Programme für Xubuntu

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
nati
Beiträge: 24
Registriert: Sa Jun 06, 2009 1:35 pm
Wohnort: Österreich/Kärnten

Programme für Xubuntu

Beitrag von nati » Fr Feb 05, 2010 1:54 pm

hi,

ich hab gerade Xubuntu 9.04 installiert und bräuchte ein bisschen Hilfe.

Ich bräuchte was zum Musik hören, Bilder ansehen, Filme, Antivirus,... also so Standardsachen. Viell hat ja jemand noch Vorschläge

Und sehr nett wäre auch, wenn mir jemand sagen könnte wie ich das installiere :-). hab mir vlc 1.0.4 für linux heruntergeladen, und ein bisschen versucht, aber das mit dem installieren klappt nicht so ganz... :?:

danke schon im Voraus für eure Hilfe

mfg natalie

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programme für Xubuntu

Beitrag von Xin » Fr Feb 05, 2010 1:58 pm

XUbunutu ist ein Ubuntu und Ubuntu ist ein Debian und ein Debian ist kein Windows.

Das Zauberwort von Debian lautet apt-get.

Starte eine Shell und gib
sudo apt-get vlc
ein.

Das sollte Dir den vlc herunterladen und fertig installieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Programme für Xubuntu

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Feb 05, 2010 2:57 pm

Darf man fragen warum 9.04 und nicht die aktuellste Version 9.10 ? :)

Antivierenprogramm...brauchst du schonmal nicht.
Alles andere läuft wie schon gesagt über apt-get.
Oder, vielleicht komfortabler oder für den Anfang einfacher zu bedienen: synaptics.

Installier dir also synaptics (falls nicht schon installiert) über
sudo apt-get install synaptics

Dann startest du synaptics über
gksu synaptics

Dann hast du eine grafische Oberfläche, über die du Programme/Bibliotheken/etc installieren und entfernen kannst. Und natürlich auch updaten aller Programme ist so einfach möglich ;)

Dann zu den Programmen:

Musik hören -> Rhythmbox, Banshee, vlc
Bilder ansehen -> ... weißt du was, hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_empfohlene_Anwendungen

Lies selbst, je nachdem was du halt brauchst :)
(das WIki sollte zu deiner wichtigsten Informationsquelle im Bezug auf Ubuntu werden...das ist ECHT gut und alles wird genau erklärt etc)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Programme für Xubuntu

Beitrag von Kerli » Fr Feb 05, 2010 3:48 pm

Also synaptic (ohne 's' am Schluss ;) ) ist bereits installiert und du kannst es auch über das Menü (System->Systemverwaltung->Synaptic-Paketverwaltung) starten.

Für MP3's und andere Codecs sowir JRE und Flashplugin würde ich das Paket xubuntu-restricted-extras installieren.

Eine gute Informationsquelle ist sonst auch das Wiki auf ubuntuusers.de.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Programme für Xubuntu

Beitrag von stampuhh » Fr Feb 05, 2010 6:19 pm

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es etwas schwerer ist die Informationen für Xubuntu zu bekommen. Aber meist laufen auch die Programme die unter Ubuntu laufen ;)

Für Musik verwende ich da Exaile, der gefällt mir da am besten. Filme ja vlc..gibt ja meistens immer eine Auswahl an Programmen und man muss selber gucken was einem da am besten gefällt.

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

nati
Beiträge: 24
Registriert: Sa Jun 06, 2009 1:35 pm
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: Programme für Xubuntu

Beitrag von nati » Sa Feb 06, 2010 10:18 am

hi,

danke für die schnellen Rückmeldungen! hab mir ubuntuusers schon ein bisschen angesehen, ist wirklich super! Vielen Dank!

@Dirty Oerti
hab mir 9.04 installiert, weil ich die cd von einem Bekannten bekommen habe, die liegt schon ewig bei mir rum, und gestan ist mir dann der Windows-Geduldsfaden gerissen und ich hab dann die cd gesehen und das gleich installiert.

ich werde jetz ein bisschen versuchen :)

lg

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Programme für Xubuntu

Beitrag von Bebu » Sa Feb 06, 2010 1:50 pm

Ich finde sogar du hast Glück gehabt, mit 9.04. Es ist nicht das neueste, aber bis jetzt kann ich von 9.10 sagen, das es zwar gut aussieht (bei mir Ubuntu) aber nicht wirklich rund läuft. Irgendwie ist das alles noch sehr buggy.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Programme für Xubuntu

Beitrag von stampuhh » Sa Feb 06, 2010 3:01 pm

Also ich hab ein Xubuntu 9.10 im Betrieb auf einem altem PC und bisher läuft alles wunderbar. Ich finde dagegen das Aussehen von 9.04 besser ;)

Habe auch noch beide Ubuntu-Versionen im Einsatz und beide laufen ohne größere Bugs. Nur die Grundausstattung vom 9.10er gefällt mir nicht. Pidgin fehlt :P
Die 9.04er Version hat den Nachteil dass es keinen neuen Firefox gibt sondern die 3.0.17er verwendet wird. Der neuste kommt nicht per Update sondern muss man selber installieren. Unter dem Namen Shiretoko findet man ihn unter Ubuntu zumindest.

gruß stampuhh!
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Programme für Xubuntu

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Feb 06, 2010 5:45 pm

stampuhh hat geschrieben: Aber meist laufen auch die Programme die unter Ubuntu laufen ;)
Jedes Programm für Ubuntu läuft auch auf XUbuntu, der einzige Unterschied (der sich mit einem Befehl tilgen lässt) ist die Desktopumgebung.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nati
Beiträge: 24
Registriert: Sa Jun 06, 2009 1:35 pm
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: Programme für Xubuntu

Beitrag von nati » Mi Mär 03, 2010 6:01 pm

hi,

erst mal danke für die nette Unterstützung, ich kenn mich jetz schon etwas besser aus und hab schon einige Programme gefunden, die mir zusagen :-)
mit synaptic ist das echt einfach :D

jetz hab ich aber ein Problem, ich müsste für die Uni visual x-toy installieren, das geht nicht mehr mit synaptic..

hab mir das jetz mal heruntergeladen und mit dem Befehl sudo atp-get install toy_1.4.jar versucht, ist leider missglückt :(

könnte mir da jemand vielleicht helfen!?

lg

nati

Antworten