Bundestagswahl 2013

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von naums » So Sep 22, 2013 9:15 am

Zur Errinnerung: Heute ist Bundestagswahl. (Und Hessen glaube ich auch). Geht Wählen!
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Xin » Mo Sep 23, 2013 10:17 am

Juhuuu, die FDP ist raus.

Dafür hätten wir beinahe eine alleinerziehende Mutti gehabt... da haben wir ja gerade nochmal SPD gehabt. (wie es aussieht)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von naums » Mo Okt 07, 2013 8:26 am

Hallo.

Die Sondierungsgespräche beginnen. Jetzt wäre es mal intressant, zu erfahren, was ihr euch denken könntet, bzw. was ihr wollt. schwarz-rot, schwarz-grün oder rot-rot-grün.

rot-rot-grün wäre für mich intressant, vor allem, weil ich die Merkel nicht länger als Kanzlerin haben will und keine übermächtige CDU haben will.

MfG
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Xin » Mo Okt 07, 2013 9:26 am

naums hat geschrieben:Die Sondierungsgespräche beginnen. Jetzt wäre es mal intressant, zu erfahren, was ihr euch denken könntet, bzw. was ihr wollt.

schwarz-rot,
Wird sehr wahrscheinlich kommen. Mit der Begründung, dass Deutschland eine stabile Regierung benötigt.
naums hat geschrieben:schwarz-grün
Hat eine eher geringe Wahrscheinlichkeit, denke ich. Wenn Sigmar Gabriel es nicht komplett vergeigt (und ich kann vollends verstehen, wenn die SPD eigentlich nicht will), dann kämen die Grünen zum Zug. Die wollen aber nicht wirklich.

Es gilt zwar der Spruch "Opposition ist scheiße" und alle wollen Mitgestalten, aber eigentlich will keiner mit der Merkel.
naums hat geschrieben:oder rot-rot-grün.
Das wird nicht passieren.

Keine Partei kann sich leisten mit den Linken zu koalieren, alle haben vorher klargestellt, dass sie nicht mit den Linken koalieren werden, sie würden also mit der Koalition wortbrüchig, bevor auch nur eine Debatte im Bundestag stattfinden würde.

Wobei ich das für ein Unding halte. Alle Parteien wurden vom Volk gewählt. Zu sagen, dass man mit einer Partei nicht reden wird, bedeutet dass man Millionen Stimmen ignorieren will.
Notfalls muss man auch mit der NPD reden, reden bedeutet ja nicht, dass man seine Grundsätze aufgibt oder das ein Gespräch fruchtbar sein muss, aber die Chance auf fruchtbare Gespräche zu abzulehnen, ohne dass man sich überhaupt überzeugt hat, dass im Ernstfall die Linke zu akzeptablen Kompromissen bereit ist, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wobei sich "nicht verstehen" nicht auf die geistige Unfähigkeit bezieht, sondern auf die ablehnende Haltung einer solchen Handlung.
naums hat geschrieben:rot-rot-grün wäre für mich intressant, vor allem, weil ich die Merkel nicht länger als Kanzlerin haben will und keine übermächtige CDU haben will.
Ich weiß nicht, ob rot-rot-grün für mich eine Option wäre, dafür müssten die sich zusammensetzen und offenlegen, was RRG eigentlich umsetzen möchte.

Zur Übermächtigen CDU ist mir allerdings etwas aufgefallen: Meine Oma ist in einem Altenheim der Caritas, also einer katholischen Organisation. Sie hat immer SPD gewählt, ist aber leicht dement, aber eben wahlberechtigt. Sie weiß nicht mehr, was es eigentlich so für Parteien gibt, CDU, SPD, KPD zählte sie mir auf.
In diesem Jahr wurde sie in die Wahlkabine geführt und gefragt: "Sie haben doch bestimmt immer CDU gewählt?" und wie immer nickt meine Oma den Vorschlag ab, wenn sie nicht versteht, was sie zu entscheiden hat. Dieses Jahr hat meine Oma CDU gewählt.

Was möchte ich? Ich möchte, dass Merkel Bundeskanzlerin bleibt und keine Koalitionspartner findet. Warum soll die CDU nicht in einer Minderheitenregierung geduldet werden? Das hat in NRW geklappt und die Parteien haben alle miteinander geredet. Das ist das Konzept der Demokratie: Miteinander reden und diskutieren.
Ich bin auch gegen Koalitionen allgemein, weil sie etwa die Hälfte der Abgeordneten in die Opposition schickt. Es ist aber nicht Ziel einer Demokratie, die Hälfte der Volksvertreter zu ignorieren - denke ich...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten