Das neue, große ß....

Nachrichten, Hobbys, Meinungen

Großes ß .... ja oder nein?

Ja, her damit!
5
56%
Nein bloß nicht!
4
44%
 
Abstimmungen insgesamt: 9

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Das neue, große ß....

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jul 15, 2008 3:40 pm

Tag! :)

Vllcht hat's der eine oder andere von euch schon gehört, sie wollen jetzt in Deutschland das große ß einführen.
Dazu soll es eine neue Norm geben. Soll dazu dienen, dass Spaß, wenn man's groß schreibt, nicht mehr so aussieht
SPASS
sondern so
SPAß
(nur eben mit diesem neuen Buchstaben).

Dazu sollen auch die Zeichensätze angeglichen werden.

Was denkt ihr davon?
Ist das notwendig?
Ist es durchführbar?


ich denke, dass es absoluter Quatsch ist. Wer bitte braucht ein großes ß???
Außerdem: Deswegen wird sich glaub ich kaum ein neuer Standard entwickeln...
Geschweige denn ein neuer Zeichensatz.
Da müsste einfach zu viel umgeändert werden.

Übrigens: Die Entscheidung sollen die Bürger bringen. Einfach indem sich zeigen wird, ob das große ß benutzt wird oder nicht.

MfG
Daniel

Quelle: Bayern3: Großes ß
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Das neue, große ß....

Beitrag von nufan » Di Jul 15, 2008 3:49 pm

Ich denke das ist kompletter Müll. Lieber zwei S (fast hätte ich SS geschrieben, aber das wäre irgendwie blöd rübergekommen ^^) als irgendein neuer Buchstabe. Und außerdem müsste man dann die Computertastaturen neu einrichten oder gleich eine neue kaufen.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Das neue, große ß....

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jul 15, 2008 3:50 pm

nufan hat geschrieben: Und außerdem müsste man dann die Computertastaturen neu einrichten oder gleich eine neue kaufen.
Ja, das wollen sie ja eigntl auch. Zumindest wenn man der im Radio glauben darf...
*absolut dagegen bin*
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Das neue, große ß....

Beitrag von fat-lobyte » Di Jul 15, 2008 4:00 pm

Interessant, wie man den Leuten hautnah zusehen kann, wie sie sich gegen neue Standards und Änderungen wehren...

Wieso sollte es denn kein großes ß geben? Ich finde es eigentlich nicht logisch und sogar ziemlich falsch alles was GROSS geschrieben ist mit 2 s zu schreiben! Ich sehe keinen Grund das beizubehalten, das einzige was mich wundert ist, dass es so lange gedauert hat.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Das neue, große ß....

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jul 15, 2008 4:04 pm

Naja, ich halte es für ziemlich unnütze.
Deutsche Rechtschreibung ist es sowieso nicht, wenn man ein Wort komplett GROSS schreibt.
Dann braucht man auch keine Regel dafür.

Und wohin denn mit dem neuen ß?
Also ich mein was Computer und Pc angeht?
Wo soll das denn auf die Tastatur?
Soll sich jeder eine neue Tastatur kaufen?

Und man denke nur an die Software, die umgeändert werden müsste...

Und an die armen Leute, die Maschinenschreiben gelernt haben und das auch beruflich tun und sich nun umgewöhnen müssen.

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das neue, große ß....

Beitrag von Kerli » Di Jul 15, 2008 4:12 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Und wohin denn mit dem neuen ß?
Also ich mein was Computer und Pc angeht?
Wo soll das denn auf die Tastatur?
Soll sich jeder eine neue Tastatur kaufen?
Wer sagt denn, dass man dafür ein neues Zeichen bzw. eine neue Taste braucht. Ist das "kleine" 'ß' nicht eh schon gleich groß wie ein Großbuchstabe? Man könnte doch einfach zb "SPAß" für richtig erklären :)
Oder es muss ja nicht gleich eine neue Taste sein, man kann ja auch eine neue Tastenkombination verwenden. ZB [alt ctrl]+[s] ist noch frei. Das wäre dann gleich wie beim Eurozeichen...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Das neue, große ß....

Beitrag von Xin » Di Jul 15, 2008 4:13 pm

nufan hat geschrieben:Ich denke das ist kompletter Müll. Lieber zwei S (fast hätte ich SS geschrieben, aber das wäre irgendwie blöd rübergekommen ^^) als irgendein neuer Buchstabe. Und außerdem müsste man dann die Computertastaturen neu einrichten oder gleich eine neue kaufen.
Jow... als das Eurozeichen kam, habe ich mir erstmal auch alle Tastaturen neu kaufen müssen, weil Alt-Gr+E ging mit den alten ja nicht... hmm... ob ich da was voreilig war?
fat-lobyte hat geschrieben:Interessant, wie man den Leuten hautnah zusehen kann, wie sie sich gegen neue Standards und Änderungen wehren...
Das dachte ich mir auch...
fat-lobyte hat geschrieben:Wieso sollte es denn kein großes ß geben? Ich finde es eigentlich nicht logisch und sogar ziemlich falsch alles was GROSS geschrieben ist mit 2 s zu schreiben!
DER ANZUG PASST NUR LEUTEN MIT DEN RICHTIGEN MASSEN.
Muss man jetzt essen oder abnehmen, wer weiß das schon so genau...
Dirty Oerti hat geschrieben:Deutsche Rechtschreibung ist es sowieso nicht, wenn man ein Wort komplett GROSS schreibt. Dann braucht man auch keine Regel dafür.
Was spricht denn gegen Kapitälchen?
Dirty Oerti hat geschrieben:Soll sich jeder eine neue Tastatur kaufen?
Jow, als das Eurozeichen kam... Deja-Vu? Hat da noch einer nicht nachgedacht?
Dirty Oerti hat geschrieben:Und man denke nur an die Software, die umgeändert werden müsste...
Das stimmt... man kann einem Programmierer ja auch nicht zumuten, Software korrekt zu programmieren. Wenn Software schon vereinfachtes Chinesisch kann, dann ist ihm ein zweites scharfes S nicht mehr zuzumuten.
Dirty Oerti hat geschrieben:Und an die armen Leute, die Maschinenschreiben gelernt haben und das auch beruflich tun und sich nun umgewöhnen müssen.
[/quote]
Ganze Hirnbahnen müssen da umprogrammiert werden. Hoffentlich finden die Leute nie raus, was eine Neo ode Dvorak-Tastatur ist...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Das neue, große ß....

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jul 15, 2008 8:25 pm

Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Interessant, wie man den Leuten hautnah zusehen kann, wie sie sich gegen neue Standards und Änderungen wehren...
Das dachte ich mir auch...
Es ist nicht das Wehren gegen neue Standards oder Änderungen im Allgemeinen. Es geht eher darum, dass solche Regeln wie dieses neue ß eigntl doch nicht wirklich gebraucht werden.
Oder fühlt sich irgendjemand schlecht, bzw fühlte sich irgendjemand die letzten (vielen) Jahre schlecht, nur weil es kein großes ß gab? Nicht wirklich...wir leben ja alle noch.
Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Wieso sollte es denn kein großes ß geben? Ich finde es eigentlich nicht logisch und sogar ziemlich falsch alles was GROSS geschrieben ist mit 2 s zu schreiben!
DER ANZUG PASST NUR LEUTEN MIT DEN RICHTIGEN MASSEN.
Muss man jetzt essen oder abnehmen, wer weiß das schon so genau...
Dirty Oerti hat geschrieben:Deutsche Rechtschreibung ist es sowieso nicht, wenn man ein Wort komplett GROSS schreibt. Dann braucht man auch keine Regel dafür.
Was spricht denn gegen Kapitälchen?
Ein Wort, dass nur aus Großbuchstaben besteht, ist eigentlich nicht korrekt.
Nach Rechtschreibung werden der erste Buchstabe eines Substantifs, der erste Buchstabe in einem Satz und der erste Buchstabe nach einem ":" groß geschrieben.
Schreibt man alles groß ist es somit nicht nach der deutschen Rechtschreibung.
Nur groß geschriebene Wörter werden ja z.B. in OpenOffice/Word/etc keiner Rechtschreibprüfung unterzogen.
Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Soll sich jeder eine neue Tastatur kaufen?
Jow, als das Eurozeichen kam... Deja-Vu? Hat da noch einer nicht nachgedacht?
Ok, eine neue Tastatur braucht man wohl nicht, da hast du Recht :)
Was ich mir aber schwer vorstelle:
Eine Tastenkombination wie [Strg][Alt][ß] (o.ä) schnell zu schreiben.
Da kann man doch gleich (bzw besser) auf so etwas wie "Einfügen -> Sonderzeichen" klicken und das Zeichen einfügen.
Und unter die Kategorie "Sonderzeichen" gehört das "große ß" meiner Ansicht auch..^^
Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Und man denke nur an die Software, die umgeändert werden müsste...
Das stimmt... man kann einem Programmierer ja auch nicht zumuten, Software korrekt zu programmieren. Wenn Software schon vereinfachtes Chinesisch kann, dann ist ihm ein zweites scharfes S nicht mehr zuzumuten.
Schonmal versucht mit vereinfachten Chinesisch in kate zu schreiben und das dann zu compilieren? ;)
Was ich sagen will:
Möchte man das große ß wirkliche "überall" durchsetzen, dann würde es wohl auch in Quellcodes Einzug finden dürfen. Und das würde schon eine Änderung erfordern.

Außerdem: Wenn eine Software dich frägt: "GROSS oder KLEIN?" und du antwortest mit einem großen ß wird wohl kommen (wenn die Software gut programmiert ist) "Bitte geben sie entweder GROSS oder KLEIN ein".
*Hoffe das einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben*
Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Und an die armen Leute, die Maschinenschreiben gelernt haben und das auch beruflich tun und sich nun umgewöhnen müssen.
Ganze Hirnbahnen müssen da umprogrammiert werden. Hoffentlich finden die Leute nie raus, was eine Neo ode Dvorak-Tastatur ist...
Wenn der Ablauf "Schreiben" fest im Hirn ist, und du dir die Fingerbewegungen "gemerkt" hast, die du für ein bestimmtes Wort brauchst, dann ist das auch nicht mehr so leicht umzulernen.
Als Selbstversuch:
Dreh mal deine Tastatur um und versuch zu schreiben (schnell, mit allen Fingern)....

Das ist jetzt zwar n recht drastisches Beispiel, aber veranschaulicht doch ganz gut, wie "schnell" so ein Schreibablauf nach einer Änderung noch funktioniert.
Das muss erst neu gelernt werden.

Was die ganze Diskussion, bzw die Einführung meiner Ansicht nach eigntl unnütze macht, ist die Tatsache, dass ein großes ß einfach kaum gebraucht wird.
Eine unnütze Regel mehr, die zu lernen ist.

Dann doch lieber so:
DER ANZUG PASST NUR LEUTEN MIT DEN RICHTIGEN MAßEN
(Man beachte das kleine ß)

Außerdem: So unterschiedlich sehen die nicht wirklich aus....also das Große und das Kleine...

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Das neue, große ß....

Beitrag von Xin » Di Jul 15, 2008 9:03 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Es ist nicht das Wehren gegen neue Standards oder Änderungen im Allgemeinen. Es geht eher darum, dass solche Regeln wie dieses neue ß eigntl doch nicht wirklich gebraucht werden.
Oder fühlt sich irgendjemand schlecht, bzw fühlte sich irgendjemand die letzten (vielen) Jahre schlecht, nur weil es kein großes ß gab? Nicht wirklich...wir leben ja alle noch.
Die meisten Römer mussten auch nicht multiplizieren, also wurden arabische Zahlen auch nicht wirklich gebraucht, oder?
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Deutsche Rechtschreibung ist es sowieso nicht, wenn man ein Wort komplett GROSS schreibt. Dann braucht man auch keine Regel dafür.
Was spricht denn gegen Kapitälchen?
Ein Wort, dass nur aus Großbuchstaben besteht, ist eigentlich nicht korrekt.
Nach Rechtschreibung werden der erste Buchstabe eines Substantifs, der erste Buchstabe in einem Satz und der erste Buchstabe nach einem ":" groß geschrieben.
Was Du beschreibst würde ich der Gramatik zuordnen, nicht der Rechtschreibung. Zumal nach der Rechtschreibung wird Substantiv mit 'v' geschrieben.
Nach einem Doppelpunkt wird groß geschrieben? Wieder was gelernt.

Howsoever, wenn es nur Großbuchstaben gibt, z.B. bei Telegrammen, bei alten Mobiltelefonen in der SMS, bei Kapitälchen oder ganz einfach, weil der Autor ETWAS HERVORHEBEN MÖCHTE, dann ist es halt unsinnig, wenn von 30 Buchstaben 29 groß geschrieben werden können und einer nicht.
Dirty Oerti hat geschrieben:Eine Tastenkombination wie [Strg][Alt][ß] (o.ä) schnell zu schreiben.
Reicht Alt-Gr+ß nicht?
Ich würde ja das ? weglegen, Shift+4 brauche ich nur beim Proggen und den US-Dollar würde ich als Alt-Gr+U auch finden. Shift+3 wäre für mich auch ein Kandidat für einen Wechsel, zumal das ? dort sogar ganz passend liegen würde.
Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Und man denke nur an die Software, die umgeändert werden müsste...
Das stimmt... man kann einem Programmierer ja auch nicht zumuten, Software korrekt zu programmieren. Wenn Software schon vereinfachtes Chinesisch kann, dann ist ihm ein zweites scharfes S nicht mehr zuzumuten.
Schonmal versucht mit vereinfachten Chinesisch in kate zu schreiben und das dann zu compilieren? ;)
Wußtest Du, das Chuck Norris in griechisch Τσακ Νορις heißt? In Großbuchstaben vielleicht leichter lesbar: ΤΣΑΚ ΝΟΡΙΣ: Tsak Noris.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Chinesen ihre Kommentare beim Programmieren lernen nicht grundsätzlich in englisch verfassen.
Dirty Oerti hat geschrieben:Was ich sagen will:
Möchte man das große ß wirkliche "überall" durchsetzen, dann würde es wohl auch in Quellcodes Einzug finden dürfen. Und das würde schon eine Änderung erfordern.
Und welche?
Dirty Oerti hat geschrieben:Außerdem: Wenn eine Software dich frägt: "GROSS oder KLEIN?" und du antwortest mit einem großen ß wird wohl kommen (wenn die Software gut programmiert ist) "Bitte geben sie entweder GROSS oder KLEIN ein".
*Hoffe das einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben*
Wenn eine Software mich fragt, ob ich ein Verb oder ein Substantif eingebe möchte und ich antworte 'Substantiv', was macht die Software dann - wenn sie gut programmiert ist?
Dirty Oerti hat geschrieben:Wenn der Ablauf "Schreiben" fest im Hirn ist, und du dir die Fingerbewegungen "gemerkt" hast, die du für ein bestimmtes Wort brauchst, dann ist das auch nicht mehr so leicht umzulernen.
Als Selbstversuch:
Dreh mal deine Tastatur um und versuch zu schreiben (schnell, mit allen Fingern)....
Ich schreibe hier an einem Mac. Das @-Zeichen liegt beim Mac auf ALT+L. Beim PC liegt es auf ALT-GR+Q. Alt-Gr liegt rechts neben Space, da liegt beim Mac Command... das lernt man zügig.

Das hier schreibe ich grade in Dvorak. Langsam, aber ich mache immer weniger Fehler und schreibe teils sogar blind.
Beim Einfügen der URL habe ich mich vertan, da habe ich es zuerst mit Wiki-Syntax probiert...

btw: Ich probiere es grade mal aus mit der umgedrehten Tastatur... nicht schnell, aber auch nicht so langsam... nach den zwei sätzen fange ich sogar schon mit 10 Fingern an.
Dirty Oerti hat geschrieben:Das muss erst neu gelernt werden.
Ja... und?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das neue, große ß....

Beitrag von Kerli » Di Jul 15, 2008 9:10 pm

Und allzu viel Aufwand ist eine neue Belegung zumindest unter Linux nicht. Einfach

Code: Alles auswählen

xmodmap -e "keycode  39 = s S U1E9E U1E9E U1E9E"
in die Konsole eingeben und 'ẞ' liegt auf [alt gr]+[s]. Wer eine Schriftart mit großem 'ß' hat, dürfte vorher ein großes 'ß' gesehen haben ;)
Und ich hab mir nicht einmal eine neue Tastatur kaufen müssen :D
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten