Logisches Denken

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
schlafmütze
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 11, 2009 6:48 pm

Logisches Denken

Beitrag von schlafmütze » Sa Mär 28, 2009 5:46 pm

Hallo proggen.org
Was ist überhaupt genau logisches Denken ?
Ich will gerne wissen ob jeder logisch denken kann und oder besitzen oder hat es mit schulischen Leistungen zu tun ?
Kann man irgendwie sein Logisches Denkvermögen messen oder trainieren ?
Oder ist Logisches Denken Angeboren und kann nicht verbessert werden ?
übt oder versucht ihr euren logisches Denkvermögen zu trainieren ?

Und kann man die künstliche intelligenz mit normale Intelligenz vergleichen ?

So viele Fragen die mir durch den Kopf wirren weil das Thema für mich bedeutend interessant ist.
Und möchte einfach mal wissen wie Ihr dazu steht. :P

mfg schlafmütze.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Logisches Denken

Beitrag von Jside » Sa Mär 28, 2009 5:55 pm

Mit Schulleistung hat das nix zutun ..und überhaupt, was hat Intelligenz mit Schulischen Leistungen zutun?

Logisch denken kann jeder - unbewusst, das Neuronale Netztwerk agiert mit Low Logischen Operationen (AND/OR/NOT/NAND/XOR/XNOR).
Wenn du denkst gehe ich jetzt nach rechts, oder nach links, und du von rechts ein Geräusch hörst, und daraufhin diesem nachgehst, ist es im grunde nur eine AND <-> NAND verschaltung.

So kann man sich das Grob vorstellen, wenn man ins Detail geht, ist das dann zwar doch komplizierter, aber nach demselben Prinzip...

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Logisches Denken

Beitrag von cloidnerux » Sa Mär 28, 2009 6:11 pm

Was ist überhaupt genau logisches Denken ?
ich würe sagen, logisches Denken ist die Auswertung von fakten um eine handlung danach auszuführen.
z.B stehst du an der Straße und siehst von links ein Auto kommen. Du siehst es ist ncoh 50 m entfernt, fährt aber sehr schnell und die Starße ist ca. 10m breit.
Logsiche schlussfolgerung: ich werde es warscheinlcih nciht schaffen rechtzeitg herüberzukommen bevor mcih das Auto erreicht, handlung: du belibst stehen.

Aber wir tuhen nciht immer logsich denken, denn man würde für den mensch den man liebt alles machen, auch wenn es schlacht für einen wäre, was gegen jegliche Logik wäre.
übt oder versucht ihr euren logisches Denkvermögen zu trainieren ?
nein, wir nutzen es nur. Aber wenn du häufiger bewusst logisch denkst, wirst du besser. Viele entscheidungen werden unterbweuust getan, Hunger, Atmen, loslaufen oder auf das Auto warten....
Wenn du jezt aber in einer Situation bewusst denkst, also das Auto ncoh 50m entfernt, Geschwindigkeit 90KM/H, macht pro sekunde:25m. Wenn du 10meter straße zu überwinden hast, und mit 5km/h läufst schaffst du: 1,3m pro Sekunde also für die 10m: ca. 8 sec. Also wärst du gerade 2,6m gelaufen wenn das Suto da wäre, also nciht lsolaufen, dann fängst du häufiger an logisch zu denken und führst dieses auch schneller durch.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

schlafmütze
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 11, 2009 6:48 pm

Re: Logisches Denken

Beitrag von schlafmütze » Sa Mär 28, 2009 6:17 pm

Kann man sein Logisches Denkvermögen nicht messen oder ist das bei jeden Menschen gleich ?
Ist Logisches Denken die Intelligenz ?

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Logisches Denken

Beitrag von Jside » Sa Mär 28, 2009 6:29 pm

Logisches Denken hängt von der Anzahl der Neuronen ab, umsomehr Neuronen, desto besser kann man denken, oder du hast einen Überhöten Stoffwechsel, auch dann kann man schneller/besser Denken.

Logisches Denen ansich nicht, die Neuronen können z.b. Rechnen, das X + Y = Z ist, ohne zu wissen, das es Mathematik ist, oder ohne zu wissen was es überhaupt ist, Neuronen können sich sowas unbewusst merken, manche Leute, können sich z.b. an jeden Tag ihres Lebens erinnern, und wissen noch z.b. das der 11 September damals ein Dienstag war. Auch das ist ein Faktor, wieviel können sich Neuronen merken?!

Der Mensch kann sich genau 7 Informationen im Kurtzeitgedächtniss merken, und das bis zu drei Tage, wenn du schonmal irgendwas machen wolltest, und es plötzlich vergessen hast, hast du dir irgendetwas anderes Gemerkt, was dazu geführt hat, das eine Information verloren gegangen ist.

Wie Groß das Langzeitgedächtniss ist, ist noch nicht so richtig erforscht. - soviel ich weiß -

schlafmütze
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 11, 2009 6:48 pm

Re: Logisches Denken

Beitrag von schlafmütze » Sa Mär 28, 2009 6:39 pm

Und diese Neuronen kann man die sich nicht irgendwo messen lassen oder so ? :lol:

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Logisches Denken

Beitrag von Jside » Sa Mär 28, 2009 6:50 pm

schlafmütze hat geschrieben:Und diese Neuronen kann man die sich nicht irgendwo messen lassen oder so ? :lol:
Natürlich kann man das, du brauchst die Masse deines Gehirns durch die Größe eines Neurons(Nervenzelle) abzüglich der Dichte.

schlafmütze
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 11, 2009 6:48 pm

Re: Logisches Denken

Beitrag von schlafmütze » Sa Mär 28, 2009 6:51 pm

Natürlich kann man das, du brauchst die Masse deines Gehirns durch die Größe eines Neurons(Nervenzelle) abzüglich der Dichte.

Habe ich irgendwie nicht verstanden. :D

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Logisches Denken

Beitrag von Dubbel » Sa Mär 28, 2009 7:36 pm

Soweit ich das verstanden habe, meint Jside:
Volumen des Hirns / (Volumen eines Neutrons + (Volumen des durchschnittlichen Abstand zwischen diesen / 2))
Also jetzt mal enorm unwissenschaftlich ausgedrückt. Das durch zwei, weil das andere Neutron ja auch diesen Abstand hält. Natürlich ist das alles nur theoretisch, da die verschiedenen Hirnareale eine unterschiedlich
hohe Neutronen- bzw. Vernetzungsdichte haben (auf die Vernetzung kommts an).

Ich denke, dass einfache logische Zusammenhänge jeder Mensch versteht. Komplexer wird die Sache, wenn man quasi "mehrere Variablen" hat, z.B. bei dem Spiel "Master Mind".

Um den Bezug zur Softwareentwicklung wieder herzustellen (ist das überhaupt hier das richtige Forum?):
Als Programmierer sollte man auch in größeren Zusammenhängen logische Schlussfolgerungen ziehen, die Gesamtübersicht behalten und mathematische Grundkenntnisse (angefangen davon, dass *-1 die Zahl quasi "umkehrt" (das war für mich das erste Mal, dass ich erkannt habe, dass Mathe mit auch schon bei meinem ersten Konsolenspiel (direction = direction * -1) helfen kann ;) - aber ich laber schon wieder ^^) bis zu Bits einzeln umstellen und sinnvoll nutzen können). Jedenfalls glaube ich das, ich bin ja selber nur Schüler und nebenbei "Hobbyentwickler". ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Logisches Denken

Beitrag von Xin » So Mär 29, 2009 12:32 am

schlafmütze hat geschrieben:Was ist überhaupt genau logisches Denken ?
Das denken nach logischen Regeln: basierend auf einer logisch beweisbaren Grundlage wird aufgrund logischer Schlussfolgerungen neues Wissen gefolgert.
schlafmütze hat geschrieben:Ich will gerne wissen ob jeder logisch denken kann und oder besitzen oder hat es mit schulischen Leistungen zu tun ?
Sofern kein Hirnschaden vorliegt, sehe ich keinen Grund, warum man das nicht können sollte. Man muss lediglich trainieren, wachsam zu sein, dass man die Basis, auf der man schlussfolgert, abgesichert hat und anschließend aufpassen, dass man sauber folgert.

So gibt es beispielsweise von Thomas von Aquien die Gottesbeweise, in denen er logisch vollkommen korrekt, beweisen kann, dass Gott existiert. Der logische Denkfehler ist die implizite Voraussetzung, dass Gott existiert.
Schulleistung kann was damit zu tun haben, schließlich wird Logik auch in Mathe verlangt. Inzwischen bringe ich mehrfach Leuten Mathe bei und mache sie wieder fit für die Schule und muss sagen, dass hier auch viel Wissen verloren gegangen ist - den Leuten wird die Logik hinter der Mathematik nicht mehr begreifbar gemacht, also haben sie auch mehr Probleme mit dem logischen Denken.
schlafmütze hat geschrieben:Kann man irgendwie sein Logisches Denkvermögen messen oder trainieren ?
Messen? Es gibt nur wahr oder falsch.
Trainieren? Ja, sicher: In dem man es anwendet. Andere rechnen mit boolischen Gleichungen.
schlafmütze hat geschrieben:Oder ist Logisches Denken Angeboren und kann nicht verbessert werden ?
Logisches Denken ist die Anwendung von Logik. Logik ist existenz und kann nicht verbessert werden.
Die Anwendung von logischen Denken kann trainiert werden, schließlich ist 1+1 auch immer 2 und je mehr man Kopfrechnen übt, desto seltener wird man sich vertun.
schlafmütze hat geschrieben:übt oder versucht ihr euren logisches Denkvermögen zu trainieren ?
Ich rechne viel im Kopf und rechne Aufgaben erstmal aus und anschließend wiederhole ich die Aufgabe mit einem anderen Rechenweg.

Code: Alles auswählen

95*12 
   = 95 * 10 + 95 * 2 
       = 950 + 190 =
          = 1140
          ≠ 940 + 200 =
             = 1140
    = 100 * 12 - 5 * 12
       = 1200 - ( 10 * 12 / 2 )
          = 1200 - ( 120 / 2 )
             = 1200 - 60
                 = 1140
Zwei Ansätze, die zum gleichen Ergebnis kommen, verschiedene Zerlegungen, um die Aufgabe zu vereinfachen und sie kommen beide zum gleichen Ergebnis.
schlafmütze hat geschrieben:Und kann man die künstliche intelligenz mit normale Intelligenz vergleichen ?
Es gibt keine künstliche Intelligenz. KI wird verwendet, für normale Programme, die entweder auf verschiedene Einflüsse reagieren können, was allerdings nicht intelligent, sondern ein normales Programm ist. Zum anderen wird KI verwendet für die gelernte Gewichtung von Einflüssen (Neuronale Netze), was aber ebenfalls nicht intelligent, sondern eine Abschätzung ist. Es sind ebenso klare Algorithmen.

Ob man es vergleichen kann? Möglicherweise. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass natürliche Intelligenz nichts weiter ist, als ein gigantisches neuronales Netz.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten