Bei wem kauft ihr Software?

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Syntov
Beiträge: 68
Registriert: Mo Feb 09, 2009 4:45 pm

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von Syntov » Do Mär 05, 2009 10:13 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Ich glaube da hat jemand das Konzept von Freier Software nicht ganz verstanden. Für einen richtigen Kernel muss man auch verdammt viel können, und seltsamerweise können das auch "irgendwelche Hobbyprogrammierer".
Freie software wird nicht nur von Hobbyprogrammierern geschrieben, sondern auch von vielen leuten die mit Programmierung Tagsüber ihr Geld verdienenen und nachts ihr Wissen in Freie Software Stecken.Aber nicht nur das: es gibt genug Firmen die ihre Programmierer bezahlen und das was sie Produzieren als Freie Software veröffentlichen.
Gimp und Blender (unter vielen anderen) sind hochspezielle Programme, die allerdings sehr sehr viel können und ihren proprietären Alternativen um nichts nachstehen.
Vielleicht nächstes mal ein wenig auf die Wortwahl achten
Ich weiss das viele Entwickler an den grossen Projekten angestellte sind. ohne diese Professionellen Entwickler wäre die ganze OpenSource Gemeinschaft nie soweit gekommen. Aber Warum stecken diese Firmen ihr Geld in Linux, Firefox, x-Server, appache etc. ?
Weil es für sie einen Vorteil ergibt, Das sind alles Firmen die Software "herstellen" und dan auch welche brauchen.
Aber die Firmen die CAD-Systeme brauchen, die haben in den seltensten Fällen Softwareentwickler für Benutzer-Applikationen eingestellt. Warum sollte irgend eine Software Firma Geld für etwas ausgeben das sie nicht gebrauchen können?
Und Darum "Hobbyentwickler" bei den CAD Systemen, dass soll jetzt nicht heissen das da nur Hobbyentwickler am Werk sind.
Syntov hat geschrieben:Ich gebrauche jeden Tag ein CAD.
Eins? Und nicht zwei? Oder drei CAD's?
oh, Ich Arbeite jeden Tag auf einem CAD-System. Meine Formulierung tönte als würde ich jeden Tag ein neues CAD brauchen. :?
cloidnerux hat geschrieben:Momantan grad ncihts, es wäre aber höchst hilfreich, einen vertrauesnwürdigen Onlineshop zu kennen, der Spezielle software verkäuft.
ah ok.
Was ist für dich Spezielle Software?
Welches Preissegment?
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.

Shrax
Beiträge: 87
Registriert: Sa Dez 27, 2008 8:08 pm

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von Shrax » Mi Mär 18, 2009 6:07 pm

Ich verstehe nicht wieso alle Software kaufen.
Welche Software denn?
Bis jetzt habe ich zu jeden Shareware programm eine Freeware altanative gefunden.

Die einzige Software wo ich kaufe sind Lernprogramme wenn Bücher dabei sind.

Aber sonst...?

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von cloidnerux » Mi Mär 18, 2009 6:19 pm

Also, irgendwann wirst du merken, das manche Freeware/OpenSource Programme nichts taugen, vorallem im CAD Bereich. Dann musst du dich nach alternativen umsehen. Ich nutze ja zum Großteil auch nur kostenlose Progemme(OOO, Firefox, Linux, MS VC++ Express :o , Winamp...) aber trozdem brauche ich hin und wieder Software die man nciht einfach so OpenSource bekommt.
Nehmen wir ein Besipiel: Schalplanzeichner/editierer.
Solch ein Kostenloses programm wie target 3001! mag zwar gut sein, doch man stößt seehhhr schnell an seine grenzen. Man darf keine Pads mehr sezte, es ist kein layouter dabei, Steuerung schwierig... . Dann fängst du an dich nach Alternatziven umzusehen, aber dann wirst du merken das es keine Alternativen gibt die weniger als 0 Euro Kosten. Also wirst du dir irgendwann Eagle oder sowas Kaufen. Aber auch da erreicht man die grenzen schnell, aber Hobbyanwedner sehen darüber hinweg. Wenn man aber Bruflich damit Arbeitet will mann mehr, also küft man sich Spezial-Cad programm für mehr als 1000€ und bist zufrieden damit.
Das ist der grund warum man sich Software käuft, weil man damit besser Arbeiten kann. Desshalb kaufen auch leute MS Office 2007 :( , weil sie die illusion haben es wäre gut.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von Jside » Mi Mär 18, 2009 6:33 pm

Also wirst du dir irgendwann Eagle oder sowas Kaufen. Aber auch da erreicht man die grenzen schnell, aber Hobbyanwedner sehen darüber hinweg.
KiCad Für alles gibt es irgendine Freie Alternative, es ist nur eine Frage der Qualität....

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von cloidnerux » Mi Mär 18, 2009 6:38 pm

KiCad Für alles gibt es irgendine Freie Alternative, es ist nur eine Frage der Qualität....
Jezt ist nur die Fareg, willst du ein OpenSource Programm wo du dich 1 Stunde für selbst einfachste Dinge brauchst, weil das Programm kaum kann oder willst du mal 50 Euro ausgeben, die Wirtschaft ankuurbeln und ein gutes Programm nutzen?
Du willst ja später las Programmierer auch mal leben :)
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Mär 18, 2009 7:30 pm

Jside hat geschrieben:Für alles gibt es irgendine Freie Alternative, es ist nur eine Frage der Qualität....
Richtig so. Vorallem Schaltplanzeichner gibt es doch fast schon "wie Sand am Meer".
Und oft ist die Qualität auch nicht zu verachten, es ist eben nur meist eine andere Art der Benutzerführung. Bekanntestes Beispiel dafür ist wohl Blender. Mit dem UI muss man sich auch erstmal zurechtfinden.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von Xin » Do Mär 19, 2009 8:27 pm

Als Informatiker, also jemand, der Software herstellt mit dem Ziel, dafür bezahlt zu werden, möchte ich mal anmerken, das Speziallösungen als OSS in der Regel nicht vorkommen.

Weiterhin kaufe auch ich Software.
So benutze ich unter'm Mac, wie auch unter allen OS OpenOffice. Wenn ich mit dem Mac allerdings eine Präsentation machen möchte, dann benutze ich 'Keynote' und das kostet zusammen mit dem iWork-Paket nunmal 80 Euro. Und das stört mich nicht. Es gibt Alternativen, aber ich habe die Wahl mich zwischen verschiedenen Alternativen zu entscheiden. Und das bedeutet auch, dass ich mich auch häufiger gegen OpenSource entscheide, weil mir andere Lösungen besser gefallen.
Und zwar soviel besser, dass ich auch bereit bin, dafür zu bezahlen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von cloidnerux » Fr Mär 20, 2009 8:48 pm

Es gibt Alternativen, aber ich habe die Wahl mich zwischen verschiedenen Alternativen zu entscheiden. Und das bedeutet auch, dass ich mich auch häufiger gegen OpenSource entscheide, weil mir andere Lösungen besser gefallen.
Und zwar soviel besser, dass ich auch bereit bin, dafür zu bezahlen.
genau, desswegen will ich auhc Software Kaufen. Sie gefällt mir einfach besser las das was ich OpenSource bekomme, aber wo kaufen und nicht Stehlen?, womit wir wieder bei der Anfangsfrage wären.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von Xin » Fr Mär 20, 2009 9:54 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Es gibt Alternativen, aber ich habe die Wahl mich zwischen verschiedenen Alternativen zu entscheiden. Und das bedeutet auch, dass ich mich auch häufiger gegen OpenSource entscheide, weil mir andere Lösungen besser gefallen.
Und zwar soviel besser, dass ich auch bereit bin, dafür zu bezahlen.
genau, desswegen will ich auhc Software Kaufen. Sie gefällt mir einfach besser las das was ich OpenSource bekomme, aber wo kaufen und nicht Stehlen?, womit wir wieder bei der Anfangsfrage wären.
Eine Frage, die mir google problemlos beantwortet, wenn ich das Produkt eingebe....
Ich suche meist nach Tests... und finde nur Preissuchmaschienen...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Bei wem kauft ihr Software?

Beitrag von cloidnerux » Sa Mär 21, 2009 8:47 pm

Eine Frage, die mir google problemlos beantwortet, wenn ich das Produkt eingebe....
Ich suche meist nach Tests... und finde nur Preissuchmaschienen...
Ich suche nach Software und bekomme nur Abzocker und Testberichte. Wie soll man da das richtige finden.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten