Ubuntu 9.10 - Suspend/Hibernate funktioniert nicht mehr

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Ubuntu 9.10 - Suspend/Hibernate funktioniert nicht mehr

Beitrag von Dirty Oerti » So Nov 08, 2009 10:27 pm

Tag zusammen :)

Auch ich habe natürlich das Update auf Karmic gewagt, was mir leider auf meiner alten Ubuntu-Installation nur eine kritische Kernelfehlermeldung sowie keinen Sound mehr (alle Programme außer VLC^^) gebracht hat.
Also habe ich mir gedacht: Installier doch einfach neu.

Gesagt getan, jetzt läuft ein schickes (und wirklich verdammt schnelles) Ubuntu Karmic mit minimaler Gnomeoberfläche (gnome-core installiert).
Nur Suspend und Hibernate wollen nicht so wirklich.
Und zwar weder über den "normalen" Weg über den Kernel noch über den Userspace-Modus.

Wenn ich den Laptop bitte, in Suspend/Hibernate zu wechseln, dann wird das fast vollständig auch erledigt, er bleibt dann aber (egal von wo das Kommando gestartet wurde...gnome,gdm,konsole...) dabei stehen, mir das selbe Bild anzuzeigen, was ich auf vorherschon gesehen habe (gnome-Umgebung z.B.), nicht auf Tastendrücke zu reagieren und mit der Standbyleuchte am Laptop wütend zu blinken.

Normalerweise müsste ich euch jetzt ein paar Systemprotokolle geben, was aber wenig nützen wird, da der ganze Vorgang NICHT geloggt wird. (Ich muss den Rechner dann Hard resetten, danach fährt er so hoch, als wäre nichts gewesen)

Irgendwelche Ideen? Ich vermute ja, dass irgendein Modul/Dienst schuld ist. Wobei Dienste fast auszuschließen sind, es läuft ja fast nichts.
Was ich auf jedenfall noch testen muss: Ob es im alten Ubuntu (das, dass ein Update erfahren hat) noch funktioniert.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 9.10 - Suspend/Hibernate funktioniert nicht mehr

Beitrag von Xin » So Nov 08, 2009 10:30 pm

Ich habe Ubuntu 9.10 mal in eine VM installiert.

Mit dem Resultat, dass es nicht möglich ist, sich anzumelden. Ich muss nochmal 9.04 installieren, um das vergleichen zu können, aber bisher hat der Karmic Koala oder was er war, noch nicht recht den Charm, den ich mir wünschte...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 9.10 - Suspend/Hibernate funktioniert nicht mehr

Beitrag von Dubbel » So Nov 08, 2009 10:41 pm

Ich bin auch relativ enttäuscht von 9.10...

Nach dem Bereitschaftsmodus kommt jedes Mal ein Kritischer Kernelfehler, der aber keine Auswirkungen zu haben scheint. Habe auch einen Laptop.
Rhythmbox startet erst nach dem dritten Aufruf
FAT32 Laufwerke haben manchmal nur read-only-Zugriff, manchmal nicht, hab noch keine Regelmäßigkeiten feststellen können :\

Naja, hoffentlich regelt sich das in den nächsten Tagen und Wochen :)

Edit: Nachtrag: Beim Herunterfahren hängt sich Linux in irgendeinem Loop auf - da hilft auch nur ein Hard-Reset...hab aber vorhin ein paar Updates geladen, mal sehen was die bringen ;)

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Ubuntu 9.10 - Suspend/Hibernate funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bebu » So Nov 08, 2009 10:46 pm

Tja ich hab auch nur Ärger damit. Der aktuelle Kernel enthält leider einen für mich kritischen Fehler, der verhindert, das W-Lan und Lan gestartet werden. Der einzige Workaround besteht darin, ACPI zu deaktivieren oder gleich einen der aktuellen Mainlinekernels zu benutzen. Beides ist gleich blöde, wenn man ein Laptop nutzt und das System produktiv einsetzen will. Ich fahre jetzt wieder 9.04, das läuft für mich sehr gut und stabil, obwohl mir die Neuerungen in Karmic gut gefallen würden. Wenn ich bedenke, dass dieser Bug seit August bekannt ist...
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 9.10 - Suspend/Hibernate funktioniert nicht mehr

Beitrag von Xin » So Nov 08, 2009 10:53 pm

Klingt so, als würde ich wohl bei Debian bleiben.... das ist nicht so aktuell, es ist komplizierter einzurichten, aber es funktioniert dann wenigstens. ^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu 9.10 - Suspend/Hibernate funktioniert nicht mehr

Beitrag von Dirty Oerti » So Nov 08, 2009 11:19 pm

Das Problem mit der Kernelwarnung ist nicht "schlimm", nur nervig ;)
Es handelt sich dabei - soweit ich weiß - um einen Fehler in apport.
Sprich: Kein apport -> Kein Fehler

(Das Problem sind Hotkeys, die als Fehlermeldungen erkannt werden^^ )

Welche Programme / Pakete könnten denn evtl fehlen, wenn ich ein minimal System installiert habe, um in Suspend/Hibernate zu kommen?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 9.10 - Suspend/Hibernate funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kerli » So Nov 08, 2009 11:31 pm

Komisch das bei euch so viele Probleme auftreten. Ich hab bei mir jetzt am Desktop und am Laptop Karmic drauf und bis auf das hin und wieder der von Dubbel erwähnte kritische Fehler auftritt, der aber wie erwähnt keine Auswirkungen hat, hab ich keine Probleme. Bei mir war es eher so das unter Jaunty manchmal Suspent und Hibernate am Desktop nicht funktioniert hat und jetzt aber extrem schnell und ohne Fehler funktioniert. Aber vielleicht habe ich nur zufällig Glück mit meiner Hardware :P
Dirty Oerti hat geschrieben:Welche Programme / Pakete könnten denn evtl fehlen, wenn ich ein minimal System installiert habe, um in Suspend/Hibernate zu kommen?
Scheinbar treten diese Probleme wirklich öfter auf. Ich bin da zb auf folgende Anleitung gestoßen:

http://www.ubuntugeek.com/fix-for-suspe ... ptops.html

Und auf ubuntuforum.org gibt es auch zumindest einen Thread dazu...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Ubuntu 9.10 - Suspend/Hibernate funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bebu » Mo Nov 09, 2009 1:18 pm

Es ist wohl wirklich Glück mit deiner Hardware, ich habe Karmic auf zwei Laptops gespielt. Das meiner Mutter funktioniert problemlos, wacht allerdings aus dem Standby auch nicht mehr auf, ohne Hardreset. Nachdem sie es aber immer ausschaltet, ist das ziemlich egal. Bei meinem Laptop habe ich oben genannten Fehler. Umgekehrt wäre es mir lieber gewesen, ihr ist es nämlich egal, welche Version sie benutzt.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Ubuntu 9.10 - Suspend/Hibernate funktioniert nicht mehr

Beitrag von soufian88 » Mo Nov 09, 2009 4:20 pm

Also bei mir trat nur das Problem mit dem Sound auf ansonsten gefällt karmic koala ziemlic gut. Es ist ziemlich schnell und im gegenteil bei ubuntu 9.04 hatte ich definitiv mehr Probleme zum Beispiel beim herunterfahren flackerte das Display manchmal und konnte nur über die Hardware ausschalten
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Ubuntu 9.10 - Suspend/Hibernate funktioniert nicht mehr

Beitrag von +Fuss+ » Mo Nov 09, 2009 6:36 pm

Mit Karmic Koala bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Einige Probleme (unter anderem Sound) die ich lange Zeit bei 9.04 hatte, sind weg. Es fährt schnell hoch und läuft sonst auch ganz gut. Allerdings bin ich von GDM 2 (Einstellungsmöglichkeiten) und Wine enttäuscht.

Google Sketchup 7 lief mit Wine unter 9.04 Stabil, unter 9.10 nur mit neuerer (ich glaube Test-) Version. Bei CoD2 und anderen Spielen die vorher unter Wine schneller und besser liefen als unter Win XP ist die Geschwindigkeit der Grafik einfach nur grauenhaft. 10-15 Frames/Sekunde, wenn ich mich nicht versehen habe...

MfG Fuss

Antworten