Mal was anderes: Sonntagsprojekt Roboter

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Mal was anderes: Sonntagsprojekt Roboter

Beitrag von cloidnerux » So Sep 04, 2011 10:32 pm

Es ist Sonntag und da hat man mal zeit zum ausruhen, entspannen, Fernsehschauen oder halt um Roboter zu bauen :D
Als ich morgens auf meinem Arbeitstisch noch das Netduino liegen sa, so traurig und einsam, da dachte ich mir, dass das ja nichts sein könnte.
Kurzerhand ein altes Kettenchassis von tamya Ausgegraben, einen Motortreiber aus meinen Beständen gesucht, das dann mit einem Accelereometer und Gyroskop auf ein Selbstbau "Shield" gelötet, zwei Akkupacks gesucht und das dann mehr oder weniger zusammengesetzt.
So hatte ich dann nach einiger zeit, ein doch sehr Nerdig aussehendes Etwas und ich konnte mich zurücklehnen und warten bis der Kaffee durchgelaufen war.
Mit der Unterstützung unserer Freundes Koffein habe ich dann sogleich noch eine Firmware(in C#^^) zusammengehackt und getestet, und siehe da, er kann wenigstens geradeaus fahren und sich im Kreis drehen ;)

Nun will ich euch den Anblick nicht vorenthalten, die Bilder gibt es hier:http://img690.imageshack.us/slideshow/w ... ter101.jpg
(Übersicht gibt es hier)
Auf ein Video muss sich der Interessierte leider noch gedulden, das muss erst noch gedreht werden.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes: Sonntagsprojekt Roboter

Beitrag von Xin » Mo Sep 05, 2011 9:55 am

cloidnerux hat geschrieben:Es ist Sonntag und da hat man mal zeit zum ausruhen, entspannen, Fernsehschauen oder halt um Roboter zu bauen :D
Couchpotatoing müsste ich auch mal wieder machen... Wochenende bedeutet für mich eher Streß, ich glaube, ich war das Wochenende überhaupt nicht online. ^^

siehe unten...
cloidnerux hat geschrieben:So hatte ich dann nach einiger zeit, ein doch sehr Nerdig aussehendes Etwas und ich konnte mich zurücklehnen und warten bis der Kaffee durchgelaufen war.
Sieht stark nach Panzer aus. Bauen Nerds Panzer? ^^
cloidnerux hat geschrieben:Mit der Unterstützung unserer Freundes Koffein habe ich dann sogleich noch eine Firmware(in C#^^) zusammengehackt und getestet, und siehe da, er kann wenigstens geradeaus fahren und sich im Kreis drehen ;)
C#-Tutorial? ;-D

Sieht auf jeden Fall cooler aus, als wenn ihr Fotos vom TV-Gucken gemacht hättet. ^^
Find ich schon klasse, sowas wollte ich als Kind auch immer bauen, aber ich hatte nur Pappe und ein paar Drähte. Und dann kam der erste Computer dazwischen...

Ich werf auch mal ein Foto von meinem Sonntag rein:
sonntagbeschaeftigung.jpg
Wir können auch schon geradeaus gehen und uns im Kreis drehen. ;-)

Genau das war die Aufgabe: Mit einem Kompass in der Hand über die Wiese stapfen und zum Startpunkt zurückfinden, möglichst ohne sich in den Bäumen zu verfangen. ^^
Das waren Trockenübungen: zwei Stunden später haben wir das dann unter Wasser gemacht. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Mal was anderes: Sonntagsprojekt Roboter

Beitrag von cloidnerux » Mo Sep 05, 2011 1:05 pm

Couchpotatoing müsste ich auch mal wieder machen... Wochenende bedeutet für mich eher Streß, ich glaube, ich war das Wochenende überhaupt nicht online. ^^

siehe unten...
Kannst ja fast behaupten, das dein Beruf Erholung ist, oder was?
Sieht stark nach Panzer aus. Bauen Nerds Panzer? ^^
q.e.d
Du hättest mal die Unterseite vom Shiled sehen sollen, das sind ca 1m kabel verbaut^^
Aber ich finde die Panzer-Optik cool^^
C#-Tutorial? ;-
Kann man machen, das war aber nur das .NET-Micro Framework, es ist aber dennoch cool, weil man das netduino per USB Programmieren und Debuggen kann.
Wir können auch schon geradeaus gehen und uns im Kreis drehen.

Genau das war die Aufgabe: Mit einem Kompass in der Hand über die Wiese stapfen und zum Startpunkt zurückfinden, möglichst ohne sich in den Bäumen zu verfangen. ^^
Sieht etwas merkwürdig aus, aber na gut, jedem das seine^^
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes: Sonntagsprojekt Roboter

Beitrag von Xin » Mo Sep 05, 2011 1:39 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Couchpotatoing müsste ich auch mal wieder machen... Wochenende bedeutet für mich eher Streß, ich glaube, ich war das Wochenende überhaupt nicht online. ^^

siehe unten...
Kannst ja fast behaupten, das dein Beruf Erholung ist, oder was?
Das ist eigentlich immer, wenn ich aus dem Urlaub komme. ^^

Wenn andere sich langweilen, dann nörgeln sie. Wenn ich mich langweile sage ich "Wow...".
Das kommt aber auch eigentlich nur vor, wenn ich krank bin und deswegen nichts tun kann. Dass ich nichts zu tun hatte, das hatte ich zuletzt im Studium, als ich dreieinhalb Tage nicht schlafen konnte. Da war dann wirklich mal alles halbwegs erforderliche erledigt.
cloidnerux hat geschrieben:
C#-Tutorial? ;-
Kann man machen, das war aber nur das .NET-Micro Framework, es ist aber dennoch cool, weil man das netduino per USB Programmieren und Debuggen kann.
War eigentlich mehr als Scherz gemeint, weil ich das immer sage, aber aufhalten will ich Dich auch nicht. ^^
cloidnerux hat geschrieben:
Wir können auch schon geradeaus gehen und uns im Kreis drehen.

Genau das war die Aufgabe: Mit einem Kompass in der Hand über die Wiese stapfen und zum Startpunkt zurückfinden, möglichst ohne sich in den Bäumen zu verfangen. ^^
Sieht etwas merkwürdig aus, aber na gut, jedem das seine^^
Unter Wasser ist das als Buddy deutlich anstrengender. Man muss dem Menschen mit dem Kompass sagen, wann die Zeit um ist, die er in die gewünschte Richtung schwimmen soll, dabei eine Boje mit sich ziehen (und die länge der Leine dabei im Auge halten, damit man sich nicht drin verfängt) und sich selbst austarieren.
Wenn sich dann die Rolle der Boje verhakt, die Boje einen also nicht abtauchen lässt, während der Buddy abtaucht und die Zeit um ist und man ihm Bescheid geben muss, dann wird's irgendwie komplizierter als auf der Wiese. ;-D

Auch schön war, als mein Buddy mit starrem Blick auf den Kompass unter Wasser in einen am Ufer liegenden Baum tauchen wollte, wenn ich ihn nicht am Jacket festgehalten hätte. Darauf muss man dann auch noch achten. ;-) ^^


Ich schlage ja immernoch ein proggen.org-Sommertreffen bei mir in der Ecke vor und damit wir nicht nur auf einem Camping-Platz hocken, gehen wir dann mal zusammen tauchen. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
oenone
Beiträge: 223
Registriert: Do Sep 01, 2011 2:42 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes: Sonntagsprojekt Roboter

Beitrag von oenone » Do Sep 08, 2011 2:42 pm

Benutzt du Schrittmotoren? Misst du die Drehwinkel nach? Oder wie berechnest du, wie weit ein Motor sich drehen muss, bis eine bestimmte Kurve abgefahren ist?

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Mal was anderes: Sonntagsprojekt Roboter

Beitrag von cloidnerux » Do Sep 08, 2011 2:49 pm

Benutzt du Schrittmotoren? Misst du die Drehwinkel nach? Oder wie berechnest du, wie weit ein Motor sich drehen muss, bis eine bestimmte Kurve abgefahren ist?
Hast du dir die Bilder angesehen?
Ich habe einfache DC-Motoren, ich habe keine Drehencoder oder ähnliches.
Im moment läuft der Frei nach Kollison-Turn Prinzip, sprich der IR-Distanzsensor misst die Strecke nach vorne, wird sie zu klein dreht sich der Roboter einfach.
Ich wollte ja noch das Gyroskop und das Accelerometer nutzen um meine Position, bzw die Fahreigenschaften zu Kontrollieren, hatte aber bisher noch keine zeit, wird also Warscheinlich wieder ein Sonntag herhalten müssen^^
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten