Sommer und akute Blockkade

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Sommer und akute Blockkade

Beitrag von Patrick_C64 » Sa Mai 26, 2012 3:53 pm

Gehts euch auch so, das wenn die Tage so schön sind wie jetzt das euch die Motivation irgentwie "aus den Fingern gleitet" und Ihr zwar vorankommen wollt aber irgentwie nichts geht?

Teilweise sitze ich n ganzen Tag an einer Sache und vertrödel eigtl. nur die Zeit ohne wirklich Effektiv zu arbeiten!

Gehts euch auch so? Ich meine das man manchmal so eine Phase hat ist ganz normal schätze ich, aber im Sommer ist es akut.

Naja aber besser wie der letzte Sommer, das war ja mal ein Emotionaler Horror, nichts halbes und nichts ganzes!

Irgentwie ist der Sommer ja jetzt ganz schön, aber ach man ich bin so hin und her gerissen ich weiss garnicht ob ich was machen soll, Ich will ja und weiss das es nötig ist denn Nix tun kann Ich absolut garnicht Leiden und zudem "Von Nix kommt Nix", ich kann mich aber auch nicht Entspannen wie andere um mal wieder Kraft zu Tanken, und wirklich voran komme ich im Moment auch nicht :(?

Kennt Ihr sowas auch? Motiviert Ihr euch dann? Oder sagt Ihr euch naja, man muss auch mal Fünfe gerade sein lassen können (Denn ich denke dass das genau mein Problem ist, ich kann es nicht, und selbst mit Sedativa nicht, ich steh immer unter Strom, aber es gibt Phasen da komme ich garnicht vom Fleck obwohl ich Energiegeladen bin nur "Dessorientiert" also nich Abwesend sondern einfach nur naja daher tingelnd die Zeit rumkriegend versuchend vorran zu kommen aber dennoch unendlich abgelenkt und Unmotiviert nicht in der Lage sich auf eine Sache so wirklich zu Fokussieren!)

mfg. Patrick

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Sommer und akute Blockkade

Beitrag von cloidnerux » Sa Mai 26, 2012 4:16 pm

Also, ich kann auch im Sommer mich noch motivieren, da ich trotz des "schönen Wetters" nicht so der Typ bin, der das genießen kann. Das liegt nicht daran, dass ich ein von der Außenwelt abgeschnittener Nerd bin, der Sonnenlicht am besten in der Nacht genießt, sondern daran, dass ich seit Jahren im Sommer ernten darf, bzw viel in der Sonne arbeiten muss. Wenn man mal bei 40°C im Schatten auf dem Feld 1t weizen wieder auflädt, weil eben dieser durch ein Missgeschick daneben lief, dann freut man sich wenn man sich anderen Dingen Widmen kann.
Wenn du wirklich wieder Motivation willst, würde ich dir mal raten, eine halbe Stunde bei praller Sonne zu joggen oder ähnliches :D

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Sommer und akute Blockkade

Beitrag von Patrick_C64 » Sa Mai 26, 2012 5:01 pm

Du hast deinen Ausgleich, hmm auf eine Art beneide ich Dich, aber auf der anderen möchte ich nicht in deiner Haut Stecken :mrgreen: (ich kenne harte Arbeit, Poolbau oder richtig BAU bei praller Sonne, ähnl. hart wie Feldarbeit)

Naja, also ich muss ehrlich sein ich bin "MEGA" Nerd, ich kann weder schönem Wetter noch anderweitigen Beschäftigungen was abgewinnen (so bin ich nu ma! nennt es bescheuert oder Sucht, ich nenne es Leidenschaft :mrgreen: ), gut mit meiner Tochter in den Wald fahren und Picknik machen, also dann und wann was Unternehmen mit Ihr gar kein Thema, das liebe und geniesse ich auch :). Auch RL und den ein oder anderen Freund gedenke ich zu haben :) , aber mein Herz hängt am,.. und eigtl. alles was ich will ist programmieren, ich mache auch gerne Musik (Keyboard (impro), Sequencer (303 lange her), geniesse die Natur und und und, aber mein Herz hängt am Coden! Ich beziehe mich hier auch nur ausschließlich aufs Hobby (bzw. eher nachrangig, hinarbeiten auf Wirtschaftlichkeit)

Und dann zieht mich sonne Phase schon echt runter :( ! Zumal man hat die Zeit, ist aber nicht in der Lage Sie vernünftig zu nutzen. Aber gerade im Moment wo ich mich jetzt damit ausseinander setze wird mir dazu einiges bewusst, was mir die Betrachtung der Sachlage vereinfacht, auch wenn es die Situation nicht erträglicher macht.

Naja, ich bin ja immer hin und wieder optimist, wollte mich auch nur ein wenig ausheulen und ma schaun obs den einen oder anderen gibt dem es genauso geht, aber es tut auch gut andere Situationen wie Deine geschildert zu bekommen cloidnerux, THX und toi toi toi für eine Ertragreiche aber unstressige Ernte!

mfg.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Sommer und akute Blockkade

Beitrag von Xin » Di Mai 29, 2012 10:08 am

Patrick_C64 hat geschrieben:Gehts euch auch so, das wenn die Tage so schön sind wie jetzt das euch die Motivation irgentwie "aus den Fingern gleitet" und Ihr zwar vorankommen wollt aber irgentwie nichts geht?
Ganz normal.
Deswegen mache ich in der Regel mehrere Projekte, bzw. kümmere mich um mehrere Aufgaben. Wenn ich hier nicht weiterkomme, probiere ich mich an etwas anderem.

Wenn gar nichts geht, formatiere ich Quellcodes - da muss man quasi gar nicht für denken und hat trotzdem was erreicht.
Patrick_C64 hat geschrieben:Teilweise sitze ich n ganzen Tag an einer Sache und vertrödel eigtl. nur die Zeit ohne wirklich Effektiv zu arbeiten!
Im Studium half mir spülen. Heute muss ich bügeln, denn ich habe eine Spülmaschine.
Da steht man dann und kann nichts sinnvolles tun - außer eben spülen oder bügeln. Und dann verwuseln sich die Gedanken in den Problemen, die man zu lösen hat, ohne dass man tippen kann. Das hat gelegentlich Vorteile, wenn man erst gründlicher nachdenkt und dann erst tippt.
Patrick_C64 hat geschrieben:Gehts euch auch so? Ich meine das man manchmal so eine Phase hat ist ganz normal schätze ich, aber im Sommer ist es akut.

Naja aber besser wie der letzte Sommer, das war ja mal ein Emotionaler Horror, nichts halbes und nichts ganzes!
Ich bin Informatiker, ich habe den Sommer letztes Jahr geliebt.
Ich muss 8 Stunden am Tag am Rechner sitzen. Wenn draußen Mittelmeerfeeling aufkommt, fühle ich mich im unklimatisiertem Büro nicht so wohl. Also mag ich einen Sommer, wo ich mich im Büro wohler fühle :-)
Patrick_C64 hat geschrieben:Irgentwie ist der Sommer ja jetzt ganz schön, aber ach man ich bin so hin und her gerissen ich weiss garnicht ob ich was machen soll, Ich will ja und weiss das es nötig ist denn Nix tun kann Ich absolut garnicht Leiden und zudem "Von Nix kommt Nix", ich kann mich aber auch nicht Entspannen wie andere um mal wieder Kraft zu Tanken, und wirklich voran komme ich im Moment auch nicht :(?
Ich war jetzt über Pfingsten in Schottland, darum war's die Tage auch eher still von meiner Seitel. Das kann ich natürlich erst jetzt schreiben, sonst könnte ich die Einbrecher auch gleich telefonisch bestellen.

Nach zwei, drei Tagen ohne Rechner kribbelt es mir in den Fingern. Donnerstag war Abflug, Samstag wollte ich programmieren. Also entspann Dich - Du machst das nicht beruflich, ich muss täglich hier programmieren, wenn ich meinem Chef erkläre, dass es mich nicht in den Fingern juckt, dann überweist er mir nix ;-)
Patrick_C64 hat geschrieben:Kennt Ihr sowas auch? Motiviert Ihr euch dann? Oder sagt Ihr euch naja, man muss auch mal Fünfe gerade sein lassen können (Denn ich denke dass das genau mein Problem ist, ich kann es nicht, und selbst mit Sedativa nicht, ich steh immer unter Strom, aber es gibt Phasen da komme ich garnicht vom Fleck obwohl ich Energiegeladen bin nur "Dessorientiert" also nich Abwesend sondern einfach nur naja daher tingelnd die Zeit rumkriegend versuchend vorran zu kommen aber dennoch unendlich abgelenkt und Unmotiviert nicht in der Lage sich auf eine Sache so wirklich zu Fokussieren!)
Wie gesagt... meine Todoliste ist lang genug, wobei sie sich gerade etwas abkürzt.
Ich räume die Bude auf, konstruiere was aus Holz, hantiere mit anderen rum - bis zur Steuererklärung hat es noch nicht gereicht ;-)
Es gibt ja nicht nur Computer-Projekte. Und wenn man nicht vom Arbeitgeber dazu gezwungen wird, dann steht es einem ja auch frei, irgendwas anderes zu machen. Wenn man Spaß am Programmieren hat, denkt man sowieso immer mal wieder an die Programmierprojekte und wie man die lösen kann, kommt auf neue Ideen und damit auch zu neuer Motivation.
Nutze die Zeit, die Du "rumtingelst" für komplett andere Dinge, die Dich sonst vom programmieren abhalten würden. Es gilt auch solche Phasen zu akzeptieren, Du kannst die Probleme, an denen Du nicht weiterkommst, hier formulieren und bekommst so vielleicht neue Inspiration und Reaktionen von anderen. Dann gehst Du bügeln/spülen und dann weißt Du vielleicht plötzlich, wie Du weiterkommst. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Patrick_C64
Beiträge: 66
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:29 pm
Kontaktdaten:

Re: Sommer und akute Blockkade

Beitrag von Patrick_C64 » Di Mai 29, 2012 5:05 pm

Hi Xin,

vielen Dank für die Aufmunternden Worte und Anregungen!

Ach weiterkommen ist kein Problem, und wenns mal echt mal nicht weiter geht aufgrund einer Sache die man im Moment nicht lösen kann, handle ich das auch so wie Du, dann einfach mal was anderes machen.

Ja hab auch die Tage echt mal nichts programmiert, tat auch ganz gut denke ich, zwar hab ich immer noch nicht den nötigen "Rückenwind" aber der kommt auch schon wieder denke ich!

Naja kann auch alles mit dem Prüfungstress und meiner ich denke Verhauenden Schriftlichen zu tun haben (Panikattacke bekommen, zwar versucht alles zu lösen, vom Fachlichen hätte ich es auch locker auf eine Entsprechnde Punktzahl bringen können, aber ich glaube i(ich weiss) ich habe da eine Katastrophe abgeliefert :( ! Naja hoffentlich komme ich mit der Doku und Präsi durch so das ich ggf. nur nochmal im November die Schriftlichen Teile wiederhole. (dann hoffentlich ohne Panikattacke :( )

An Projekten solls bei mir auch nicht mangeln, das mit dem Quellcode formatieren habe ich an mir auch schon festgestellt ^^.

XIN:"wenn ich meinem Chef erkläre, dass es mich nicht in den Fingern juckt, dann überweist er mir nix ;-)" *GRIEEEN !

Naja ich glaube wenn ich als Angestellter oder im Auftrag programmieren würde wäre es was anderes. Aber vllt. komme ich ja auch noch in den Genuss dieser Erfahrungen, zumindest arbeite ich drauf hin :) , Manchmal kommt ja schleicht sich sonne Phase ja auch unabhängig vom Sommer ein, wenn man z.B. "zu lange" an einem Projekt sitzt, ohne Feedback oder anderweitigen Erfolg, von den eigenen kleinen Erfolgen mal abgesehen.

Nochmal Danke Xin! mfg. Patrick

Antworten