Grafiker - Desginer - Kennt jemand einen?

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Grafiker - Desginer - Kennt jemand einen?

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Aug 08, 2009 9:26 pm

Tag zusammen :)

Kennt (oder ist^^) jemand von euch einen/eine Grafiker/in oder Designer/in?
Damit meine ich vorallem die Leute, die Werbeplakate gestalten und so :)

Ich hab hier nämlich jemanden, der interessiert daran wäre, wie das so aussieht, also was genau man so macht, wie der Arbeitstag so aussieht und noch allerlei sonstiges :)

Wäre klasse, wenn jemand da Informationen zu dem Berufsfeld hätte :)

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Grafiker - Desginer - Kennt jemand einen?

Beitrag von Jside » So Aug 09, 2009 9:21 am

Ja, ich kenne mehrere Grafiker, von der Kunstuniversität, von denen beziehe ich immer alte Workstations^^ Wobei ich selber schonmal bei nem OpenSourceMovie(der aber eingestellt wurde) als (3D)Lightner, Renderwrangler(natürlich) und Scene Zusammensätzer mit von der Partie war....

Prinzipiell machen die erstmal das Konzept, dann Modellen/oder machen ein Fotoshooting mit dem Inhalt, dann mit Photoshop drauf los, und dann alles auf nem 2m langen Plakatdrucker mit 1L Patronen ausdrucken ...kurtz gesagt^^
In 3D Sachen, ist es auch nicht viel anders, nur das mehr Grundschritte notwendig sind...

Ich denke aber, das man da nicht viel lernen kann, sondern schon kreativ genug sein muss, um das alleine hinzubekommen, man denke nur mal an die ganzen Leute, die sich zum Webdesign berufen fühlen, weil sie eine Raubkopierte Photoshop installiert haben...

Auf Wikipedia gibt's infos, von den einzigen zwei Designern, von denen ich Website/Email hab, sind gerade glaubisch im Urlaub, kannst ja mal per PN bei mir anfragen, wenn Wikipedia nicht reicht^^

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Grafiker - Desginer - Kennt jemand einen?

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Aug 10, 2009 9:26 am

Was glaub ich im Moment der wichtigste "Fragepunkt" ist:

Muss man dazu zeichnen können?

:) MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Grafiker - Desginer - Kennt jemand einen?

Beitrag von Jside » Mo Aug 10, 2009 11:41 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Was glaub ich im Moment der wichtigste "Fragepunkt" ist:

Muss man dazu zeichnen können?
Ja, kommt jetzt drauf an, "Grafiker" umschließt ja auch 3D Modelling, Lightning, Rigging und Animation im 3D Bereich, sowie Storyboards zeichnen, Arrangieren, und Photoshop'en, setzt nicht unbedingt Zeichnen vorraus, aber ohne zeichnen zu können, kann es durchaus schwieiger werden.... Designer umschließt auch z.b. Sound Design, Möbeldesigner, oder z.b. Architeckt. Wenns jetzt vorrauschauend sein soll, würde ich mich auf den 3D Bereich konzentrieren. Ein weiterer Vorteil daran ist halt, das man in 3D mehr Möglichkeiten hat, etwas gut darzustellen, als man es jemals in einer 2D Zeichung hinbekommen hätte. Daher, in 3D kann man mit nem klick einen Würfel darstellen, so gut, wie man es nie auf Papier hinbekommen hätte ;) (Also ich will jetzt keinem 3D Modeller was unsterstellen)

..jaja, ich weiß ich hab nen 3D Tick^^

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Grafiker - Desginer - Kennt jemand einen?

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Aug 10, 2009 9:15 pm

:) Also ob 3D Bereich das Richtige ist, weiß ich nicht. Kann ich ihr ja mal zeigen.
Was hauptsächlich ansteht ist "Bilder"-Gestalten, sprich mit GIMP Plakatähnliches gestalten :) (Und es ist wirklich gut... ;) )

Dafür wird man kaum ein Künstler sein müssen, oder?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten