Abitur LK

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Abitur LK

Beitrag von MoonGuy » So Okt 17, 2010 10:37 pm

Halli & Hallo,

Und dann würde ich direkt hintendran noch mal eine Frage stellen: Also ich gehe zurzeit in die 11. Klasse, dass bedeutet nächstes Jahr LKs wählen. Da ich auf ein Technisches Gymnasium gehe(wird auch ein zentral Abitur), muss ich mich aber schon dieses Halbjahr(nach Winterferien) für mein erstes LK entscheiden. Und ich habe Maschinenbau, E-Technik und Datenverarbeitung zur Auswahl. Maschiennbau hatte ich 5 Punkte, das wähle ich ab! Aber E-Technik und Datenverarbeitung hatte ich bei Beiden 15 Punkte und ich finde beides furchtbar interessant, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann. Hat jemand schon mal ein Abitur in diese Richtung gemacht(evtl sogar studiert) und kann mir etwas empfelen/abraten? Also ich habe bisher mit allen meinen Lehrern geredet, und alle wollen mich in ihren Kursen zurzeit, und alle erzählen mir was für tolle Sachen wir machen, und ich würde gerne eine (mehr) objektive Meinung einberufen.

Also, ich erwarte nicht, dass mir irgendjemand diese Entscheidung abnehmen kann, da es letzten Endes immernoch Geschmackssache ist usw., aber villeicht kann ja jemand aus dem Nähkästchen plaudern, wie das bei ihm so war, und ob es Spaß macht oder nicht etc.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Abitur LK

Beitrag von Xin » Mo Okt 18, 2010 1:36 am

Ich hatte Mathe und Physik LK und habe Informatik studiert.

Matschbau und Elektrotechnik sind gefragte Ingenieursberufe, fast schon mit Jobgarantie. Gute Informatiker haben es aber auch nicht wirklich schwer.

Die Frage ist am Schluss natürlich auch, welche Kurse kommen überhaupt zustande? Offenbar hast Du Deine Wahl ja schon getroffen und es stellt sich eher die Frage, ob der andere Kurs ggfs. in der 12 nicht zustande kommt, oder?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: Abitur LK

Beitrag von MoonGuy » Mo Okt 18, 2010 1:49 am

Xin hat geschrieben:Ich hatte Mathe und Physik LK und habe Informatik studiert.

Matschbau und Elektrotechnik sind gefragte Ingenieursberufe, fast schon mit Jobgarantie. Gute Informatiker haben es aber auch nicht wirklich schwer.

Die Frage ist am Schluss natürlich auch, welche Kurse kommen überhaupt zustande? Offenbar hast Du Deine Wahl ja schon getroffen und es stellt sich eher die Frage, ob der andere Kurs ggfs. in der 12 nicht zustande kommt, oder?
Alle Kurse werden zusammen kommen(wüsste nicht woher man etwas anderes ableiten kann). Ich weiß eben nicht, was ich als LK nehmen soll und was ich nurnoch als GK nebenbei weiterführen soll. Wir bestehen hier aus 4 Klassen und selbst wenn 80% aus meiner Klasse Maschinenbau nehmen(wird wohl so sein), in den Parallelklassen gibt es viele die wollen E-Technik und Informatik nehmen. Es wird zu 100% für alle drei einen Leistungskurs geben. Ich DARF nicht beides als Leistungskurs haben, da die Kurse sich überschneiden(darauf ist die Schule halt nicht ausgelegt).

Ich habe so eher ein Problem mit konkret etwas unter den späteren Kursen vorzustellen.
Zurzeit sieht es wohl so aus, dass wir in E-Technik bis zur 13. konstant rechnen, rechnen, rechnen. Dann ab der 13 werden Platinen gebaut/gelötet und programmiert bzw. auch alle möglichen Verstärker gebaut.

Informatik sieht laut meiner Mathelehrerin(die hat zurzeit die 13. Klassen in Informatik LK) so aus, dass man in der 12 viel Java macht und SQL damit verbindet und parallel dazu noch Hardware erklärt bekommt und ab der 13. dann in BWL eintaucht und dazu dann Digitaltechnik(und Mikrotechnik) durchnimmt.

Zu E-Technik kann ich sagen, dass das Rechnen für mich leicht verdiente Punkte sind und Platinen oder Verstärker wollte ich auch schon immer mal bauen und verstehen. Allerdings habe ich diesen kleinen Hang und dieses Interesse an Informatik, was mir diese Entscheidung so schwer macht.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Abitur LK

Beitrag von Xin » Mo Okt 18, 2010 10:19 am

MoonGuy hat geschrieben:Alle Kurse werden zusammen kommen(wüsste nicht woher man etwas anderes ableiten kann). Ich weiß eben nicht, was ich als LK nehmen soll und was ich nurnoch als GK nebenbei weiterführen soll. Wir bestehen hier aus 4 Klassen und selbst wenn 80% aus meiner Klasse Maschinenbau nehmen(wird wohl so sein), in den Parallelklassen gibt es viele die wollen E-Technik und Informatik nehmen. Es wird zu 100% für alle drei einen Leistungskurs geben. Ich DARF nicht beides als Leistungskurs haben, da die Kurse sich überschneiden(darauf ist die Schule halt nicht ausgelegt).
Bei uns musste man zwei Leistungskurse nehmen!?

Oder musst Du dann einen weiteren LK dazu nehmen.
MoonGuy hat geschrieben:Ich habe so eher ein Problem mit konkret etwas unter den späteren Kursen vorzustellen.
Zurzeit sieht es wohl so aus, dass wir in E-Technik bis zur 13. konstant rechnen, rechnen, rechnen. Dann ab der 13 werden Platinen gebaut/gelötet und programmiert bzw. auch alle möglichen Verstärker gebaut.
Ich fand ET ganz witzig, aber ich muss sagen, dass ich ein ET-Noob geblieben bin. Wir bekamen im (Informatik-)Studium Grundlagen um die Ohren geschlagen, wo ETler sagten, dass das kein Mensch so nutzt. Mein ET Wissen war notwendig, um durch die Klausuren zu kommen, ist in der Realität aber wertlos und inzwischen auch vergessen.
Grundsätzlich finde ich das nicht uninteressant.
MoonGuy hat geschrieben:Informatik sieht laut meiner Mathelehrerin(die hat zurzeit die 13. Klassen in Informatik LK) so aus, dass man in der 12 viel Java macht und SQL damit verbindet und parallel dazu noch Hardware erklärt bekommt und ab der 13. dann in BWL eintaucht und dazu dann Digitaltechnik(und Mikrotechnik) durchnimmt.
Java sorgt für schnelle Erfolge beim Lernen und meist eine falsche Vorstellung von der Maschine, was teilweise zu nahezu irreparablen Softwarearchitekturen führt. Meine Meinung zu dem Thema habe ich hier hingeschrieben.

Du wirst vermutlich beigebracht bekommen, dass Java die einzig Glücksseligkeit versprechende Sprache ist, jedenfalls wird das in der Regel unterrichtet. Wenn Du es schaffst das zu ignorieren und statt semantischer Restriktionen Dich bemühst, die Möglichkeiten (und Gefahren) zu begreifen und zu beherrschen, die Dir echte Maschinen liefern, dann kann das durchaus was für Dich sein. SQL ist Datenbankprogrammierung, das ist einfach, aber in meinen Augen in Code gegossene Langeweile. Trotzdem sollte man es können.
Du findest eine überschaubare Übersicht zum Thema SQL im Wiki beim Thema Datenbanken, bzw. in PHP gibt es einige kurze Beispiele.

Informatik selbst finde ich recht spannend, es ist für mich ein Knobelspiel, die meisten Strategiespiele haben bessere Grafik, aber kein Strategiespiel bietet die Komplexität des Programmierens. Ich programmiere seit 24 Jahren und es gibt noch viele spannende Level, die ich hier austoben will. Und Informatik lässt sich nicht nur an der Sprache aus, die Sprache ist schließlich nur das Werkzeug, um eine Idee zu formulieren. Die Idee und das Denken ist das spannende.
Wenn Du schreibst, dass Du bemerkt hast, dass alles logisch ist - was eine Einschätzung ist, zu der die meisten Erwachsenen schon nicht fähig sind - dann könnte Informatik was für Dich sein.
Zu BWL und Digitaltechnik kann ich nicht viel sagen. BWL läuft wohl auf Datenbankprogrammierung raus und Digitaltechnik auf Halbaddierer und Flip-Flops.
MoonGuy hat geschrieben:Zu E-Technik kann ich sagen, dass das Rechnen für mich leicht verdiente Punkte sind und Platinen oder Verstärker wollte ich auch schon immer mal bauen und verstehen. Allerdings habe ich diesen kleinen Hang und dieses Interesse an Informatik, was mir diese Entscheidung so schwer macht.
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du in Fächern sofort 15 Punkte hast, dann gibt es die Möglichkeit zu wählen: Informatik oder E-Technik, um 15 Punkte zu kassieren und Muster-Abiturient zu sein oder Matschbau, um Neues zu lernen, was Dir nicht einfach zufällt, sondern wo Du Deine Hirnwindungen wirklich trainieren musst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Abitur LK

Beitrag von cloidnerux » Mo Okt 18, 2010 11:26 am

Wenn du was lernen willst, dann setzte dich daheim hin und lerne es selber.
Wenn du ne Platine löten willst, kauf dir bei Reichelt oder Conrad die Sachen und baue es.
Schau bei http://www.mikrocontroller.net/ mal vorbei für Wissen, Anregungen und Hilfe in Sachen Hardware.
Wenn du dich für Digitaltechnik Interessierst, dann hol dir doch einfach mal einen Mikrocontroller, und spiele etwas damit, denn so lernst du mehr als in der Schule.
Für Informatik gilt das gleiche: In der Schule bist du langsamer und weniger Qualitativ. Beschäftige dich damit privat und du wirst mehr Spaß daran haben.
Informatik sieht laut meiner Mathelehrerin(die hat zurzeit die 13. Klassen in Informatik LK) so aus, dass man in der 12 viel Java macht und SQL damit verbindet und parallel dazu noch Hardware erklärt bekommt und ab der 13. dann in BWL eintaucht und dazu dann Digitaltechnik(und Mikrotechnik) durchnimmt.

Zu E-Technik kann ich sagen, dass das Rechnen für mich leicht verdiente Punkte sind und Platinen oder Verstärker wollte ich auch schon immer mal bauen und verstehen. Allerdings habe ich diesen kleinen Hang und dieses Interesse an Informatik, was mir diese Entscheidung so schwer macht.
Deinen Mikrocontroller musst du auch Programmieren ;) wahlweise in C, Assembler oder Bascom, es gibt auch noch andere Sprachen, die sind aber weniger verbreitet.
Egal was du machst, du kannst das jeweils andere Thema auch alleine oder mit Freunden selber lernen. Es gibt nichts, was dich hindert nicht beides zu machen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

MoonGuy
Beiträge: 231
Registriert: Fr Okt 08, 2010 2:49 pm

Re: Abitur LK

Beitrag von MoonGuy » Mo Okt 18, 2010 11:36 am

Xin hat geschrieben:
MoonGuy hat geschrieben:Alle Kurse werden zusammen kommen(wüsste nicht woher man etwas anderes ableiten kann). Ich weiß eben nicht, was ich als LK nehmen soll und was ich nurnoch als GK nebenbei weiterführen soll. Wir bestehen hier aus 4 Klassen und selbst wenn 80% aus meiner Klasse Maschinenbau nehmen(wird wohl so sein), in den Parallelklassen gibt es viele die wollen E-Technik und Informatik nehmen. Es wird zu 100% für alle drei einen Leistungskurs geben. Ich DARF nicht beides als Leistungskurs haben, da die Kurse sich überschneiden(darauf ist die Schule halt nicht ausgelegt).
Bei uns musste man zwei Leistungskurse nehmen!?

Oder musst Du dann einen weiteren LK dazu nehmen.
Ja. Ich wähle das erste im Halbjahr und das zweite kurz vor der 12.
MoonGuy hat geschrieben:Informatik sieht laut meiner Mathelehrerin(die hat zurzeit die 13. Klassen in Informatik LK) so aus, dass man in der 12 viel Java macht und SQL damit verbindet und parallel dazu noch Hardware erklärt bekommt und ab der 13. dann in BWL eintaucht und dazu dann Digitaltechnik(und Mikrotechnik) durchnimmt.
Java sorgt für schnelle Erfolge beim Lernen und meist eine falsche Vorstellung von der Maschine, was teilweise zu nahezu irreparablen Softwarearchitekturen führt. Meine Meinung zu dem Thema habe ich hier hingeschrieben.
Xin hat geschrieben: Du wirst vermutlich beigebracht bekommen, dass Java die einzig Glücksseligkeit versprechende Sprache ist, jedenfalls wird das in der Regel unterrichtet. Wenn Du es schaffst das zu ignorieren und statt semantischer Restriktionen Dich bemühst, die Möglichkeiten (und Gefahren) zu begreifen und zu beherrschen, die Dir echte Maschinen liefern, dann kann das durchaus was für Dich sein. SQL ist Datenbankprogrammierung, das ist einfach, aber in meinen Augen in Code gegossene Langeweile. Trotzdem sollte man es können.
Du findest eine überschaubare Übersicht zum Thema SQL im Wiki beim Thema Datenbanken, bzw. in PHP gibt es einige kurze Beispiele.
Ja, so in etwa sieht das hier auch aus. Aber das hat wohl neben der Einfachheit einen Grund, in der 11. unterrichten dich meist Quereinsteiger aus der Branche, welche E-Technik studiert haben. Die lernen meist beschränkt und gehen nur selten in die Masse ein, denn da liegt das Hauptaugenmerk nich ausschließlich auf dem programmieren. Ab der 12. dürfen nurnoch Fachlehrer unterrichten. SQL kann ich schon. Also ist jetzt wirklich nicht die Welt, aber sollte im Hirn verankert sein.
Xin hat geschrieben: Informatik selbst finde ich recht spannend, es ist für mich ein Knobelspiel, die meisten Strategiespiele haben bessere Grafik, aber kein Strategiespiel bietet die Komplexität des Programmierens. Ich programmiere seit 24 Jahren und es gibt noch viele spannende Level, die ich hier austoben will. Und Informatik lässt sich nicht nur an der Sprache aus, die Sprache ist schließlich nur das Werkzeug, um eine Idee zu formulieren. Die Idee und das Denken ist das spannende.
Wenn Du schreibst, dass Du bemerkt hast, dass alles logisch ist - was eine Einschätzung ist, zu der die meisten Erwachsenen schon nicht fähig sind - dann könnte Informatik was für Dich sein.
Zu BWL und Digitaltechnik kann ich nicht viel sagen. BWL läuft wohl auf Datenbankprogrammierung raus und Digitaltechnik auf Halbaddierer und Flip-Flops.
Dann bedanke ich mich erstmal für diese Meinung!
Xin hat geschrieben:
MoonGuy hat geschrieben:Zu E-Technik kann ich sagen, dass das Rechnen für mich leicht verdiente Punkte sind und Platinen oder Verstärker wollte ich auch schon immer mal bauen und verstehen. Allerdings habe ich diesen kleinen Hang und dieses Interesse an Informatik, was mir diese Entscheidung so schwer macht.
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du in Fächern sofort 15 Punkte hast, dann gibt es die Möglichkeit zu wählen: Informatik oder E-Technik, um 15 Punkte zu kassieren und Muster-Abiturient zu sein oder Matschbau, um Neues zu lernen, was Dir nicht einfach zufällt, sondern wo Du Deine Hirnwindungen wirklich trainieren musst.
ich werde niemals nicht Matschbau nehmen, einfach weil 33,3%(später 50%) der Note vom technischen Zeichnen abhängt. Am PC teschnisch zeichnen ist ja sogesehen okay, man muss eben die Theorie beherrschen, und die lernt man eben mit Stift und Papier, was ich von der Schule ja auch richtig finde, aber da kann ich mich nicht durchprügeln. Nebenbei werde ich mich auch nicht überwinden können, all diese Normen, Regeln usw. auswendig zu lernen. Die meisten Hirngespinste sitzten auch so schon in meinen Kopf und lassen mich nicht in Ruhe(Der Winkel eines Maßpfeiles muss 15° haben; Er muss mindestens 3mm lang sein; Maßhilfslinien sollten an Kanten zu Maßlinien mindestens 2mm überstehen usw. >_____>).
cloidnerux hat geschrieben:Wenn du was lernen willst, dann setzte dich daheim hin und lerne es selber.
Wenn du ne Platine löten willst, kauf dir bei Reichelt oder Conrad die Sachen und baue es.
Schau bei http://www.mikrocontroller.net/ mal vorbei für Wissen, Anregungen und Hilfe in Sachen Hardware.
Wenn du dich für Digitaltechnik Interessierst, dann hol dir doch einfach mal einen Mikrocontroller, und spiele etwas damit, denn so lernst du mehr als in der Schule.
Für Informatik gilt das gleiche: In der Schule bist du langsamer und weniger Qualitativ. Beschäftige dich damit privat und du wirst mehr Spaß daran haben.
Informatik sieht laut meiner Mathelehrerin(die hat zurzeit die 13. Klassen in Informatik LK) so aus, dass man in der 12 viel Java macht und SQL damit verbindet und parallel dazu noch Hardware erklärt bekommt und ab der 13. dann in BWL eintaucht und dazu dann Digitaltechnik(und Mikrotechnik) durchnimmt.

Zu E-Technik kann ich sagen, dass das Rechnen für mich leicht verdiente Punkte sind und Platinen oder Verstärker wollte ich auch schon immer mal bauen und verstehen. Allerdings habe ich diesen kleinen Hang und dieses Interesse an Informatik, was mir diese Entscheidung so schwer macht.
Deinen Mikrocontroller musst du auch Programmieren ;) wahlweise in C, Assembler oder Bascom, es gibt auch noch andere Sprachen, die sind aber weniger verbreitet.
Egal was du machst, du kannst das jeweils andere Thema auch alleine oder mit Freunden selber lernen. Es gibt nichts, was dich hindert nicht beides zu machen.
Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch. Und man kann ja die anderen Fächer als Grundkurse behalten. Außerdem werden überall freiwillige Kurse angeboten(nur in Matschbau ist das Pfilicht), in die jeder rein darf.
Informatik übe ich ja schon am PC(zurzeit bloß kein Thema zu üben^^). Und ich hatte nie gesagt, dass das Programmieren in E-Technik ein Problem für mich wäre.

Auch meinen Dank an dich, für deine Ansicht.

Antworten