Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von hardcoding » So Nov 25, 2012 8:13 pm

Hallo,

Naja diese ist etwas fremd in diesen Forum aber wieso nicht ? ;)
Ich möchte fragen,ob die Bewerbung wirklich Ordnungsgemäß ist.
Deswege möchte ich paar Feedbacks, Meinung und Verbesserungsvorschläge gerne mal hören.

Code: Alles auswählen

Bewerbung als Praktikant - Schwerpunkt Technische Software/Informatik

Sehr geehrter (------).

Meine Name ist Jürgen Kartoffel. Das Telefonat vom 15.11.2012 und in Ihrer Webseite angebotene Praktikumsplatz in der Softwareentwicklung mit dem Schwerpunkt Technische Software entspricht genau meinen Vorstellungen einer beruflichen Neuorientierung. Das hat mich dazu veranlasst für diese Position zu bewerben.

Nachdem ich den schulischen Teil der  Fachhochschulreife am 30.10.2012 erlangt habe, suche ich jetzt eine neue Berufserfahrung in der Technischen Programmierung. Durch meine eigenständige Lernbereitschaft konnte ich außerhalb meine Schullaufbahn in den Programmiersprachen C/C++ Grundlegende Kenntnisse wie etwa Kontrollstrukturen, Funktionen und Klassenbasiertes Programmieren erlernen. Da die  Schnittstelle zwischen Hardware-Software im Embedded Bereich mich unheimlich  fastziniert ,wo sich Software im technischen Kontext verwenden lässt, und die Steuerung von  Geräten überhaupt erst möglich macht, möchte ich meine bestehenden Grundkenntnisse und vorhandenes Wissen in der Technischen  Programmierung spezialisieren.

Aus diesem Grunde bin ich der festen Überzeugung,dass ein technologieorientiertes Softwarehaus wie  (........)mir dieses Wissen als auch die  Praxiserfahrung geben kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir nach Durchsicht und Auswertung meiner Bewerbungsunterlagen einen Gesprächstermin anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von Xin » So Nov 25, 2012 9:21 pm

hardcoding hat geschrieben:Hallo,

Naja diese ist etwas fremd in diesen Forum aber wieso nicht ? ;)
Diese? Was ist fremd? ^^
hardcoding hat geschrieben:Ich möchte fragen,ob die Bewerbung wirklich Ordnungsgemäß ist.
Deswege möchte ich paar Feedbacks, Meinung und Verbesserungsvorschläge gerne mal hören.
Ordnungsgemäß... naja, kommt drauf an, welchen Anspruch man hat.

Ich würde mich als erstes Fragen, ob Du eine Rechtschreibkorrektur bedienen kannst. Ich würde mich fragen, ob Du die Bewerbung gelesen hast, bevor Du sie gedruckt hast. Ich würde das so interpretieren, dass Dir die Stelle nicht wichtig ist und Dir daher eine Absage erteilen, da Du mir auch keinen wichtigen Grund gibst, warum Du für mich als Firma interessant sein solltest.

Ich lese Deine Bewerbung ja nun zum ersten Mal - genau wie der Personaler, der die Bewerbung bekommen würde. Du überliest sicherlich vieles. Aber ich werde mal reinschreiben, was mir auffällt.
hardcoding hat geschrieben:Meine Name ist Jürgen Kartoffel. Das Telefonat vom 15.11.2012 und in Ihrer Webseite angebotene Praktikumsplatz in der Softwareentwicklung mit dem Schwerpunkt Technische Software entspricht genau meinen Vorstellungen einer beruflichen Neuorientierung.
Dein Name steht doch oben als Absender und unten bei der Unterschrift. Aber gut, als Stilmittel... Das Telefon entsprach Deinen genau Deinen Vorstellungen einer Neuorientierung? Du bewirbst Dich in einem Callcenter?
Vermutlich meinst Du nicht das Telefonat, sondern die im Telefonat besprochene Praktikumsstelle.
hardcoding hat geschrieben:Das hat mich dazu veranlasst für diese Position zu bewerben.
Hattest Du schon vorher beworben? Vergangenheit? Du bewirbst Dich doch gerade jetzt, dachte ich!?
hardcoding hat geschrieben:Nachdem ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife am 30.10.2012 erlangt habe, suche ich jetzt eine neue Berufserfahrung in der Technischen Programmierung. Durch meine eigenständige Lernbereitschaft konnte ich außerhalb meine Schullaufbahn in den Programmiersprachen C/C++ Grundlegende Kenntnisse wie etwa Kontrollstrukturen, Funktionen und Klassenbasiertes Programmieren erlernen.
Hast Du bereits Berufserfahrung und wenn ja wodrin?
Was hast Du mit C/C++ denn bisher so gemacht? Vielleicht kann ich das ja gebrauchen.

"Eigenständige Lernbereitschaft" klingt als wolltest Du ein Bewerbungs-Buzzword unterbringen. Das ist doch doppelt gemoppelt. Außerhalb der Schule, konnte ich bereits Grundkenntnisse mit C/C++ erlangen wie etwa... damit ist doch schon gesagt, dass Du das ohne Druck durch die Schule getan hast und der Typ ist doch nicht blöd.
Definiere bitte mal klassenbasierte Programmierung. Adjektive schreibt man klein: "grundlegende Kenntnisse"
hardcoding hat geschrieben:Da die Schnittstelle zwischen Hardware-Software im Embedded Bereich mich unheimlich fastziniert ,wo sich Software im technischen Kontext verwenden lässt, und die Steuerung von Geräten überhaupt erst möglich macht, möchte ich meine bestehenden Grundkenntnisse und vorhandenes Wissen in der Technischen Programmierung spezialisieren.
fastzinierend ist fast faszinierend. ;-) Unheimlich sollte Dir nichts sein und Kommas gehören direkt an das Wort vor dem Komma - dahinter das Leerzeichen. Keine doppelten Leerzeichen! Adjektive klein: "technischen Programmierung", oder möchtest Du das als TradeMark herausstellen?
hardcoding hat geschrieben:Aus diesem Grunde bin ich der festen Überzeugung,dass ein technologieorientiertes Softwarehaus wie (........)mir dieses Wissen als auch die Praxiserfahrung geben kann.
Okay, Du bist (unheimlich) interessiert an dem Job und kannst etwas C/C++. Was gibt es sonst über Dich zu sagen, idealerweise mit Bezug auf dieses Praktikum. Was ist Dein Ziel mit dem Praktikum? Was erhoffst Du Dir und was soll das der Firma bringen. Nur weil es ein Praktikum ist, heißt das ja nicht, dass die Firma das für Dich macht. Wann soll es losgehen, wie lange stehst Du zur Verfügung, bzw. wie lange soll/muss es dauern?
Du brauchst ein einjähriges Praktikum, um zu studieren, um die Fachhochschulreife zu erlangen? Bitte vergewissere Dich, ob dieses Praktikum in Deinem Bundesamt zur Fachhochschulreife anerkannt wird!
hardcoding hat geschrieben:Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir nach Durchsicht und Auswertung meiner Bewerbungsunterlagen einen Gesprächstermin anbieten.
Der Abschluss eines Bewerbungsschreiben ist immer schwer - weil man einerseits nicht betteln will, zum anderen nicht auch nicht abschließen will. Ich schließe normalerweise mit dem Hinweis, wie ich bei Fragen erreichbar bin und mich freue von ihm zu hören.

Soweit meine Meinung dazu. Wundere Dich nicht, wenn das negativ klingt, ich habe schon schlimmere Bewerbungen korrigiert, so sieht der erste Versuch häufiger aus, aber eben von Menschen, die noch nicht viele Bewerbungen geschrieben haben. Auf doppelte Leerzeichen, korrekte Rechtschreibung und Komma-Setzung achtet man üblicherweise selbst.
Eine Bewerbung muss "schwingen". Du musst die Emotion vermitteln, dass der Typ Dich kennenlernen will. Es geht also darum Nuancen zu beachten. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir was anbieten, klingt so als müsste der Personaler etwas weggeben. Ich würde das nicht so formulieren, dass der Personaler mit Verlustangst aus dem Brief geht. Er soll ja was gewinnen, zum Beispiel einen persönlichen Eindruck von Dir. Es sind Nuancen im Satz... aber Du bestimmst mit Deinem Satzbau, wie sich der Leser beim lesen fühlt und er soll sich doch gut fühlen, wenn er Deine Bewerbung liest. Eine Bewerbung ist ein Einlullen des Leser in die positiven Fakten. Im Bewerbungsgespräch wird Dir auch kein Arbeitgeber sagen, dass Du Deine Überstunden nicht bezahlt bekommst. Er wird sagen, dass die Arbeitszeit auf Vertrauensbasis abgerechnet wird und dafür sorgen, dass Du Dich in Deiner Wochenarbeitszeit nicht langweilst... ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von hardcoding » So Nov 25, 2012 11:07 pm

Ertsmal Danke für konstruktive Kritik,die aber einerseits lustig ist. :)
Hast Du bereits Berufserfahrung und wenn ja wodrin?
Was hast Du mit C/C++ denn bisher so gemacht? Vielleicht kann ich das ja gebrauchen.
Um ganz ehrlich zu sein,habe ich null Berufserfahrung deswegen mach ich das Praktikum. Unt c/c++ habe ich noch gar keine großartigen Sachen programmiert. Ich will daher mich in die Technische informatik spezialisieren um größere Sachen zu programmieren


Hier ist es nochmal überarbeitet. Hoffentlich kannst du mich weiter mit deine Kritik fertigmachen.^^ :P
Bewerbung als Praktikant - Schwerpunkt Technische Software/Informatik

Sehr geehrter(..............).

Durch das Telefonat vom 15.11.2012 und in Ihrer Webseite angebotene Praktikumsplatz in der Softwareentwicklung mit dem Schwerpunkt Technische Software bin ich auf ihren Praktikumsplatz aufmerksam geworden. Ich bin sicher, dass mein Kenntnis- und Erfahrungsprofil in idealer Weise Ihren Anforderungen entspricht und sende Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen

Nachdem ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife am 30.10.2012 erlangt habe, suche ich ab sofort ein einjähriges Praktikum in der Technischen Programmierung. Durch meine eigenständige Lernbereitschaft konnte in den Programmiersprachen C/C++ Grundlegende Kenntnissse wie etwa Kontrollstrukturen, Funktionen und klassenbasiertes Programmieren erlernen. Da die Schnittstelle zwischen Hardware-Software im Embedded Bereich mich fastziniert ,wo sich Software im technischen Kontext verwenden lässt, und die Steuerung von Geräten überhaupt erst möglich macht, möchte ich meine bestehenden Grundkenntnisse und vorhandenes Wissen in der technischen Programmierung spezialisieren.

Ich besitze eine gute Auffassungsgabe die es mir ermöglicht, komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit zu erfassen. Überdies besitze ich großes mathematisches Verständnis und gute analytische Fähigkeiten. Dies konnte ich leider in meine gymnasiale Schullaufzeit nicht ausschöpfen.

(Viele fehlzeiten und konnte mich mit den lehrern leider nicht verstehen. :D Hinzu sind meine Noten in Physik und Mathe schlecht.-.- )

Durch dieses Praktikum erhoffe ich mir fundierte Kenntnisse im Embedded Bereich und ein besseres Verständnis für Mikroprozessoren zu gewinnen. Darüber hinaus erhoffe ich auch in die Arbeitsläufe der Projektteams in ihren Unternehmen eingeweiht zu werden.

Genau diese Erfahrung kann mir (..............)geben. Aus diesem Grunde bin ich der festen Überzeugung,dass ein technologieorientiertes Softwarehaus wie (..............)mir dieses Wissen als auch die Praxiserfahrung geben kann. Ich bin davon überzeugt mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen eine wirksame Unterstürzung für ihren Unternehmen zu sein. Hinzu kommt mein Engagement für die Technische Informatik,die eine wertvolle Unterstützung für Ihr Unternehmen sein wird. Da es mein großer Wunsch ist, in Ihrem Unternehmen den Praktikum zu absolvieren, freue ich mich ganz besonders auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von Xin » Mo Nov 26, 2012 12:12 pm

hardcoding hat geschrieben:Ertsmal Danke für konstruktive Kritik,die aber einerseits lustig ist. :)
Lustig? Sie soll nicht bierernst sein, aber lustig? ^^
hardcoding hat geschrieben:
Hast Du bereits Berufserfahrung und wenn ja wodrin?
Was hast Du mit C/C++ denn bisher so gemacht? Vielleicht kann ich das ja gebrauchen.
Um ganz ehrlich zu sein,habe ich null Berufserfahrung deswegen mach ich das Praktikum. Unt c/c++ habe ich noch gar keine großartigen Sachen programmiert. Ich will daher mich in die Technische informatik spezialisieren um größere Sachen zu programmieren
Dann sollte die Bewerbung auch nicht rüberkommen, als hättest Du Erfahrung. Du wirst ansonsten im Gespräch nur unangenehm auffallen.
Das Anschreiben ist der Versuch eine Eintrittskarte zu einem Gespräch zu bekommen, aber das Gespräch ist Zeitverschwendung, wenn man dadurch auffällt, dass man dort die Hosen runter lassen muss. Im Idealfall kannst Du dort nochmal punkten. Wichtig ist jedenfalls, dass Du nichts aus dem Anschreiben relativieren musst.
hardcoding hat geschrieben:Hier ist es nochmal überarbeitet. Hoffentlich kannst du mich weiter mit deine Kritik fertigmachen.^^ :P
Das entscheidest Du. Und Du erfragst meine Reaktion auf Dein schreiben. Ich sage Dir also, was Dein Schreiben bei mir bewirkt. Ich bin also ein Spiegel, der Dich in dem Licht erstrahlen lässt, dass Du mit Deiner Bewerbung auf Dich wirfst. Und wenn's Dir nicht gefällt, schreib eine andere Bewerbung oder frag jemanden, der die Augenringe besser ausleuchtet und Dir noch ein Makeup auf die Pickel legt.
hardcoding hat geschrieben:Bewerbung als Praktikant - Schwerpunkt Technische Software/Informatik

Sehr geehrter(..............).

Durch das Telefonat vom 15.11.2012 und in Ihrer Webseite angebotene Praktikumsplatz in der Softwareentwicklung mit dem Schwerpunkt Technische Software bin ich auf ihren Praktikumsplatz aufmerksam geworden.
Mir scheint, Du machst Dir das recht einfach, hm?

Hattest Du Dich verwählt und er machte Dich spontan auf einen Praktikumsplatz aufmerksam. Du willst entwickeln, also sei präzise.
hardcoding hat geschrieben:Ich bin sicher, dass mein Kenntnis- und Erfahrungsprofil in idealer Weise Ihren Anforderungen entspricht und sende Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen
Du schreibst unten, dass Deine Noten in Mathe und Physik "schlecht" wären. Wie begründest Du unter den Voraussetzungen diesen Satz? Vielleicht relativierst Du ihn, denn wenn der Personaler Dein Zeugnis und das Anschreiben nebeneinander legt, dann sieht er direkt, dass Dein Anschreiben eine Luftnummer ist.
Nicht Du musst Dir sicher sein - er muss sich sicher sein und auf die Idee muss er selbst kommen.
hardcoding hat geschrieben:Nachdem ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife am 30.10.2012 erlangt habe, suche ich ab sofort ein einjähriges Praktikum in der Technischen Programmierung. Durch meine eigenständige Lernbereitschaft konnte in den Programmiersprachen C/C++ Grundlegende Kenntnissse wie etwa Kontrollstrukturen, Funktionen und klassenbasiertes Programmieren erlernen. Da die Schnittstelle zwischen Hardware-Software im Embedded Bereich mich fastziniert ,wo sich Software im technischen Kontext verwenden lässt, und die Steuerung von Geräten überhaupt erst möglich macht, möchte ich meine bestehenden Grundkenntnisse und vorhandenes Wissen in der technischen Programmierung spezialisieren.
An der Stelle breche ich dann mal ab, denn es nutzt nichts, Dich auf Dinge hinzuweisen, wenn Du darauf nicht eingehst. Es ist weiterhin "fastzinierend", Kenntnisse mit drei 'S'.

Dein Anschreiben zeigt weiterhin, dass Du Dir die Sache vergleichsweise einfach machst und Deine Perspektive ist weiterhin 'Ich möchte ein Praktikum, ich bin toll, ich bin überzeugt, dass ich von ihnen lernen kann, mein größter Wunsch'. Du willst mit dem Typen einen Deal machen. Er gibt Dir einen Praktikumsplatz und erklärt Dir was und Du sollst dafür was anbieten.

Mir scheint allerdings, dass Du keine richtige Vorstellung über Dein Angebot hast. Wenn Du komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit erfassen kannst und überdies ein großes Mathematisches Verständnis hast, dann stellt sich die Frage, wieso Du in Mathe und Physik schlechte Noten hast. Also irgendwas stimmt hier doch nicht. Also kann man Dir das Anschreiben nicht als Wahr abkaufen und warum sollte man jemanden einladen, der einem beim Anschreiben schon offensichtlich was vom Pferd erzählt - das kann doch kaum besser werden. "Mein größter Wunsch"... Dein Anschreiben enthält viele Superlative... damit kannst Du bei Apple neue Produkte präsentieren, aber sowas kauft einem doch in Deutschland keiner ab. Du hast keine Berufserfahrung, im Idealfall kannst Du Dir vorstellen, dass Dir das Spaß macht, weil es Dich fasziniert (ohne t), aber wenn das ernsthaft Dein größter Wunsch ist, dann kann ja im Leben nicht mehr viel kommen.

Bleib bei der Wahrheit. Werben ja, Lügen nein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von hardcoding » Mo Nov 26, 2012 2:48 pm

ann sollte die Bewerbung auch nicht rüberkommen, als hättest Du Erfahrung. Du wirst ansonsten im Gespräch nur unangenehm auffallen.
Ist mir gar nicht aufgefallen. :shock:
hardcoding hat geschrieben:Bewerbung als Praktikant - Schwerpunkt Technische Software/Informatik

Sehr geehrter(..............).

Durch das Telefonat vom 15.11.2012 und in Ihrer Webseite angebotene Praktikumsplatz in der Softwareentwicklung mit dem Schwerpunkt Technische Software bin ich auf ihren Praktikumsplatz aufmerksam geworden.
Mir scheint, Du machst Dir das recht einfach, hm?

Hattest Du Dich verwählt und er machte Dich spontan auf einen Praktikumsplatz aufmerksam. Du willst entwickeln, also sei präzise.
Ich habe echt keine Ahnung,wie ich das hier weiter ausbauen soll.

Mir scheint allerdings, dass Du keine richtige Vorstellung über Dein Angebot hast. Wenn Du komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit erfassen kannst und überdies ein großes Mathematisches Verständnis hast, dann stellt sich die Frage, wieso Du in Mathe und Physik schlechte Noten hast. Also irgendwas stimmt hier doch nicht. Also kann man Dir das Anschreiben nicht als Wahr abkaufen und warum sollte man jemanden einladen, der einem beim Anschreiben schon offensichtlich was vom Pferd erzählt - das kann doch kaum besser werden. "Mein größter Wunsch"... Dein Anschreiben enthält viele Superlative... damit kannst Du bei Apple neue Produkte präsentieren, aber sowas kauft einem doch in Deutschland keiner ab. Du hast keine Berufserfahrung, im Idealfall kannst Du Dir vorstellen, dass Dir das Spaß macht, weil es Dich fasziniert (ohne t), aber wenn das ernsthaft Dein größter Wunsch ist, dann kann ja im Leben nicht mehr viel kommen.
Naja da hast du recht. Ich will durch das Praktikum Berufserfahrung gewinnen,da ich leider keine offizielle Berufserfahrung habe. Ansonsten kann ich nichts sagen,außer dass ich einige laie Kenntnisse selbst gewonnen habe und es mir spaß macht.




Bewerbung als Praktikant - Schwerpunkt Technische Software/Informatik

Sehr geehrter (..........).

Durch das Telefonat vom 15.11.2012 und in Ihrer Webseite angebotene Praktikumsplatz in der Softwareentwicklung mit dem Schwerpunkt Technische Software bin ich auf ihren Praktikumsplatz aufmerksam geworden

Nachdem ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife am 30.10.2012 erlangt habe, suche ich ab sofort ein einjähriges Praktikum in der Technischen Programmierung. Durch meine eigenständige Lernbereitschaft konnte in mich ansatzweise in den Konzepten der Programmiersprachen C/C++ ,wie etwa Funktionen und Zeiger einarbeiten.Da die Schnittstelle zwischen Hardware-Software im Embedded Bereich mich fasziniert,wo sich Software im technischen Kontext verwenden lässt, und die Steuerung von Geräten überhaupt erst möglich macht, möchte ich mich in der technischen Programmierung spezialisieren.


Durch dieses Praktikum erhoffe ich mir fundierte Kenntnisse im Embedded Bereich und ein besseres Verständnis für Mikroprozessoren zu gewinnen. Darüber hinaus erhoffe ich auch in die Arbeitsläufe der Projektteams in ihren Unternehmen eingeweiht zu werden.
Genau diese Erfahrung kann mir (..........)geben. Aus diesem Grunde bin ich der festen Überzeugung,dass ein technologieorientiertes Softwarehaus wie (..........)mir dieses Wissen als auch die Praxiserfahrung geben kann. Ich bin davon überzeugt mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen eine wirksame Unterstürzung für ihren Unternehmen zu sein. Hinzu kommt mein Engagement für die Technische Informatik,die eine wertvolle Unterstützung für Ihr Unternehmen sein wird. Da es mein großer Wunsch ist, in Ihrem Unternehmen den Praktikum zu absolvieren, freue ich mich ganz besonders auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Naja großartig viel habe ich da nicht geändert,außer paar sätze gelöscht die du gerechtfertigt kritisiert hast.
ansonsten schick ich die Bewerbung so,denn außer diese Kenntnisse habe ich nichts zu bieten und Physik ,Mathe Noten sehen auch schlecht aus.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von Xin » Mo Nov 26, 2012 3:11 pm

hardcoding hat geschrieben:
Durch das Telefonat vom 15.11.2012 und in Ihrer Webseite angebotene Praktikumsplatz in der Softwareentwicklung mit dem Schwerpunkt Technische Software bin ich auf ihren Praktikumsplatz aufmerksam geworden.
Mir scheint, Du machst Dir das recht einfach, hm?

Hattest Du Dich verwählt und er machte Dich spontan auf einen Praktikumsplatz aufmerksam. Du willst entwickeln, also sei präzise.
Ich habe echt keine Ahnung,wie ich das hier weiter ausbauen soll.
Was: auf Praktikumsplatz aufmerksam werden. Warum? Durch das Telefon und in Ihrer Webseite angebotene Praktikumsplatz.

Zum einen wiederholst Du den Praktikumsplatz, zum anderen bist Du nicht durch das Telefonat darauf aufmerksam geworden. Du hast da angerufen, weil Du schon vorher aufmerksam geworden bist. Der Satz ist unpräzise. Du kloppst da alles rein, weil Du darauf hinweisen möchtest, dass es schon Kontakt gab und verwurschtelst das mit dem Hinweis, warum es bereits Kontakt gab.

Wie bereits in unserem Telefonat vom 15. November besprochen, interessiere mich für das auf Ihrer Website ausgeschriebene Praktikumsangebot mit dem Schwerpunkt der technischen Informatik.

15. November? <Nach unten rechts schiel...> heute ist der 26. November. Allzu eilig hast Du es nicht. Dafür sollte die Bewerbung jetzt aber passen.
Naja da hast du recht. Ich will durch das Praktikum Berufserfahrung gewinnen,da ich leider keine offizielle Berufserfahrung habe. Ansonsten kann ich nichts sagen,außer dass ich einige laie Kenntnisse selbst gewonnen habe und es mir spaß macht.
Warum tust Du es dann nicht genau so?

Du schreibst von Grundkenntnissen in C/C++; Du schreibst dass Du "unheimlich interessiert" bist. Das ist wohl selbstverständlich, sonst würdest Du Dich nicht bewerben. Spaß ist eine Grundlage für Motivation. Schreib, dass Du Dir die Grundkenntnisse neben der Schule angeeignet hast, weil Du Spaß an der Programmierung hast. Wie alt bist Du? Mit Anfang 20 darf man noch Spaß am Leben haben... ;-)
Naja großartig viel habe ich da nicht geändert,außer paar sätze gelöscht die du gerechtfertigt kritisiert hast.
ansonsten schick ich die Bewerbung so,denn außer diese Kenntnisse habe ich nichts zu bieten und Physik ,Mathe Noten sehen auch schlecht aus.
Komm, erzähl mir nichts, wenn Du nicht gerade den ganzen vor der Flimmerkiste sitzt oder Computerspiele zockst und Dich sonst auch nicht vor die Tür bewegst, dann hast Du garantiert mehr zu bieten, als schlechte Noten, unheimliches Interesse und Probleme mit Deinen Lehrern.

Was machst Du zum Ausgleich zur Schule? Pflegst Du Kontakt zu anderen Menschen, wenn ja, wie?
Wer bist Du und kannst du das irgendwie belegen? Was zeichnet Dich aus und was hast Du erlebt, dass Du glaubst, dass Dich das auszeichnet?
Das ist eine Bewerbung. Du hast jetzt den schulischen Teil Deiner Fachhochschulreife - wie kam es dazu? Was hast Du dafür getan, was hast Du vorher getan?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von hardcoding » Mo Nov 26, 2012 3:32 pm

Komm, erzähl mir nichts, wenn Du nicht gerade den ganzen vor der Flimmerkiste sitzt oder Computerspiele zockst und Dich sonst auch nicht vor die Tür bewegst, dann hast Du garantiert mehr zu bieten, als schlechte Noten, unheimliches Interesse und Probleme mit Deinen Lehrern.

Was machst Du zum Ausgleich zur Schule? Pflegst Du Kontakt zu anderen Menschen, wenn ja, wie?
Wer bist Du und kannst du das irgendwie belegen? Was zeichnet Dich aus und was hast Du erlebt, dass Du glaubst, dass Dich das auszeichnet?
Das ist eine Bewerbung. Du hast jetzt den schulischen Teil Deiner Fachhochschulreife - wie kam es dazu? Was hast Du dafür getan, was hast Du vorher getan?
Fußball bringt aber nicht viel. Ich soll mich selbst belegen !???
Nicht besonderes erlebt,außer eine ganze normale schullaufbahn. haupt, real, fachabi und paar urlaubsreisen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von Xin » Mo Nov 26, 2012 4:45 pm

hardcoding hat geschrieben:
Das ist eine Bewerbung. Du hast jetzt den schulischen Teil Deiner Fachhochschulreife - wie kam es dazu? Was hast Du dafür getan, was hast Du vorher getan?
Fußball bringt aber nicht viel. Ich soll mich selbst belegen !???
Nicht besonderes erlebt,außer eine ganze normale schullaufbahn. haupt, real, fachabi und paar urlaubsreisen.
Du schreibst eine Bewerbung... und abgesehen davon ist Deine Schulbahn nicht normal...
Beispielformulierung hat geschrieben: Ich bemühe mich mich kontinuierlich weiterzuentwickeln. So habe ich den Sprung von Haupt- auf Realschule geschafft und anschließend den schulischen Teil des Fachabiturs geschafft. Mit <...> beschäftige ich mich seit <...>, so dass ich mir außerschulisch Grundkenntnisse in C/C++ angeeignet habe. Das Programmieren macht mir Spaß, so dass ich mir gut vorstellen kann, in diesem Bereich ein Studium zu beginnen. Um die Möglichkeit auf ein Fachhochschulstudium der Fachrichtung <...> zu erlangen, bedarf es eines einjährigen Praktikums. Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich die Chance sehe, bereits vor dem Studium Einsichten im Bereich der technischen Programmierung zu erlangen und erste Berufserfahrungen zu sammeln, so dass ich Ihr Unternehmen nach einer Einarbeitszeit auch selbständig unterstützen kann. Ich kann mir eigenständig neue Sachverhalte aneignen, arbeite aber auch gerne mit Menschen zusammen. (sowas schreibst Du nur, wenn es stimmt!) So habe ich beispielsweise von ... bis ... im Verein Fussball gespielt.
Fussball als Teamplayersport zählt natürlich nur, wenn man auf die Frage, warum man nicht mehr spielt, antworten muss, dass man wegen mangelnder Kooperationsfähigkeit rausgefolgen ist ;-) Auch sollte die Fussballbegeisterung mit Bällen und nicht mit Molotowcocktails ausgelebt worden sein...
Wer weiß, was man aus Deinen Urlaubsreisen noch rausholen kann... Reisebereitschaft etwa? Lust auf neue Länder? Neugier, Motivation?

Als junger Mensch hast du noch keine großartigen Zeugnisse oder Erfahrungen. Du tust, was Du tust, und alles, was davon in irgendeinerweise positiv ist, also besser ist als jemand anderer, kannst Du aufführen. Nicht jeder hat das Fachabi - und schonmal gar nicht als Hauptschulabgänger. Das sagt etwas über Dich aus - und zwar etwas positives. Du strebst nach oben und Du hast jetzt den schulischen Teil Deines Fachabis, das ist eine Leistung! Damit kannst Du Dich bewerben, das darfst Du herausstellen, dass schafft nämlich nicht jeder!

Formuliere das in Deinen eigenen Worten. Mit brauchbarer Punktion und 100%iger Rechtschreibung.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von cloidnerux » Mo Nov 26, 2012 4:50 pm

Fußball bringt aber nicht viel. Ich soll mich selbst belegen !???
Nicht besonderes erlebt,außer eine ganze normale schullaufbahn. haupt, real, fachabi und paar urlaubsreisen.
Ok, ich mir den Thread mal durchgelesen, weil ich etwas zeit übrig hatte.
Was mit auffällt: Du scheinst zwanghaft zu schreiben. Du willst unbedingt eine Seite voll haben? Lass das. Schreibe so viel wie du für richtig hältst, nicht wie viel auf deine Seite passt.
Naja da hast du recht. Ich will durch das Praktikum Berufserfahrung gewinnen,da ich leider keine offizielle Berufserfahrung habe. Ansonsten kann ich nichts sagen,außer dass ich einige laie Kenntnisse selbst gewonnen habe und es mir spaß macht.
Wikipedia zu Praktikum: hat geschrieben:Der Begriff Praktikum (Plural: „Praktika“) bezeichnet eine auf eine bestimmte Dauer ausgelegte Vertiefung erworbener oder zu erwerbender Kenntnisse in praktischer Anwendung bzw. das Erlernen neuer Kenntnisse und Fähigkeiten durch praktische Mitarbeit in einer Organisation, in einem Arbeitsprozess oder einer Institution
Bei einem Praktikum handelt es sich IMMER um das Sammeln von Erfahrungen. Das brauchst du nicht erwähnen. Beschreibe eher, warum DU gerade in DIESER Firma dich für DIESE Stelle bewerben willst, was deine Intentionen sind und was du selber diesbezüglich schon gemacht hast. Hier wären natürlich erste Erfahrungen im Bereich Embedded Systems hilfreich als Referenz, dass du dir z.B mal nen Arduino gekauft hast und schon einmal etwas damit gespielt hast.
ansonsten schick ich die Bewerbung so,denn außer diese Kenntnisse habe ich nichts zu bieten und Physik ,Mathe Noten sehen auch schlecht aus.
Bitte vorher alle Rechtschreibfehler und falschen Satzkonstruktionen entfernen. Wenn du sonst nichts hast, lass es raus. Schlimmer als ne kurze Bewerbung, ist eine Bewerbung, wo man sich selbst als schlecht darstellt.
Durch das Telefonat vom 15.11.2012 und in Ihrer Webseite angebotene Praktikumsplatz in der Softwareentwicklung mit dem Schwerpunkt Technische Software bin ich auf ihren Praktikumsplatz aufmerksam geworden. Ich bin sicher, dass mein Kenntnis- und Erfahrungsprofil in idealer Weise Ihren Anforderungen entspricht und sende Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen
Xin hat hier einen schön Ansatz, ich würde hinzufügen, dass man sich nicht selber als geeignet darstellt, sondern sich den Anforderungen gewachsen sieht.
Nachdem ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife am 30.10.2012 erlangt habe, suche ich ab sofort ein einjähriges Praktikum in der Technischen Programmierung. Durch meine eigenständige Lernbereitschaft konnte in den Programmiersprachen C/C++ Grundlegende Kenntnissse wie etwa Kontrollstrukturen, Funktionen und klassenbasiertes Programmieren erlernen. Da die Schnittstelle zwischen Hardware-Software im Embedded Bereich mich fastziniert ,wo sich Software im technischen Kontext verwenden lässt, und die Steuerung von Geräten überhaupt erst möglich macht, möchte ich meine bestehenden Grundkenntnisse und vorhandenes Wissen in der technischen Programmierung spezialisieren.
Schön. Du hast nen Abschluss und fängst an nach nem Praktikum zu suchen, sehr motiviert. Wenn du das Praktikum nicht als Pflicht machen musst, dann würde ich es so umschreiben, dass du nach Abschluss deiner Schullaufbahn dich neuen Herausforderungen stellen möchtest und eben dieses Stelle und dieses Themengebiet interessieren dich brennend.
Was du da als "gelernt" bei C/C++ angibst sind die basics, die sollten alle die sich etwas mit Programmieren beschäftigt haben können. Und wenn du pech hast, weiß das auch derjenige der sich deine Bewerbung durchliest. Daher wäre hier zu empfehlen, dass du dich damit beschäftigt hast und entsprechend nicht bei 0 anfängst.
Ich besitze eine gute Auffassungsgabe die es mir ermöglicht, komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit zu erfassen. Überdies besitze ich großes mathematisches Verständnis und gute analytische Fähigkeiten. Dies konnte ich leider in meine gymnasiale Schullaufzeit nicht ausschöpfen.
Der erste Teil klingt gut, auch wenn es etwas zu sehr überspitzt ist. Der zweite Teil ist mist, weil es entweder bedeutet das die Schule zu einfach für dich war, oder du doch nix auf die Reihe bekommst, wofür du ja dnan auch beweise gibst, macht sich alles nicht so gut.
(Viele fehlzeiten und konnte mich mit den lehrern leider nicht verstehen. Hinzu sind meine Noten in Physik und Mathe schlecht.-.- )
Klammern sind großer Mist, Smilies noch mehr und Fehlzeiten und schlechte Noten sind nix positives. Lass es weg.
Durch dieses Praktikum erhoffe ich mir fundierte Kenntnisse im Embedded Bereich und ein besseres Verständnis für Mikroprozessoren zu gewinnen. Darüber hinaus erhoffe ich auch in die Arbeitsläufe der Projektteams in ihren Unternehmen eingeweiht zu werden.
Der bereich der Embedded Systems ist sehr groß, um das zu verstehen darfst du E-Technik studieren, 7 Semseter mindestens. Nach einem Jahr Praktikum hast du keine fundierten Kenntnisse.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass selbst staatlich geprüfte E-Techniker nicht wissen wie so ein µC funktioniert, die lernen nur wie man ihn programmiert.
Dann willst du also noch so ein wenig die Betriebsinternen Abläufe kennen lernen und dann mit dem Wissen verschwinden?
Hört sich für mich alles nach nichts an.
Ziel ist es, dass du deine Kenntnisse über die Thematik erweiterst und du einen Einblick in das Wirken und Schaffen dieser Berufsgruppe erhälst. Bitte also weniger superlative.
Genau diese Erfahrung kann mir (..............)geben. Aus diesem Grunde bin ich der festen Überzeugung,dass ein technologieorientiertes Softwarehaus wie (..............)mir dieses Wissen als auch die Praxiserfahrung geben kann. Ich bin davon überzeugt mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen eine wirksame Unterstürzung für ihren Unternehmen zu sein. Hinzu kommt mein Engagement für die Technische Informatik,die eine wertvolle Unterstützung für Ihr Unternehmen sein wird. Da es mein großer Wunsch ist, in Ihrem Unternehmen den Praktikum zu absolvieren, freue ich mich ganz besonders auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Du bewirbst dich als Praktikant, wenn du Pech hast bist in sofern hilfreich, als dass der Kaffee nicht alle ist.
Lass weg was DU meinst dem Unternehmen helfen zu können, die wissen wrsl besser als du selber, was man mit dir anfangen kann oder nicht, bzw das ergibt sich mit der Zeit. Hör auf dich zu wiederholen und auch hier merkt man: Du schreibst weil du meinst du müsstest schreiben. Lass es weg.
Wie Xin schon vorgeschlagen hat. Du freust dich auf Rückruf/Gespräch.

Also um das nochmal grob zusammenzufassen:
  • Rechtschreibung und Grammatik beachten, zur Not jemanden Korrekturlesen lassen aus deinem Freundes/Bekanntenkreis.
  • Schreibe was du für notwendig hältst, nicht bis die Seite voll ist
  • Beschreibe was du kannst und warum du besser als andere bist, bzw was dich gegenüber anderen Auszeichnet

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von hardcoding » Mo Nov 26, 2012 7:07 pm

Bewerbung als Praktikant - Schwerpunkt Technische Software/Informatik

Sehr geehrter (..............),

wie bereits in unserem Telefonat vom 15. November besprochen wurde, interessiere ich mich für das auf Ihrer Website ausgeschriebene Praktikumsangebot mit dem Schwerpunkt der technischen Informatik. Nachdem ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife am 30.10.2012 erlangt habe, suche ich ein einjähriges Praktikum in der Technischen Programmierung.

Durch meine eigenständige Lernbereitschaft und spaß an der Programmierung, konnte ich mich ansatzweise in den Konzepten der Programmiersprachen C/C++ ,wie etwa Funktionen und Zeiger einarbeiten. Hinzu besitze ich eine gute Auffassungsgabe die es mir ermöglicht, komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit zu erfassen. Da die Schnittstelle zwischen Hard-Software im Embedded Bereich mich fasziniert, wo sich Software im technischen Kontext verwenden lässt und die Steuerung von Geräten überhaupt erst möglich macht, möchte ich mich in der technischen Programmierung spezialisieren.

Durch dieses Praktikum erhoffe ich mir fundierte Kenntnisse im Embedded Bereich und ein besseres Verständnis für Mikroprozessoren zu gewinnen. Darüber hinaus erhoffe ich auch in die Arbeitsabläufe Ihrer Projektteams eingeweiht zu werden.
Genau diese Erfahrung kann mir (..............)geben. Aus diesem Grunde bin ich der festen Überzeugung,dass ein technologieorientiertes Softwarehaus wie (..............)mir dieses Wissen als auch die Praxiserfahrung geben kann. Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meinen Fähigkeiten eine wirksame Unterstürzung Ihres Unternehmens sein werde. Hinzu bringe ich ein grosses Engagement für Technische Informatik mit, die evt. eine wertvolle Unterstützung für Ihr Unternehmen sein wird.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Die angebotene Ausbildungsstelle könnte ich zum 02.01.2013 oder später antreten.


Mit freundlichen grüßen

Ich werde es dabei so belassen

Antworten