Persönlicher Umstieg

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Persönlicher Umstieg

Beitrag von xerion21 » Do Dez 18, 2014 11:48 pm

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ihr euch noch daran erinnert, dass ich hier mich mal an euch gewandt habe, bezüglich Projektideen, da meine Ausbiludng nicht so das tolle war.
Nun ich habe nun die Firma gewechselt. Nun haben sich selbstverständlich auch die Entwicklungsmöglichkeiten verändert.
Nun ich bin nun in einer SAP-Firma gelandet, in der ich nur ABAP entwickle.
Dachte das ist mal was anderes :D

Nun habe ich mir daheim ein privates SAP-Lap aufgebaut, da ich gedacht habe, dass ich bestimmt manches an selbstgeschriebener Software auch darin importieren kann. Das erste Projekt was ich eh noch umsetzen wollte, ist mein kompletter Handball-Verwaltungskram. Das heißt: Spielerdatenbank, Spielbogen digitalisieren und das alles natürlich schön sinnvoll verbinden ;)

Wobei ich mir da immer noch am überlegen bin, ob da ABAP das praktischste ist ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Persönlicher Umstieg

Beitrag von Xin » Fr Dez 19, 2014 2:51 pm

xerion21 hat geschrieben:Wobei ich mir da immer noch am überlegen bin, ob da ABAP das praktischste ist ;)
Von ABAP verstehe ich nix, das habe ich nie programmiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit ABAP sogar relativ leicht ist, bleibt die Frage, ob es Dich weiterbringt.
Kannst Du das Projekt anschließend verwenden, immerhin brauchst Du das entsprechende SAP-Enviroment.
Wenn Dich das im Job weiterbringt - warum nicht.
Wenn Du was Neues ausprobieren möchtest - warum nicht was anderes?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

xerion21
Beiträge: 162
Registriert: Mo Jul 08, 2013 3:37 pm

Re: Persönlicher Umstieg

Beitrag von xerion21 » Fr Dez 19, 2014 3:49 pm

Xin hat geschrieben:Von ABAP verstehe ich nix, das habe ich nie programmiert.
Habe ich vorher auch noch nie gemacht. Habe erst damit angefangen... Ist schon einfach was ganz anderes
Xin hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass das mit ABAP sogar relativ leicht ist, bleibt die Frage, ob es Dich weiterbringt.
Kannst Du das Projekt anschließend verwenden, immerhin brauchst Du das entsprechende SAP-Enviroment.
Wenn Dich das im Job weiterbringt - warum nicht.
Wenn Du was Neues ausprobieren möchtest - warum nicht was anderes?
Ja ist es wirklich. Da dir das SAP-Enviroment sehr viel Arbeit abnimmt, dafür muss man halt immer einen lokalen SAP-Server betreiben, welcher einem 50 GB an Speicher verbraucht.
Ich könnte das Projekt daheim natürlich privat sehr gut verwenden. Deswegen mache ich das auch. Im Job weiterbringen wird es mich bestimmt, da ich dann ABAP besser verstehen lerne. Jedoch werde ich wahrscheinlich in 4 Monaten in einer neuen Abteilung sein, wo ggf. kein Abap verwendet wird.

Was könnte ich denn neues lernen? Normalerweise würde ich das ganze in Java machen und auch so verwenden...

Antworten