Partielle Sonnenfinsternis 4.1.2011

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Partielle Sonnenfinsternis 4.1.2011

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jan 04, 2011 8:42 am

Tag zusammen :)
Wer jetzt schon wach ist und das Glück hat, nicht mit Hochnebel bestraft zu sein (da hockt man schon auf 600m und hat dann Hochnebel bei ca 800m -.-) kann ab jetzt schon eine partielle Sonnenfinsternis beobachten. Natürlich NUR mit dafür geeigneten Gerät ;)

http://news.astronomie.info/sky201101/thema.html

Zeitpunkt der maximalen Verdeckung ist etwa um 9:18 Uhr (München) abhängig davon, wo ihr euch befindet. Grad der Verdeckung ist 76,4% (wieder München). Je weiter im Norden (von Deutschland, ansonsten wirds zu nördlich) ihr sitzt, desto größer ist der Verdeckungsgrad ;)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Partielle Sonnenfinsternis 4.1.2011

Beitrag von cloidnerux » Di Jan 04, 2011 10:03 am

Schade, wach war ich, nur keine Zeit den Himmel anzuschauen^^
Aber es hätte nix gebracht, es hat geschneit und es war düster(woran das wohl lag :D )
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Partielle Sonnenfinsternis 4.1.2011

Beitrag von Xin » Di Jan 04, 2011 1:54 pm

Verpennt habe ich es nicht, ich wollte es mir sogar ansehen. Der Wecker klingelte um 7:30, aber die Sonnenfinsternis habe ich vergessen.

Da es aber sowieso keine vollständige Finsternis war, fehlten die interessantesten Aspekte einer Sonnenfinsternis. Ich bin 1999? nach München gefahren, als dort die vollständige Sonnenfinsternis war.
Das spannendste war eigentlich der Moment, als die Sonnenfinsternis einsetzte und eine riesige Schattenwand auf einen zuraste und es schlagartig kühl und still wurde.

Konnte jemand denn brauchbar was sehen oder sogar fotographieren?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Partielle Sonnenfinsternis 4.1.2011

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jan 04, 2011 2:27 pm

Die totale Sonnenfinsternis 1999 (ja ;) ) hab ich damals in Dachau mitverfolgt.

Gerade weil es keine totale, sondern eine partielle mit sehr hohem Verdeckungsgrad war hatte diese Sonnenfinsternis doch ihre Reize! Schonmal den Schatten z.B. vom eigenen Arm oder von vielen kleinen Blättern während einer partiellen SoFi gesehen?
Dagegen ist die Korona bei einer totalen doch fast langweilig ;)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Partielle Sonnenfinsternis 4.1.2011

Beitrag von Xin » Di Jan 04, 2011 2:44 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Gerade weil es keine totale, sondern eine partielle mit sehr hohem Verdeckungsgrad war hatte diese Sonnenfinsternis doch ihre Reize! Schonmal den Schatten z.B. vom eigenen Arm oder von vielen kleinen Blättern während einer partiellen SoFi gesehen?
Hmm... nein. ^^

Allerdings frage ich mich auch, warum die bei einer partiellen SoFi anders aussehen sollten!?
Dirty Oerti hat geschrieben:Dagegen ist die Korona bei einer totalen doch fast langweilig ;)
Fotos?

Was soll denn da passieren? Und warum lieferst Du solche Hinweise erst nach der SoFi?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Partielle Sonnenfinsternis 4.1.2011

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jan 04, 2011 3:09 pm

Allerdings frage ich mich auch, warum die bei einer partiellen SoFi anders aussehen sollten!?
Durch die recht schmale (je schmaler, desto besser, nur genug Leuchtkraft sollte auch noch vorhanden sein, weshalb das bei einer totalen nicht so schön ist) Sonnensichel ergeben sich sehr scharfe Schatten (was man ja sonst bei natürlichem Sonnenlicht eher nicht hat)
Das sieht ziemlich bizarr aus und erinnert irgendwie an Computergrafik ^^

Wohl auch wegen diesem Effekt passiert es dann, dass kleine Öffnungen (wie die zwischen kleinen Blättern) zu einer Art Lochkamera werden, wodurch du am Boden ein (bei Blättern natürlich VIELE) Abbilder der Sonne bekommst.

http://eclipse.astronomie.info/2011-01- ... n-baer.jpg
Fotos?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfins ... anuar_2011

Eigene konnte ich jetzt ja leider nicht machen -.-
Wir haben hier ein recht großes Teleskop, damit hätte ich gute Aufnahmen machen können. Vor allem auch, weil es ja kalt ist (weniger Luftverwirbelungen)
Naja, war ja nicht die letzte SoFi..

Kleine Anmerkung zwischen durch:
Viel spannender: http://de.wikipedia.org/wiki/Venustrans ... _Juni_2004
Da dürfte ich auch selbst geschossene Bilder von haben :D
Und warum lieferst Du solche Hinweise erst nach der SoFi?
Äh..?^^
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten