Ideen für Facharbeit gesucht

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Ideen für Facharbeit gesucht

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Feb 09, 2009 9:59 am

Tag zusammen! :)

Ich komme langsam dazu, meine Facharbeit schreiben zu müssen. Für alle, die nicht wissen, was eine Facharbeit ist:

Eine Facharbeit ist ein umfangreicherer Aufsatz über ein sehr spezielles Themengebiet aus einem der beiden Leistungskurse, die man belegt hat.

Meine beiden Leistungskurse sind Mathe und Physik.

Jetzt habe ich mir überlegt, ich könnte doch meine ...sagen wir Kenntnisse die Informatik betreffend mit einbringen.
Nur weiß ich nicht so genau, worüber ich dann meine Facharbeit halte.

Deswegen frage ich euch einfach mal, ob euch etwas Interessantes (! Das Thema sollte nicht unbeding einfach sein ;) !) einfällt, über das ich schreiben könnte und was auch einen gewissen Bezug zu Mathe oder Physik hat.

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Ideen für Facharbeit gesucht

Beitrag von +Fuss+ » Mo Feb 09, 2009 3:57 pm

Vielleicht gehst du in Richtung Halbleiter.
(Transistoren, Dioden, etc.)

Computer ohne Halbleiter ist schlecht. (Woraus besteht z.b. der Prozessor?)
Dazu kann man dann auch jede Menge zum Thema Mathematik einbringen.


Überleg mal weiter, dir fällt bestimmt etwas ein...

MfG Fuss

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ideen für Facharbeit gesucht

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Feb 09, 2009 4:17 pm

Ich hatte mir auch schon so etwas wie Verschlüsselung/Komprimierung überlegt, ich weiß nur eben nicht, ob mir das nicht zu langweilig ist...
+Fuss+ hat geschrieben:Woraus besteht z.b. der Prozessor?
Ob ich etwas über Prozessorarchitekturen schreiben könnte?
Wobei, ob das nicht doch etwas weit von Mathe oder Physik weg ist...?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Ideen für Facharbeit gesucht

Beitrag von cloidnerux » Mo Feb 09, 2009 4:51 pm

Schreib doch was über den Quantencomputer => Physik, Mathe und Informatik.
Dann haste alles was dich Interessiert in einem Werk zusammen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Facharbeit gesucht

Beitrag von Xin » Mo Feb 09, 2009 5:16 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Ich hatte mir auch schon so etwas wie Verschlüsselung/Komprimierung überlegt, ich weiß nur eben nicht, ob mir das nicht zu langweilig ist...
War auch mein erster Gedanke, das muss nicht langweilig sein, aber ob es genug mit Mathe zu tun hat? Das einzige Highlight ist hier ja die die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wenn Du natürlich in den Bereich PGP gehst, dann kommen Primzahlen hinzu (und Algorithmen, wie man die überhaupt finden kann usw...)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Ideen für Facharbeit

Beitrag von AnGaiNoR » Mo Feb 09, 2009 6:19 pm

Du kannst ja auch etwas in Richtung Simulation machen, also physikalische Sachverhalte graphisch simulieren.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ideen für Facharbeit

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Feb 09, 2009 7:13 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Du kannst ja auch etwas in Richtung Simulation machen, also physikalische Sachverhalte graphisch simulieren.
Hab ich mir auch schon gedacht. Ein ähnliches Thema wurde von meinem Lehrer auch bereits vorgeschlagen.
Allerdings kenne ich mich, das artet dann in den Versuch aus, eine komplette Physik-Engine zu programmieren, und das würde (wenn es fertig werden würde) den Umfang einer Facharbeit dann doch sprengen.^^
Xin hat geschrieben:War auch mein erster Gedanke, das muss nicht langweilig sein, aber ob es genug mit Mathe zu tun hat? Das einzige Highlight ist hier ja die die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wenn Du natürlich in den Bereich PGP gehst, dann kommen Primzahlen hinzu (und Algorithmen, wie man die überhaupt finden kann usw...)
Mein Problem an der Sache ist, dass ich nicht sicher weiß, wie man so etwas beschreibt bzw mathematisch darstellt.
Vllcht lerne ich das ja noch, aber man lernt ja bei weitem nicht alles in der Schule...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Syntov
Beiträge: 68
Registriert: Mo Feb 09, 2009 4:45 pm

Re: Ideen für Facharbeit gesucht

Beitrag von Syntov » Mo Feb 09, 2009 7:45 pm

Guten Abend
Dirty Oerti hat geschrieben:Mein Problem an der Sache ist, dass ich nicht sicher weiß, wie man so etwas beschreibt bzw mathematisch darstellt.
Vllcht lerne ich das ja noch, aber man lernt ja bei weitem nicht alles in der Schule..
Man kann zu Verschlüsselung sehr viel machen. viele Algorithmen wandeln alles in Zahlen um und rechnen danach.
z.B. Algorithmen mit Elliptischen Kurven,
Verschlüsselung ist ein Interessantes Thema, ich wünschte ich dürfte mal darüber was schreiben. muss jetzt über Windkraftwerke und Musik schreiben.

Bei Physik wird es bei dir wahrscheinlich eher Theoretische Physik sein.
Dirty Oerti hat geschrieben:Allerdings kenne ich mich, das artet dann in den Versuch aus, eine komplette Physik-Engine zu programmieren, und das würde (wenn es fertig werden würde) den Umfang einer Facharbeit dann doch sprengen.^^
Muss ja keine Komplette sein, du kannst das ganze auf ein spezifisches Problem reduzieren. Flugbahnberechnung eines Projektils --> was für Unterschiede macht die Schwerkraft.


Da ich nicht weiss auf Welchem Niveau du Studierst, und ich selber ich selber kein Student bin kann ich dir nicht mehr sagen.

PS: Ich habe mich nicht nur für diesen Beitrag Angemeldet. ;)
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ideen für Facharbeit gesucht

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Feb 09, 2009 8:18 pm

Syntov hat geschrieben:Guten Abend
Tag :)
Syntov hat geschrieben:Man kann zu Verschlüsselung sehr viel machen. viele Algorithmen wandeln alles in Zahlen um und rechnen danach.
z.B. Algorithmen mit Elliptischen Kurven,
Verschlüsselung ist ein Interessantes Thema, ich wünschte ich dürfte mal darüber was schreiben. muss jetzt über Windkraftwerke und Musik schreiben.
Jup, da müsste ich mich aufjedenfall auf etwas konzentrieren, sonst wird das bei mir schnell zu allgemein^^
Syntov hat geschrieben:Muss ja keine Komplette sein, du kannst das ganze auf ein spezifisches Problem reduzieren. Flugbahnberechnung eines Projektils --> was für Unterschiede macht die Schwerkraft.
Oder magnetische/elektrische Felder und Ablenkung eines Teilchens darin... (ein Thema das wir eh haben)
Wichtig ist nur, dass ich es auch "Veranschaulichen" kann, also grafisch z.B. durch eine 3D Engine...
Syntov hat geschrieben:Da ich nicht weiss auf Welchem Niveau du Studierst, und ich selber ich selber kein Student bin kann ich dir nicht mehr sagen.
Ein Student bin auch (noch) nicht :)
Das gehört zu meinem geplanten Abschluss, dem Abitur (De->Bayern).

Syntov hat geschrieben:PS: Ich habe mich nicht nur für diesen Beitrag Angemeldet. ;)
:) Das ist einerseits sehr nett, andereseits schade, weil das heißt, dass du hier nicht verweilen wirst...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Syntov
Beiträge: 68
Registriert: Mo Feb 09, 2009 4:45 pm

Re: Ideen für Facharbeit gesucht

Beitrag von Syntov » Mo Feb 09, 2009 8:23 pm

Syntov hat geschrieben:Da ich nicht weiss auf Welchem Niveau du Studierst, und ich selber ich selber kein Student bin kann ich dir nicht mehr sagen.
Ein Student bin auch (noch) nicht :)
Das gehört zu meinem geplanten Abschluss, dem Abitur (De->Bayern).
Ich bin eben aus der Schweiz. dort machen nur Studenten solche Arbeiten, und haben Leistungskurse.
Syntov hat geschrieben:PS: Ich habe mich nicht nur für diesen Beitrag Angemeldet. ;)
:) Das ist einerseits sehr nett, andereseits schade, weil das heißt, dass du hier nicht verweilen wirst...
[/quote]
Wenn du meinen Abschluss Satz richtig gelesen hättest , wäre dir das nicht aufgefallen, das heisst ich werde hier verweilen.
Vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.

Antworten