Informatik Studium

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Informatik Studium

Beitrag von Xin » Mi Jan 04, 2012 5:58 pm

midnight_ hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Pascal als Sprache kannst Du direkt wieder vergessen.
Das ich Pascal nie wieder brauchen werde wusste ich auch schon bevor ich Informatik in der Schule gewählt habe, aber unser Lehrer kann anscheinend nix anderes..
Aber wenigstens sind die 2h Info pro Woche total stressfrei-kaum Hausaufgaben und nur 4 Leute im Kurs^^
Schade um die Zeit.
midnight_ hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Offenbar bist Du noch nicht durch. Sieh halt zu, dass er besser wird. Wo ist das Problem?
Bin jetzt im letzen Halbjahr als in ein paar Monaten Abi.
Ich hab mir jedes Halbjahr in der Oberstufe vorgenommen besser zu werden, aber das ist leicht gesagt.
Ich war selbst mal im Abi und ich weiß nur, dass es leichter wäre, wenn man sich drum bemüht. Was Du heute verpasst, musst Du morgen zusätzlich mitnehmen.
Ich habe mein Abi damals verschenkt und somit sage ich Dir aus Erfahrung, dass ich mich im Nachhinein darüber ärgere.
midnight_ hat geschrieben:In der Schule langweile ich mich meistens, weil mich vieles nicht interessiert und gerade Deutsch bricht mir das Genick -im Halbjahr 11/2 gerademal 5 Punkte, da meiner Lehrerin nicht gefällt was ich in irgendwelche Gedichte hineininterpretiere.
Dein Job ist es gute Noten zu produzieren, Dich also auch für Dinge zu interessieren, die Du Dir nicht ausgesucht hast. Das wird später im Berufsleben auch nicht anders. Da wirst Du auch Aufgaben bekommen, die Dich langweilen.

Was Deutsch angeht, so komme ich von der Realschule. Auf dem Gymnasium habe ich gelernt, dass sich gute Noten nicht durch gute Interpretationen ergeben, sondern durch viel Text. Die Erkenntnis erhielt ich auch in Deutsch, als der Lehrer die Arbeit vor der Rückgabe kommentierte: Nur einer hat erkannt, dass es in dem Gedicht um Gott geht. Nur einer hat eine fünf bekommen. Ich habe beides in meiner Arbeit vereint. Ich habe zwar erkannt worum es ging, aber nur ein oder zwei Seiten geschrieben und so die schlechteste Note bekommen. Andere haben 8 Seiten heruminterpretiert, aber halt nicht verstanden worum es eigentlich geht. Die Erkenntnis zieht sich durch die komplette Zeit auf dem Gymnasium. Wo Du schreiben kannst, schreib.
midnight_ hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Was spricht grundsätzlich dagegen, in ein anderes Bundesland oder sogar ins Ausland zu gehen?
Gar nichts spricht dagegen! Genau das möchte ich ja, wenn ich in Köthen studiere wollen meine Eltern vllt noch das ich zu Hause wohnen bleibe..wär schlecht^^
Schaue mich schon immer um wo es noch interessant sein könnte, ist aber immer eine Frage des Geldes-denn davon hab ich nicht viel und wenn es nach dem Onlinerechner im Internet geht bekomme ich kein Bafög.
Sekunde... kein Bafög zu bekommen heißt nicht, kein Geld zu haben. Du hast einen "Bedarf", der sich aufteilt in einen Betrag, den Deine Eltern bezahlen müssen und wenn sich Deine Eltern das nicht leisten können, wird der Rest als Bafög gewährt. Wenn Du kein Bafög bekommst, verdienen Deine Eltern genug und müssen Deine Ausbildung eben komplett bezahlen.

Das ist Dein Recht und die Pflicht, die sich Deine Eltern aufgebürdet haben, als sie Dich in die Welt gesetzt haben.
midnight_ hat geschrieben:Dann komme ich auch um einen Nebenjob nicht drumherum, damit hab ich zwar kein Problem würde aber unnötig das Studium erschweren.
Im Westen sind die Mieten auch meist höher, okay muss nicht im Westen sein, würde mir aber eine etwas größere Stadt wünschen.
Lebe jetzt schon seit ich Denken kann auf dem Land, die nächste Stadt ist zwar nicht weit entfernt aber die kann man auch nicht wirklich als Stadt bezeichnen.
In Emden habe ich 200 Euro für ein Wohnheimzimmer warm bezahlt. Bei damals 520 (-200 Miete) Euro habe ich mir sogar noch ein Auto geleistet und bin in den Semesterferien meistens arbeiten gegangen.

Das maximale Bafög heute ist 585 Euro.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten