Die Amiga-Story

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Die Amiga-Story

Beitrag von Xin » Do Apr 27, 2017 11:53 pm

Die Amiga-Story berichtet von der Entwicklung des Amiga-Computers. Meinen ersten Amiga, ein Amiga 2000, bekam ich mit 13 oder 14 Jahren und ich habe bis heute noch einige hier stehen. Ich bin also genau dieser Zeit groß geworden, als diese Computer aktuell waren und habe darauf auch Assembler, C und C++ gelernt.

Nun könnte man meinen, dass die Doku nur etwas für Amiga-Fans sind, aber abgesehen davon finde ich die Doku auch dahingehend interessant zu sehen, dass es neben IBM und Apple noch mehr Computerhersteller gab. Und der Amiga ist vermutlich der erste Rechner, der im Kampf zwischen Apple und IBM-PC vergessen wird, obwohl er mittendrin mitmischte und auch eigentlich die bessere Hardware-Basis hatte.
Aktuell schreibe ich an einem Code-Generator für Intel CPUs und wünsche mir hier ernsthaft einen Amiga von 1985 zurück. Und auch heute gibt es Dinge im AmigaOS, die in anderen Betriebsystemen einfach so nicht verfügbar sind.

Von daher auch durchaus ein interessanter Einblick in die 80er Jahre des Personal Computers und ein großes Detail, was in der Computerhistorie schnell vergessen wird.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... y-100.html
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
swazy
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 31, 2015 12:27 pm
Wohnort: Kassel

Re: Die Amiga-Story

Beitrag von swazy » Do Aug 10, 2017 1:47 pm

Oh wie cool, ist sogar noch verfügbar. Das zieh ich mir heute mal rein. Hab auch noch einen rumstehen. Was der wohl wert wäre?
Beziehungsstatus: Verarschen kann ich mich auch alleine.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Die Amiga-Story

Beitrag von Xin » Do Aug 10, 2017 2:15 pm

swazy hat geschrieben:Oh wie cool, ist sogar noch verfügbar. Das zieh ich mir heute mal rein. Hab auch noch einen rumstehen. Was der wohl wert wäre?
Kommt auf den Amiga an... die 3000er und 4000er sind quasi Wertanlagen... ^^
Ich habe noch 2 4000er mit eingebauten Grafikkarten, SCSI-Host-Adaptern, einer hat eine Netzwerkkarte und ist in einem Tower-Gehäuse. Der dürfte noch gut 500-1000 Euro bringen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten