Bei wem verschuldet sich der Staat?

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Shrax
Beiträge: 87
Registriert: Sa Dez 27, 2008 8:08 pm

Bei wem verschuldet sich der Staat?

Beitrag von Shrax » Di Mär 03, 2009 8:42 pm

Hi, als ich mit meinem GSE Lehrer pladerte (Geschichte Sozialkunde Erdkunde) kamen wir drauf weder er noch ich wusste, wo sich wenn sich ein Staat verschuldet, er sich verschuldet.

Also, fast alle Staaten haben schulden. Wenn jeder von den Staaten schuldet hat, woher nehmen Sie diese Schulden? Von wo borgen sie sich denn das Geld?

Ich denke das hier in dem Forum das welche Wissen, und bitte um Hilfe. Vieleicht würde ich dann eine gute Mitarbeitsnote bekommen und persönlich würde mich da auch Intresesieren!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bei wem verschuldet sich der Staat?

Beitrag von Xin » Di Mär 03, 2009 8:51 pm

Shrax hat geschrieben:Hi, als ich mit meinem GSE Lehrer pladerte (Geschichte Sozialkunde Erdkunde) kamen wir drauf weder er noch ich wusste, wo sich wenn sich ein Staat verschuldet, er sich verschuldet.
Dein Lehrer wusste das nicht?!
Shrax hat geschrieben:Also, fast alle Staaten haben schulden. Wenn jeder von den Staaten schuldet hat, woher nehmen Sie diese Schulden? Von wo borgen sie sich denn das Geld?
Von den Bürgern. Der Staat "verkauft" Bundesschatzbriefe. Je nach dem, wie lange man dem Staat sein Geld leiht, desto mehr Zinsen erhält man. Nach der Laufzeit kauft der Staat den Brief zurück und zahlt eben zusätzlich die Zinsen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Bei wem verschuldet sich der Staat?

Beitrag von +Fuss+ » Di Mär 03, 2009 8:55 pm

Und Wo kommt das Geld für die Zinsen her?

Höhere Steuern?

MfG Fuss

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bei wem verschuldet sich der Staat?

Beitrag von Xin » Di Mär 03, 2009 9:01 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Und Wo kommt das Geld für die Zinsen her?
Höhere Steuern?
Nicht unbedingt höher... aber ein überhaupt nicht kleiner Teil des Bundeshaushalts fließt tatsächlich nur in die Zinsen.
Aber der Staat hat noch eine weitere Möglichkeit Geld zu bekommen: Mehr Bundesschatzbriefe verkaufen...

Vielleicht ist euch ja mal aufgefallen, dass man seit Jahren versucht einen "ausgeglichenen Haushalt" zu erhalten. An den Schulden selbst ändert sich da noch nix... Was man an Schatzbriefen aufkaufen muss, verkauft man wieder, aber nicht mehr. Man macht also keine neuen Schulden - man wird in ein paar Jahren nur wieder mehr Zinsen zahlen müssen...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Shrax
Beiträge: 87
Registriert: Sa Dez 27, 2008 8:08 pm

Re: Bei wem verschuldet sich der Staat?

Beitrag von Shrax » Di Mär 03, 2009 9:15 pm

Dein Lehrer wusste das nicht?!
Nein xD Der Lehrer ist echt ok und weiß viel aber mit dem kann man cool labern und wenn er ma was nicht weiß gibt ers auch zu und sagt halt das man ja mal nachschauen kann und das könnte dann in die Mitarbeitsnote einfließen.
Von den Bürgern. Der Staat "verkauft" Bundesschatzbriefe. Je nach dem, wie lange man dem Staat sein Geld leiht, desto mehr Zinsen erhält man. Nach der Laufzeit kauft der Staat den Brief zurück und zahlt eben zusätzlich die Zinsen.
Und dass macht wirklich die ganze Milliarden schulden von z.B deutschland (ich weiß keine genauen zahlen) aus?
Vielleicht ist euch ja mal aufgefallen, dass man seit Jahren versucht einen "ausgeglichenen Haushalt" zu erhalten. An den Schulden selbst ändert sich da noch nix... Was man an Schatzbriefen aufkaufen muss, verkauft man wieder, aber nicht mehr. Man macht also keine neuen Schulden - man wird in ein paar Jahren nur wieder mehr Zinsen zahlen müssen...
Ich hörte mal das es nicht unbedingt so gut ist wenn der Staat keine Schulden hat? Ich kann mich auch Irren.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bei wem verschuldet sich der Staat?

Beitrag von Xin » Di Mär 03, 2009 9:35 pm

Shrax hat geschrieben:
Dein Lehrer wusste das nicht?!
Nein xD Der Lehrer ist echt ok und weiß viel aber mit dem kann man cool labern und wenn er ma was nicht weiß gibt ers auch zu und sagt halt das man ja mal nachschauen kann und das könnte dann in die Mitarbeitsnote einfließen.
Ich sag ja nix gegen den Mann, aber das würde ich bei einem Lehrer in diesen Fächern als Allgemeinwissen erwarten.
Shrax hat geschrieben:
Von den Bürgern. Der Staat "verkauft" Bundesschatzbriefe. Je nach dem, wie lange man dem Staat sein Geld leiht, desto mehr Zinsen erhält man. Nach der Laufzeit kauft der Staat den Brief zurück und zahlt eben zusätzlich die Zinsen.
Und dass macht wirklich die ganze Milliarden schulden von z.B deutschland (ich weiß keine genauen zahlen) aus?
Google ist Dein Freund ;-)
Shrax hat geschrieben:
Vielleicht ist euch ja mal aufgefallen, dass man seit Jahren versucht einen "ausgeglichenen Haushalt" zu erhalten. An den Schulden selbst ändert sich da noch nix... Was man an Schatzbriefen aufkaufen muss, verkauft man wieder, aber nicht mehr. Man macht also keine neuen Schulden - man wird in ein paar Jahren nur wieder mehr Zinsen zahlen müssen...
Ich hörte mal das es nicht unbedingt so gut ist wenn der Staat keine Schulden hat? Ich kann mich auch Irren.
Habe ich auch mal gehört.
Sehe ich allerdings keinen Grund, denn Steuern zahlen wir alle, Bundesanleihen kann man sich nur leisten, wenn man Geld hat... also fließen Steuern von uns alle an die Leute, die eh schon Geld haben.
Und bei 950Mrd fallen viele Zinsen an.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Bei wem verschuldet sich der Staat?

Beitrag von Dirty Oerti » Di Mär 03, 2009 10:10 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Und Wo kommt das Geld für die Zinsen her?

Höhere Steuern?
Das ist denke ich der Schwachpunkt im System...
Dazu: http://www.staatsverschuldung.de/generat.htm
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Shrax
Beiträge: 87
Registriert: Sa Dez 27, 2008 8:08 pm

Re: Bei wem verschuldet sich der Staat?

Beitrag von Shrax » Di Mär 03, 2009 10:14 pm

Also da is sehr Interessant, vorallem dieses PDF.

Vieleicht hats der Lehrer irgentwann vergessen, ich weiß es nicht xD
Ich kenn mich mit den Lehrern dieser Welt nicht aus xD

Aber ich werde das PDf mal ausdrucken und meinen Lehrer vorlegen ^^


Ihr könnt ja in den Thread noch diskutieren oder so wenn dazu noch fragen sind. Wenn nicht kann er Closed werden ich hab alle Infos wo ich brauch.



Vielen Dank für die Hilfe :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bei wem verschuldet sich der Staat?

Beitrag von Xin » Di Mär 03, 2009 10:58 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
+Fuss+ hat geschrieben:Und Wo kommt das Geld für die Zinsen her?
Das ist denke ich der Schwachpunkt im System...
Dazu: http://www.staatsverschuldung.de/generat.htm
Ich sehe hier keinen Schwachpunkt... ich würde eher von einer Sollbruchstelle sprechen.
Schulden egalisieren sich bei einer ausreichend hohen Inflation.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten