Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von Xin » Mo Nov 26, 2012 8:05 pm

Mindestens 1 Rechtschreibfehler, ein bereits genannter Layoutfehler und ein Wort fehlt. Das Wort lautet 'und'.

Und? Belässt Du es dabei? ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von nufan » Mo Nov 26, 2012 8:41 pm

hardcoding hat geschrieben:
Bewerbung als Praktikant - Schwerpunkt Technische Software/Informatik

Sehr geehrter (..............),

wie bereits in unserem Telefonat vom 15. November besprochen wurde, interessiere ich mich für das auf Ihrer Website ausgeschriebene Praktikumsangebot mit dem Schwerpunkt der technischen Informatik. Nachdem ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife am 30.10.2012 erlangt habe, suche ich ein einjähriges Praktikum in der Technischen Programmierung.

Durch meine eigenständige Lernbereitschaft und spaß an der Programmierung, konnte ich mich ansatzweise in den Konzepten der Programmiersprachen C/C++ ,wie etwa Funktionen und Zeiger einarbeiten. Hinzu besitze ich eine gute Auffassungsgabe die es mir ermöglicht, komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit zu erfassen. Da die Schnittstelle zwischen Hard-Software im Embedded Bereich mich fasziniert, wo sich Software im technischen Kontext verwenden lässt und die Steuerung von Geräten überhaupt erst möglich macht, möchte ich mich in der technischen Programmierung spezialisieren.

Durch dieses Praktikum erhoffe ich mir fundierte Kenntnisse im Embedded Bereich und ein besseres Verständnis für Mikroprozessoren zu gewinnen. Darüber hinaus erhoffe ich auch in die Arbeitsabläufe Ihrer Projektteams eingeweiht zu werden.
Genau diese Erfahrung kann mir (..............)geben. Aus diesem Grunde bin ich der festen Überzeugung,dass ein technologieorientiertes Softwarehaus wie (..............)mir dieses Wissen als auch die Praxiserfahrung geben kann. Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meinen Fähigkeiten eine wirksame Unterstürzung Ihres Unternehmens sein werde.[/color] Hinzu bringe ich ein grosses Engagement für Technische Informatik mit, die evt. eine wertvolle Unterstützung für Ihr Unternehmen sein wird.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Die angebotene Ausbildungsstelle könnte ich zum 02.01.2013 oder später antreten.


Mit freundlichen grüßen

Legende:
Rechtschreibung / Satzzeichen
Grammatik
Satzstellung / Formulierung
Ordnung
WTF
hardcoding hat geschrieben:Ich werde es dabei so belassen
Viel Glück :) (so wirst du es ehrlich gesagt leider brauchen...)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von Xin » Mo Nov 26, 2012 8:59 pm

dani93 hat geschrieben: Legende:
Rechtschreibung / Satzzeichen
Grammatik
Warum ist Spaß rot und Grüße grün?
dani93 hat geschrieben:WTF
Hübsch umschrieben. ;-)


Von den Grammatiksachen und eine ganze Reihe von den WTF Sachen kann er ein paar Sachen auch so lassen. "Technische Informatik" als stehender Begriff kann man akzeptieren. Zu WTF hatte ich mich ja auch schon dazu geäußert. WTF ist auch eine Altersfrage. Das Anschreiben eines 20jährigen sollte nicht aussehen, wie die eines 40jährigen, sonst wüsste man ja, dass Papa das Anschreiben formuliert hat. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von nufan » Mo Nov 26, 2012 9:08 pm

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben: Legende:
Rechtschreibung / Satzzeichen
Grammatik
Warum ist Spaß rot und Grüße grün?
Sollte gleich sein ^^ Rechtschreibung ist natürlich ein Unterpunkt von Grammatik, so genau hab ichs dann nicht genommen ^^
Xin hat geschrieben:Von den Grammatiksachen und eine ganze Reihe von den WTF Sachen kann er ein paar Sachen auch so lassen. "Technische Informatik" als stehender Begriff kann man akzeptieren.
Ja, das würde ich zwar klein bevorzugen, aber es groß zu schreiben würde ich jetzt nicht zwingend als Fehler sehen.

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von hardcoding » Mo Nov 26, 2012 9:18 pm

Leider verstehe ich keine WTF. Was meinst du damit ?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von Xin » Mo Nov 26, 2012 9:30 pm

hardcoding hat geschrieben:Leider verstehe ich keine WTF. Was meinst du damit ?
WTF ist eine Abkürzung "What the fuck..."

In Kurzfassung möchte Dir dani93 damit sagen, dass er die roten Bereiche so nicht schreiben würde.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von hardcoding » Mo Nov 26, 2012 9:33 pm

Sehr geehrter (................),

wie bereits in unserem Telefonat vom 15. November besprochen wurde, interessiere ich mich für das auf Ihrer Website ausgeschriebene Praktikumsangebot mit dem Schwerpunkt der technischen Informatik. Nachdem ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife am 30.10.2012 erlangt habe, suche ich ein einjähriges Praktikum in der Technischen Programmierung.

Durch meine eigenständige Lernbereitschaft und Spaß an der Programmierung, konnte ich mich ansatzweise in den Konzepten der Programmiersprachen C/C++ wie zum Beispiel Funktionen und Zeiger einarbeiten. Überdies besitze ich eine gute Auffassungsgabe ,die es mir ermöglicht, komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit zu erfassen. Da die Schnittstelle zwischen Hard-Software im Embedded Bereich mich fasziniert, wo sich Software im technischen Kontext verwenden lässt und die Steuerung von Geräten überhaupt erst möglich macht, möchte ich mich in der technischen Programmierung spezialisieren.

Durch dieses Praktikum möchte ich fundierte Kenntnisse im Embedded Bereich und ein besseres Verständnis für Mikroprozessoren gewinnen. Darüber hinaus möchte ich in die Arbeitsabläufe Ihrer Projektteams eingeweiht werden.
Genau diese Erfahrung kann mir (................)geben. Aus diesem Grunde bin ich der festen Überzeugung,das ein technologieorientiertes Softwarehaus wie (................)mir dieses Wissen als auch die Praxiserfahrung geben kann. Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meinen Fähigkeiten eine wirksame Unterstürzung Ihres Unternehmens sein werde. Hinzu bringe ich ein großes Engagement für Technische Informatik mit, die evt. eine wertvolle Unterstützung für Ihr Unternehmen sein wird.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Die angebotene Praktikumsstelle könnte ich zum 01.12.2012 oder später antreten.


Mit freundlichen Grüßen



Für "what the fuck" würde ich mich für Verbesserungsvorschläge freuen.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von nufan » Mo Nov 26, 2012 9:44 pm

hardcoding hat geschrieben:Für "what the fuck" würde ich mich für Verbesserungsvorschläge freuen.
Vorweg, ich hab mir den neuen Text noch nicht angesehen.
Bewerbung als Praktikant - Schwerpunkt Technische Software/Informatik
Was ist technische Software?!
Durch meine eigenständige Lernbereitschaft
Das Wort "Lernbereitschaft" drückt meiner Meinung nach bereits aus, dass du das eigenständig machst. Das doppelt zu erwähnen sehe ich als redundant und unnötig.
Hinzu besitze ich
Komisches Wort... würde ich anders formulieren.
Da die Schnittstelle zwischen Hard-Software im Embedded Bereich mich fasziniert, wo sich Software im technischen Kontext verwenden lässt und die Steuerung von Geräten überhaupt erst möglich macht, möchte ich mich in der technischen Programmierung spezialisieren.
Was ist Hard-Software? Gleichzeitig Hard- und Software? Was ist technische Programmierung?! Den Satz würde ich ganz anders formulieren.
Durch dieses Praktikum erhoffe ich mir fundierte Kenntnisse im Embedded Bereich und ein besseres Verständnis für Mikroprozessoren zu gewinnen. Darüber hinaus erhoffe ich auch in die Arbeitsabläufe Ihrer Projektteams eingeweiht zu werden.
Wortwiederholung, am besten anders formulieren.
Genau diese Erfahrung kann mir (..............)geben
Woher weißt du das?
Aus diesem Grunde bin ich der festen Überzeugung...
Ich bin davon überzeugt...
...die evt. ...
Du bist fest davon überzeugt, dass du eventuell in dem Unternehmen helfen kannst?!
für Ihr Unternehmen sein wird.
Du weißt noch nicht, ob es so sein wird.
Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Du weißt noch nicht, ob du eine Einladung bekommen wirst.

Soweit zu WTF ^^

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von hardcoding » Mo Nov 26, 2012 9:52 pm

Was ist technische Software?!
In einer Bewerbung soll ich erklären was technische Software ist !!!??
Das Wort "Lernbereitschaft" drückt meiner Meinung nach bereits aus, dass du das eigenständig machst. Das doppelt zu erwähnen sehe ich als redundant und unnötig.
stimmt.
Hinzu besitze ich


Komisches Wort... würde ich anders formulieren.
Habe ich.
Durch dieses Praktikum erhoffe ich mir fundierte Kenntnisse im Embedded Bereich und ein besseres Verständnis für Mikroprozessoren zu gewinnen. Darüber hinaus erhoffe ich auch in die Arbeitsabläufe Ihrer Projektteams eingeweiht zu werden.


Wortwiederholung, am besten anders formulieren.
Habe ich auch geändert.

Du bist fest davon überzeugt, dass du eventuell in dem Unternehmen helfen kannst?!
ok.

Du weißt noch nicht, ob es so sein wird.
Ich will sicher klingen.
Du weißt noch nicht, ob du eine Einladung bekommen wirst.
Ich sehe es nicht als Katastrophe.

Was ist Hard-Software? Gleichzeitig Hard- und Software? Was ist technische Programmierung?! Den Satz würde ich ganz anders formulieren.
wie würdest du es machen ?

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von nufan » Mo Nov 26, 2012 10:03 pm

hardcoding hat geschrieben:
Was ist technische Software?!
In einer Bewerbung soll ich erklären was technische Software ist !!!??
Nein ^^ Erklär nur mir was es ist ^^
hardcoding hat geschrieben:
Du weißt noch nicht, ob es so sein wird.
Ich will sicher klingen.
Wie du meinst ^^
hardcoding hat geschrieben:
Du weißt noch nicht, ob du eine Einladung bekommen wirst.
Ich sehe es nicht als Katastrophe.
Wenn sich jemand selbst einlädt bzw. ganz sicher erwartet eingeladen zu werden, wirkt das auf mich ehrlich gesagt überheblich und egoistisch. Das sind Eigenschaften, die man als Programmierer in einem Team eher nicht haben sollte.
hardcoding hat geschrieben:
Was ist Hard-Software? Gleichzeitig Hard- und Software? Was ist technische Programmierung?! Den Satz würde ich ganz anders formulieren.
wie würdest du es machen ?
Kommt drauf an, was genau du damit sagen willst. Vorschlag:
"Da ich mich sehr für die digitale Steuerung von Geräten interessiere, würde ich mich gerne auf hardwarenahe Programmierung spezialisieren. Mich faszinieren vor allem Embedded Systems, für deren Entwicklung dieses Wissen unerlässlich ist."

Antworten