Probleme mit dem Grafikkartentreiber(Geforce 9600M GT GDDR3)

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Probleme mit dem Grafikkartentreiber(Geforce 9600M GT GDDR3)

Beitrag von nufan » Sa Aug 09, 2008 5:02 pm

Irgendwann musste es ja soweit kommen :D
Ich wollte mal versuchen ein Spiel auf Linux zu installieren. Zuvor hab ich SDL, SDL_image und SDL_mixer installiert. Wenn ich jetzt das Spiel (ASC) installieren will, meldet es, dass die jpeg-library benötigt wird. Gut. jpeg-lib runtergeladen. Wenn ich jetzt versuche, diese lib zu installieren, kommt folgendes:
Terminal hat geschrieben:/usr/bin/install -c -m 644 ./cjpeg.1 /usr/local/man/man1/cjpeg.1
/usr/bin/install: reguläre Datei „/usr/local/man/man1/cjpeg.1“ kann nicht angelegt werden: No such file or directory
make: *** [install] Fehler 1
Ich hab nur "man3". Dann hab ich versucht, diese Datei manuell in man3 zu installieren - ging auch - gebracht hats aber nix. Denn wenn ich die Installation wieder starte, wird wieder versucht in man1 zu installieren.
OK, ich bin ratlos. Lasst eure (Linux-) Weisheit auf mich herunter :D
Zuletzt geändert von Dirty Oerti am Mo Aug 11, 2008 5:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Änderung des Themenbetreffs

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: jpeg library

Beitrag von fat-lobyte » Sa Aug 09, 2008 5:18 pm

dani93 hat geschrieben:Irgendwann musste es ja soweit kommen :D
Ich wollte mal versuchen ein Spiel auf Linux zu installieren. Zuvor hab ich SDL, SDL_image und SDL_mixer installiert. Wenn ich jetzt das Spiel (ASC) installieren will, meldet es, dass die jpeg-library benötigt wird. Gut. jpeg-lib runtergeladen. Wenn ich jetzt versuche, diese lib zu installieren, kommt folgendes:
Terminal hat geschrieben:/usr/bin/install -c -m 644 ./cjpeg.1 /usr/local/man/man1/cjpeg.1
/usr/bin/install: reguläre Datei „/usr/local/man/man1/cjpeg.1“ kann nicht angelegt werden: No such file or directory
make: *** [install] Fehler 1
Ich hab nur "man3". Dann hab ich versucht, diese Datei manuell in man3 zu installieren - ging auch - gebracht hats aber nix. Denn wenn ich die Installation wieder starte, wird wieder versucht in man1 zu installieren.
OK, ich bin ratlos. Lasst eure (Linux-) Weisheit auf mich herunter :D
Du bist also neu in der Linux Welt. Eine der wichtigsten Dinge, die man lernen muss wenn man ein neues Betriebssystem installiert ist, "Wie installiere ich software?".

Am besten du verwendest den Paketmanager. Dieser heißt unter Debian (und deren Derivate, wie z.B. Ubuntu) APT.
Es gibt viele programme mit dem man APT ansprechen kann: "apt-get", "aptitude" sind konsolenprogramme oder "Synaptic" und "gnome-app-install", das sind GUI Programme.
Bitte verwende einfach Synaptic (System -> Systemsteuerung -> Synaptic Paketverwaltung). Dort musst du dann nur nach deinem Programm suchen und dann das Programm anhaken.

Viele Programme, (wie z.B. auch dein ASC) gibts schon als Paket von deiner Distribution. Sollte es das nicht geben, musst du es kompilieren oder anderweitig besorgen, aber das ist eine andere geschichte.

Also zusammengefasst:
FINGER WEG VOM SYSTEM! LASS DIE PAKETMANAGER DAS MACHEN! Einfach Synaptic starten, suchen, auswählen fertig. Ist doch viel einfacher als unter Windows, oder?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: jpeg library

Beitrag von nufan » Sa Aug 09, 2008 5:25 pm

War doch gar nicht so schwer :)
Ich habs bis jetzt immer mit

Code: Alles auswählen

./configure
make
su
make install
gemacht. Wie umständlich...

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: jpeg library

Beitrag von nufan » Sa Aug 09, 2008 6:27 pm

Gebracht hat das nichts. Wenn ich das Spiel vom Menü aus starte, passiert nichts. Wenn ich es aus der Konsole starte:
Terminal hat geschrieben: ~$ asc
Initializing sound device. If this hangs, run ASC without sound (asc -q)
Step 1/3 (SDL_Init)...ok
Step 2/3 (SDL_Sound Sound_Init)...ok
Step 3/3 (SDL_Mixer Mix_OpenAudio)...failed, disabling sound
Couldn't initialize SDL_mixer !
Could not initialize SDL: No available video device
Ohne Sound kommt nur die letzte Zeile. Heißt das, dass meine Graka nicht erkannt wird? Ich hab doch Treiber usw drauf? Und SDL hab ich über den Paketmanager neu installiert.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: jpeg library

Beitrag von fat-lobyte » Sa Aug 09, 2008 6:38 pm

dani93 hat geschrieben:Gebracht hat das nichts. Wenn ich das Spiel vom Menü aus starte, passiert nichts. Wenn ich es aus der Konsole starte:
Terminal hat geschrieben: ~$ asc
Initializing sound device. If this hangs, run ASC without sound (asc -q)
Step 1/3 (SDL_Init)...ok
Step 2/3 (SDL_Sound Sound_Init)...ok
Step 3/3 (SDL_Mixer Mix_OpenAudio)...failed, disabling sound
Couldn't initialize SDL_mixer !
Could not initialize SDL: No available video device
Ohne Sound kommt nur die letzte Zeile. Heißt das, dass meine Graka nicht erkannt wird? Ich hab doch Treiber usw drauf? Und SDL hab ich über den Paketmanager neu installiert.
Genau das heißt es. Wie hast du welchen Treiber für welche Grafikkarte installiert?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: jpeg library

Beitrag von nufan » Sa Aug 09, 2008 6:54 pm

Dieser Treiber:
https://launchpad.net/ubuntu/+source/nv ... 3-0ubuntu7

Für meine 9600M GT.

Ich hab pkg0 gestartet und dann stand im Terminal, dass ich root sein muss. Dann hab ichs eigentlich bleiben lassen.

Beim nächsten Start wurde ich gefragt, ob ich einen Treiber für die Grafikkarte verwenden will, der 3D unterstützt. Bin mir also eigentlich nicht sicher, ob dies der obige oder einer vom Paketmanager ist...

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: jpeg library

Beitrag von fat-lobyte » Sa Aug 09, 2008 7:19 pm

dani93 hat geschrieben:Dieser Treiber:
https://launchpad.net/ubuntu/+source/nv ... 3-0ubuntu7

Für meine 9600M GT.

Ich hab pkg0 gestartet und dann stand im Terminal, dass ich root sein muss. Dann hab ichs eigentlich bleiben lassen.

Beim nächsten Start wurde ich gefragt, ob ich einen Treiber für die Grafikkarte verwenden will, der 3D unterstützt. Bin mir also eigentlich nicht sicher, ob dies der obige oder einer vom Paketmanager ist...
Hast du dir den Treiber etwa runtergeladen? Soweit ich weiß hat das Ubuntu Repository funktionierende Unfreie NVIDIA Grafiktreiber. Such mal in Synaptic danach.
Sieh dir bitte diese Seite an:
https://help.ubuntu.com/community/Binar ... wto/Nvidia
und versuch das was da steht.

Außerdem: wenn du was am System ändern willst, ist klar dass du auch root sein musst. Das ist kein Grund abzubrechen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: jpeg library

Beitrag von nufan » Sa Aug 09, 2008 7:23 pm

Go to System->Administration->Hardware Drivers and check the box to enable the restricted drivers for your nVidia card if the option is provided.
Genau das hab ich gemacht.
Außerdem: wenn du was am System ändern willst, ist klar dass du auch root sein musst. Das ist kein Grund abzubrechen.
Ich weiß, aber ich war mir bei diesem Treiber nicht ganz sicher...

Auf der nVidia-HP gibts auch einen Linux-Treiber, nur das is eine exe-Datei *Verwirrung*.

EDIT:

Code: Alles auswählen

lspci | grep -i nvidia
Gibt folgendes aus:
Terminal hat geschrieben:01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Unknown device 0649 (rev a1)
Zuletzt geändert von nufan am Sa Aug 09, 2008 7:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: jpeg library

Beitrag von Xin » Sa Aug 09, 2008 7:29 pm

dani93 hat geschrieben:
Go to System->Administration->Hardware Drivers and check the box to enable the restricted drivers for your nVidia card if the option is provided.
Genau das hab ich gemacht.
Außerdem: wenn du was am System ändern willst, ist klar dass du auch root sein musst. Das ist kein Grund abzubrechen.
Ich weiß, aber ich war mir bei diesem Treiber nicht ganz sicher...

Auf der nVidia-HP gibts auch einen Linux-Treiber, nur das is eine exe-Datei *Verwirrung*.
Die Linuxtreiber sind .bin.

Sie sind nicht direkt auf der Homepage, ich muss auch immer wieder mal gucken, aber schwer zu finden sind sie auch nicht.

EDIT: wie dany93 richtig sagte: die Endung ist .run
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: jpeg library

Beitrag von nufan » Sa Aug 09, 2008 7:34 pm

Xin hat geschrieben: Die Linuxtreiber sind .bin.

Sie sind nicht direkt auf der Homepage, ich muss auch immer wieder mal gucken, aber schwer zu finden sind sie auch nicht.
?
http://www.nvidia.de/object/linux_de.html
Hier sind die Linuxtreiber auf der nVidia-HP.

EDIT: hmm sind doch nicht alles exe. Manchmal steht auch der Code im Browser für "speichern unter". Dann erhält man eine "run" Datei. Aber für meine Graka gibts auf der nVidia-HP noch nicht mal XP/Vista-Treiber, also wirds noch ein bisschen dauern...

Antworten