 8:57 am

aqe89 hat geschrieben:also wie ich auf die libxml gekommen bin. durch eine Email in der Debian mailingliste.
es gibt dazu schon einen bugreport. Bugnr. 496125
Wenn du im Bugreport nachsiehst, hast du schon eine Temporäre Lösung, du musst apt-pinning verwenden, um eine andere version zu installieren.
Installieren mit

Code: Alles auswählen

apt-get install -t unstable libxml2/unstable
, und Apt- Pinning kannst du einfach nachgoogeln, da gibts genug artikeln dazu.
aqe89 hat geschrieben:jetyt bin ich ein bischen vom thema abgewichen.
"Jetyt"? Falls du probleme mit der Tastenbelegung hast: "dpkg-reconfigure xserver-xorg"

Hast du eigentlich auf "Testing" oder auf "Lenny" upgegradet? Das sollte zwar kein Unterschied sein, aber soweit ich weiß geht das Während dem Freeze trotzdem auseinander. Jetzt ist sowieso eine ziemlich blöde zeit zum Updaten: Das release kommt bald, das bedeutet Lenny ist noch nicht fertig, und Testing ist aber trotzdem nur ganz darauf ausgerichtet dass alles Release- Fertig gemacht wird.
Ich hätte an deiner Stelle bis nach dem Release gewartet.

Xin hat geschrieben:Ich hatte das Problem so noch nicht, daher kann ich Dir nur aptitude --help ans Herz legen.
Wieso apitude und nicht apt-get? Soweit ich weiß ist aptitude nur ein Curses- basiertes Frontend zu APT. Wenn man aus der Kommandozeile etwas installieren will, sollte man apt-get verwenden. Das ist auch in allen Texten zu finden, und das wird dir auch so ziemlich jeder, der dir hilft auch verwenden.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: lenny update gnome fehler

Beitrag von Xin » So Aug 24, 2008 9:16 am

fat-lobyte hat geschrieben:
aqe89 hat geschrieben:jetyt bin ich ein bischen vom thema abgewichen.
"Jetyt"? Falls du probleme mit der Tastenbelegung hast: "dpkg-reconfigure xserver-xorg"
Der war gut... ;-)
Und mir sagt er, ich wäre zynisch... ;-)
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich hatte das Problem so noch nicht, daher kann ich Dir nur aptitude --help ans Herz legen.
Wieso apitude und nicht apt-get? Soweit ich weiß ist aptitude nur ein Curses- basiertes Frontend zu APT. Wenn man aus der Kommandozeile etwas installieren will, sollte man apt-get verwenden. Das ist auch in allen Texten zu finden, und das wird dir auch so ziemlich jeder, der dir hilft auch verwenden.
Das widerrum kenne ich genau andersrum: Grundsätzlich aptitude verwenden, nicht mehr apt-get: Es ist eben nicht nur ein Frontend.
Wikipedia hat geschrieben:Im Gegensatz zum Kommandozeilentool apt-get verfügt aptitude über eine zusätzliche Schicht in der Paketzustände (package states) gespeichert werden. Dort registriert die Software welche Pakete in Folge von Abhängigkeiten installiert werden und ist dadurch in der Lage, nicht mehr benötigte (verwaiste) Pakete automatisch zu deinstallieren. Weiterhin führt aptitude ein vollständiges Log über die gesamte Installationsgeschichte und Abhängigkeiten.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: lenny update gnome fehler

Beitrag von fat-lobyte » So Aug 24, 2008 10:23 am

Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:
aqe89 hat geschrieben:jetyt bin ich ein bischen vom thema abgewichen.
"Jetyt"? Falls du probleme mit der Tastenbelegung hast: "dpkg-reconfigure xserver-xorg"
Der war gut... ;-)
Und mir sagt er, ich wäre zynisch... ;-)
Ach ja stimmt, wenn er in der Konsole ist wird er kaum den X-Server verwenden. Ups... :oops:
Xin hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben:Im Gegensatz zum Kommandozeilentool apt-get verfügt aptitude über eine zusätzliche Schicht in der Paketzustände (package states) gespeichert werden. Dort registriert die Software welche Pakete in Folge von Abhängigkeiten installiert werden und ist dadurch in der Lage, nicht mehr benötigte (verwaiste) Pakete automatisch zu deinstallieren. Weiterhin führt aptitude ein vollständiges Log über die gesamte Installationsgeschichte und Abhängigkeiten.
Das kann apt-get aber auch - dort bekomme ich andauerend das Entfernen von automatisch installierten Paketen mit "apt-get autoremove" angeboten.
Und außerdem gibts dafür ja noch deborphan.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: lenny update gnome fehler

Beitrag von aqe89 » Mi Aug 27, 2008 8:14 pm

hallo

jetzt funktioniert alles wieder.
danke für die Hilfe.

jetzt habe ich auch wieder zeit fürs tutorial, ich sollte umbedingt die artikerl logik und bitoperationen schreiben.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: lenny update gnome fehler

Beitrag von Xin » Do Aug 28, 2008 8:38 am

aqe89 hat geschrieben:jetzt funktioniert alles wieder.
danke für die Hilfe.
Das freut mich natürlich, aber woran lag's denn nu und wie konntest Du es beheben?
aqe89 hat geschrieben:jetzt habe ich auch wieder zeit fürs tutorial, ich sollte umbedingt die artikerl logik und bitoperationen schreiben.
Das freut mich fast noch mehr. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: lenny update gnome fehler

Beitrag von aqe89 » Mo Sep 01, 2008 3:40 pm

Das freut mich natürlich, aber woran lag's denn nu und wie konntest Du es beheben?
Ich habe "apt-get install -t unstable libxml2/unstable" mit allen 3 xml Paketen gemacht. danach ging alles wieder flott.
jetzt habe ich auch wieder zeit fürs tutorial, ich sollte umbedingt die artikerl logik und bitoperationen schreiben.
Das freut mich fast noch mehr. ;-)
tja bis jetzt hat sich noch nix getan aber es wird bald kommen, zuerst steht aber noch englisch auf dem Programm...

Antworten