Was kostet mich ein Quadrokopter

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Was kostet mich ein Quadrokopter

Beitrag von Bebu » Mo Feb 14, 2011 1:23 pm

Hallo zusammen,
ich habe hier in letzter Zeit ein paar Threads zum Thema Elektronik verfolgt und habe daraufhin ein bisschen nach Quadrokopter gegoogled und was ich da so gefunden habe, hat mir gut gefallen. Der Reiz liegt natürlich im selber bauen und löten kann ich auch. Ich habe im jugendlichen Alter schon öfter mal Schaltungen gebaut und auch mal Platinen geäzt. Ich bin aber nie über Transitoren hinausgekommen und das klingt so, als ob ich tiefer einsteigen muss. Allerdings ist mein Budget sehr begrenzt und bevor ich mit etwas anfange, das ich mir eh nicht Leisten kann, frage ich mal die, die schon angefangen haben. Was muss ich rechnen und was werde ich so alles brauchen?
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Was kostet mich ein Quadrokopter

Beitrag von cloidnerux » Mo Feb 14, 2011 1:39 pm

Daran hab ich mich auf die schnelle erinnert:
https://www.mikrocontroller.com/index.p ... 2c95c2a089
Günstiger bekommt man schon fertiges, Geld sparen kann man mit Eigenbau, erfordert aber Hintergrundwissen und Handwerkliche fähigkeiten.
Vlt wäre es für dich sinnvoller, mit etwas einfacherem wie dem Asuro oder Nibo2 anzufangen(Kostenpunkt 50 - 100€) oder sich selbst eine Ziel zu setzten und das zu realisieren, z.B eine Uhr basierend auf 7-Segment-Anzeigen und einer RTC.
Der Reiz liegt natürlich im selber bauen und löten kann ich auch. Ich habe im jugendlichen Alter schon öfter mal Schaltungen gebaut und auch mal Platinen geäzt. Ich bin aber nie über Transitoren hinausgekommen und das klingt so, als ob ich tiefer einsteigen muss.
Definitiv, sehr empfehlenswert ^^
Was muss ich rechnen und was werde ich so alles brauchen?
Zeit, Interesse, Wissen und ein wenig Erfahrung.
Ansonsten: Metallsäge, Bohrmaschine, Bohrer, Schraubenzieher, Löt-krempel(Wiki), Zangen, Schrauben und 3 - 4 Kästen Bier :D
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Was kostet mich ein Quadrokopter

Beitrag von Dubbel » Mo Feb 14, 2011 3:49 pm

Ich hab mit ein paar Freunden genau den Quadrokopter gebaut. Technisch ist das nicht besonders schwierig, etwas Löten, etwas Sägen, aber nix Großartiges. Das Wiki ist enorm hilfreich.

Schwieriger ist das Fliegen, wir haben bisher 2 Rahmen (allerdings auch selbstgebaut), ca. 12 Propeller (die kosten aber kaum was) und ein Gyroskop (30 Euro?) zerstört.

Wichtig ist auch, dass du eine Versicherung für Kleinfluggeräte abschließen solltest, denn wenn du z.B. auf ein parkendes Auto stürzt oder einen Fahrradfahrer vom Sattel haust, kanns sehr schnell sehr teuer werden, außerdem ist die Versicherung gesetzlich vorgeschrieben. Aber eine vernünftige bekommst du schon ab ca. 15 €/Jahr.
http://www.mikrokopter.com/ucwiki/Mikro ... pflicht.3F

Mein Vorschlag: Mach das ganze mit ein oder zwei Freunden, jeder Jahr 350/230 Euro und die ganze Sache macht auch noch mehr Spass. :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Was kostet mich ein Quadrokopter

Beitrag von Xin » Mo Feb 14, 2011 4:02 pm

Ich packte derartiges bisher nach Hardware?
Brauchen wir ein Elektronik-Board?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Was kostet mich ein Quadrokopter

Beitrag von cloidnerux » Mo Feb 14, 2011 4:51 pm

Brauchen wir ein Elektronik-Board?
Kurzfristig nicht, aber wenn sich Topics dazu häufen, wäre eines nicht schlecht.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Was kostet mich ein Quadrokopter

Beitrag von Bebu » Di Feb 15, 2011 2:04 pm

cloidnerux hat geschrieben:Daran hab ich mich auf die schnelle erinnert:
https://www.mikrocontroller.com/index.p ... 2c95c2a089
Zu Teuer, viel zu teuer...
cloidnerux hat geschrieben: Günstiger bekommt man schon fertiges, Geld sparen kann man mit Eigenbau, erfordert aber Hintergrundwissen und Handwerkliche fähigkeiten.
An den handwerklichen Fähigkeiten sollte es nicht scheitern und das Hintergrundwissen lässt sich auch lernen.
cloidnerux hat geschrieben:Zeit, Interesse, Wissen und ein wenig Erfahrung.
Ansonsten: Metallsäge, Bohrmaschine, Bohrer, Schraubenzieher, Löt-krempel(Wiki), Zangen, Schrauben und 3 - 4 Kästen Bier :D
Vor allem an der Zeit wird es scheitern... Ich habe jetzt ein bisschen was zu Microcontrollern, Gyros, etc pp gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, das momentan nichts werden wird. War eine nette Idee, aber momentan werde ich sie nicht weiter verfolgen oder mal mit was viel einfacherem anfangen, z. B. einen bodengefunden Fahrzeug a la Lego Mindstorms. Aber frühestens, wenn mein Umzug durch ist. Danke für die Tipps
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Antworten