Probleme mit dem Grafikkartentreiber(Geforce 9600M GT GDDR3)

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Probleme mit dem Grafikkartentreiber(Geforce 9600M GT GDDR3)

Beitrag von nufan » Fr Aug 29, 2008 10:25 pm

Xin hat geschrieben:Wird vorhärig nicht mit zwei ä geschrieben?
Nein, seit der letzten Rechtschreibreform nicht mehr :D
Xin hat geschrieben:Nein, aber eine Frage: Hast Du ein TFT oder eine Röhre?
Notebook --> TFT
Der Bildschirm geht quasi aus. Keine Beleuchtung mehr.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Grafikkartentreiber(Geforce 9600M GT GDDR3)

Beitrag von Xin » Fr Aug 29, 2008 10:36 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Nein, aber eine Frage: Hast Du ein TFT oder eine Röhre?
Notebook --> TFT
Der Bildschirm geht quasi aus. Keine Beleuchtung mehr.
Hmm... dann ist es ein anderes Problem. Sorry, da muss wohl Google ran.

Beim Hochfahren siehst Du die Konsole aber noch!?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Probleme mit dem Grafikkartentreiber(Geforce 9600M GT GDDR3)

Beitrag von nufan » Fr Aug 29, 2008 10:46 pm

Xin hat geschrieben:Beim Hochfahren siehst Du die Konsole aber noch!?
Ich hab vorher beim Starten F1 gedrückt, da kamen anstatt dem Ubuntu-Ladebildschirm ein paar Zeilen mit etc/irgendwas...
Xin hat geschrieben:Sorry, da muss wohl Google ran.
Schon dabei, aber viel brauchbares hab ich bis jetzt nicht gefunden. Ich such halt mal weiter und wenn ich nichts finde, ist das Ubuntu-Forum um einen Thread reicher. ;)

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Probleme mit dem Grafikkartentreiber(Geforce 9600M GT GDDR3)

Beitrag von nufan » Mo Sep 08, 2008 4:24 pm

So...
Jetzt ist es fix: Ich werde auf 8.10 upgraden. Warum? Ich hab mal die ISO runtergeladen, gebrannt und eine Live-Session gestartet. Und Ubuntu startete auf Anhieb auf 1440*900. :)
Die Grafikkarte und die WLAN-Karte werden unter lspci erkannt und das alles ohne irgendwelche Treiber zu installieren! Bei den Ubuntu-Graka Treibern steht im Gegensatz zur alten Version auch ein 177er Treiber zur Verfügung.
Laut Ubuntu-Forum soll 8.10 die beste unstable sein. Also fast keine Probleme. ;)

Lg

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Probleme mit dem Grafikkartentreiber(Geforce 9600M GT GDDR3)

Beitrag von nufan » Mo Sep 08, 2008 8:52 pm

Endlich... alles funzt perfekt.
Ich musste zwar bevor es richtig los ging 150 Paketaktualisierungen runterladen, aber es hat sich gelohnt. Und bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme wegen Alpha und so (bis auf einen kleinen xserver-Crash beim Aktivieren der Grafikkarte :) ).
Grafikkarte läuft mit dem 177er-Treiber. WLAN musste ich nichts einstelln, läuft alles wie von allein. Und plötzlich hab ich auch Sound :o Und Überhaupt keine "Unknown Devices" bei lspci.
Jetzt macht Ubuntu erst richtig Spaß. :D

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Grafikkartentreiber(Geforce 9600M GT GDDR3)

Beitrag von Xin » Mo Sep 08, 2008 9:12 pm

dani93 hat geschrieben:Jetzt macht Ubuntu erst richtig Spaß. :D
Freud mich.

Welchen Desktop nutzt Du?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Probleme mit dem Grafikkartentreiber(Geforce 9600M GT GDDR3)

Beitrag von nufan » Di Sep 09, 2008 6:39 pm

Sry, hatte heute lange Schule.
Xin hat geschrieben:Welchen Desktop nutzt Du?
Wieder Gnome.
fat-lobyte hat geschrieben: :shock: Wie das denn? Verrat mir deine WLAN- Karte, und auch das Programm dass du dazu nutzt?
Ist ne Intel 5100 AGN. Programm? Diesen Netzwerkmanager, der schon vorinstalliert ist...
fat-lobyte hat geschrieben:2008 muss es doch endlich mal möglich sein mithilfe eines Grafischen Clients sich in ein Netzwerk mit WPA verschlüsselung einzuwählen, oder?
Ja, aber das hatte 8.04 auch schon. Wie lange, dass das jetzt schon möglich ist, kann ich nicht sagen, da kennt ihr euch besser aus. :)
Xin hat geschrieben:Keine Ahnung. Ich bin mir auch nicht mehr 100%ig sicher, dass mit WPA2 verschlüsselt wurde.
Ich hab auch diesen Gnome-Network-Manager und da kann man ziemlich viele Verschlüsselungen auswählen, darunter auch WPA und WPA2 Personal.

Was mich besonders freut: Mein Programmierlehrer hat sich heute vor der ganzen Klasse als Linux-Fan "geoutet". :D
Ich kann 8.10 nur empfehlen. Bis auf kleinere xserver-Probs ist alles soweit OK.
Der Desktop ladet etwas lang, aber das kann auch daran liegen, dass ich so ziemlich alle Effekte an habe, die es gibt (von Desktop-Würfel, Wassereffekt, Feuerentzünden, wackelige Fenster...). Und ab und zu kommt ein kurzer Ton beim booten.

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Grafikkartentreiber(Geforce 9600M GT GDDR3)

Beitrag von Xin » Di Sep 09, 2008 7:36 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Welchen Desktop nutzt Du?
Wieder Gnome.
Okay, Gnome kann sehr hübsch sein, aber KDE ist - für mich - praktischer.
dani93 hat geschrieben:Was mich besonders freut: Mein Programmierlehrer hat sich heute vor der ganzen Klasse als Linux-Fan "geoutet". :D
Dann kannst Du ihn ja vielleicht damit dranbekommen, dass Du in C++ programmieren möchtest, damit Du Linux-Projekte durchziehen kannst. ;-)
dani93 hat geschrieben:Der Desktop ladet etwas lang, aber das kann auch daran liegen, dass ich so ziemlich alle Effekte an habe, die es gibt (von Desktop-Würfel, Wassereffekt, Feuerentzünden, wackelige Fenster...). Und ab und zu kommt ein kurzer Ton beim booten.
Und wofür ist das ganze Zeug gut? ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Probleme mit dem Grafikkartentreiber(Geforce 9600M GT GDDR3)

Beitrag von nufan » Di Sep 09, 2008 7:43 pm

Xin hat geschrieben:Okay, Gnome kann sehr hübsch sein, aber KDE ist - für mich - praktischer.
Angeblich soll KDE ja immer mehr Richtung Windows gehen. Hab ich jedenfalls gehört ;) Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss halt jeder selbst entscheiden.
Ich komm gut mit Gnome zurecht.
Xin hat geschrieben:Dann kannst Du ihn ja vielleicht damit dranbekommen, dass Du in C++ programmieren möchtest, damit Du Linux-Projekte durchziehen kannst. ;-)
Vielleicht kann ich da noch was machen :D
Was ich dann aber nicht verstehe: Warum das ganze conio Zeugs, wenn er Linux für besser als Windows hält? Es gibt ja auch Alternativen für getch () und clrscr () (mehr hab ich eigentlich noch nicht verwendet).
Xin hat geschrieben:Und wofür ist das ganze Zeug gut? ;-)
Der Desktop-Würfel ist schon praktisch, vor allem, wenn man viele Fenster offen hat. Der Rest ist eigentlich nur rumspielerei :)

Lg

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Grafikkartentreiber(Geforce 9600M GT GDDR3)

Beitrag von Xin » Di Sep 09, 2008 8:31 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Okay, Gnome kann sehr hübsch sein, aber KDE ist - für mich - praktischer.
Angeblich soll KDE ja immer mehr Richtung Windows gehen. Hab ich jedenfalls gehört ;) Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss halt jeder selbst entscheiden.
Ich komm gut mit Gnome zurecht.
KDE 3 ist als Desktop leistungsfähiger als Vista oder MacOS - imho.
dani93 hat geschrieben:Was ich dann aber nicht verstehe: Warum das ganze conio Zeugs, wenn er Linux für besser als Windows hält? Es gibt ja auch Alternativen für getch () und clrscr () (mehr hab ich eigentlich noch nicht verwendet).
Frag Deinen Lehrer.

Ich unterrichte meine C-Schüler grundsätzlich unter Linux.
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Und wofür ist das ganze Zeug gut? ;-)
Der Desktop-Würfel ist schon praktisch, vor allem, wenn man viele Fenster offen hat. Der Rest ist eigentlich nur rumspielerei :)
Unterschiedliche Desktops gibt's seit Ewigkeiten, der Würfel ist nur ein Effekt dazu.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten