Opendownload.de

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Opendownload.de

Beitrag von Xin » Fr Feb 06, 2009 1:05 am

soufian88 hat geschrieben:Ich persönlich hätte mir nie gedacht das ich selbst in solch eine Falle tappen würde, nun ist es mir aus Unachtsamkeit doch passiert.
Aber aus Fehler lernt man ja.

Sobald man in der Anmelde Seite ist steht da aber ganz klein in der Ecke der Folgende Hinweis:
Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.
Ich hab es nicht gesehen und einfach die AGBS akzeptiert. :evil:

3 Tage später kommt eine E-mail und die Mitteilung war Jahresgebühr von 96 Euro.

Neue Abzocke im Net aufgetaucht, auch rein damit!
Deswegen mache ich den Thread auf.
Zwei Dinge:
1.) Ich finde es sehr gut, dass Du den Thread hier eröffnet hast. Vor OpenDownload wird schon gewarnt, und man kann es nur wiederholen.
2.) Dies ist eine normale Firma, d.h. ob sie nur einen Briefkasten in dem Haus hat, spielt keine Rolle. Um auf der sicheren Seite zu sein, lass einen Elternteil einen Brief an die Adresse schreiben, in der er erklärt, dass Du nicht volljährig bist, entsprechend kein solcher Vertrag zu stande kommen kann und er diesem Vertrag als Dein Erziehungsberechtigter nicht zustimmt. Soweit ich weiß, verschickt die Firma keine Mahnungen oder Gerichtsvollzieher, weil die Methode problematisch ist. Da Du keinen Vertrag abschließen kannst, können sie aber nicht klagen - sobald sie das wissen.
Falls der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, nervt das aber... da kann ein Einschreiben einfacher sein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Opendownload.de

Beitrag von soufian88 » Fr Feb 06, 2009 7:13 pm

Da Du keinen Vertrag abschließen kannst, können sie aber nicht klagen - sobald sie das wissen.
Stimmt habe ich total vergessen das so ein Kaufvertrag erst zustande kommt ,wenn man Volljährig ist.
Danke für den Hinweis. :P
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Opendownload.de

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Mai 18, 2009 12:09 pm

Darf man mal fragen, wie das so weiter gegangen ist?

Einer meiner Bekannten ist nämlich leider ebenfalls hier reingestolpert...nur ist der schon volljährig.
Falls nicht öffentlich, dann bitte per PN/Email.
Bräuchte die Infos diesbezüglich nämlich wirklich dringend.

(Gott bin ich froh, das mich mein Firefox vor sowas generell schützt...die Seite wird bei mir von Adblock Plus komplett gesperrt.)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Opendownload.de

Beitrag von soufian88 » Mo Mai 18, 2009 6:56 pm

Ich habe eigentlich gar nichts gemacht da ich nicht volljähtig und hab es zum glück mein Vater nicht erzählt. :D :D
Und bei mein Bruder ist es auch passiert und der ist sogar 18 Jahre und bei ihn es auch nichts gekommen und wir haben unseren Eltern nichts informiert. ;)
Das ganze Kram ist eine Lachnummer und der Vertrag ist ungültig Preis versteckt und wie soll beim ersten mal der Anmeldung den Preis sehen.
Wie gesagt bei uns ist nichts passiert ich und mein Bruder haben nichts gemacht obwohl die uns per E-mail uns gedroht haben die 96€ zu bezahlen.

Darf ich fragen ist die per Post gekommen oder Per E-Mail ?
bei einem gerichtlichen Mahnbescheid per Einschreibebrief muss man erst reagieren man wird aber auf sowas vergebens warten.

Naja falls es dich interessiert

Akte 09 - Über Opendownload, Online Content & Olaf Tank 1/2
http://www.youtube.com/watch?v=_omweSyg5Pk
Akte 09 - Über Opendownload, Online Content & Olaf Tank 2/2
http://www.youtube.com/watch?v=G7MxK0GW ... re=related
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Opendownload.de

Beitrag von cloidnerux » Mo Jun 01, 2009 1:05 pm

Ich wollte auch darauf hinweisen, das selbst google OpenDownload unterstützt.
Wer nach beliebte programmewie VLC oder Adobes Acrobat Reader sucht, findet am rand Links zu Downloadseiten wo sich anmelden soll.
Und am ande kommt man bei OpenDownload an.
In der c't stand auch mal ein Artikel über Opendownload drinn.
Dort wurde berichtet, das OpenDownload KAUM rechtliche mittel besitzt um zu Zahlungen zu zwingen, doch gibt es genug verängiste Opfer die Zahlen.
Wenn man euch sagt ihr sollt Geld bezahlen, dan tuht es nicht.
Auch wenn man euch mit Strafrechtlichen Folgen droht, so haben diese Abzocker nichts gegen euch in der Hand.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Opendownload.de

Beitrag von Xin » Di Jun 02, 2009 8:23 pm

Ich habe grade mal nach Acrobat gesucht und dort auf die Werbung von "einfache Downloads" geklickt.
Einfache Downloads hat geschrieben:Durch Drücken des Buttons "Jetzt anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Ver- tragslaufzeit 2 Jahre.
Das Wort "download" kostet 60 Cent pro Click, "Acrobat" 45 ct.
Wenn ihr also die Werbung anklickt kostet das "einfache-Downloads.de" Geld und Google verdient daran. Bleibt die Frage... was ist besser!?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Opendownload.de

Beitrag von cloidnerux » Di Jun 02, 2009 8:42 pm

Ich hab mal schnell den Artikel aus der c't rasugesucht: http://www.heise.de/ct/Web-Abzocker-abw ... kel/137272
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Opendownload.de

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Jun 03, 2009 7:18 am

Im Übrigen:

Nach deutschen Recht ist das nicht möglich:

"... Ich verzichte auf mein Widerrufsrecht ..."

=> wenn ihr den Service nicht nutzt (was zumindest ein Freund von mir nicht konnte, da eine Anmeldung nicht möglich war), dann seit ihr dermaßen auf der sicheren Seite, dass euch wirklich nichts passieren kann :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Opendownload.de

Beitrag von Xin » Mi Jun 03, 2009 10:04 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Im Übrigen:

Nach deutschen Recht ist das nicht möglich:

"... Ich verzichte auf mein Widerrufsrecht ..."
Das ist afaik dann möglich, wenn eine Dienstleistung, die man nicht kostenfrei zurückgeben kann (Domainbeauftragung, Download), die aber sofort ausgeführt werden soll. Ansonsten muss man auf die Registrierung/Download nämlich warten, bis die Widerruffrist abgelaufen ist.
In dem Fall kann man die sofortige Ausführung häufig nur durch akzeptieren einer soclhen Klausel beschleunigen. Ist relativ üblich.
Ob es einem Rechtstreit stand halten würde, weiß ich allerdings nicht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
hackmack
Beiträge: 85
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:16 pm

Re: Opendownload.de

Beitrag von hackmack » Mi Jun 03, 2009 2:04 pm

Soweit ich den Artikel in Erinnerung habe, haben die Anbieter vor Gericht normalerweise eh keine Chancen, weshalb Sie auch nicht so weit gehen, um dann zu verlieren. Man sollte es als Opfer aber trotzdem nicht darauf ankommen lassen, und, falls ein gerichtliches Mahnschreiben kommt, besser widerrufen.
They say, if you play a Microsoft CD backwards, you hear satanic messages. Thats nothing, cause if you play it forwards, it installs Windows.

Antworten