800000 Stellen bei App-Entwicklung - 1000 Euro Lohn?

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

800000 Stellen bei App-Entwicklung - 1000 Euro Lohn?

Beitrag von Xin » Do Sep 05, 2013 11:43 am

Smart-Phones haben wir alle und ehrlich gesagt möchte ich früher oder später auch mal eine App schreiben.
Spaßeshalber.

Wenn ich mir allerdings angucke, was die FAZ dazu schreibt, muss man sich ernsthaft überlegen, ob man sowas beruflich überhaupt in Betracht ziehen kann:
Europaeische App Industrie - Apps schaffen 800000 Arbeitsplätze
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: 800000 Stellen bei App-Entwicklung - 1000 Euro Lohn?

Beitrag von naums » Do Sep 05, 2013 3:27 pm

Soweit ich weiß brauchst du für Apples Iphone Objective C, für Android Java/C/C++, Firefox OS kannst du HTML/Javascript verwendet und Ubuntu... ähm... ähhh. Python? darauf stehen die ja total.

So abwegig ist das garnicht, einfach mal ne kleine App zu schreiben, die das Wiki ausliest und auf den kleinen BIldschirm rendert. (oder ne Kopie auf dem Gerät macht und dann offline darstellen kann?)

MfG
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: 800000 Stellen bei App-Entwicklung - 1000 Euro Lohn?

Beitrag von cloidnerux » Do Sep 05, 2013 3:29 pm

Soweit ich weiß brauchst du für Apples Iphone Objective C, für Android Java/C/C++, Firefox OS kannst du HTML/Javascript verwendet und Ubuntu... ähm... ähhh. Python? darauf stehen die ja total.

So abwegig ist das garnicht, einfach mal ne kleine App zu schreiben, die das Wiki ausliest und auf den kleinen BIldschirm rendert. (oder ne Kopie auf dem Gerät macht und dann offline darstellen kann?)
Ich wollte egt seit längerem ne App schreiben, die das Forum ausliest und neue Beiträge anzeigt, ist aber bisher an Zeitmangel gescheitert.
Ich hatte mal zwei Apps geschrieben fü Android, die weder großartig was konnten, noch toll aussahen, aber sie erfüllten ihren zweck.

Aber es ist irgendwo verständlich, dass man Menschen für "simple" Programme(rufe eine Information ab und stelle sie dar) nicht sonderlich gut bezahlt werden. Der Markt ist jung und überlaufen mit Studenten, die gerade mal Java gelernt haben :D
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: 800000 Stellen bei App-Entwicklung - 1000 Euro Lohn?

Beitrag von Xin » Do Sep 05, 2013 3:41 pm

naums hat geschrieben:Soweit ich weiß brauchst du für Apples Iphone Objective C, für Android Java/C/C++, Firefox OS kannst du HTML/Javascript verwendet und Ubuntu... ähm... ähhh. Python? darauf stehen die ja total.
Ubuntu steht auf Python?

Ich gehe mal von nativen Anwendungen aus, das wäre jedenfalls für mich der Grund ein Ubuntu-Händi zu nehmen.
naums hat geschrieben:So abwegig ist das garnicht, einfach mal ne kleine App zu schreiben, die das Wiki ausliest und auf den kleinen BIldschirm rendert. (oder ne Kopie auf dem Gerät macht und dann offline darstellen kann?)
Das möchte ich lieber über Webdesign gelöst sehen.

cloidnerux hat geschrieben:Ich wollte egt seit längerem ne App schreiben, die das Forum ausliest und neue Beiträge anzeigt, ist aber bisher an Zeitmangel gescheitert.
Ich hatte mal zwei Apps geschrieben fü Android, die weder großartig was konnten, noch toll aussahen, aber sie erfüllten ihren zweck.
Ich hatte kürzlich schon nouseforname deswegen angeschrieben. Ich wäre interessiert eine Art Einleitung zu sehen, wie das geht. Also kein Java-Tutorial, sondern nur "Lade das und das runter, hier findest Du Informationen, so erzeugst Du eine 'Hello-World'-App' und spielst so spielst Du sie auf Dein Händi."
Wäre sowas machbar?
cloidnerux hat geschrieben:Aber es ist irgendwo verständlich, dass man Menschen für "simple" Programme(rufe eine Information ab und stelle sie dar) nicht sonderlich gut bezahlt werden. Der Markt ist jung und überlaufen mit Studenten, die gerade mal Java gelernt haben :D
Ich würde dennoch gerne eine App entwickeln. Nur, um es mal gemacht zu haben.

Ich wurde bisher zweimal gefragt, ob ich das kann - nicht um als App-Entwickler angestellt zu werden, sondern als Zusatzqualifikation bei einer Anstellung. Viele Produkte wollen irgendwas mit "App" mitliefern, egal was, Hauptsache man kann ein SmartPhone neben dem Produkt zeigen ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: 800000 Stellen bei App-Entwicklung - 1000 Euro Lohn?

Beitrag von cloidnerux » Do Sep 05, 2013 4:00 pm

Wäre sowas machbar?
Natürlich, nur ich muss sehen wann ich dafür Zeit finde.
Ich würde dennoch gerne eine App entwickeln. Nur, um es mal gemacht zu haben.
Ich kann nicht bewerten wie schwer es für das iPhone ist, aber unter Android kommt man in 2h zum ziel. Wenn man sich dann noch mit Java anfreunden kann, dann wird das vlt auch was :D
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

GilbertDur
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 01, 2013 10:31 am

Re: 800000 Stellen bei App-Entwicklung - 1000 Euro Lohn?

Beitrag von GilbertDur » Mo Sep 09, 2013 9:47 am

Ich halte nicht viel von dem App-Boom. Dort auch als junges Startup Fuß zu fassen, ist nicht leicht. Irgendwie gibt es ja schon alles :mrgreen:

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: 800000 Stellen bei App-Entwicklung - 1000 Euro Lohn?

Beitrag von Xin » Mo Sep 09, 2013 8:15 pm

GilbertDur hat geschrieben:Ich halte nicht viel von dem App-Boom. Dort auch als junges Startup Fuß zu fassen, ist nicht leicht. Irgendwie gibt es ja schon alles :mrgreen:
Das ist weniger eine Frage von Startups oder Fuss fassen, sondern von Spaß.

Jugendliche haben heute Händis. Viele wollen zeigen, was sie selbst gemacht haben und auch wenn viele auch Laptops haben - Händis haben sie dabei. Uns reichten damals noch Disketten ;-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: 800000 Stellen bei App-Entwicklung - 1000 Euro Lohn?

Beitrag von cloidnerux » Di Sep 10, 2013 7:48 am

Ich halte nicht viel von dem App-Boom. Dort auch als junges Startup Fuß zu fassen, ist nicht leicht. Irgendwie gibt es ja schon alles :mrgreen:
Das Konzept der "App" ist ja ein sehr spezialisiertes Programm zu haben, was im Grunde nur eine Funktionalität erfüllt und das möglichst einfach für den Nutzer.
So kommt es, dass viele Apps entweder Interfaces zu Online-Diensten Sind: Übersetzer, Social Networks, Musikstreaming, etc oder eben Spiele.
Und da kannst du immer irgendetwas neues aufbauen. Du hast einen neuen Online-Deinst und du baust dir eine App dafür. Du nimmst irgendein neues Konzept und baust ein Spiel daraus oder hast irgendein Problem das du softwaretechnisch lösen könntest, z.B Verwaltung von alltäglichen Dingen.
Du könntest eine App schreiben, die du zum einen Nach Preisrichtlinien für Produkte fragen kannst, zum anderen aber auch mit Preisinformationen füttern kannst, sodass du durch wenige Klicks sofort weißt, was etwas bestimmtes in irgendeiner Menge kostet, nützlich wenn man ein Party planen möchte, z.B

Der App Markt wird weiterhin neue Möglichkeiten und Ideen bieten die man auch dazu nutzen kann, eine Firma darauf zu gründen. Aber Apps sind mitunter Kurzlebig und werfen auf lange Zeit nicht mehr den Profit ab, den du benötigst.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

jeanluc
Beiträge: 33
Registriert: Mo Apr 22, 2013 10:18 pm

Re: 800000 Stellen bei App-Entwicklung - 1000 Euro Lohn?

Beitrag von jeanluc » Di Okt 22, 2013 5:07 pm

Ich sehe den Markt eher skeptisch. Klar für Spielchen und Kommunikation gibt es sicher Absatz, insbesondere im Privatkundenmarkt bei den ganzen Abhängigen die sich gegenüber sitzen jedoch nur aufs Smartphone starren. Das Geld wird aber mit Geschäftskunden verdient.

Den Durchbruch dort wird erst dann geben, wenn Microsoft und Intel es schaffen, eine einheitliche Plattform auf x86 Basis anzubieten, die konkurrenzfähig zu ARM+Android ist.

Die Probleme sieht man z.B. bei SAP. Eine Plattform / Ein Backend und zig GUIs. Native GUI, Java GUI, HTML/JS Gui, Android App, Windows 8 App, Windows 8 RT App, iphone App ...

Diese Diversifizierung nervt und ich selbst stehe vor dem Problem, auf welche GUI Software ich für mein nächstes Projekt setzen soll.
Client/Server Modell mit SWT, Qt, extjs, HTML5 oder doch was ganz anderes ?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: 800000 Stellen bei App-Entwicklung - 1000 Euro Lohn?

Beitrag von Xin » Di Okt 22, 2013 5:16 pm

jeanluc hat geschrieben:Den Durchbruch dort wird erst dann geben, wenn Microsoft und Intel es schaffen, eine einheitliche Plattform auf x86 Basis anzubieten, die konkurrenzfähig zu ARM+Android ist.
Der Witz ist, dass Windows 8 das derzeit einzige zukunftsfähige System ist. Der x86 ist dafür gar nicht nötig. Es muss nur einheitliche Plattformen auf Desktop und Touch-Geräten geben.

Ich setze hier auf Ubuntu.
jeanluc hat geschrieben:Die Probleme sieht man z.B. bei SAP. Eine Plattform / Ein Backend und zig GUIs. Native GUI, Java GUI, HTML/JS Gui, Android App, Windows 8 App, Windows 8 RT App, iphone App ...
Wobei SAP sich seine Probleme selbst macht. SAP ist zu groß.

Das gilt aber auch für Microsoft. So hat Office eine eigene GUI. Sieht aus wie Windows-GUI, ist aber Office-GUI. Die Ribbons existierten zuerst in Office, sind dann nach Windows übergesiedelt, um einen neuen Look zu ermöglichen. Zu Beginn waren Ribbons aber Office-Only-GUI.
Über WinAPI, MFC, WinForms und WPF muss ich wohl kein Wort verlieren. Modern UI nicht zu vergessen. Microsoft bietet für ein OS alleine derzeit 5 GUIs an.
jeanluc hat geschrieben:Diese Diversifizierung nervt und ich selbst stehe vor dem Problem, auf welche GUI Software ich für mein nächstes Projekt setzen soll.
Client/Server Modell mit SWT, Qt, extjs, HTML5 oder doch was ganz anderes ?
Qt klingt gut. ^^
Das ist nativ und auch noch portabel.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten