Windows aktivieren

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Windows aktivieren

Beitrag von Xin » So Nov 07, 2010 10:46 am

Mal was für zwischendurch... am Donnerstag musste ich ein paar Rechner neu installieren und damit auch Windows-Lizenzen wieder aktivieren.

Ich nahm also die bereits installierte Seriennummer (ein XP-Downgrade von Vista, andere Seriennummer als das Vista, aber kein Aufkleber mitgeliefert) und installierte damit WinXP Pro mit der mitgelieferten CD. Beim Aktivieren der Lizenz erklärte mir Windows jedoch, dass der Key ungültig wäre. Die Kiste lief über 2 Jahre damit... also Hotline angerufen.
Problem 1: "Drücken sie die 1 ...blabla"... die Telefonanlage startet damit die Weiterleitung an einen anderen Apparat... Zum Glück ging's weiter, wenn man nichts eingab und ich wurde an einen Mitarbeiter weitergeleitet, dem ich eine endlose Nummer geben musste und anschließend den Key, um mir dann anhören zu müssen, ich solle irgendeinen anderen Key nehmen. Dieser wäre ungültig und bei einem Downgrade wäre der Key egal.

Da ich keine Lust hatte dann mit einer anderen Maschine, von der ich den Key kopieren würde, Ärger zu bekommen, sagte ich ihm, dass er sich doch bitte eine andere Lösung ausdenken soll. Er wusste aber keine, verband mich dann aber weiter. Eine Frau kam ans Telefon, gleiche Prozedur nochmal und die Frage, warum ich das System neu aufsetze: Weil Windows XP nach zwei Jahren komplett im Eimer ist und nicht mehr funktioniert.
Darum muss ich es neu installieren.
Dann habe ich das System offenbar deutlich verändert, neue Grafikkarte oder ähnliches... Nopes, gleiches System, worauf der Key zuvor auch lief, seit dem Kauf soweit unverändert...
Die Frau erklärte mir anschließend, dass das ein technisches Problem wäre und ich doch bitte die 0900-ZAHLE-MEHR anrufen soll.
Ich erklärte ihr, dass ich kein technisches Problem sehe, für das ich zu zahlen bereit bin, die Neuinstallation von Windows läuft, was nicht funktioniert ist eine technische Hürde, die Microsoft eingebaut hat und die mich derzeit hindert Windows sinnvoll zu nutzen. Ich habe eine bezahlte Lizenz und der Rest ist deren Problem. Ja, meinte sie, WindowsXP ist aber kein Produkt mehr, für das es noch kostenlosen Support gäbe und deswegen müsste ich die kostenpflichtige Hotline anrufen. Zu dem Zeitpunkt hing ich bereits über eine halbe Stunde in Warteschleifen und gab endlose Nummern durch.

Mich an den kostenpflichtigen Support weiterverbinden wollte sie nicht. Also ließ ich mir die Nummer geben und mich an die kostenlose Beschwerdehotline verbinden. Wenige 5 Minuten Wartemusik später nahm eine Frau den Anruf entgegen, die verdächtig nach der Frau zuvor klang, fragte ob mit dem Computer eine CD mitgeliefert wurde - ja - und wie die Seriennummer der CD wäre. - ? - Da ist eine Nummer auf der bespielten Seite im Mittelring und damit lässt sich nachprüfen, wer die Windows-CD hergestellt hat. Anschließend gab sie mir einen neuen Key. Um zumindest belegen zu können, dass der Key mir von Microsoft gegeben wurde, lies ich mir den Namen geben und erfuhr so beiläufig, dass ich nie in der Beschwerde-Abteilung angekommen war, sondern mich immernoch im der Koordination der Aktivierungsseelsorge befand.

Inzwischen waren etwa 50 Minuten Zeit vergangen, ich hatte einen neuen Key, aber konnte Windows immernoch nicht aktivieren. Dafür müsste ich bei der Aktivierungshotline anrufen... also da anrufen, wo ich gerade war. Zurückverbinden ging angeblich nicht - oder von der Koordination der Abteilung aus, die zwar neue Keys verteilen kann, aber diese offenbar nicht aktivieren kann.

Egal... also einmal Wahlwiederholung... diesen Key mit dem Mitarbeiter zu aktivieren war soweit kein Problem. Nur wird einem dann mit einem Computer eine Bestätigungsnummer genannt.
"Die Bestätingungsnummer für Block A ist 123456. <pause> Drücken Sie * zum Wiederholen und # um zum nächsten Block fortzufahren <lange Pause>"
Wie gesagt... die Telefonanlage fühlt sich für Rumgetippe während des Gesprächs verantwortlich. Nach einiger Zeit plärte der Microsoft-Computer wieder los:
"Die Bestätingungsnummer für Block A ist 123456. <pause> Drücken Sie * zum Wiederholen und # um zum nächsten Block fortzufahren <lange Pause>"
Super.... gefangen in der Endlosschleife?
Am Schluss zeigte sich, dass jeder Block einmal wiederholt wurde und nach einer langen Pause dann der nächste Block drankam. So ging das dann für jeden Block... B, C, D, E, F und G...
Insgesammt hat das Telefonat über die 0800er Nummer über eine Stunde gedauert. Bei EBay kostet eine Windows XP Pro Lizenz 20 Euro, inkl. Versand. Das Aktivieren war teurer als eine neue Lizenz - obwohl ich nur die 0800er Nummer verwendet habe.

*Daumen hoch*, Microsoft...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Windows aktivieren

Beitrag von Jside » So Nov 07, 2010 11:46 am

Haha wie geil xD Aber das zeigt halt das Typische: Der ehrliche Kunde muss noch Geld und Zeit fuer Telefonhotlines ablegen und wird gegaengelt, waehrend der Raubkopierer keine Probleme hat da der Kopierschutz meistens vor dem offiziellen Release eines Produkts schon uebelst gecrackt ist...
Dieser wäre ungültig und bei einem Downgrade wäre der Key egal.
Glaubt MS doch wohl selber nicht, so als ob da soviel abwaertskompatibilitaet waere, alsdass XP den Key aus einer Vista installation auslesen koennte...

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Windows aktivieren

Beitrag von +Fuss+ » So Nov 07, 2010 12:18 pm

Na wenigstens hat bei dir die Grundinstallation einigermaßen funktioniert .
Musste am Freitag nen älteren PC von meinen Eltern wieder flott machen -> Ubuntu 10.10 Neuinstallation und eben Win XP

Bei der XP installation von einer älteren CD gab es während dem Formatieren und der Installation beim laufen von CD Bluescreens :roll:
Nach 4 versuchen nächste CD (von nem anderen Rechner, aber gleicher Hersteller) rein, wieder Bluescreen aber erst gegen Ende der Installation, dazu Fehlermeldungen das diverse Dateien nich kopiert werden konnten (muss man immer Escape drücken :D ), beim nächsten Versuch kam der Bluescreen erst später, da ich wahrscheinlich schneller die Escape-Taste gedrückt hatte.

Endgültig Letzter Versuch:
Ganze Zeit am PC sitzen geblieben und immer wenn es zu Fehlern wegen irgendwelchen Dateien kam sofort die Escape Taste gedrückt -> Läuft :o

Dann ging es weiter: Updates ( Internet 448kbit/s Downstream, aber das ist ne andere Geschichte ) und
Systemaktivierung:
ging Problemlos, obwohl die CD schon mehr als 5mal benutzt worden ist (alle Jahre wieder, wenn es nicht läuft :cry: )

Zusätzlich Avira, Firefox und Office 2007. Danach Ubuntu -> CD rein, Partition auswähle, warten, FERTIG

Trotz meiner Internetverbindung war die Ubuntu-Installation samt Download schneller fertig, als die XP Installation mit vorhandener CD :shock:

Das Ganze auf einem alten Single-Core AMD mit 512MB Ram hat fast einen ganzen Tag in Anspruch genommen, bin wegen starker Erkältung schon nicht in der Schule gewesen und konnte somit Vormittags anfangen und war um 5 vor 12 fertig (ohne die alten Daten wieder draufzuziehen).

MfG Fuss, der im Moment an Xp sitzt, weil es bestimmte Programme eben doch nicht für Ubuntu gibt :?

Antworten