Euer Linux Distribution Favourit

Direkte Linux-Programmierung, POSIX

Welche Linux Distributionen ist euer Favourit ?

Mandriva
0
Keine Stimmen
Debian
3
19%
Ubuntu
10
63%
Kubuntu
0
Keine Stimmen
Open Suse
2
13%
Xubuntu
1
6%
Sidux
0
Keine Stimmen
Linux-Mint
0
Keine Stimmen
Fedora
0
Keine Stimmen
Andere (Bitte nennen)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 16

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Euer Linux Distribution Favourit

Beitrag von soufian88 » Sa Nov 28, 2009 3:34 pm

Hallo,

Mich würde gerne interessieren welche Linux Distribution ihr favorisiert,deshalb habe ich hier eine Umfrage zum Thema gestellt.
Ansonsten will ich wissen welche Erfahrungen jeder mit seiner favorisierten Linux Distribution gemacht hat. :)

Hiernoch sind noch paar Fragen die mich auch interessieren:

Welche Desktopumgebungen bevorzugt ihr ?

Sind die Programme in eure Linux-Distribution absolut stabil ?

Laufen eure Linux-Distribution an sich mit recht alten Laptops stabil ?

Verursacht die Linux-Distribution hohen CPU last ?(Bitte ungefähr die Zahlen nenne )



C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Euer Linux Distribution Favourit

Beitrag von +Fuss+ » Sa Nov 28, 2009 4:13 pm

Also Ich habe Ubuntu gewählt, es ist die erste Linux Distribution mit der ich angefangen habe.

Desktopumgebung: Gnome, da ich selber auch ein bisschen in Gtk programmiere.

Die Programme laufen eigentlich alle stabil, ich hatte zeitweise mal ein Problem mit Amarok, lag aber an falscher Konfiguration. Und halt manchmal Abstürze von Google Sketchup, was allerdings kein Wunder ist.

Ich habe Ubuntu 9.10 nach dem Release auf einem Uralt Laptop eines Bekannten installiert, im Gegensatz zu dem vorherigen Windows Xp System lief es richtig gut.

Hohe Cpu-Auslastung hängt immer von den Verwendeten Programmen ab. Als ich auf Intrepid angefangen habe, lief CoD2 dort schneller und besser als auf der Windows Xp Partition (weil dort die Auslastung fast durchgängig 100% war). Ist leider mittlerweile nicht mehr der Fall, liegt aber wohl eher an Wine als an Ubuntu selbst.

Außerdem habe ich schon ein bisschen an Debian Lenny rumprobiert, aber nach einer fehlerhaften Installation, einem Zerschossen Grub und diversen anderen Problemen, die aber eher an mir als an dem System lagen, benutze ich mittlerweile fast nur noch Ubuntu, außer in der Schule oder um Programme zu starten, die unter Ubuntu/Wine eben nicht laufen..

MfG Fuss

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Euer Linux Distribution Favourit

Beitrag von Bebu » Sa Nov 28, 2009 4:15 pm

Also ich bin seit 2007 Ubunturianer :mrgreen:
Ich kann nicht behaupten, noch andere Distis ausprobiert zu haben, war schlicht zu faul und auch sehr zufrieden mit Ubuntu.
Bisher liefen die Versionen immer einwandfrei, bis auf Karmic, das bei mir leider immer noch eine Ausnahme bleibt. Der Bug ist zwar bekannt, aber noch ist der Fix nicht offiziell released, also muss solange Jaunty herhalten.

Über unkontrollierte Abstürze kann ich mich nicht beklagen; stabiler als Windows auf alle Fälle :P

So weit man ein 1,5 Jahre altes Laptop als alt bezeichen will... läuft ganz zufriedenstellend nur für VIA-Kram gibts keine vernünftigen Treiber.
Auf meinem Neuen läuft es bis Jaunty einwandfrei und bis auf den geschlossen Nvidia-Treiber und meinen Drucker Out-of-the-box.

CPU Last... Nö

PS: Benutze Gnome ;)
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Euer Linux Distribution Favourit

Beitrag von Dubbel » Sa Nov 28, 2009 5:36 pm

Ich benutze auf auf dem Desktop nur Ubuntu, obwohl ich erstmal von 9.10 ziemlich enttäuscht war, da ich z.B. auf meine externe FAT32 keinen Write-Zugriff hatte, egal was ich machte. Aber nach dem Update vor ca. einer Woche gehts :)
Da ich eigentlich nur auf LANs alle zwei Monate mal zocke, brauchte ich XP oder Wine kaum ^^
Auch ich muss zugeben, dass ich auf dem Desktop gar keine anderen Distributionen ausprobiert habe - nur mit Suse und Debain auf Webservern. :)

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Euer Linux Distribution Favourit

Beitrag von cloidnerux » Sa Nov 28, 2009 5:44 pm

Ich nutze zur Zeit Ubuntu, da es recht zügig startet und dank Gnome auch auf der recht alten Hardware meines Laptops läuft.
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinem 9.10, ich kann auf meine NTFS-Formatierte externe Festplatte zugreifen und habe auch sonst kaum Probleme gehabt.
Vor ein paar Manotan hatte ich auch noch Linux-Mint genutz, dies startete mir aber ein wenig zu langsam.
OpenSuse hatte ich auch mal, aber es hat mich einfach angeödet, Stundenlang den Grafiktreiber zu installieren, was unter Ubuntu automatisch gemacht worden ist.
Alles in allem bin ich mit Ubuntu zufrieden, mit gnome auch.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Euer Linux Distribution Favourit

Beitrag von stampuhh » Sa Nov 28, 2009 6:16 pm

Nutze ebenfalls Ubuntu (noch 9.04, traue mich noch nicht zu wechseln) und bin damit sehr zufrieden. Lief auf meinem Laptop ohne größere Probleme.

Auf dem PC hier (Athlon 3700, 1gig ram) läuft es meiner Meinung nach besser als Windows XP. Verwende XP eigentlich auch kaum noch seit dem ich Ubuntu hier drauf habe.

Die 9.10er habe ich in VirtualBox schon angetestet und fand es erst mal auf den ersten Blick nicht so ansprechend. Die Taskleiste (nennt man das so unter Linux?) hat mich stark an Win7 erinnert und dass man beim Einloggen schon den Namen stehen hat finde ich auch nicht so pralle.
Das Upgrade von 9.04 verlief irgendwie auch nicht so wie ich mir das gewünscht hatte innerhalb der Virtuellen Maschine und von den angeblichen Geschwindigkeitsverbesserungen beim Booten hab ich auch nichts gemerkt. Eher das Gegenteil war der Fall. Daher bleibe ich hier auch erst mal noch auf 9.04.

Habe dann noch die neue Xubuntu virtuell laufen womit ich ebenfalls sehr zufrieden bin und auch mittlerweile nur noch drauf arbeite (ist natürlich ein anderer PC als der oben genannte).

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Euer Linux Distribution Favourit

Beitrag von Kerli » Sa Nov 28, 2009 6:21 pm

Auch ich verwende eigentlich auschließlich Ubuntu (9.10) und bin damit sehr zufrieden. Naheliegenderweise verwende ich daher auch Gnome. Mit anderen Distributionen habe ich mich eigentlich eher weniger beschäftigt. Das war mehr oder weniger ein Booten von einer Live-CD und das wars.

Unlängst hat mein Thunderbird mit Lighting beschlossen das sie gerne Segfaults erzeugen weshalb ich jetzt auf die aktuelle Thunderbird 3.0 daily umgestiegen bin, was aber eigentlich gar nicht so schlecht war, da sich Thunderbird mit der 3.0 um einiges verbessert hat :)

Die CPU-Last ist eigentlich recht gering. Ich hab gerade Firefox, Thunderbird, Eclipse, gedit, ein paar Konsolen, ein paar PDFs und noch ein paar Sachen offen und die Last der vier Kerne liegt so im Bereich der 0 - 15%. Wenn dann zb ein neues Lied geladen wird, steigt die Last von einem Kern kurz so auf 50% an und geht dann gleich wieder zurück. Also durchaus in einem akzeptablen Bereich :P

edit: Also ich hab bei der Bootzeit im Vergleich zwischen 9.04 und 9.10 eine gefühlte Verbesserung, und jetzt funktionieren Suspend und Hibernate endlich richtig...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Syntov
Beiträge: 68
Registriert: Mo Feb 09, 2009 4:45 pm

Re: Euer Linux Distribution Favourit

Beitrag von Syntov » Sa Nov 28, 2009 6:45 pm

Hi, ich bin auch mal wieder da.

Ich verwende zurzeit noch Hauptsächlich Ubuntu 9.04 . Ich suche zurzeit noch eine andere Distribution, habe mich noch für keine andere entscheiden können, darum habe ich mal Ubuntu angekreuzt.
Ich habe bis jetzt noch nicht auf 9.10 geupdated, da ich beim letzten grossen Kernel Update das ganze System neu aufsetzten musste. Und dieses jetzt eher Trage leuft, 2-3 mal längere Boot- und Startupzeiten.
Ich verwende jetzt auch noch Gnome, obwohl mir gefählts eher weniger. Dafür ist KDE per Default nen bisschen zu "BlingBling".
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Euer Linux Distribution Favourit

Beitrag von nufan » So Nov 29, 2009 6:20 pm

Ich hab auch Ubuntu ausgewählt. Hab zwar auch schon einige andere (Kubuntu, Fedora, PuppyLinux, ...) ausprobiert, das war aber nur kurz mit Live-CD.
Welche Desktopumgebungen bevorzugt ihr ?
Da ich Ubuntu verwende logischerweise Gnome. Hab zwar mal Kubuntu von einer Live-CD gestartet, aber KDE war mir auf dem ersten Blick unsympathisch...
Sind die Programme in eure Linux-Distribution absolut stabil ?
Habe selten Abstürze, was ich aber für eine aktuelle Distribution wie Ubuntu ok finde.
Laufen eure Linux-Distribution an sich mit recht alten Laptops stabil ?
Auf meinem alten PC (siehe hier) lief Ubuntu nicht ("Not enough memory"). PuppyLinux hingegen konnte ich von der Live-CD starten.
Verursacht die Linux-Distribution hohen CPU last ?(Bitte ungefähr die Zahlen nenne )
So 10 % auf beiden Kernen (Intel Core2Duo 2Ghz) mit Firefox, gedit, Skype usw.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Euer Linux Distribution Favourit

Beitrag von Xin » Mo Nov 30, 2009 10:37 am

Welche Desktopumgebungen bevorzugt ihr ?
KDE, aktuell immernoch KDE 3.5.
Aber ich werde gleich wohl endlich mal meinen Zweit-PC mit Sidux testweise bespielen.

Sind die Programme in eure Linux-Distribution absolut stabil ?
Definiere absolut... aktuell läuft bei mir Debian Testing, ich mache zu selten Updates, weil in der Regel alles funktioniert, wie ich es wünsche.

Laufen eure Linux-Distribution an sich mit recht alten Laptops stabil ?
Ich hatte nie ein altes Laptop. => keine Ahnung.
Auf dem Mac habe ich Debian in einer Parallels-VM laufen, das geht.

Verursacht die Linux-Distribution hohen CPU last ?(Bitte ungefähr die Zahlen nenne )
Das ist wohl eher abhängig von der Leistung der CPU und der installierten Hardware.

Wenn man mal von einem AMD K5-133 mit 24MB absieht, der 80% Leistung für die Billig-Netzwerkkarte verbraten hat und den Rest zum swappen, den wir als Netzwerkserver missbraucht haben für einen IRC-Chat, dann habe ich noch kein Debian-System gesehen, das wirklich grenzwertig lief. Die meisten warten nur darauf, irgendwann mal was zu tun.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten