Zeit Programmierung

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Zeit Programmierung

Beitrag von hardcoding » Di Apr 30, 2013 4:57 pm

Hallo,

Ich wollte mal aus Intresse fragen ,wie viel Zeit ihr für die Programmierung Täglich Wöchentlich oder auch Monatlich widmet ? Gibt es bei euch geregelte Zeitpläne. Oder macht ihr das spontan ?

Danke im voraus

FritziFoppel
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 02, 2013 6:53 pm
Wohnort: Göppingen

Re: Zeit Programmierung

Beitrag von FritziFoppel » Di Apr 30, 2013 5:11 pm

Hi,
Ich kann nur von mir ausgehen, aber idr. gibt es bei mir keinen geregelten Zeitplan. Wenn ich nach der Schule heimkomm mach ich meistens ne halbe Stunde bis Stunde Hausis und dann gehts entweder ans Programmieren oder es wird entspannt. 8-)
Es kommt glaube ich auch darauf an was du unter programmieren verstehst. Ich z.B. verwende immer noch viel Zeit, um mich ein wenig weiterzubilden (Tutorial oder linker-Problem, das ich gerade habe :) ). Zählt ein Konzept zu entwerfen auch dazu (handschriftlich auf Schmierpapier)?
Wenn ich wirklich alles zusammenrechne komme ich auf min. 1 Std pro Tag, in den Ferien und am WE ein wenig mehr.
Hoffe, das beantwortet deine Frage ;)

GilbertDur
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 01, 2013 10:31 am

Re: Zeit Programmierung

Beitrag von GilbertDur » Di Apr 30, 2013 5:41 pm

Ich wende momentan weniger Zeit dafür auf, als ich gern würde :mrgreen:

Manchmal stoße ich auf ein interessantes Thema und probiere ein wenig rum. Da ich an meiner FH ein C++ Tutorium durchführe, muss ich dafür auch immer ein wenig rumprobieren und Dinge vorbereiten. Außerdem helfe ich den Leuten im Praktikum wenn möglich. Würde ich auch mal zur Programmierung zählen. Ich kenne zwar die Lösungen, aber sehe auch oft neue, die ich erst durchdenken muss.

Nebenbei bin ich noch bei einem Onlinekurs registriert, wo man wöchentlich Pflichtaufgaben lösen muss und betreue eine Webseite, die ich schleichend erweitere. Insgesamt kommen da zurzeit 10-15 Std pro Woche teilweise geregelt und teilweise spontan zusammen. Da ich seit heute Diplomand bin aber bald wieder mehr. Und eigentlich wollte ich mir auch noch nen weiteren Nebenjob suchen, um mal wieder ein Praxis - und Projekterfahrung zu sammeln. Außerdem wollte ich hier auch mal ein bisschen was für die Seite schreiben... Mist :mrgreen:

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Zeit Programmierung

Beitrag von cloidnerux » Di Apr 30, 2013 10:53 pm

Ich programmiere sehr Anforderungsabhängig.
Ich hab jetzt neulich das Wochenende fast ausschließlich programmiert, dafür die Woche über fast gar nicht. Generell habe ich jeden tag irgendwie mi Programierung zu tun, direkt oder indirekt.
Da ich gerade kein Programmierintensives Projekt habe, hält sich das Programmieren in grenzen, wird aber bald mehr.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Zeit Programmierung

Beitrag von Xin » Mi Mai 01, 2013 11:24 am

hardcoding hat geschrieben:Ich wollte mal aus Intresse fragen ,wie viel Zeit ihr für die Programmierung Täglich Wöchentlich oder auch Monatlich widmet ? Gibt es bei euch geregelte Zeitpläne. Oder macht ihr das spontan ?
Als Software-Entwickler habe ich eine 40 Stunden Woche. Womit wir schon bei 8 Stunden pro Tag sind von Montags bis Freitags.

Mit Pause und Hin- und Herfahrerei sind damit 50 Stunden die Woche schonmal weg und entsprechend habe ich in der anderen Zeit auch gerne andere Dinge vor.
Trotzdem versuche ich ein, zweimal Abends nochmal ein paar Stunden hinzubekommen, die sich aber auch häufig in Chats oder Administration von proggen.org verlaufen. Wirklich viel Zeit habe ich dann also nicht, daher programmiere ich dann nur Kleinkram, formatiere Quelltexte, teste.
Am Wochenende habe ich dann manchmal richtig Zeit, wo ich dann auch mal wirklich Zeit ins Programmieren investiere oder eben ganz andere Dinge machen: Eben alles was in der Woche liegen geblieben ist.

Heute ist Feiertag, mein Plan ist noch ein paar Stunden aufzuräumen, putzen usw., eventuell die Steuererklärung zu machen und dann, wenn ich noch den Nerv dazu habe, mich nochmal an den Computer zu setzen, denn am Freitag bin ich zum einen nach der Arbeit in der Tauchschule und zum am Wochenende tauchen, was bedeutet, dass ich den Samstag vermutlich erstmal zu kaputt bin, irgendwas zu machen und was am Sonntag wieder los ist, wer weiß das heute schon? ^^

Ist also alles etwas ... gedrängt. Habe ich paar Tage oder Wochen Urlaub und verbringe den zu Hause verbringe und alles erledigt, was so anliegt, dann habe ich den Kopf frei und mache größere Baustellen auf bzw. schließe sie. Der Mai hat ja schon wieder Chancen - heute ist der erste von 4 Feiertagen, da kommt man auch mal zu was. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten