Erwachsenwerden: 25 ist das neue 18

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Erwachsenwerden: 25 ist das neue 18

Beitrag von Xin » Fr Sep 27, 2013 12:33 pm

Ich fand hier gerade einen interessanten Artikel:

Erwachsen erst mit 25 statt mit 18 - laut Psychologen

Ich vertrete die These, dass man unter 25 noch "Kind" ist seit mehreren Jahren und sehe mich auch immer wieder darin bestätigt.
Natürlich wollen alle Kinder gerne 'erwachsen' sein und reagieren in der Regel nicht begeistert, wenn man Ihnen sagt, dass sie nicht erwachsen sind.

Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, was "erwachsen" ist.
Was muss man erreicht haben, bevor man "erwachsen" ist?

Und wer ist hier eigentlich erwachsen? :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.


Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Erwachsenwerden: 25 ist das neue 18

Beitrag von Xin » Do Okt 10, 2013 11:18 am

Schöner Vortrag.

Ich war eh schon verwundert, dass sich keiner meldet, um zu widersprechen oder zuzustimmen. ^^

Aber der Vortrag widerspricht ja auch nicht, er geht nur anders an die Geschichte ran. Sein Leben auszurichten hat man früher mit 14 oder 15 gemacht. Man ging in die Lehre und mit 20 oder 25 war man da, wo man heute mit 30 ist. Um das mit den Worten aus dem Vortrag zu sagen: Der Flieger ist in der Luft und darf länger kreisen, bevor er die Richtung wählt. Dass die 20er verlorene Jahre sein dürfen, möchte ich auch nicht hören - wer so denkt, hat den Schuss nicht gehört.

Länger nicht erwachsen zu sein ist ja nicht nur ein Nachteil, sondern auch die Chance, sich mehr auszuprobieren und damit die Richtung, die man nehmen möchte, genauer auszuloten. Das war früher einfacher: Man nahm mit 15 die Lehrstelle, die halt gerade da war. Nicht jeder Vertrag war voller Kleingedrucktes, man wurde nicht laufend über den Tisch gezogen.
Manche machen in der Zeit eine Feineinstellung, um das Ziel genau anzuvisieren, andere müssen sich erstmal soweit orientieren, dass sie die Richtung finden müssen, dass es in ihrem Leben überhaupt mal weiter geht, wenn ihnen keiner die Hand hält.

Der Punkt ist, viele sind mit 18 oder 21 noch nicht soweit, um alleinverantwortlich in der gegenwärtigen Gesellschaft leben zu können - meiner Meinung nach. Widerspruch gerne erwünscht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten