Geocacher...?

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Geocacher...?

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jun 05, 2009 10:28 am

Tag :)

Ich wollte mal interessehalber fragen, ob jemand von euch Geocacher ist bzw davon schonmal was gehört hat?
LG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
hackmack
Beiträge: 85
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:16 pm

Re: Geocacher...?

Beitrag von hackmack » Fr Jun 05, 2009 3:20 pm

Aktiver Geocacher nicht, aber gehört hab ich davon schon öfters etwas. Bis jetzt hat es mir immer auch an der Ausrüstung gemangelt (GPS), nachdem ich jetzt allerdings ein Handy mit GPS habe, werde ich mich wenn ich Zeit habe evtl. nach Geopoints (oder wie man die auch immer nennt :) ) in meiner Nähe erkundigen.
They say, if you play a Microsoft CD backwards, you hear satanic messages. Thats nothing, cause if you play it forwards, it installs Windows.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Geocacher...?

Beitrag von cloidnerux » Fr Jun 05, 2009 3:44 pm

Ein Freund von mir macht dies häfuiger und hat mir bisher nur gutes berichtet.
http://www.geocaching.com/
Wenn du bei google Suchst findest du viele sehr interessante Ziele, die du erkunden kannst.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Geocacher...?

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jun 05, 2009 10:46 pm

cloidnerux hat geschrieben:Wenn du bei google Suchst findest du viele sehr interessante Ziele, die du erkunden kannst.
Oder ich suche in der Datenbank bei geocaching.com (wobei, ob Opencaching.de nicht besser wäre..?) ;)

hackmack hat geschrieben:Bis jetzt hat es mir immer auch an der Ausrüstung gemangelt (GPS), nachdem ich jetzt allerdings ein Handy mit GPS habe, werde ich mich wenn ich Zeit habe evtl. nach Geopoints (oder wie man die auch immer nennt :) ) in meiner Nähe erkundigen.
Ausrüstung ist bei den meisten nicht so wichtig (wenn du dich auf die einfachen Caches konzentrierst) :)
Oft reicht Google Earth -> ein Luftbild, und ungefähr die Ahnung, wo man hinfahren/laufen/wandern muss.

Übrigens: (Eigene Erfahrung) Viele GPS-Navis so fürs Auto taugen nicht, die leiten dich nur zum nächstgelegenen Punkt auf einer Straße. Wichtig ist, dass das GPS-Geräte sich "von der Straße abkoppeln" lässt :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
hackmack
Beiträge: 85
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:16 pm

Re: Geocacher...?

Beitrag von hackmack » Fr Jun 05, 2009 10:54 pm

Übrigens: (Eigene Erfahrung) Viele GPS-Navis so fürs Auto taugen nicht, die leiten dich nur zum nächstgelegenen Punkt auf einer Straße. Wichtig ist, dass das GPS-Geräte sich "von der Straße abkoppeln" lässt :)
Wenn man Handy-GPS überhaupt Straßen anzeigen täte wäre ich froh... Hat zwar 2-Navi Softwares drauf (vom Hersteller), aber jede will Geld für die Karten :evil:

Ich habe also nur die GPS-Rohdaten...wo keine Straßen sind, muss ich mich auch nicht erst abkoppeln ;)
They say, if you play a Microsoft CD backwards, you hear satanic messages. Thats nothing, cause if you play it forwards, it installs Windows.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Geocacher...?

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jun 05, 2009 11:05 pm

Wenn dein Handy Bluetooth hat und du einen Laptop mit Bluetooth oder du eine USB-Verbindung, über die du deine Daten an einen Computer schicken kannst, dann bist du gut drann :)
Dann kannst du dir z.B. unter Ubuntu gpsd installieren mit einem/mehreren Naviprogrammen und bist perfekt ausgerüstet :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Geocacher...?

Beitrag von cloidnerux » Sa Jun 06, 2009 10:02 am

Oft reicht Google Earth -> ein Luftbild, und ungefähr die Ahnung, wo man hinfahren/laufen/wandern muss.
Es gibt für 100Euro Geocacher die warscheinlich weitaus besser sind als ein Gogole Earth luftbild und ein Kompass.
Vorallem wenn du in dunklen gängen rumkriechst ;)
Und das könnte für den Professionelen Batstler vieleicht interessant sein:
http://www.heise.de/ct/GPS-Ortung-Marke ... kel/138419
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Geocacher...?

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Jun 06, 2009 10:15 am

cloidnerux hat geschrieben:
Oft reicht Google Earth -> ein Luftbild, und ungefähr die Ahnung, wo man hinfahren/laufen/wandern muss.
Es gibt für 100Euro Geocacher die warscheinlich weitaus besser sind als ein Gogole Earth luftbild und ein Kompass.
Vorallem wenn du in dunklen gängen rumkriechst ;)
Und das könnte für den Professionelen Batstler vieleicht interessant sein:
http://www.heise.de/ct/GPS-Ortung-Marke ... kel/138419
Natürlich ist ein GPS-Gerät besser als "nur" ein Luftbild aus Google Earth. So ein GPS hilft dir aber auch in dunklen Gängen nicht (kein Empfang). Wo einem das hilft ist, wenn das Cache in einem Wald versteckt liegt. Da hilft ein Luftbild nämlich wenig^^
Die "üblichen einfachen Startercaches" liegen aber oft an Aussichtspunkten, wo man auch was sehen kann -> nicht im Wald :)

100 Euro musst du nicht ausgeben. Für 38 Euro gibt's bei Amazon einen GPS-Empfänger, den schließt du an deinen (Linux)Laptop an, lässt GPSd laufen (halt gucken, welche GPS-Empfänger funktionieren) und lässt dir deine Position dann auf ne Karte plotten.


Ich bin zwar (leider) kein profesioneller Bastler, aber vielleicht ist da ja doch was machbar :) Danke für den Link.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
hackmack
Beiträge: 85
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:16 pm

Re: Geocacher...?

Beitrag von hackmack » Sa Jun 06, 2009 10:38 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Wenn dein Handy Bluetooth hat und du einen Laptop mit Bluetooth oder du eine USB-Verbindung, über die du deine Daten an einen Computer schicken kannst, dann bist du gut drann :)
Dann kannst du dir z.B. unter Ubuntu gpsd installieren mit einem/mehreren Naviprogrammen und bist perfekt ausgerüstet :)
Mit Notebook finde ich das irgendwie ein bisschen unhandlich, da is mir ein Handy doch lieber (leider halt ohne Maps). Vielleicht finde ich irgendwann noch ne günstige Alternative.

EDIT: juhu, was gefunden, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren OpenStreetMap - WhereAmI
They say, if you play a Microsoft CD backwards, you hear satanic messages. Thats nothing, cause if you play it forwards, it installs Windows.

Benutzeravatar
Kaestchen
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 31, 2011 7:17 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Geocacher...?

Beitrag von Kaestchen » Mi Aug 03, 2011 5:21 pm

Moin.

Oute mich mal als Cacher hier ;)

GPS habe ich ein eher höherwertiges. Im Wald ist das teilweise von der Abweichung her schon heftig genug. 10m Radius... Alles Laub und Baumstümpfe und eventuell noch "schlechte" Koordinaten... da kommt Freude auf. Ich habe aber keinen Vergleich zu alternativen Lösungen wie selbstgebaut oder Smartphone. Mit dem Laptop in den Wald würde ich jetzt eher nicht ausrücken. Dreck tut dem sicher nicht gut und sperrig zu tragen wär mir bei einer ordentlichen Runde 7-8 km zu viel.

Caches suche ich auch bei geocaching.com. Sind super gepflegt (meistens) aber auch da keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Seiten.

Wer also nördliches Ruhrgebiet in der Zielzone hat kann mich ja mal anfunken.
Um eine sinnvolle Frage stellen zu können, muss man die Ausmaße seines Unwissens kennen.

Antworten