Unterschied Teschnische und Angewandete Informatik

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
unbefristet
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 14, 2012 11:08 am

Unterschied Teschnische und Angewandete Informatik

Beitrag von unbefristet » Sa Jun 02, 2012 11:57 pm

Hallo,

wie der Titel schon sagt wo liegt der Unterschied bei den beiden Studiengängen und was ihre Inhalte und Ziele sind.

Vielen Dank. :)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Teschnische und Angewandete Informatik

Beitrag von Kerli » So Jun 03, 2012 9:01 am

Das hängt vermutlich auch stark von der Universität ab. Für mich klingt Technische Informatik eher stärker in Richtung Mathematik/Theoretische Informatik und angewandte Informatik mehr in Richtung Softwareentwicklung.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Unterschied Teschnische und Angewandete Informatik

Beitrag von cloidnerux » So Jun 03, 2012 9:21 am

Soweit ich das mitbekommen habe, liegt der Themenschwerpunkt bei Technischer Informatik stärker bei technischen Anwendungen. Letzte Woche saß ich mit einem im Labor, als es darum ging eine Steuerung für ein "Mischsystem" zu programmieren. Sprich hier wird mehr auf technische Aspekte und Einbindung in Technische Systeme gelegt.
Angewandte Informatik geht dann eher um große Informationsysteme, sprich große Anwendungen die Daten verwalten und so. Aber davon weiß ich nichts genaueres.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Teschnische und Angewandete Informatik

Beitrag von Xin » So Jun 03, 2012 6:03 pm

unbefristet hat geschrieben:Hallo,

wie der Titel schon sagt wo liegt der Unterschied bei den beiden Studiengängen und was ihre Inhalte und Ziele sind.

Vielen Dank. :)
In Deutschland geht Technische Informatik häufig mehr in die Elektrotechnik. Anspruchsvoll, wird aber auch gesucht.

Angewandte Informatik kann in zwei Bereiche gehen. So gibt es zum Beispiel als Lehrberuf den Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, das ganze als Studium etwas tiefergehend. Hier sollte eine gute Möglichkeit zur Spezialisierung im Studium sein, ansonsten ist man nur einer unter vielen.

Was Du letztendlich studierst, erfährst Du nur in den Lehrplänen Deiner Uni. Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Ich habe praktische Informatik studiert. Ich habe Anwendungen studiert, PCI-Kartentreiber und hatte auch mal einen Lötkolben in der Hand.

Ich habe Dir vor einiger Zeit eine PN geschickt, die Du noch nicht beantwortet hast.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

unbefristet
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 14, 2012 11:08 am

Re: Unterschied Teschnische und Angewandete Informatik

Beitrag von unbefristet » Mi Jun 06, 2012 2:18 pm

Hmm ich werde mich dann genauer über die Studienfächer informieren

Danke

Antworten