Technische Informatik,Elektrotechnik,Mechatronik

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Technische Informatik,Elektrotechnik,Mechatronik

Beitrag von hardcoding » Mi Dez 05, 2012 4:53 pm

Technische Informatik,Elektrotechnik,Mechatronik ?
Alles ist miteinander vernetzt,sodass man gar nicht mehr den Überblick hat.lol
Was würdet ihr für Robotik empfehlen ? Wo liegt der Unterschied zwischen diesen Studiengängen ?
Ich finde die Studiengänge zu unterscheiden nicht einfach.hmmm :?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Technische Informatik,Elektrotechnik,Mechatronik

Beitrag von Xin » Mi Dez 05, 2012 5:19 pm

hardcoding hat geschrieben:Technische Informatik,Elektrotechnik,Mechatronik ?
Alles ist miteinander vernetzt,sodass man gar nicht mehr den Überblick hat.lol
Was würdet ihr für Robotik empfehlen ? Wo liegt der Unterschied zwischen diesen Studiengängen ?
Ich finde die Studiengänge zu unterscheiden nicht einfach.hmmm :?
Informatik ist die theoretische Arbeit mit Informationen, bzw. Entwicklertätigkeit.
Technische Informatik ist die Entwicklertätigkeit im Bezug auf technische Gerätschaften, Embedded Systems etc.
Elektrotechnik ist die Entwicklung und "Löten" von technischen Gerätschaften, z.B. Embedded Systeme, wie auch die Entwicklung von Software dafür.
Mechatronik ist Maschinenbau, das Löten der dafür erforderlichen Platinen und das schreiben der Software für diese Maschinen.

Wenn Du einem Roboter beibringen willst mit zwei Kameras das Umfeld zu erfassen => Informatik.
Wenn Du die Dinger bauen willst => Mechatronik.
Wenn Du das Zusammenschrauben jemand anderen überlassen willst, dafür bessere Platinen haben willst => Etechnik.
Wenn Du die Platinen besser Programmieren willst, dafür aber weniger Zeit hattest, gute Platinen zu bauen => Technische Informatik

Schlussendlich: Es gibt drei Kernkompetenzen, die bei der Robotik zusammenlaufen: Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau.
Technische Informatik verbindet Informatik und E-Technik, Mechatronik alles. Du hast drei Jahre bis zum Bachelor. In der Mechatronik also quaso 1 Jahr pro Fach, entsprechend kannst Du von allem wenig. Als E-Techniker kannst Du nur rudimentär programmieren, als Informatiker lernst Du, dass wenn man den Lötkolben am falschen Ende anpackt, die Narben sich Jahrzehnte halten.
Was interessiert Dich?

Besuch mal einen Tag der offenen Tür und lass Dir die Studiengänge zeigen. Da sie eng verzahnt sind, haben die drei in der Regel auch am gleichen Tag die Türen offen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: Technische Informatik,Elektrotechnik,Mechatronik

Beitrag von hardcoding » Mi Dez 05, 2012 8:45 pm

Besuch mal einen Tag der offenen Tür und lass Dir die Studiengänge zeigen. Da sie eng verzahnt sind, haben die drei in der Regel auch am gleichen Tag die Türen offen.
Unschön war eben gerade auf der Seite und der Termin war vor paar Tagen. :cry:


Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Technische Informatik,Elektrotechnik,Mechatronik

Beitrag von Xin » Do Dez 06, 2012 10:03 am

hardcoding hat geschrieben:Hier sind studienpläne ihr könnt bestimmt besser bewerten als ich.
Wie könnten wir sie bewerten?!

Nach welchen Kriterien!? Du möchtest studieren, Du weißt, wo Du Talent besitzt und was Du gerne machen möchtest.
Wir können nicht irgendwelche Studienpläne betrachten und Dir dann sagen, womit Du glücklich wirst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: Technische Informatik,Elektrotechnik,Mechatronik

Beitrag von hardcoding » Do Dez 06, 2012 9:51 pm

Xin hat geschrieben:
hardcoding hat geschrieben:Hier sind studienpläne ihr könnt bestimmt besser bewerten als ich.
Wie könnten wir sie bewerten?!

Nach welchen Kriterien!? Du möchtest studieren, Du weißt, wo Du Talent besitzt und was Du gerne machen möchtest.
Wir können nicht irgendwelche Studienpläne betrachten und Dir dann sagen, womit Du glücklich wirst.
Da hast du absolut recht. Ich weiß was ich will. Hardwarelastig programmieren.
Ich interessiere mich für die Industrierobotik,aber welche der drei Studiengänge ist näher zu meinen Interessen und da kann ich mich nicht entscheiden. In der Haw überschneiden sie sich fast überall. :(

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: Technische Informatik,Elektrotechnik,Mechatronik

Beitrag von Yoghurt » Fr Dez 07, 2012 7:52 am

hardcoding hat geschrieben:Da hast du absolut recht. Ich weiß was ich will. Hardwarelastig programmieren.
Dann glaube ich wäre technische Informatik wohl eher das was du suchst.
Mechatronik würde ich da fast ausschließen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man da sehr viel programmieren wird bzw. übers programmieren lernen wird. Sind ja drei Sachen in einem und da kann nicht jedes Thema so intensiv behandelt werden.
Du kannst aber bestimmt auch mal Vorlesungen besuchen oder zu einer Studienberatung gehen. Vielleicht hilft dir auch das Gespräch mit Studenten. Und wenn du nach einem Semester merkst das ist nichts für dich, du willst lieber Elektrotechnik studieren dann kannst du ja wechseln. :)
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: Technische Informatik,Elektrotechnik,Mechatronik

Beitrag von bbbl » Fr Dez 07, 2012 8:26 am

Eventuell auch mal die Texte unter Fragen und Antworten durchgehen:
Informations- und Elektrotechnik (Bachelor)
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studienganges Technische Informatik werden überall dort benötigt, wo Anlagen zur digitalen Informationsverarbeitung konzipiert, entwickelt oder eingesetzt werden, also insbesondere in Industrie, Handel und Verwaltung. Sie entwickeln Anwendungssysteme für technische Problemstellungen wie z.B. Robotik, Automatisierung, Produktionssteuerung und Kommunikationstechnik. Daneben stehen Aufgaben der hardwarenahen sowie der anwendungsbezogenen Systementwicklung in Bereichen wie etwa Mikroprozessorsysteme, Rechnernetze und Bussysteme.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Technische Informatik,Elektrotechnik,Mechatronik

Beitrag von Xin » Fr Dez 07, 2012 9:29 am

Wenn Du auf Fähigkeiten aus bist, dann wäre E-Technik wohl optimal. Du kannst hier im Wiki und Forum noch einiges aus dem Informatikstudium mitnehmen, ich bin sicher, dass sich hier in den nächsten drei Jahren noch einiges ergeben wird. Das wird kein Studium ersetzen, aber kann ein E-Technikstudium ergänzen, so dass Du ein besserer Softwareentwickler wirst, im Vergleich zu den "normalen" E-Technikern, die nur das Pflichtprogramm in dem Bereich mitnehmen.
nufan und ich spielen mit dem Gedanken hier Assembler aufzubauen. Ich zumindest muss wegen des Compilers mich sowieso wieder deutlicher damit auseinander setzen.

Allerdings geht es im Studium eher darum selbst Platinen bauen und löten zu können. Dafür solltest Du Dich in dem Fall also entsprechend auch interessieren.

Ein reines Informatikstudium ist was die hardwarenahe Programmierung angeht heute eher zurückhaltend. Die meisten werden auf Anwendungsentwicklung ausgerichtet. An meiner Hochschule war ein oder zwei Semester nach uns wohl Schluss mit dem Assemblerpraktikum. Schade eigentlich, aber ich hab's zum Glück ja noch mitnehmen können. :-)

Technische Informatik wäre halt mehr Programmieren, weniger löten.

Auch wenn die Tage der offenen Tür schon vorbei sind - vielleicht werden sie wiederholt. Ruf mal an und frage mal nach, ob da Studenten oder Professoren sind, die Dich persönlich beraten können.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: Technische Informatik,Elektrotechnik,Mechatronik

Beitrag von hardcoding » Fr Dez 07, 2012 3:09 pm

Und wenn du nach einem Semester merkst das ist nichts für dich, du willst lieber Elektrotechnik studieren dann kannst du ja wechseln.
Ok. Wusste ich gar nicht.
Eventuell auch mal die Texte unter Fragen und Antworten durchgehen:
Habe ich schon. ;)
Ruf mal an und frage mal nach, ob da Studenten oder Professoren sind, die Dich persönlich beraten können.
Gestern habe ich mich mit eine Studentin getroffen. Durch dieses Gespräch habe ich mich für die Technische Informatik entschieden.

Antworten