Antivirus

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Antivirus

Beitrag von Xin » Do Aug 14, 2008 4:00 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Statt einem Virenkiller habe ich evolutionären Krieg auf der Platte... möge der stärkere Virus gewinnen ;-)
Quasi eine digitale Petrischale.
Inwieweit das? :)
Viren und virale Virenkiller, die sich hemmungslos verbreiten... Fressen und gefressen werden und das alles ohne die Kontrolle des Users auf dessen Rechner sich das ganze abspielt... Klingt für mich nach einer digitalen Erde, über die Gott die Kontrolle verloren hat.
Xin hat geschrieben:Nein, ich verstand Dich falsch.Ich ging davon aus, dass Du das Dateisystem verschlüsselst und nicht einzelne Dateien.
Nein, das ganze Dateisystem wäre zu aufwendig und würde den von dir ja schon angesprochenen Nachteil ergeben, das es nicht 100% sicher wäre.
Ich halte das für weniger aufwendig, schließlich muss ich nicht erst jede Datei entschlüsseln, wenn ich drauf zugreifen möchte. Das passiert quasi on-the-fly beim Laden.

Dafür ist das Filesystem quasi unverschlüsselt, sobald es eingebunden wurde (wofür der User natürlich erstmal das Passwort kennen muss)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten