Antivirus

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Antivirus

Beitrag von nufan » So Aug 10, 2008 6:54 pm

Hallo, da bin ich wieder!
Kann mir jemand ein gutes Antivirenprogramm empfehlen? Zurzeit hab ich Avast, aber ich hätte gern eins mit Guard.

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Antivirus

Beitrag von Xin » So Aug 10, 2008 6:57 pm

dani93 hat geschrieben:Hallo, da bin ich wieder!
Kann mir jemand ein gutes Antivirenprogramm empfehlen? Zurzeit hab ich Avast, aber ich hätte gern eins mit Guard.

Lg
<unqualifizierter Beitrag>Linux oder MacOS?</unqualifizierter Beitrag>

Norton gehört mit zu den besten Anti-Viren-Programmen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Fabsch
Beiträge: 9
Registriert: Sa Aug 09, 2008 10:07 am

Re: Antivirus

Beitrag von Fabsch » So Aug 10, 2008 7:06 pm

Hallo,

Avast! hat einen Guard, nur heißt der bei avast etwas anders. Bei avast heißen diese residente Provider.
avast ist bei einem Test, welcher bei PC-Welt gezeigt wurde (aber nicht von PC-Welt ist), auf Platz 3, Norton ist allerdings eher weiter hinten.. (was zwar nicht unbedingt was bedeutet, aber trotzdem ;) )

PS: mal mein erster Beitrag :P

MfG
Fabsch

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Antivirus

Beitrag von nufan » So Aug 10, 2008 7:19 pm

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Hallo, da bin ich wieder!
Kann mir jemand ein gutes Antivirenprogramm empfehlen? Zurzeit hab ich Avast, aber ich hätte gern eins mit Guard.

Lg
<unqualifizierter Beitrag>Linux oder MacOS?</unqualifizierter Beitrag>

Norton gehört mit zu den besten Anti-Viren-Programmen.
Sorry, natürlich für Linux.
Avast! hat einen Guard, nur heißt der bei avast etwas anders. Bei avast heißen diese residente Provider.
Und wie funktioniert der? Muss ich den extra aktivieren oder ein spezielles Paket installieren?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Antivirus

Beitrag von Xin » So Aug 10, 2008 7:42 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Kann mir jemand ein gutes Antivirenprogramm empfehlen? Zurzeit hab ich Avast, aber ich hätte gern eins mit Guard.
<unqualifizierter Beitrag>Linux oder MacOS?</unqualifizierter Beitrag>
Sorry, natürlich für Linux.
Hmm... ich glaube, es ist ähnlich schwierig ein Anti-Viren-Programm für Linux-Viren zu finden, wie es schwierig ist einen Virus für Linux zu finden.
Es gibt Anti-Virensoftware unter Linux, aber die filtern Windowsviren aus Mails.

Aktuell gibt es für Linux-Systeme soweit ich weiß etwa 50 Viren, die soweit ich weiß kein halbwegs aktuelles System attakieren können. Andersausgedrückt, wer sich infizieren will, muss den Virus im Internet suchen, sich als root anmelden und selbst installieren... da wäre ein "rm -r /" einfacher.

Lade die Sicherheitsupdates regelmäßig runter und gut...
dani93 hat geschrieben:Und wie funktioniert der? Muss ich den extra aktivieren oder ein spezielles Paket installieren?
Der funktioniert für Windows.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Antivirus

Beitrag von nufan » So Aug 10, 2008 7:47 pm

Dann bin ich beruhigt ;)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Antivirus

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Aug 11, 2008 5:28 pm

[unqualifiziert] *grins* Man könnte sich natürlich auch einen Windowsvirus laden und mit Wine starten....[/undqualifiziert]

Sich einen Virus unter Linux einzufangen ist wie schon gesagt nicht gerade das einfachste...
Und wenn du dir doch einen einfängst...was soll er denn machen?
NUR du weißt das Passwort für root-Rechte, und ohne das kommt der Virus nicht weit...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Antivirus

Beitrag von fat-lobyte » Mo Aug 11, 2008 7:21 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Und wenn du dir doch einen einfängst...was soll er denn machen?
NUR du weißt das Passwort für root-Rechte, und ohne das kommt der Virus nicht weit...
Hast du ein Master Passwort für Firefox? Wenn nicht, dann sind die Passwörter im Endeffekt unverschlüsselt.
Alle deine dokumente, die als normaler User zugänglich sind, sind dann auch dem Virus zugänglich. Kreditkartenrechnungen? Vertrauliche Dokumente? Verschlüsselungskeys?
Da gibts genug, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ihr dürft nicht vergessen, ein "Virus" ist selten da um den betreffenden Computer zu schaden - wozu auch? Ein Virus nutzt den Computer für seine Zwecke, wieso also schaden?

Außerdem:
Auch GNU/Linux systeme sind nicht perfekt, es gibt genug Exploits mit den man mit "Lokalem Zugriff" auch Root- Rechte erlangen kann. Und "Lokalen Zugriff" hat der Virus dann ja, oder?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: Antivirus

Beitrag von aqe89 » Mo Aug 11, 2008 7:46 pm

Zum Glück ist bei mir die /home Partition "noexec" :D
und wie sollte der Virus auf den PC gelangen?
Durch automatischen Download?

Virenscanner für LinuxViren schaden mehr als sie nützen. kann sein das der Virus nur durch den Virenscanner aktiviert wird. dann sogar mit Root-Rechten

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Antivirus

Beitrag von fat-lobyte » Mo Aug 11, 2008 7:50 pm

aqe89 hat geschrieben:Zum Glück ist bei mir die /home Partition "noexec" :D
Hm, und wie lässt du dann deine selbstprogrammierten Programme laufen? Kopierst du sie er nach /usr/local oder wie?
aqe89 hat geschrieben:und wie sollte der Virus auf den PC gelangen?
Durch automatischen Download?
Genauso wie Windows Viren. Durch Sicherheitslücken in Chatprogrammen, Services oder durch manipulierte Websites. Mein Traum ist es ja mal nen Virus für Linux zu schreiben. Ich meine es gibt keinen Grund, wieso es keinen geben sollte!
Zugegebenermaßen, die Langlebigkeit wird sehr begrenzt sein, denn Sicherheitslücken werden in Open Source programmen ziemlich schnell beseitigt.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten