Ideen für Facharbeit gesucht

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ideen für Facharbeit gesucht

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Feb 09, 2009 9:08 pm

Hupps :D

Jap, da hätte ich evtl mal aufmerksamer lesen sollen...
Aber dann ist es ja gut :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Facharbeit gesucht

Beitrag von Xin » Mo Feb 09, 2009 9:32 pm

Moin,
Syntov hat geschrieben:PS: Ich habe mich nicht nur für diesen Beitrag Angemeldet. ;)
Dann mal herzlich willkommen, freud mich. Vielleicht guckst Du mal hier. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Facharbeit gesucht

Beitrag von fat-lobyte » Mo Feb 09, 2009 10:52 pm

Hm wir befinden uns hier in nem Programmiererforum, deswegen frag ich mal ein bisschen "out of the box":
Muss es denn was zum Programmieren sein? Ich meine du hast doch gesagt du hast Leistungskurse in Mathe und Physik, und damit kann man schon sseeeehhhhr viel machen.

Ich lass jetzt mal einfach meiner Phantasie freien lauf und erinnere mich, wovon ich in letzter zeit gehört habe:

Klassiker: Berechnung eines Projektilfluges

Etwas weniger Klassiker:
Berechnung des Fluges einer Rakete, mit verändertem Gewicht (Treibstoff wird weniger). Achtung, Differentialgleichung!

Komplizierte Thermodynamische Systeme:
Sagen wir du hast eine Platte. Diese Platte heizt du an einer Stelle, und an einer andern kühlst du sie. Wie ist die Temperatur in jedem Punkt der Platte?
Ich glaub dafür gibts nen Algorithmus...

Apropos Thermodynamik:
Einfach mal die vorgänge in nem Motor beschreiben! Die Druck und Temperaturkurve eines Zylinders müsste Mathematisch einiges hergeben...

Die Darstellung (na gut, da müsste man doch Programmieren) von verschiedenen Atomorbitalen in einem Atom mithilfe der Schrödinger gleichung. Jetzt nicht gleich sagen "OMG, das ist zu kompliziert!". Die Schrödinger Gleichung lässt für bestimmte Parameter auch nur einige Funktionen zu, die 3 Parameter haben (x, y und z) und als Wert die Aufenthaltswahrscheinlichkeit liefern.
Zugegeben, so ganz einfach ist es nicht... Aber mit ein bisschen einlesen könnte es klappen.

Jetzt muss ich doch was aus meinem Studium anbringen:
Der Vermehrungszyklus einer Eukaryontischen Zelle (Menschen, Tiere, Pflanzen , Pilze, eigentlich alles ausser Bakterien) wird durch Herstellung, Aktivierung und Abbau von vielen Proteinen gesteuert. Die reagieren auf chemische Signale von innerhalb der Zelle und auch von außerhalb.
Das ganze ist ein ziemlich interessanter Mechanismus, er enthält viele Rückkopplungen und ist selbst Zyklisch. Wäre sicher interessant den Mathematisch zu beschreiben... Viel Differential/Integralrechnung

Schwerpunkt eines Körpers berechnen. Klingt leicht, aber dreifache Integrale Ahoi! ;-)

Interferenzmuster berechnen! Das ist sicher auch recht lustig, und enthält vieeel Mathe und Physik.


So, das war jetzt irgendwie ein Erguß... Sollte nur ein kleiner Ideenpool sein, wenn du dich für irgendwas interessierst kann ich ja mal etwas konkreter werden und erklären was ich meine.

*notzi an mich selbst*: Hm, das mit dem Zellzyklus behalt ich mir für meine Bachelorarbeit im Hinterkopf...
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ideen für Facharbeit gesucht

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Jun 22, 2009 12:42 pm

Mal so zur Vervollständigung:

Ich hab mich jetzt mit meinem Mathelehrer auf das (noch sehr grob umrissene) Thema Verschlüsselung geeinigt :)
Dabei werd ich mich wohl kurz (soll ich nur ganz kurz machen) auf die Geschichte und Entwicklung der Verschlüsselung über die Zeit einlassen und mich dann auf einen/zwei Algorithmen speziell konzentrieren. Welchen genau ich da mach, weiß ich noch nicht. Ich dachte vielleicht auf GnuPGP und damit auf DSA und ElGamal zu sprechen zu kommen. (Vorallem kann ich dann noch was über Schlüsselverteilung, Keyserver etc erzählen)

Einziges Problem, was ich habe ist, dass mir größtenteils die mathematischen Grundlagen fehlen. Ich hab jetzt schon ein paar Erklärungen gelesen, in denen es immer heißt "durch einen bestimmten mathematischen Zusammenhang". Das hilft mir aber herzlich wenig^^

Wenn ihr irgendwie Stoff zum Thema Verschlüsselung habt, dann würd ich mich freuen, wenn ihr mir hier kurz schreiben könntet :)
Und wenn der Stoff dann auch noch auf einem mathematischen Hintergrund aufbaut, wäre es wirklich klasse :D
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Facharbeit gesucht

Beitrag von Xin » Mo Jun 22, 2009 1:07 pm

Für die Einleitung / Grundlagen empfehle Simon Singhs 'Geheime Botschaften'. Schön zu lesen, zumindest, was ich bisher da raus gelesen habe.

Ansonsten wirds dann schwierig... ich habe damals die Enigma "entschlüsselt" und einmal in Java programmiert.
Es gibt ein Buch 'Kryptographie' von AW. Ich halte viel von AW-Büchern, aber zumindest die erste Auflage hakt wohl gut.

Die mathematischen Grundlagen sind häufig Primzahlen und Hashcodes. Für Hashcodes kommst Du in die Wahrscheinlichkeitsrechnung, bzw. musst die Verteilung von Codes bestimmen. Das läuft nicht mehr unter trivial, mit ein Grund, warum ich mich bisher nicht damit beschäftigte... ich habe zu wenig Zeit für nicht-triviale Probleme.

Da das ganze nicht trivial ist, wird sich da auch kaum einer hinsetzen und das groß beschreiben, ohne dafür Geld haben zu wollen.
=> teure Fachbücher - nicht sowas wie "Einführung in ...".
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Syntov
Beiträge: 68
Registriert: Mo Feb 09, 2009 4:45 pm

Re: Ideen für Facharbeit gesucht

Beitrag von Syntov » Mo Jun 22, 2009 6:26 pm

Vielleicht hilft dir das noch ein bisschen weiter. Ich habe nicht alles durchgesehen, habe es aber schon länger auf der Festplatte.
Es hat ein paar algebraische Formeln, aber es könnte sein das da nicht alles zu 100% erklärt ist.

http://ftp.ccc.de/congress/2004/papers/ ... Praxis.pdf

Vielleicht finde ich noch auf der Alten Festplatte irgendwelche Dokumente. (warscheinlich in English)
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.

Antworten