Aussage: Lines of Codes

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Aussage: Lines of Codes

Beitrag von Xin » Di Mai 17, 2011 2:01 pm

Ich bin kürzlich gefragt worden, wie Groß die Projekte sind, mit denen ich arbeiten. Auf der Firma weiß ich es nicht, ich würde es mit "groß" zusammenfassen und bei meinem eigenen Framework wusste ich es auch nicht.

Ich habe dann mal mein Make-Skript umgeschrieben und die Dateien, die kompiliert werden zusätzlich in eine andere Datei kopiert und weiß nun, dass ich etwas rund 105'000 Lines of Code in den .cpp-Dateien habe.

Dann habe ich mich auf die Suche nach der Aussage dieses Wertes gemacht. Die LOC sind quasi die Komplexität des Problems geteilt durch Intelligenz der Programmierer.
Ich weiß nun, dass Windows 3.11 auf drei Millionen Lines of Code geschätzt wird (Wikipedia). Ich habe also Quelltext in der Größe eines Dreißigstels von Windows 3.11 geschrieben.

Nehmen wir mal einen Programmierer mit durchschnittlicher Intelligenz. Was bedeuten für den 100'000 Zeilen?
Kennt da jemand irgendwo einen Maßstab?

Ich gehe nicht davon aus, dass ich mich an diesem Maßstab messen lassen müsste, aber wenn man mir schon diese Frage stellt, dann würde mich einfach interessieren, was derjenige glaubt für eine Information dadurch zu erhalten.
Vielleicht hat ein Lehrer/Professor von euch ja mal irgendetwas dazu erzählt?

Die einzig passende Antwort bisher war, dass wenn man gefragt wird, wieviele LOC man geschrieben hat, man dagegen fragen soll, ob man die LOL im Code mitzählen soll oder nicht...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Aussage: Lines of Codes

Beitrag von Dirty Oerti » Di Mai 31, 2011 10:56 pm

Also LOC als Wert zur Einschätzung der Komplexität eines Projektes halte ich für sinnfrei.
Für mich stellt das nur einen Wert dar, wie "groß" das Projekt ist, und zwar im Bezug auf Größe sprich Festplattenverbrauch und Tipparbeit, nicht jedoch im Bezug auf "echte" Programmierarbeit.

Auch LOC = Komplexität / Intelligenz würde ich auf keinem Fall unterschreiben. Eine kürzere Version des gleichen Programms zeugt nicht zwangsläufig von einem intelligenterem Programmierer, man denke nur mal an ein Programm zur Datenverarbeitung in seiner "Rohform" und dann mit Fehlerabfragen, welches ist wohl intelligenter programmiert?

Um eine Angabe zu LOC wird man in der Regel nur von jemanden gefragt, der entweder nicht/ nur spärlich programmieren kann und/oder noch nie ein größeres Projekt ( = deutlich mehr als ein Taschenrechner) durchgezogen hat.

Wenn mich jemand also danach frägt, dann gebe ich ihm eine Angabe, allerdings mit dem Hinweis, dass es nichts über das Projekt aussagt. Versteht er/sie, was ich damit meine, vermute ich einen erfahreneren Programmierer/Informatiker/Menschen vor mir, andernfalls nicht.
Die Antwort mit dem LOL ist auch gut ;)
Du kannst auch in jede deiner Dateien die Lizenz, z.B. GPL (wenn es denn darunter steht) reinkopieren, und zwar in voller Länge.
Davon wird dein Projekt nicht komplexer, und du wirst deswegen auch nicht dümmer ;)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Aussage: Lines of Codes

Beitrag von Xin » Mo Jun 06, 2011 1:24 pm

Ich hatte kürzlich erneut das Gespräch mit der Person, die mich nach den LOC fragte.

Ich hatte die Tage dann nochmal gezählt mit

Code: Alles auswählen

find . -name '*.cpp' | xargs wc -l
Was mich auf nun auf 107000 Zeilen bringt plus etwa 35000 Zeilen in den Header Dateien.
find hilft hier, rekusiv alle Dateien zu finden, die sich in meinen Unterordnern verstecken. Zuvor hatte ich im Mai alle kompilierten .cpp Dateien in eine Datei kopiert und dann wc darüber laufen lassen und kam auf 102k.
Ich (und Helfer) haben also innerhalb von 2 Monaten rund 5000-6000 Zeilen Code produziert (plus Header).

Als ich ihn nach dem Zweck dieser Zahlen fragte, meinte er, dass er von "erfahrenen Entwicklern" bereits erfahren hat, dass diese Entwickler bereits an Projekten gearbeitet haben, die bis zu 2000 Zeilen Code enthalten sollten. Das ganze war also die Frage, ob ich überhaupt schonmal was etwas programmiert habe, was irgendeine Größe darstellen könnte. 140000 Zeilen für ein privates Projekt fand er okay.

Was ich beruflich so schreibe, kann ich nicht einschätzen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten