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Wie gehts weiter ?

Verfasst: Di Feb 24, 2009 8:35 pm
von soufian88
Also nachdem ich jetzt das C Tutorial durchgemacht habe ist an der Zeit meine C Kenntnisse zu vertiefen und gleichzeitig C++zu lernen.
Ich habe in den Tutorial die Grundlagen der Programmiersprache C gelernt wie zum Beispiel Das If, schleifen,Funktionen,zeiger etc.
Ich möchte im Bereich Spiele einsteigen und ganz ehrlich habe ich keine Idee wie ich weitermachen soll denn es gibt so viele Bücher wie Fische am Meer.

Wie habt ihr denn eigentlich weitergemacht?

Kennt ihr vielleicht paar Bücher die zu empfehlen sind ?

mfg soufian

Re: Wie gehts weiter ?

Verfasst: Di Feb 24, 2009 8:37 pm
von +Fuss+
Wenn du wirklich, wirklich mit Spielen anfangen willst, dann sollte es am besten in die Richtung C++ gehen. Dazu SDL oder OpenGL oder beides.

Dann würde ich drüber nachdenken ob es ein eigenes Engine werden soll, oder ein fertiges nehmen (Irrlicht und Co.). Dafür gibt es genug tuts im Netz.

MfG Fuss

Re: Wie gehts weiter ?

Verfasst: Di Feb 24, 2009 8:40 pm
von Xin
soufian88 hat geschrieben:Also nachdem ich jetzt das C Tutorial durchgemacht habe ist an der Zeit meine C Kenntnisse zu vertiefen und gleichzeitig C++zu lernen.
Ich habe in den Tutorial die Grundlagen der Programmiersprache C gelernt wie zum Beispiel Das If, schleifen,Funktionen,zeiger etc.
Ich möchte im Bereich Spiele einsteigen und ganz ehrlich habe ich keine Idee wie ich weitermachen soll denn es gibt so viele Bücher wie Fische am Meer.
Beschreib erstmal, was Du tun willst - was für ein Spiel schwebt Dir vor?
soufian88 hat geschrieben:Wie habt ihr denn eigentlich weitergemacht?
Ich habe nie gelernt, um dann etwas zu schreiben.
Ich habe immer nur etwas geschrieben und dabei gelernt, wie ich es schreibe.

Re: Wie gehts weiter ?

Verfasst: Di Feb 24, 2009 8:46 pm
von Jside
Naja, ich hab ganz wo anders angefangen, und bin dann jetzt zu C gekommen ( :D ).
Du kannst dir einfach mal das 3D OpenSource Tool "Blender" herunterladen, das hat auch eine Game Engine, die du mit Python Scripten kannst.(auch wenn ich dir empfehlen würde, dir deine Engine selber zu basteln, die auf das, was du machen willst zugeschnitten ist)

Ansonsten schau mal auf "NeHe"(googlen) vorbei, da bekommst du OpenGL Tutorials(C++ und auch in C) und dann würde ich erstmal ein Konzept zu dem Game ausarbeiten, dann Sprites/Texturen und Modelle und zuletzt die Engine. Mach die ein Flow Diagramm, wie die Engine aussehen soll, wie die NPCs reagieren, wie alles miteinander agiert und worum es überhaupt gehen soll.

Am besten du planst erst voraus, bevor du mit sowas anfängst.

Mit Game Development hab ich zwar keine Erfahrung, aber mit Künstlichen Inteligenzen(sowohl NN als auch Logic basierend), da kann ich dir gegebenfalls weiterhelfen wenn du soweit bist.

Re: Wie gehts weiter ?

Verfasst: Di Feb 24, 2009 8:49 pm
von soufian88
Ich will für den Anfang ein ähnliches Spiel wie von Dani93(2 d Spiele) programmieren aber davor möchte ich C++ lernen.

Re: Wie gehts weiter ?

Verfasst: Di Feb 24, 2009 8:50 pm
von Dirty Oerti
Ich würde dir raten, dass mit dem Spielen erstmal etwas hinten an zu stellen.
Nachdem Tutorial kannst du die Grundlagen von C, bist aber noch nicht wirklich in der Lage, C zu 100% (oder zu 80%) sinnvoll einzusetzen.

Versuche dich erst einmal an Problemen, die von dir abverlangen, dass du dir ein Konzept machst und das dann umsetzt.
Konzept- und Planlosigkeit sind oft genau die Probleme, die sich beim Schreiben eines Spiels auftun.

Überlege dir z.B. doch eine einfache Kalender-Notiz-Anwendung.
Die muss natürlich nicht mit GUI etc sein.

Sinn ist, dass du es hinbekommst, dir vorzustellen, wie das ganze ablaufen soll.
Dabei lernst und vertiefst du gleich den Umgang mit Dateien und evtl komplizierteren Strukturen.
Und das wirst du auch bei Spielen später brauchen.

MfG
Daniel

Re: Wie gehts weiter ?

Verfasst: Di Feb 24, 2009 8:52 pm
von soufian88
Versuche dich erst einmal an Problemen, die von dir abverlangen, dass du dir ein Konzept machst und das dann umsetzt.
Konzept- und Planlosigkeit sind oft genau die Probleme, die sich beim Schreiben eines Spiels auftun.
werde ich machen. :D
schau mal auf "NeHe"(googlen) vorbei, da bekommst du OpenGL Tutorials(C++ und auch in C) und dann würde ich erstmal ein Konzept zu dem Game ausarbeiten, dann Sprites/Texturen und Modelle und zuletzt die Engine. Mach die ein Flow Diagramm, wie die Engine aussehen soll, wie die NPCs reagieren, wie alles miteinander agiert und worum es überhaupt gehen soll.
Jeder Tipp hilft mir weiter danke. ;)

Re: Wie gehts weiter ?

Verfasst: Di Feb 24, 2009 9:07 pm
von cloidnerux
Ich würde dir Raten mein Minischach spiel mal anzuschauen.
http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=37&t=418

Re: Wie gehts weiter ?

Verfasst: Di Feb 24, 2009 9:20 pm
von Jside
Achso, man kann auch einfache Spiele in C/C++ für den GameBoyAdvance programmieren ;) Das ist besonders anfänglich geignet, da die Sprites so klein sind, das man diese Pixel für Pixel zeichnen kann, was wohl einfacher, als 3D Modelle ist ;-)

http://www.loirak.com/gameboy/gbprog.php
http://home.no/neogeo/HOVEDSIDE_INDEX/G ... X_ENGELSK/

Emulieren kannst du das z.b. mit VisualBoyAdvance (apt-get install visualboyadvance)

/Edit: da hab ich noch nen Link: http://www.devrs.com/gb/

Re: Wie gehts weiter ?

Verfasst: Di Feb 24, 2009 9:32 pm
von soufian88
Jside hat geschrieben:Achso, man kann auch einfache Spiele in C/C++ für den GameBoyAdvance programmieren ;) Das ist besonders anfänglich geignet, da die Sprites so klein sind, das man diese Pixel für Pixel zeichnen kann, was wohl einfacher, als 3D Modelle ist ;-)

http://www.loirak.com/gameboy/gbprog.php
http://home.no/neogeo/HOVEDSIDE_INDEX/G ... X_ENGELSK/

Emulieren kannst du das z.b. mit VisualBoyAdvance (apt-get install visualboyadvance)

/Edit: da hab ich noch nen Link: http://www.devrs.com/gb/
Mein Englischkenntnisse sind im Mittelmaß ich werde mich aber da irgendwie durch boxen. :lol: