Programme für Xubuntu

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Programme für Xubuntu

Beitrag von cloidnerux » Mi Mär 03, 2010 7:31 pm

hab mir das jetz mal heruntergeladen und mit dem Befehl sudo atp-get install toy_1.4.jar versucht
Das ist kein Paket, das ist schon eine Ausführbare Datei, eine in Java geschriebene Datei.
Soweit ich weis, müsstest du sie mit

Code: Alles auswählen

java -jar toy_1.4.jar
ausführen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Programme für Xubuntu

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Mär 03, 2010 8:56 pm

apt-get install funktioniert nur mit Paketnamen, die in der Liste aller verfügbaren Pakete gespeichert sind. Diese Liste bastelt sich apt-get aus den Quellen (/etc/apt/sources.list und alles im Verzeichnis /etc/apt/sources.d/ ) zusammen.
Sprich: Alles, was du mit apt-get installieren kannst, sind Pakete (Endung .deb) die in den Quellen angegeben sind.

Wenn du dir so (z.B. von getdeb) ein Paket runterlädst, dann kannst du es mit gdebi-gtk installieren (oder mit dpkg --install)

Wenn das Programm nicht als Paket vorliegt, dann sind meistens Anweisungen dabei, in denen steht, wie das Programm zu installieren ist (Es wird dann aber NICHT von Synaptic gesehen werden..)

In dem Fall hast du eine jar-Datei, dabei handelt es sich um ein ausführbares Java-Archiv. Das kannst du, wie schon erwähnt, mit java -jar <DATEI> starten :)
Damit du das nicht immer eintippen musst kannst du natürlich auch einen Starter anlegen, und die Datei z.B. nach /opt/PROGRAMMNAME/DATEI.jar verschieben (Root-Rechte erforderlich)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten