Bundestagswahl 2013

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Bundestagswahl 2013

Beitrag von naums » Do Aug 22, 2013 11:44 am

Hallo.

Wie sicherlich hinlänglich bekannt ist, sind am 22. September wieder Wahlen. Leider informieren sich viele Bürger nicht wirklich damit, was die einzelnen Parteien wollen, sondern wählen nach Gesicht. Das finde ich schade und das ist eigentlich auch nicht Sinn einer Wahl. Dass keiner ein gesamtes Wahlprogramm liest, ist mir bewusst. Aber da gibt es Abhilfe. Viele veröffentlichen auf Websiten verkürze Thesen der Parteien im Überblick. Hier zum Beispiel mit kurzen Worten zusammengefasst was die Parteien wollen:

http://www.u18.org/fileadmin/U18_BERLIN ... _A5_LR.pdf

Informiert euch auch darüber, wer euer Direktkandidat in eurem Wahlkreis ist und wer vorher Direktkandidat war. Stimmen für den piratigen Direktkandidat sind verschenkte Stimmen. Der Direktkandidat kann sich tatsächlich nicht gegen den CDU oder SPD Kandidaten durchsetzen. Dafür ist die Zweitstimme besonders wichtig, denn sie gibt an, wie viele Prozente die jeweilige Partei wirklich im Parlament hat.

PS: Wenn ihr überprüfen wollt, mit welchen Direktkandidaten ihr am meisten übereinstimmt:

http://kandidatencheck.abgeordnetenwatch.de/

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen, ansonsten gibts ja eine Antworten-Funktion im Forum. ;)

MfG
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Xin » Do Aug 22, 2013 11:58 am

Allgemein kann man nur darauf hinweisen: Die Zweitstimme ist die wichtigere Stimme!.

Mit der Erststimme wählt ihr einen Kandidaten und reserviert ihm einen Sitz im Bundestag. Mit der Zweitstimme regelt ihr die Verhältnisse im Bundestag (wobei die Parteien mindestens 5% aller Stimmen erhalten müssen).

Macht euch Gedanken, stellt Fragen und geht wählen!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

GilbertDur
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 01, 2013 10:31 am

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von GilbertDur » Do Aug 22, 2013 3:11 pm

Auf Wahlprogramme gebe ich nichts. Nach der Wahl sind die positiven Punkte grundsätzlich vergessen.
Erklärt wird das dann auf folgende Art und Weise:

http://www.youtube.com/watch?v=vGuXVzgZ1uA

Von daher sollte man zwischen den Zeilen lesen. Anhand eines Wahlprogrammes kann man die Absichten einer Partei nur vage bestimmen. Wichtiger ist, sich Interviews mit den jeweiligen Partei-Oberen anzuschauen, am besten welche, in denen auch kritische Fragen gestellt werden. Auf die Art hört man ab und an sogar wahrheitsgemäße Aussagen und Meinungen und kann selbst abschätzen, ob man damit übereinstimmt oder nicht.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von naums » Do Sep 05, 2013 10:34 am

In Anbetracht des KanzlerDuells: http://www.youtube.com/watch?v=oUz1qPJ8NoA

Gregor Gysi ist wohl einer der besten Redner der Linken.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Xin » Do Sep 05, 2013 11:08 am

Hat jemand das Kanzlerduell eigentlich gesehen und aufgrund dessen etwas an seiner Wahl-Überzeugung geändert?
Man kann ja auch durchaus bestärkt werden.

Ich habe das "Duell" verpasst, aber mir einige Ausschnitte angesehen und Berichte gelesen. Focus informierte unter der Schlagzeile "TV-Duell – Merkel gegen Steinbrück: So schlug sich Stefan Raab" über Dinge, die eigentlich nicht Thema sein sollten, aber klarmachten, wie wichtig das eigentlich Duell wohl war.

Wie fandet ihr die beiden?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

GilbertDur
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 01, 2013 10:31 am

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von GilbertDur » Mo Sep 09, 2013 9:45 am

Haben mich beide nicht überzeugt. Viel zu angepasst, Merkel wie immer mit Phrasen. Außer Raab hat sich auch kein Moderator was getraut. So konnten dann sowohl Steinbrück als auch Merkel ihr (fies ausgedrückt: auswendig gelerntes) Programm abspulen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Xin » Mo Sep 09, 2013 8:17 pm

GilbertDur hat geschrieben:Haben mich beide nicht überzeugt. Viel zu angepasst, Merkel wie immer mit Phrasen. Außer Raab hat sich auch kein Moderator was getraut. So konnten dann sowohl Steinbrück als auch Merkel ihr (fies ausgedrückt: auswendig gelerntes) Programm abspulen
Ja, das ist etwas enttäuschend, dass man häufig nur die gleichen Sprechblasen zu hören bekommt. Aber was sollen sie auch sonst sagen, sie können sich ja nicht jedes Mal ein neues innovatives Programm ausdenken ;-)

Interessant ist eigentlich nur, wenn Reporter nachhaken. Wobei häufig die Fragen quasi vorher besprochen werden. Gerade bei Merkel werden sogar die Kameras von ihr positioniert, damit genau die Bilder entstehen, die sie gesendet wissen möchte. Das ist wohl extermer als bei Goldkettchen Gerd. Interessant sind da eher die Aufnahmen, die eigentlich nicht zum Senden gewünscht waren, aber die sieht man eher selten.

Schön, wenn da mal ein Raab querschießt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von naums » Di Sep 10, 2013 9:13 am

Leider hört man von allen etablierten Parteien (außer Piraten) solche leeren Sprechblasen. FDP zb. wirbt damit, dass sie gegen die Steuererhöhung von Rot-Grün sind. Rot-Grün wollen zwar eine Steuererhöhung, nur sagt keiner, dass die nur für reiche gelten wird; bzw. sie wollen den Spitzensteuersatz erhöhen, sodass der "kleine Mann" am Ende sogar noch was rausbekommt. Insgesamt wirken die Altparteien wie immer angestaubt, alt, inhaltsleer; grüne und linke haben gute Ansätze schaffen es aber seltenst in die Regierung, vor allem weil SPD nicht mit grün ins Boot will. Grüne und Linke haben als Opposition klar versagt, wie leicht am neuen Meldegesetz zu sehen ist, was mit 16 Leuten im Bundestag beschlossen wurde.

Noch ein Wort zur AfD: https://wiki.junge-piraten.de/w/images/ ... -Flyer.pdf
Das einzige, was die AfD macht und kann ist es rechte INhalte salonfähig zu machen und mit menschenverachtenden Phrasen wie "Der Grieche ist selbst dran schuld" oder leeren Phrasen wie "Dieser Euro ist gescheitert" (oder war das NPD) Leute zu überzeugen. Das ist tiefster Populismus. Was wäre das denn für ein Zeichen, wenn ein paar Spinner die sich dieses Jahr erst gegründet haben, die haufenweise Kohle in den <...> geschoben bekommen haben in den Bundestag einziehen.

Zur Info ich bin Pirat, deshalb äußer ich mich besser nicht; im Prinzip ist es mir egal, was ihr wählt hauptsache ihr informiert euch vorher und könnt mit der Entscheidung leben. Es gibt selten DIE Perfekte Partei. (außer Die Partei ;) )
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Xin » Di Sep 10, 2013 9:53 am

naums hat geschrieben:Leider hört man von allen etablierten Parteien (außer Piraten) solche leeren Sprechblasen.
Leider ist auch Fakt, dass Politiker, die das Volk belügen, gewählt werden. Dir ist verständlicherweise der Wahlkampf 1990 nicht bewusst, als Helmut Kohl blühende Landschaften versprach - "Das sind doch Deutsche wie wir", also vollkommenes Ausblenden, dass da 20 Millionen Leute in einem runtergewirtschafteten Land sitzen und 60 Millionen West-Deutsche da erstmal Kapital rüberpumpen müssen und die das vielleicht auch nicht aus brüderlicher Vereinigung machen, sondern höchstens aus Profitinteressen.

Oskar Lafontaine sagte von vorne rein: "Das wird teuer mit der Einheit." Er widersprach der Einheit ja nicht, aber er vermittelte eben ein realistisches Bild. Er drohte damit, dass die Einheit über Jahre, vielleicht sogar über Jahrzehnte, Transferleistungen bedeuten würde.
Lafontaine hatte sich also offenbar schonmal ernsthafte Gedanken über die Umsetzung einer Einheit gemacht. Hätte man damals Lafontaine gewählt, wäre das Desaster, das Helmut Kohl in der Ex-DDR anrichtete vielleicht zu verhindern gewesen.
Das wollte das Volk aber nicht hören. Stattdessen haben wir einen Kanzler der Einheit, der die Ex-DDR abgewrackt statt aufgebaut hat. Selbiges macht Frau Merkel-Kuschel-Wohlfühl gerade in Griechenland.
naums hat geschrieben:FDP zb. wirbt damit, dass sie gegen die Steuererhöhung von Rot-Grün sind. Rot-Grün wollen zwar eine Steuererhöhung, nur sagt keiner, dass die nur für reiche gelten wird; bzw. sie wollen den Spitzensteuersatz erhöhen, sodass der "kleine Mann" am Ende sogar noch was rausbekommt.
Als Frau Merkel Wahlkampf mit dem Veggy-Day machte, wurde es irgendwie eklig.
Es war die klare Aussage "Bitte denken Sie nicht selbst, wir erzählen ihnen die Lüge, die sie hören wollen."
naums hat geschrieben:Insgesamt wirken die Altparteien wie immer angestaubt, alt, inhaltsleer; grüne und linke haben gute Ansätze schaffen es aber seltenst in die Regierung, vor allem weil SPD nicht mit grün ins Boot will. Grüne und Linke haben als Opposition klar versagt, wie leicht am neuen Meldegesetz zu sehen ist, was mit 16 Leuten im Bundestag beschlossen wurde.
Die CDU ist ja gar nicht mehr soweit rechts wie früher. Wenn sie die Themen der Linken klauen, was soll die Opposition machen? Sollen die Grünen gegen den Austieg vom Austieg vom Ausstieg der Atomkraft protestieren?

Die CDU ist ziellos, planlos. Aber erzählt was von einer gemeinsamen Lösung. Merkel sediert die Leute mit Sprechblasen. Und wem's nicht schlecht geht, der muss ja nicht hingucken, wenn's anderen nicht gut geht. Es geht noch genug Menschen gut in Deutschland.
naums hat geschrieben:Noch ein Wort zur AfD: https://wiki.junge-piraten.de/w/images/ ... -Flyer.pdf
Das einzige, was die AfD macht und kann ist es rechte INhalte salonfähig zu machen und mit menschenverachtenden Phrasen wie "Der Grieche ist selbst dran schuld"
Das ist nicht menschenverachtend, das ist erstmal korrekt.

Verantwortlich ist die griechische Regierung und gewissermaßen auch das griechische Volk. Die sind leider genauso blöd wie wir (weswegen die Piraten wichtig sind!) und wählen was ihnen vor die Füße geworfen wird. Wir haben - wie Griechenland - eine Legitimierungs-Demokratie. Wir können wählen, wen wir ermächtigen und damit legitimieren, zu tun, was sie wollen. Wir haben aber - wie die Griechen - keine klare Möglichkeit zu widersprechen.

Da hätte man handeln müssen, bevor es zum Desaster kommt. Das gilt übrigens auch für uns, deswegen sind die Piraten wichtig.
naums hat geschrieben:oder leeren Phrasen wie "Dieser Euro ist gescheitert" (oder war das NPD) Leute zu überzeugen. Das ist tiefster Populismus. Was wäre das denn für ein Zeichen, wenn ein paar Spinner die sich dieses Jahr erst gegründet haben, die haufenweise Kohle in den <...> geschoben bekommen haben in den Bundestag einziehen.
Dass die Leute auf der Straße schlecht informiert sind, dass sie Angst haben, dass sie Auswege suchen. Es ist das gleiche, wie zu der Zeit als die Piraten die Grünen überholt haben: Panik.

Die Piraten haben in der Zeit massivst versagt, was man ihnen nicht übel nehmen kann, weil sie jung und ungeordnet sind. Die Piraten werden weiterhin versagen, wenn sie sich nicht besser strukturieren.
naums hat geschrieben:Zur Info ich bin Pirat, deshalb äußer ich mich besser nicht; im Prinzip ist es mir egal, was ihr wählt hauptsache ihr informiert euch vorher und könnt mit der Entscheidung leben. Es gibt selten DIE Perfekte Partei. (außer Die Partei ;) )
Jetzt mal realistisch: Die Leute konsumieren. Die Aufforderung einem Konsumenten gegenüber Verantwortung zu übernehmen, sich zu engagieren, um Informationen zu erhalten, ist realitätsfern. "Wähl mich" reicht nicht, das steht auf allen Plakaten.
Manche Parteien schaffen sogar einen zweiten Satz auf's Plakat, der einen (erlogenen?) Grund enthält.
Aber keine Partei erklärt sich, ohne gefragt zu werden - auch die Piraten nicht. Die Piraten sagen "Steht im Wiki". Das ist genauso an der Realität vorbei, wie alle anderen Parteien.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von naums » Mi Sep 11, 2013 5:46 pm

Ein "Das Steht im Wiki" habe ich nur innerhalb der Partei gehört. Ponader hat aber auch viel kaputt gemacht.

Ich hake hier mal ein:
Verantwortlich ist die griechische Regierung und gewissermaßen auch das griechische Volk.
Jaein. Die Volldeppen haben diese Volldödel gewählt. Das ist hier genauso. Dh. aber nicht, dass wir für einen Syrieneinsatz verantwortlich sind. Sondern genaugenommen diese Volldödel in dem Parlament. Leider informieren sich zu wenige Leute... das ist wirklich derbe schade; dann sähe es anders aus in Deutschland. Und ja, da sind die Piraten tatsächlich realitätsfern. Aber wir haben gute Ansätze und wollen #Dinge verändern, wollen anders machen, den Leuten die Infos vor die Füße setzen und nicht wie jetzt hinter kryptischen Websiten verstecken; viel zu viel schwärzen (mit schwarzen Balken VOR dem eigentlich noch intaktem Text...)

MfG
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Antworten