Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von hardcoding » Mo Nov 26, 2012 10:17 pm

Alles akzeptiert und sieht jetzt nun so aus.
Sehr geehrter (..............),

wie bereits in unserem Telefonat vom 15. November besprochen wurde, interessiere ich mich für das auf Ihrer Website ausgeschriebene Praktikumsangebot mit dem Schwerpunkt der technischen Informatik. Nachdem ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife am 30.10.2012 erlangt habe, suche ich ein einjähriges Praktikum in der Technischen Programmierung.

Durch meine Lernbereitschaft und Spaß an der Programmierung, konnte ich mich ansatzweise in den Konzepten der Programmiersprachen C/C++ wie zum Beispiel Funktionen und Zeiger einarbeiten. Überdies besitze ich eine gute Auffassungsgabe ,die es mir ermöglicht, komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit zu erfassen. Da ich mich sehr für die digitale Steuerung von Geräten interessiere, würde ich mich gerne auf hardwarenahe Programmierung spezialisieren. Mich faszinieren vor allem Embedded Systems, für deren Entwicklung dieses Wissen unerlässlich ist.

Durch dieses Praktikum möchte ich fundierte Kenntnisse im Embedded Bereich und ein besseres Verständnis für Mikroprozessoren gewinnen. Darüber hinaus möchte ich in die Arbeitsabläufe Ihrer Projektteams eingeweiht werden.
Genau diese Erfahrung kann mir (..............)geben. Aus diesem Grunde bin ich der festen Überzeugung,das ein technologieorientiertes Softwarehaus wie (..............)mir dieses Wissen als auch die Praxiserfahrung geben kann. Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meinen Fähigkeiten eine wirksame Unterstürzung Ihres Unternehmens sein werde. Hinzu bringe ich ein großes Engagement für Technische Informatik mit, die eine wertvolle Unterstützung für Ihr Unternehmen sein wird.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich ganz besonders freuen.

Die angebotene Praktikumsstelle könnte ich zum 01.12.2012 oder später antreten.


Mit freundlichen Grüßen

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von nufan » Mo Nov 26, 2012 11:38 pm

Einige von den anderen Dingen fehlen noch...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von Xin » Di Nov 27, 2012 12:06 am

hardcoding hat geschrieben:
Du weißt noch nicht, ob du eine Einladung bekommen wirst.
Ich sehe es nicht als Katastrophe.
Du hast den schulischen Teil der Fachhochschulreife, Du bist also kein kleines Kind mehr. Also gehe ich davon aus, dass Du selbst entscheidest, ob Du die Hinweise, die Du hier bekommen hast, entweder für gut befindest oder nicht. Das ist Deine Bewerbung, nicht unsere, was nicht nur bedeutet, dass wir nicht unterschreiben, sondern vor allem, dass Du Dich vorstellst.

Du musst das also schlussendlich so formulieren, wie Du das für richtig empfindest, wie Du Dich richtig repräsentiert fühlst.

Es ist allerdings auch eine Bewerbung. Werbung bedeutet, dass Du etwas anpreisen willst. Stell Dir vor, jemand bietet Dir im Supermarkt ein Stück Pizza zum Probieren an. Er wünscht sich, dass Du ihm Pizza abkaufst. Er gibt Dir also Dein Probierstück und sagt mit der entsprechenden Überzeugungskraft:
Ich sehe es nicht als Katastrophe.
Spürst Du die Lust, Pizza zu kaufen?

Die Pizza kannst Du im Notfall wegwerfen. Der Pizzaverkäufer könnte sagen, dass da frische Salami drauf ist - das kann er auch sagen, wenn er Vegetarier ist und sich vor Salami ekelt. Die Worte "Ich sehe es nicht als Katastrophe" wären allerdings zur Bewerbung von Pizza ungeeignet. Ich wüsste gar nicht, was man damit irgendwem verkaufen könnte. Diese Worte sind sogar ungeeignet, um nukleare Sprengköpfe zu verkaufen und da erwartet man schon das Schlimmste. ;-)

Du möchtest jemanden dazu bringen, sich ein Jahr lang um Dich zu kümmern, 8 Stunden pro Arbeitstag. Pizza wegwerfen ist einfacher als Praktikanten. Möchtest Du einen Praktikanten aufnehmen, der in seiner Bewerbung vermittelt, dass er sich selbst jetzt nicht als die Katastrophe sieht? Deine Bewerbung sollte also die Emotion wecken, dass man Dich unbedingt haben will.

Und wenn Du die nicht abschickst, dann sind 2 Wochen vergangen und der Personaler weiß nichtmals mehr, dass er mit Dir telefoniert hat. Der wird sich eh schon fragen, wo die Bewerbung bleibt. Nach einem Telefonat würde ich die Bewerbung nach spätestens einer Woche auf dem Tisch haben oder ich interpretiere da mangelndes Interesse.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hardcoding
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 04, 2012 9:24 pm

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von hardcoding » Di Nov 27, 2012 12:13 pm

Erstmal Danke für eure Hilfe und Kritik.
Nun habe ich es noch mal etwas verändert. Tut mir leid wenn ich mit den Bewerbungspostings irgendwie nerve. :P

Genau diese Erfahrung kann mir (..............)geben


Woher weißt du das?
Von der Homepage

Was kann man noch hinzufügen ?
Irgendwelche Kritik noch ?

Sehr geehrter (...........),

wie bereits in unserem Telefonat vom 15. November besprochen wurde, interessiere ich mich für das auf Ihrer Website ausgeschriebene Praktikumsangebot mit dem Schwerpunkt der technischen Informatik. Nachdem ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife am 30.10.2012 erlangt habe, suche ich ein einjähriges Praktikum in der Technischen Programmierung.

Durch meine Lernbereitschaft und Spaß an der Programmierung, konnte ich mich ansatzweise in den Konzepten der Programmiersprachen C/C++ wie zum Beispiel Funktionen und Zeiger einarbeiten. Überdies besitze ich eine gute Auffassungsgabe ,die es mir ermöglicht, komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit zu erfassen. Da ich mich sehr für die digitale Steuerung von Geräten interessiere, würde ich mich gerne auf hardwarenahe Programmierung spezialisieren. Mich faszinieren vor allem Embedded Systems, für deren Entwicklung dieses Wissen unerlässlich ist.

Durch dieses Praktikum möchte ich fundierte Kenntnisse im Embedded Bereich und ein besseres Verständnis für Mikroprozessoren gewinnen. Darüber hinaus ist für mich eine Eingliederung in den Entwicklungsarbeiten ihres Unternehmens bedeutungsvoll ,um die Arbeitsabläufe näher kennenzulernen.

Aus diesem Grunde bin ich der festen Überzeugung,das ein technologieorientiertes Softwarehaus wie (...........)mir dieses Wissen als auch die Praxiserfahrung geben kann. Eine wirksame Unterstützung für Ihr Unternehmen werden meine Fähigkeiten und das große Engagement für die Technische Informatik.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich ganz besonders freuen.

Die angebotene Praktikumsstelle könnte ich zum 01.12.2012 oder später antreten.


Mit freundlichen Grüßen


Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Praktikum Fachrichtung Technische Informatik

Beitrag von Xin » Di Nov 27, 2012 1:58 pm

hardcoding hat geschrieben:Erstmal Danke für eure Hilfe und Kritik.
Nun habe ich es noch mal etwas verändert. Tut mir leid wenn ich mit den Bewerbungspostings irgendwie nerve. :P
Wir haben alle mal erste Bewerbungen geschrieben.
Sehr geehrter (...........),

wie bereits in unserem Telefonat vom 15. November besprochen wurde, interessiere ich mich für das auf Ihrer Website ausgeschriebene Praktikumsangebot mit dem Schwerpunkt der technischen Informatik. Nachdem ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife am 30.10.2012 erlangt habe, suche ich ein einjähriges Praktikum in der Technischen Programmierung.

Durch meine Lernbereitschaft und Spaß an der Programmierung, konnte ich mich ansatzweise in den Konzepten der Programmiersprachen C/C++ wie zum Beispiel Funktionen und Zeiger einarbeiten. Überdies besitze ich eine gute Auffassungsgabe ,die es mir ermöglicht, komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit zu erfassen. Da ich mich sehr für die digitale Steuerung von Geräten interessiere, würde ich mich gerne auf hardwarenahe Programmierung spezialisieren. Mich faszinieren vor allem Embedded Systems, für deren Entwicklung dieses Wissen unerlässlich ist.

Durch dieses Praktikum möchte ich fundierte Kenntnisse im Embedded Bereich und ein besseres Verständnis für Mikroprozessoren gewinnen. Darüber hinaus ist für mich eine Eingliederung in den Entwicklungsarbeiten ihres Unternehmens bedeutungsvoll ,um die Arbeitsabläufe näher kennenzulernen.

Aus diesem Grunde bin ich der festen Überzeugung,das ein technologieorientiertes Softwarehaus wie (...........)mir dieses Wissen als auch die Praxiserfahrung geben kann. Eine wirksame Unterstützung für Ihr Unternehmen werden meine Fähigkeiten und das große Engagement für die Technische Informatik.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich ganz besonders freuen.

Die angebotene Praktikumsstelle könnte ich zum 01.12.2012 oder später antreten.
Entscheid Dich: technische oder Technische. Bei der Informatik schreibst Du es klein, da würde ich es eher als Begriff anerkennen. Der Mix ist kacke. Was technische Programmierung ist, kannst Du hoffentlich beantworten, ich könnte es nicht. Leerzeichen und Leerzeichen vor Kommas hatten wir alles schon. Den Stil hatten wir auch schon.
Schick ab, damit die Bewerbung wenigstens noch in diesem Monat da ankommt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten