Euer Linux Distribution Favourit

Direkte Linux-Programmierung, POSIX

Welche Linux Distributionen ist euer Favourit ?

Mandriva
0
Keine Stimmen
Debian
3
19%
Ubuntu
10
63%
Kubuntu
0
Keine Stimmen
Open Suse
2
13%
Xubuntu
1
6%
Sidux
0
Keine Stimmen
Linux-Mint
0
Keine Stimmen
Fedora
0
Keine Stimmen
Andere (Bitte nennen)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 16

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Euer Linux Distribution Favourit

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Dez 02, 2009 4:35 pm

Ubuntu :)

Minimalistisches Gnome, die meisten oft benutzten Anwendungen/Programme/etc sind bei mir selbst kompiliert.
Dazu zählen X-Server, gnome, Firefox, Thunderbird, network-manager, bc, terminal, getty und natürlich der Kernel :)
Alles nat. optimiert kompilliert, mit SSE4.1 Support :)
Der Kernel ist stark abgespeckt im Vergleich zum Standardkernel (ca 60 % der Größe).

Verwalten tu ich das Ganze mit einem selbstgeschriebenen Skript (das ich aber im Moment verbessere), was mir ein lokales Repository verwaltet, in dem die optimierten Packete gespeichert werden, aus dem ich dann installieren kann.

Oberfläche ist...wie schon eigentlich klar gnome. Metacity wollte ich eigentlich wieder ersetzen, z.B. mit openbox, im Moment hab ich dazu aber keine Lust :)
Abgestürzt ist mir sehr selten mal ein Programm. Am häufigsten stürzt Cinelerra ab, was aber auch nicht verwunderlich ist.

Ubuntu würde sicherlich auch auf einem alten Lap gut laufen. Ressourcensparend ist es ja, 200 MB Arbeitsspeicherverbrauch wenn alles in den Speicher geladen ist.

Meine CPU-Last liegt im Leerlauf bei 0% auf einem und so ca 1-5% auf dem anderen Kern.
Im Moment schwanken beide so zwischen 3-8 % ... offen ist Firefox mit 2 Fenstern ( 6 Tabs und 4 Tabs), Banshee (pausiert), eine Konsole, gedit (eine Datei geöffnet), nautilus (ein Browser geöffnet).

Es läuft alles schnell und stabil, die Startzeit ist wunderbar, Windowsspiele laufen :)
Ich bin also zufrieden^^

Achja: Akkulaufzeit von ca 4 Stunden bei normalen Arbeiten (das ist das doppelte, was Vista damit geschafft hat und eine Stunde mehr als das Standardubuntu)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

hofian
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 24, 2009 6:59 pm

Re: Euer Linux Distribution Favourit

Beitrag von hofian » Mo Dez 07, 2009 2:50 pm

Also ich benutze auch Ubuntu, und zwar 9.10. Bin auch ziemlich zufrieden damit :)

Welche Desktopumgebungen bevorzugt ihr ?
Gnome

Sind die Programme in eurer Linux-Distribution absolut stabil ?
Momentan (9.10) läuft bei mir alles stabil. Mit 9.04 hatte ich da etwas mehr Probleme...

Benjamin92
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:50 am
Wohnort: Niederösterreich

Re: Euer Linux Distribution Favourit

Beitrag von Benjamin92 » Mo Dez 07, 2009 4:22 pm

Ich benutze Debian, Ubuntu 9.04 und Gentoo. Mit Debian und Ubuntu bin ich zufrieden, Gentoo ist mir etwas zu kompliziert (Kein Wunder)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Euer Linux Distribution Favourit

Beitrag von Xin » Mo Dez 07, 2009 9:42 pm

Benjamin92 hat geschrieben:Ich benutze Debian, Ubuntu 9.04 und Gentoo. Mit Debian und Ubuntu bin ich zufrieden, Gentoo ist mir etwas zu kompliziert (Kein Wunder)
Ich habe Gentoo einmal einen ganzen Tag installieren lassen.
Dann stoppte die Installation mit einem Compilerfehler... der Rechner hat also den ganzen Tag kompiliert, ohne das irgendwas lief…
Damit hatte sich Gentoo für mich erstmal erledigt, schließlich will ich Linux erstmal nutzen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten