Bei wem kauft ihr Software?

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von cloidnerux » Mi Mär 04, 2009 8:00 pm

Also da ich immer häufiger nach Software suchen muss und feststelle das die keiner meiner bekannten Onlineshops diese besitzt, würde ich mal fragen:
Wo kauft ihr Software, wenn diese nicht beim nächstgelegenen Computergeschäft zu haben ist.
Denn es nervt mich durch eine so begrenzte auswahl an Software meiner bekannten Internetshops denen ich vertraue fast in die Kriminalität getrieben werde, um ein Softwareprodukt zu bekommen.


An die Autoren: Ich weiß nciht ob das der Ort für diesen Beitrag ist, wenn nicht verschiebt ihn einfach.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von Xin » Mi Mär 04, 2009 9:34 pm

cloidnerux hat geschrieben:Also da ich immer häufiger nach Software suchen muss und feststelle das die keiner meiner bekannten Onlineshops diese besitzt, würde ich mal fragen:
Wo kauft ihr Software, wenn diese nicht beim nächstgelegenen Computergeschäft zu haben ist.
Denn es nervt mich durch eine so begrenzte auswahl an Software meiner bekannten Internetshops denen ich vertraue fast in die Kriminalität getrieben werde, um ein Softwareprodukt zu bekommen.
Amazon und EBay.

Meist nutze ich allerdings OpenSource-Software.
cloidnerux hat geschrieben:An die Autoren: Ich weiß nciht ob das der Ort für diesen Beitrag ist, wenn nicht verschiebt ihn einfach.
Moderatoren... Beitrag passt hier mehr oder minder. Es geht schließlich nicht um eine Software, sondern um Kaufen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von fat-lobyte » Mi Mär 04, 2009 9:35 pm

Ich Kaufe keine Software. Aber keine Sorge, ich stehle sie nicht.
Die Software die ich verwende ist zu einem überwiegenden Teil Frei. Frei bedeutet erstens gratis, und zweitens Frei von einschränkungen und drittens der Quellcode ist frei.

Dadurch dass das Programm Frei ist können viele Menschen mitarbeiten und das Programm verbessern. Dadurch entstehen oft geniale Programme die alle proprietären (also unfreien, oft konstenpflichtigen) Alternativen übertrifft.
Ein paar Paradebeispiele sind das Bildbearbeitungsprogramm Gimp, der Webserver Apache (auf dem der Großteil aller Websites gehostet ist), der Browser Firefox, das Bittorrent- Tool Azureus/Vuze, der alles abspielende Media Player VLC und viele viele andere.

Verwende Linux, und verwende freie Software. Ich kann dir sagen mir fehlt rein gar nichts.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von Jside » Do Mär 05, 2009 5:48 am

Also ich immer bei eBay, das letzte war vor einem Jahr, da hab ich mir einen Satz IRIX 6.5 Installmedien gekauft, ansonsten benutzte ich nur OpenSource Software.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von cloidnerux » Do Mär 05, 2009 6:58 pm

Es ist nur so, das es einige Software nciht OpenSource gibt, vorallem bei CAD-Programme und sowas halten sind die OpenSource Programme etwas unterlegen. Und solche Software ist nicht OpenSource. Eing großteil meiner Programme sind kostenlos und/oder OpenSource. Aber eben nur ein Großteil meiner Software.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von Kerli » Do Mär 05, 2009 7:10 pm

cloidnerux hat geschrieben:Es ist nur so, das es einige Software nciht OpenSource gibt, vorallem bei CAD-Programme und sowas halten sind die OpenSource Programme etwas unterlegen. Und solche Software ist nicht OpenSource. Eing großteil meiner Programme sind kostenlos und/oder OpenSource. Aber eben nur ein Großteil meiner Software.
Wenn man will kann man eigentlich für alles Opensource Programme verwenden. Auch wenn es nicht unbedingt direkt ein CAD-Programm ist, kann sich Blender durchaus sehen lassen. Und auch sonst gibt es was Google mir gesagt hat auch Opensource CAD Programme. Was die taugen kann ich allerdings nicht beurteilen. Man darf nur nicht immer direkt äquivalenten Programmen suchen sondern muss sich hin und wieder auch mit neuen Arbeitsweisen auseinandersetzen. Meistens ist man nämlich einfach nur auf eine bestimmte Arbeitsweise eingeschränkt.

Das einzige wo es zurzeit wirklich noch sehr mager ausschaut ist in der Spielebranche, aber das ist auch gut so, sonst könnte ich später kein Geschäft mehr damit machen ;)

Bis jetzt hab ich alle Spiele eigentlich beim Saturn oder Mediamarkt gekauft. Obwohl wie es scheint dürften jetzt auch Spiele zum Beispiel über Amazon vor allem teilweise aus dem Ausland wegen dem starken Euro recht günstig sein...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von Dirty Oerti » Do Mär 05, 2009 7:24 pm

Software zu kaufen sehe ich irgendwie nicht mehr so ganz ein.
Ganz einfach aus dem Grund, dass es (wirklich mehr als genügend) Opensource/Kostenlose Software gibt.

Auch CAD Programme soll es so einige geben...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Syntov
Beiträge: 68
Registriert: Mo Feb 09, 2009 4:45 pm

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von Syntov » Do Mär 05, 2009 9:24 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Software zu kaufen sehe ich irgendwie nicht mehr so ganz ein.
Ganz einfach aus dem Grund, dass es (wirklich mehr als genügend) Opensource/Kostenlose Software gibt.

Auch CAD Programme soll es so einige geben...
Die kann man für nichts produktives gebrauchen. Denn ein richtiges CAD muss viel können, das können nicht irgend welche Hobbyentwickler Nachprogrammieren. Ich gebrauche jeden Tag ein CAD.
Nur das ihr mich nicht Falsch versteht, ich setzt zu hause fast nur opensource ein, und das ist gut so.

Was für Software brauchst du den?
Wenn es speziele software ist, würde ich beim Hersteller auf der Seite schauen.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von cloidnerux » Do Mär 05, 2009 9:29 pm

Momantan grad ncihts, es wäre aber höchst hilfreich, einen vertrauesnwürdigen Onlineshop zu kennen, der Spezielle software verkäuft.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von fat-lobyte » Do Mär 05, 2009 9:51 pm

Syntov hat geschrieben:das können nicht irgend welche Hobbyentwickler Nachprogrammieren.
Ich glaube da hat jemand das Konzept von Freier Software nicht ganz verstanden. Für einen richtigen Kernel muss man auch verdammt viel können, und seltsamerweise können das auch "irgendwelche Hobbyprogrammierer".
Freie software wird nicht nur von Hobbyprogrammierern geschrieben, sondern auch von vielen leuten die mit Programmierung Tagsüber ihr Geld verdienenen und nachts ihr Wissen in Freie Software Stecken.Aber nicht nur das: es gibt genug Firmen die ihre Programmierer bezahlen und das was sie Produzieren als Freie Software veröffentlichen.
Gimp und Blender (unter vielen anderen) sind hochspezielle Programme, die allerdings sehr sehr viel können und ihren proprietären Alternativen um nichts nachstehen.
Vielleicht nächstes mal ein wenig auf die Wortwahl achten.

Syntov hat geschrieben:Ich gebrauche jeden Tag ein CAD.
Eins? Und nicht zwei? Oder drei CAD's?[/quote]
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten