EU "Projekt" für die völlige Überwachung

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

EU "Projekt" für die völlige Überwachung

Beitrag von Jside » Fr Sep 25, 2009 11:38 am

http://www.golem.de/0909/70051.html

Für Lesefaule:
[...]Europäischen Union ins Leben gerufenen Projekt Indect. Dessen Ziel ist es, Technologien zu entwickeln, die das ganze Internet auf der Suche nach kriminellem Verhalten überwachen.[...]
öffentlich zugängliche Quellen wie Websites, Diskussionsforen, Newsgruppen, Fileserver, P2P-Netze, aber auch private Computer". Durchsucht werden dabei nicht nur Texte, sondern auch Bilder und Videos.[...]
Quelle: Golem.de

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: EU "Projekt" für die völlige Überwachung

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Sep 25, 2009 12:51 pm

Hm, man sollte also auch als "Heimanwender" mehr Interesse in GPG/PGP stecken :)
Denn das ist aufgrund von fehlenden mathematischen Algorithmen (z.B. Primfaktorzerlegung) bei richtiger Anwendung zur Zeit nicht knackbar.

Wichtig wäre es aber, das dem "Ottonormalbenutzer" mal mitteilen zu können...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: EU "Projekt" für die völlige Überwachung

Beitrag von Xin » Fr Sep 25, 2009 3:31 pm

Die Demokratie ist eine merkwürdige Staatsform.

Es ist die einzige Staatsform, die ihre eigene Abschaffung erlaubt und die einzige Staatsform, die dem Bürger die Freiheit lassen muss, sich gegen die Regierung zu wenden.
Dummerweise ist man damit heutzutage Terrorist oder missbraucht Kinder.

Das Paradoxe ist, dass man Freiheit nur leben kann, wenn man akzeptiert, dass man der Freiheit von radikalen Mächten auch im Weg stehen kann. Nach den Anschlägen vom 11. September sind in Deutschland zwei Anschläge vereitelt worden. Ob da einer mit der Al Qaida in Verbindung stand...? Die einen bauten defekte Sprengsätze (und gehörten nicht zur Al Qaida), die anderen kauften ihr Material direkt beim Staat. Mehr ist seitdem nicht passiert.

Es wird Anschläge geben. In Deutschland. Definitiv. Nicht wegen Al Qaida, sondern weil da draußen Irre rumrennen, die sich überlegen 'Eigentlich könnte man einen Anschlag mal machen - ich bin schlauer als die Polizei'. Und wenn die klever genug sind, ihre Chemikalien nicht beim BND zu ordern, dann könnte es sein, dass das gelingt.

"Frau Koma" hilft auch nicht bei Amokläufen. Wenn jemand jemand anderen töten will und ihm egal ist, ob er selbst erwischt wird oder gar überlebt, dann macht der das. Fertig.
Zum Entsetzen aller Schubladendenker, lief jetzt der erste Amok, der keine Killerspiele auf dem Rechner hat. Ich finde es erstaunlich, dass es 18jährige Jugendliche gibt, die Computer ohne Killerspiele haben. Wahrscheinlich finden sie noch einen Steam-Account, auf dem er vor drei Jahren das letzte Mal CounterStrike gespielt hat.

Warum häufen sich Amok-Läufe? Weil es Leute gemacht haben, weil sie eine Idee hatten, wie sie anderen weh tun konnten. Und seitdem wird es kopiert. Und genauso wird der erste Anschlag kommen und dann werden Anschläge folgen, weil es kopiert wird. Weil es da draußen Irre gibt, denen sowas Spaß macht und die das durchziehen. Wir haben 82 Millionen Deutsche und da sind viele Irre dabei. Und es garantiert, dass irgendwann einer davon was durchzieht.
Sicherheit bringt die totale Überwachung nicht.

Die 3000 Menschen, die in Amerika durch den 11. September gestorben sind, das sind ein Toter auf 100 000 Einwohner - mal ohne die Illegalen. Wieviele Tote hat die Freiheit im Bürgerkrieg wohl gekostet? Wieviele Menschen sterben dort an Grippe? Aber wen interessiert das eigentlich? Die EU-Politik wird hier gemacht, also wieso auf Amerika begrenzen? In Deutschland sterben im Jahr 5000 Menschen an Verkehrunfällen. Würde man die vier Flugzeuge vom 11. September in die weltweite Statistik für Verkehrsunfälle aufnehmen, hätten wir doppelt soviele Tode an dem Tag. 1,2 Millionen Verkehrstode pro Jahr. Die 3000 Menschen würden nichtmals mehr als Rundungsfehler auftauchen.

Etwa 400000 Menschen sterben durch Herz-Kreislauferkrankungen: Rauchverbot senkt Herzinfarktrate um ein Drittel. Das Rauchverbot ist vermutlich nicht haltbar, obwohl es die 3000 Leben pro Jahr locker rettet - nur in Deuschland, jedes Jahr.

Tod durch Terroranschlag ist eine vernachlässigbare Größe. Aber es reicht als Begründung, um die Menschen zu verängstigen und die Demokratie zum Überwachungsstaat umzufunktionieren. Vielleicht sind die Menschen, die heute offen darüber sprechen, die Piratenpartei zu wählen, morgen in der Anti-Terror-Datei wegen "Gefährdung der nationalen Sicherheit". Vielleicht ist man mit einer freien Meinungsäußerung heute, ein potentieller Gegner für die Verfassung von morgen?
Weder muss der Staat alles wissen, noch muss Google alles archivieren. Vergessen gehört zur Evolution. Ausprobieren gehört zur Evolution. Sogar gegen die Regeln zu verstoßen gehört zur Evolution.
Es ist also weder notwendig, noch sinnvoll und vor Terror zu schützen.


Etwas bedauerlich ist der Alterschnitt der großen Parteien: Bei SPD und CDU sind rund eine Hälfte der Mitglieder älter als 60 Jahre. Ich weiß nicht, wie der Schnitt in der EU bei den großen Parteien, bzw. den verantwortlichen Politikern ist. Wenn ich mich aus dem aktiven Leben verabschiedet habe und nur noch konsumiere, dann kann mir alles weitere egal sein. Auch die totale Überwachung kann mir egal sein, denn für mich als TV Zuschauer ändert sich erstmal nichts. Die Rechte von anderen zu beschneiden tut mir nicht weh.

Vielleicht wähle ich doch mal die Piraten per Zweitstimme, es scheint doch langsam nötiger zu sein, das Recht auf Privatsphäre zu nutzen, als Parteien mit ausführlichen (aber unlesbarem) Wahlprogramm nach vorne zu bringen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: EU "Projekt" für die völlige Überwachung

Beitrag von cloidnerux » Fr Sep 25, 2009 5:36 pm

@Xin: Terror ist ein gutes Mittel um etwas von dem Bürgern beliebt zu machen. Keiner würde es gut finen, wenn der Staat das lesen könnte, was man im ICQ, IRC oder Email schreibt, doch sobald es heißt: "Es dient der Terror bekämpfung", dann ist es nicht mehr so schlimm, aber welcher vertorttelte Terrorist nutz dann noch Email, ICQ oder IRC? Was hat es für einen Zweck?
Was nutz es, ein Problem bei seiner Wirkung zu bekämpfen, aber die Wurzel außer acht zu lassen? Ein verbot von Killerspielen wird wohl niemanden davon abhalten Amok zu laufen, weil es nicht die Ursache ist. Es werden Millionen in marode Unternehmen gesteckt, die nur noch eine Gandenfrist bekommen, anstatt das Geld für Lehrer oder den weiterbau/ausbau von Autobahnen zu stecken.

Die Vorratsdatenspeicherung trifft nur die Unschuldigen, sowie jede andere Anti-Terror-Aktion, ob Afganistan oder Irak, die Terroristen werden nie getroffen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: EU "Projekt" für die völlige Überwachung

Beitrag von Xin » Fr Sep 25, 2009 10:06 pm

cloidnerux hat geschrieben:@Xin: Terror ist ein gutes Mittel um etwas von dem Bürgern beliebt zu machen. Keiner würde es gut finen, wenn der Staat das lesen könnte, was man im ICQ, IRC oder Email schreibt, doch sobald es heißt: "Es dient der Terror bekämpfung", dann ist es nicht mehr so schlimm, aber welcher vertorttelte Terrorist nutz dann noch Email, ICQ oder IRC? Was hat es für einen Zweck?
Es wird immer die Trottel geben.
Aber kein zielgerichteter Terrorist wird E-Mails ohne GPG oder kombinierte Verschlüsselungen versenden.

Die Infrastruktur, die für die Abhörung geschaffen werden müsste, muss vom Konsumenten bezahlt werden. Der Großteil der Kommunikation findet zwischen Menschen statt, die sich kennen. Im globalen Dorf sind wir alle Nachbarn. Ich frage mich, was der normale Bürger sagt, wenn er sämtliche Zäune auf eigene Kosten mit Abhörtechnik aufrüsten müsste, für den Fall, das er selbst ein Terrorist wäre und über den Gartenzaun hinweg über die westlichen Staaten herzieht.
Das ist faktisch, was totale Überwachung im Internet in der Realwelt wäre. Ich frage mich, wie gut sich soetwas als Terrorbekämpfungsmaßnahme verkaufen lassen würde.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten