Wie gehts weiter ?

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter ?

Beitrag von Kerli » Mi Feb 25, 2009 1:25 am

soufian88 hat geschrieben:Also nachdem ich jetzt das C Tutorial durchgemacht habe ist an der Zeit meine C Kenntnisse zu vertiefen und gleichzeitig C++zu lernen.
Ich habe in den Tutorial die Grundlagen der Programmiersprache C gelernt wie zum Beispiel Das If, schleifen,Funktionen,zeiger etc.
Ich möchte im Bereich Spiele einsteigen und ganz ehrlich habe ich keine Idee wie ich weitermachen soll denn es gibt so viele Bücher wie Fische am Meer.
Irgendwie kann man aus deinem Posting erkennen, das du noch nicht so ganz sicher im Umgang mit C bist und da du anscheinend auch noch nicht in C++ programmieren kannst würde ich dir zuerst empfehlen ein einfaches Konsolenspiel zu schreiben. Ein gutes Spiel für den Einstieg wäre zum Beispiel ein Quizspiel, dass die Fragen und Antworten aus einer Textdatei liest. Wenn du das geschafft hast dann würde ich mit der SDL und 2D-Spielen beginnen. Und wenn du sehr viel Motivation, Zeit und Geduld mitbringst dann kannst du dich auch an ein 3D-Spiel mit OpenGL wagen.
Um noch etwas Werbung in eigener Sache zu betreiben: Einen Einstieg dazu findest du auch auf meiner Homepage in der Signatur :)

Wenn du also das Quizspiel ordentlich geschrieben hast dann gibt es hier im Wiki eh vielleicht schon einige Artikel zu C++ und zur Programmierung mit der SDL. Ansonsten kann ich dich nur auf unsere Linkliste und auf eine Suchmaschine deiner Wahl verweisen ;)
soufian88 hat geschrieben:Wie habt ihr denn eigentlich weitergemacht?
Ich hab mir ein Buch über Spieleprogrammierung mit DirectX und C++ gekauft und mich gleich am Anfang gewundert was diese komischen Pfeile (->) im Quelltext sollen :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Wie gehts weiter ?

Beitrag von soufian88 » Mi Feb 25, 2009 11:39 am

da du anscheinend auch noch nicht in C++ programmieren kannst würde ich dir zuerst empfehlen ein einfaches Konsolenspiel zu schreiben. Ein gutes Spiel für den Einstieg wäre zum Beispiel ein Quizspiel, dass die Fragen und Antworten aus einer Textdatei liest.
Jetzt erstmal mit C das Quizspiel schreiben ?


Wenn du das geschafft hast dann würde ich mit der SDL und 2D-Spielen beginnen.
ich würde das machen wenn ich Das Quizspiel geschrieben habe und c++ davor gelernt habe oder ?

Und wenn du sehr viel Motivation, Zeit und Geduld mitbringst dann kannst du dich auch an ein 3D-Spiel mit OpenGL wagen.
Wahrscheinlich auch wenn ich auch C++ gelernt habe sonst sind 3D spiele nicht zu schaffen
Um noch etwas Werbung in eigener Sache zu betreiben: Einen Einstieg dazu findest du auch auf meiner Homepage in der Signatur :)
Ich habe mich da schon umgeguckt very nice
Wenn du also das Quizspiel ordentlich geschrieben hast dann gibt es hier im Wiki eh vielleicht schon einige Artikel zu C++ und zur Programmierung mit der SDL.
wie gesagt erstmal das Quizspiel schreiben dann mit das hier anfangen und dann mit 2d ,sdl opengl ect oder habe ich was falsches geschrieben ? :D
Ich hab mir ein Buch über Spieleprogrammierung mit DirectX und C++ gekauft
Wie heißen die Bücher genau ?
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter ?

Beitrag von Kerli » Mi Feb 25, 2009 3:03 pm

soufian88 hat geschrieben:Jetzt erstmal mit C das Quizspiel schreiben ?
Das wäre sicher einmal ein guter Anfang, da man dabei sehr viele Aspekte der Programmierung abdeckt.
soufian88 hat geschrieben:
Wenn du das geschafft hast dann würde ich mit der SDL und 2D-Spielen beginnen.
ich würde das machen wenn ich Das Quizspiel geschrieben habe und c++ davor gelernt habe oder ?
Und wenn du sehr viel Motivation, Zeit und Geduld mitbringst dann kannst du dich auch an ein 3D-Spiel mit OpenGL wagen.
Wahrscheinlich auch wenn ich auch C++ gelernt habe sonst sind 3D spiele nicht zu schaffen
Da sowohl SDL als auch die OpenGL API in C geschrieben sind ist es nicht unbedingt notwendig dafür C++ zu können. Aber vor allem für 3D Spiele ist es sicherlich um vieles einfacher wenn man sich etwas in C++ auskennt.
soufian88 hat geschrieben:wie gesagt erstmal das Quizspiel schreiben dann mit das hier anfangen und dann mit 2d ,sdl opengl ect oder habe ich was falsches geschrieben ? :D
Das wäre eine durchaus sinnvolle Reihenfolge.
soufian88 hat geschrieben:
Ich hab mir ein Buch über Spieleprogrammierung mit DirectX und C++ gekauft
Wie heißen die Bücher genau ?
Mein erstes Buch war "Spieleprogrammierung mit DirectX und C++" von David Scherfgen. Seine Homepage findest du auf http://www.spieleprogrammierer.de. Auch wenn es für DirectX ist sind einige interessante Dinge drinnen.
Ich hab auch noch ein paar andere Bücher zuhause, aber da weiß ich gerade nicht wie die heißen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Wie gehts weiter ?

Beitrag von Jside » Do Feb 26, 2009 8:29 am

Ich werfe mal noch ein paar Tipps dazu(Lässt sich sowohl auf 2D, als auch 3D Anwenden):
Bastel dir dein eigenes 3D/2D Model Format ist eigentlch ganz einfach;
einfach ein Array mit den Coordinaten der Triangles basteln;
C - Pseudocode:

Code: Alles auswählen

int Model[][3];
void DisplayModel() {
int i = 0;
while(Model[i]) {
DisplayTriangle(Model[i][1],Model[i][2]Model[i][3]);
i++;
}
}
Triangles(Tris genannt(dt. = Dreiecke)) werden überwiegend für Games benutzt, da diese bessere Realtimeperformance bringen, aber natürlich kann man auch Quad's(Vierecke) benutzten.
Dazu kannst du noch weitere Arrays für Farben, Bones(für Animation) etc. machen(oder auch Bilder siehe xpm Format, das das Bild in einem C Array speichert(exportier mal ein Bild mit Gimp zu xpm und öffne es im Editor ;) ) ) Das ganze kannst du z.b. als gepaktes Array in Binärform in eine Datei schreiben.... Dann bastelst du dir noch Exportscripte für das 3D/2D Programm deiner Wahl(Blender, K3D, etc) Das ist eine tolle Übung, wenn du damit fertig bist, hast du es schon geschafft 3D/2D Modelle anzuzeigen, dann nurnoch Spites, Licht und Animation(und ggf. Physic), und dann hast du alles parat, um ein Game zu basteln ;). Z.b. bei Animationen kannst du auch Arrays nehmen, die die Position der Bones gespeichert haben, diese dann von einem Timer abgearbeitet werden. Versuche soviel wie möglich als externe Datei, die geladen wird zu nehmen, und bastle dir Editoren, mitdenen man diese bearbeiten kann, das ist nämlich besser, als bei jeder Änderung die komplette Engine neu zu compilieren, und hält eine bessere modularität bei, damit du z.b. nachträglich neue Level sammt neuen Modellen/Animationen einfügen kannst, ohne das z.b. wenn es mehrere Zusatzlevel gibt es für jede Kombination der Level ein eigenes Binary geben muss.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter ?

Beitrag von Kerli » Do Feb 26, 2009 2:36 pm

@Jside:
Deine Tipps mögen zwar durchaus richtig sein, aber ich denke dass sie soufian88 bei seinem jetzigen Wissenstand bzw. können noch nicht wirklich viel bringen oder ihm die Inhalte überhaupt schon was sagen.
Solange man noch nicht halbwegs fit in der Programmierung mit C und besser auch noch C++ ist braucht man gar nicht daran zu denken wie man ein Modell- oder Levelformat gestallten soll oder wie man animierte Modelle realisiert.


Deshalb zuerst am Besten ein einfaches Spiel wie zum Beispiel ein Quiz (auch da benötigt man ein eigenes Dateiformat zb. für die Fragen) schreiben und erst dann vorsichtig etwas Größeres anvisieren. Aber ich glaube so weit ist er noch nicht.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Wie gehts weiter ?

Beitrag von +Fuss+ » Do Feb 26, 2009 3:06 pm

Nochmal zu dem Quizspiel: Es wäre doch ganz einfach, wenn man in die erste Zeile z.B. schreibt wie viele Fragen es gibt und diese Zahl dann ausliest, dann weiß das Programm schon wie viele Fragen es gibt. Dann in jeder Zeile immer die Frage + 3 mögliche Antworten und eine Zahl die sagt welche Antwort die Richtige ist. Und dann kann man das Programm lesen lassen. Am Schluss dann abgleichen ob die gegebene Antwort und die richtige Antwort übereinstimmen und Punkte zählen. Wenn ich zeit habe versuche ich das ganze mal mit Gui umzusetzen.

MfG Fuss

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter ?

Beitrag von Xin » Do Feb 26, 2009 7:12 pm

Leute, denen ich programmieren beibringe, arbeiten in der Regel unter Linux.
Mit den ANSI-Sequenzen lässt sich nun sehr einfach Grafik in der Konsole erzeugen.

So kann man Funktionen schreiben, die Linien malen, Rechtecke usw und diese zum Beispiel durch eine Datei konfigurierbar machen.
Das hat sich bisher auch als schöne Übung erwiesen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Wie gehts weiter ?

Beitrag von soufian88 » Do Feb 26, 2009 7:33 pm

Leute, denen ich programmieren beibringe, arbeiten in der Regel unter Linux.
Hast du ein Kurs in den du Leute programmieren beibringst :?:
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter ?

Beitrag von Xin » Fr Feb 27, 2009 7:54 am

soufian88 hat geschrieben:
Leute, denen ich programmieren beibringe, arbeiten in der Regel unter Linux.
Hast du ein Kurs in den du Leute programmieren beibringst :?:
Ich habe drei Semester Tutorien in C gegeben und einen Kurs in C++, weil ein C-Kurs mich noch ein weiteres Semester haben wollte.
Da hatte ich allerdings ein knappes Programm, so dass ich die Leute auf spezielle Fragestellungen vorbereiten musste und keine Zeit für ANSI-Sequenzen.
Kurse in dem Sinne gebe ich seit dem nicht mehr. Gelegentlich setze ich mich mit Interessierten zusammen und dann guckt man einfach mal, wie weit man geht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Wie gehts weiter ?

Beitrag von soufian88 » Fr Feb 27, 2009 8:55 pm

Wenn man C++ lernt dann lernt man auch automatisch C weil C++ eine Erweiterung von C ist oder ?
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Antworten