Bundestagswahl 2013

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Xin » Mi Sep 11, 2013 7:47 pm

naums hat geschrieben:Ein "Das Steht im Wiki" habe ich nur innerhalb der Partei gehört. Ponader hat aber auch viel kaputt gemacht.
Das habe ich bei Diskussionen bei G+ häufig gehört.
Ich bin allerdings kein Pirat, das heißt, ich will das WIki nicht im Detail studieren - ich habe andere Hobbys.

Ponader ist Vergangenheit. Mir ist weder sein Abgang sonderlich aufgefallen, noch die Piraten nachdem er ging.
naums hat geschrieben:Ich hake hier mal ein:
Verantwortlich ist die griechische Regierung und gewissermaßen auch das griechische Volk.
Jaein. Die Volldeppen haben diese Volldödel gewählt. Das ist hier genauso. Dh. aber nicht, dass wir für einen Syrieneinsatz verantwortlich sind. Sondern genaugenommen diese Volldödel in dem Parlament.
Das stimmt. Wie legitimieren aber sofern wir - das Volk - uns nicht dagegen wehren.

Und auch die Griechen hätten sich wehren können, aber so wie es war, war es ja auch schön einfach. Das ganze passiert hier ja genauso. 2,2 Billionen Euro Schulden... aber ich muss es ja nicht bezahlen.... dass die Steuern und die Schulden irgendwie in Zusammenhang stehen, begreifen die meisten nicht.
naums hat geschrieben:Leider informieren sich zu wenige Leute... das ist wirklich derbe schade; dann sähe es anders aus in Deutschland. Und ja, da sind die Piraten tatsächlich realitätsfern. Aber wir haben gute Ansätze und wollen #Dinge verändern, wollen anders machen, den Leuten die Infos vor die Füße setzen und nicht wie jetzt hinter kryptischen Websiten verstecken; viel zu viel schwärzen (mit schwarzen Balken VOR dem eigentlich noch intaktem Text...)
"Was hier wohl hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist." (Volker Pispers, den ich jedem nur ans Herz legen kann, mal live zu sehen)

Ich halte die Piraten für sehr wichtig, für die wichtigste Partei überhaupt zur Zeit. Aber sie muss sich finden. Und es besteht das Risiko, dass wenn sie das vergeigt, dass es Jahrzehnte dauern wird, bevor ein Nachfolger diesen Weg erneut geht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von naums » Do Sep 12, 2013 6:21 am

Jetz mach ich ja doch für die Piraten Werbung...

Das sagen viele, dass die Piratenpartei mehr Struktur braucht. Darum gehts es aber eigentlich nicht. Es geht bei den Piraten darum, dass endlich mal jeder mitreden kann; dass jeder auf Parteitage fahren darf; dass jeder Anträge stellen kann. Das Wahlprogramm wurde niemandem so vorgelegt zum abnicken, sondern wurde von der Basis erarbeitet, und von der Basis auf dem Parteitag in Neumarkt beschlossen (in kleineren Bröckchen). Diese Vorgehensweise hat Nachteile. Und ja auch die Chaotische Struktur hat Nachteile.

Sie ist langsamer gegenüber den anderen, wo sich Merkel alleine vors Mikro stellt - das kann sie ja, denn mehr als ein "Wir dürfen uns in dieser Frage nicht auseinanderdividieren lassen" [siehe Pispers], kommt dabei eh nicht raus. Die Piraten sind derzeit vllt. unprofessionell und haben seltsame Ansätze, aber genau darum geht es doch. Die Piraten verkörpern die Bürger - die Jugendlichen (vor allem). Sie wollen etwas ändern. Politikerverdrossenheit bekommt man nicht durch CDU + SPD weg und auch nicht durch SPD+CDU. Da sind wir genau richtig, nur müssen wir uns erstmal beweisen. Die Niedersachsen hams ordentlich vergeigt mit 2%.

Was auch viele nicht verstehen, dass es bei den Piraten nicht um Personen geht. Es gibt ein paar Leute, wie Schlömer, Nocun oder andere, die bekannt sind und die Partei nach außen hin vertreten sollen oder Arbeit machen sollen (Verwaltung) es gibt aber nicht "die Mutti" bei uns. Wenn uns einer nicht mehr gefällt wird er / sie halt abgewählt. fertig. Schlömer hat auch nichts zum Parteiprogramm zu sagen. Da kann er genau wie alle anderen Piraten auch nur mit einer Stimme stimmen.

Man muss auch nicht zu 100% mit einer Partei übereinstimmen um sie zu wählen. Man sollte aber damit leben können, und sich vorher ordentlich informieren. Viele sind gegen BGE oder finden uns wegen den Drogen nicht wählbar - wir haben auch andere Programmpunkte. Ich stimme auch nicht zu hundert Prozent mit der Parteimeinung überein.

SOoo. MfG
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Xin » Do Sep 12, 2013 10:13 am

naums hat geschrieben:Jetz mach ich ja doch für die Piraten Werbung...
Es herrscht Meinungsfreiheit. Da stört mich nicht, wenn Du Deine Meinung kundtust.
Und als Pirat kann ich von Dir kaum erwarten, das Wort für die CDU zu ergreifen.
naums hat geschrieben:Das sagen viele, dass die Piratenpartei mehr Struktur braucht. Darum gehts es aber eigentlich nicht. Es geht bei den Piraten darum, dass endlich mal jeder mitreden kann; dass jeder auf Parteitage fahren darf; dass jeder Anträge stellen kann. Das Wahlprogramm wurde niemandem so vorgelegt zum abnicken, sondern wurde von der Basis erarbeitet, und von der Basis auf dem Parteitag in Neumarkt beschlossen (in kleineren Bröckchen). Diese Vorgehensweise hat Nachteile. Und ja auch die Chaotische Struktur hat Nachteile.
Üblicherweise läuft der Informationsfluss vom Entscheider an die Basis.
Bei den Piraten soll der Informationsfluss von der Basis an den Verkünder einer Entscheidung laufen.
Schlussendlich treten viele Piraten aber nicht als Pirat, sondern als Verkünder der eigenen Meinung auf, die das so verkünden, als stünde die Partei hinter ihnen, als wäre die eigene Meinung Parteilinie.

Jeder Depp darf was sagen und deswegen tun es vorrangig auch die Deppen.
Das macht die Piraten kaputt. Dass da auch einige schlaue Köpfe bei sind, ist mir bewusst, aber das Ideal bedarf idealer Bürger. Ideale Bürger gibt es nur wenige. Zu wenig für eine ganze Partei. Und bis die Bürger verstehen, was Politik ist, ist das lobenswerte Ideal, das die Piraten vertreten, nicht umsetzbar, weil sich die Piratenpartei damit selbst im Weg steht, es umzusetzen.
Jeder Depp schreit irgendeinen Scheiß in die Runde und die hellen Köpfe werden nicht gehört.
naums hat geschrieben:Sie ist langsamer gegenüber den anderen, wo sich Merkel alleine vors Mikro stellt - das kann sie ja, denn mehr als ein "Wir dürfen uns in dieser Frage nicht auseinanderdividieren lassen" [siehe Pispers], kommt dabei eh nicht raus. Die Piraten sind derzeit vllt. unprofessionell und haben seltsame Ansätze, aber genau darum geht es doch. Die Piraten verkörpern die Bürger - die Jugendlichen (vor allem). Sie wollen etwas ändern. Politikerverdrossenheit bekommt man nicht durch CDU + SPD weg und auch nicht durch SPD+CDU. Da sind wir genau richtig, nur müssen wir uns erstmal beweisen. Die Niedersachsen hams ordentlich vergeigt mit 2%.
Sorry, ich bin absoluter Befürworter der Ideale der Piraten. Aber es ist auch naiv. Jede Partei braucht einen Deppenfilter und die Piraten haben es zum Prinzip gemacht, den wegzulassen, was demokratisch nur zu begrüßen ist, aber eben auch bedeutet, dass jeder politische Esoteriker auf einmal auf die Partei verweist, die angeblich hinter ihm steht und damit die Piratenpartei lächerlich macht.

Die Piraten müssen klarstellen, dass es Leute gibt, die mehr zu sagen haben, die Stimmen bündeln. Und die auch einzelnen den Mund verbieten dürfen.
Wie im Kindergarten, wo ebenfalls Erwachsene mit ihrer Erfahrung und Bildung mehr zu sagen haben, als die Unerfahrenen und Ungebildeten.. Das ist nicht demokratisch, aber notwendig.
Nur weil ein Mensch 18 Jahre alt ist und Wählen darf, heißt das nicht, dass er versteht, was um ihn herum passiert. Die meisten kapieren das ihr Leben lang nicht, aber die dürfen wählen.
naums hat geschrieben:Was auch viele nicht verstehen, dass es bei den Piraten nicht um Personen geht. Es gibt ein paar Leute, wie Schlömer, Nocun oder andere, die bekannt sind und die Partei nach außen hin vertreten sollen oder Arbeit machen sollen (Verwaltung) es gibt aber nicht "die Mutti" bei uns. Wenn uns einer nicht mehr gefällt wird er / sie halt abgewählt. fertig. Schlömer hat auch nichts zum Parteiprogramm zu sagen. Da kann er genau wie alle anderen Piraten auch nur mit einer Stimme stimmen.
Jeder Depp, der nur ein Bier am Stammtisch trinkt, hat die gleiche Stimme, wie der Experte in dem Bereich.
Das macht Politik auch gefährlich, wenn jemand durch Charisma und Rhetorik statt durch Argumente genug Stimmen vereinen kann.
Unerfahrenheit und mangelnde Bildung sind die Gefahr in der Piratenpartei. Und solange das nicht geregelt ist, wird das nicht funktionieren.
Bildung und Erfahrung wird dazu führen, dass die Partei nicht mehr so auffällig ist, nicht mehr so vorprescht, ruhiger wird. Aber das bedeutet nicht, dass sie verlernen muss, der Basis zuzuhören und mit ihr zu diskutieren, die Basis aufzuklären.
naums hat geschrieben:Man muss auch nicht zu 100% mit einer Partei übereinstimmen um sie zu wählen. Man sollte aber damit leben können, und sich vorher ordentlich informieren. Viele sind gegen BGE oder finden uns wegen den Drogen nicht wählbar - wir haben auch andere Programmpunkte. Ich stimme auch nicht zu hundert Prozent mit der Parteimeinung überein.
Ich würde die Piraten sofort wählen, wenn sie eine Struktur hätten, die die Deppen ausfiltert. Andere Parteien machen das, in dem sie der Basis gar nicht erst zuhören. So streng muss man das ja gar nicht sehen. Es gibt durchaus neue Möglichkeiten sinnvolle und geordnete Strukturen anzulegen. Und die sehe ich noch nicht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von nufan » Do Sep 12, 2013 1:01 pm

Ohne jetzt eure rein deutsch-politische Diskussion stören zu wollen... aber so sieht bei uns Wahlkampf für die Nationalratswahl aus:
http://www.puls4.com/video/guten-abend- ... ay/2198842
"Guten Abend Herr Stronach" - "Sie haben gesagt ich kann a Bier haben"
Besser als jedes Kabarett.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Xin » Do Sep 12, 2013 1:13 pm

dani93 hat geschrieben:Ohne jetzt eure rein deutsch-politische Diskussion stören zu wollen... aber so sieht bei uns Wahlkampf für die Nationalratswahl aus:
http://www.puls4.com/video/guten-abend- ... ay/2198842
"Guten Abend Herr Stronach" - "Sie haben gesagt ich kann a Bier haben"
Besser als jedes Kabarett.
Politisches Kabarett haben wir jeden Abend um 20:00 Uhr. Da kommt die Tagesschau und in den letzten Jahren ist eigentlich immer was zum Fremdschämen dabei. Blöderweise behaupten die auch noch, dass ich sie dazu legitimiert hätte und ich kann heute nichtmals mehr das Gegenteil beweisen, weil ich den Original-Stimmzettel abgeben musste...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von hardcoding » Fr Sep 13, 2013 9:20 am

dani93 hat geschrieben:Ohne jetzt eure rein deutsch-politische Diskussion stören zu wollen... aber so sieht bei uns Wahlkampf für die Nationalratswahl aus:
http://www.puls4.com/video/guten-abend- ... ay/2198842
"Guten Abend Herr Stronach" - "Sie haben gesagt ich kann a Bier haben"
Besser als jedes Kabarett.

hahahaha ich habe so ein Lachflash bekommen. Der ist ja ein richtiger Kapitalist dieser Stornach. :lol:

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von naums » Mo Sep 16, 2013 9:09 am

Woooow. Die CSU in Bayern mit 48 % bildet die absolute Mehrheit. Bitte verhindert das im Bundestag! Appelliert an alle Nichtwähler wählen zu gehen. "Es verändert sich eh nichts", Antwort: "Wenn du nicht wählen gehst, stimmt das. Wähl doch Piraten".

So. Genug Werbung gemacht. Bitte geht wählen.

MfG
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Xin » Mo Sep 16, 2013 9:42 am

Keine Ahnung, wie es 2008 aussah, aber 10,x Prozent "andere" Parteien... ich finde das ist auch schon eine Aussage für die Bayern...
Die FDP ist massiv abgestürzt, daher die absolute Mehrheit für die CSU, weil die FDP die 5% Hürde nicht geschafft hat. Die FDP Wähler sind zur CSU gewechselt.

Wer "andere" wählt, ist mit den etablierten Parteien nicht zufrieden. Und von 3,9 auf 10,8% - das ist ein deutlicher Zuwachs... so zufrieden, wie es auf den ersten Blick aussieht, sind die Bayern nicht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von darksider3 » Mo Sep 16, 2013 4:39 pm

Wer "andere" wählt, ist mit den etablierten Parteien nicht zufrieden. Und von 3,9 auf 10,8% - das ist ein deutlicher Zuwachs... so zufrieden, wie es auf den ersten Blick aussieht, sind die Bayern nicht.
Und der schreit die ganze Zeit "DIE BAYERN LIEBEN UNS!"(Sinngemäß jedenfalls).

(Folgendes gründet auf Wahlumfrage.de)
Es ist traurig, aber genau dieses Ergebnis wird ja als "Prognose" für die BTW13 genutzt. Demnach hat das kleinere Übel(SPD) keine Chance mit 25%, die Piraten(Auch gut) wohl nur 3-4% und die AfD(Vom Menschlichen Her kann ich mich persönlich mit denen Identifizieren) mit 7-8%.und andere mit 10%. CDU steht wieder mit 38-40% da. Wenn sich aber nun Grüne(10%), SPD(25%) und Linke(9%) zusammentun, hat das kleine Übel eine Chance(44%), wenn die FDP raus bleibt. Ich hoffe ja noch darauf, dass die SPD die Piraten als Partner ansehen wird, da diese eig. recht Kompatibel sind...


D.h: Die Hoffnung besteht. Es steht noch aus, ob der Steinbrück hier noch was reißen kann.
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2013

Beitrag von Xin » Fr Sep 20, 2013 12:43 pm

Hier die aktuellen Umfragen.

Noch ein paar seriöse Hinweise zur Wahl:

Jede (gültige) Stimme zählt! Eine ungültige Stimme wird als solche gezählt, aber wirkt sich nicht auf das Ergebnis aus, da das Ergebnis sich aus den gültigen Stimmen bestimmt. Eine ungültige Stimme hat also keinen Einfluss auf die Wahl. Wer protestieren möchte, soll das gerne tun und zum Beispiel "Die Partei" wählen.

Die Abgabe einer gültigen Stimme verändert die Wahl auch dann, wenn die gewählte Partei nicht in den Bundestag einzieht. Warum? Ab 0,5% erhalten die Parteien Anteile an der Parteienfinanzierung. Das bedeutet, wenn die NPD 0,5 oder mehr Prozente erhält, erhält sie aus der Kasse der Parteienfinanzierung entsprechend ihres Wahlergebnisses Geld. Wählt man eine Partei wie "Die Partei", so sinkt der Anteil der Stimmen der anderen Parteien. Die anderen Parteien erhalten entsprechend weniger Geld oder sinken - im Falle der NPD zu hoffen - unter die magische 0,5% Grenze, unter der die Parteien überhaupt keine Parteienfinanzierung vom Staat erhalten.

Wer sich also aus der eigentlichen Entscheidung für die Bundestagswahl heraushalten möchte, aber eine Partei finanziell unterstützen möchte, kann mit einer Stimme für die Piraten sicherlich sich daran beteiligen, eine lebendige demokratische Diskussionskultur finanziell zu unterstützen.

Wählen ändert etwas. Am Sonntag sind Wahlen. Geht hin und ändert was.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten