Und die Moral von der Geschicht: Spamme in Facebook nicht!

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Und die Moral von der Geschicht: Spamme in Facebook nicht!

Beitrag von Dirty Oerti » Di Nov 25, 2008 9:06 pm

Tag :)

Ich wollte euch mal wieder an meinen "neusten Informationen" teilhaben lassen. Also an dem, auf das ich immer mal so stoße.

Dieses mal geht's ums Thema Spammen...und darum, wie es einem ergehen kann, wenn man es betreibt:
Golem.de - Facebook gewinnt 873-Millionen-Dollar-Klage gegen Spammer

Denkt ihr, die Strafe (die der arme Kerl nie im Leben aufbringen kann) ist "gerecht" und angemessen, oder passt das so nicht?

Ich denke, dass die Strafe viel zu hoch ist. Natürlich ist Spammen, vorallem auch wenn es sich um Sex Artikel und Medikamente handelt nicht gerade das beste Verhalten, dass ein Mensch an den Tag legen kann. Trotzdem nimmt man mit diesem Urteil nun einer Person eigentlich das komplette Leben weg.
Und ich weiß zwar nicht, wie genau das mit der Erbschaft in Kanada funktioniert, aber die Kinder (falls er den welche hat) dieses Mannes werden sich auch nicht gerade freuen.
Im Endeffekt ist es natürlich eine gute Abschreckung. Besser würde sie aber funktionieren, wenn man das besser publik machen würde. Und auch eine Summe von 1 Million würde locker reichen.
Einen Grund hinter dem Ganzen könnte man, meiner Ansicht nach, evtl schon aus einem Zitat von Facebook rausholen:
Max Kelly, Facebooks Sicherheitschef hat geschrieben:Wir werden uns aber alles holen, was wir kriegen können
Geht es jetzt am Ende nur um das Geld? Oder ist es doch ein PR-Gag...?

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Und die Moral von der Geschicht: Spamme in Facebook nicht!

Beitrag von Xin » Di Nov 25, 2008 11:07 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Denkt ihr, die Strafe (die der arme Kerl nie im Leben aufbringen kann) ist "gerecht" und angemessen, oder passt das so nicht?
Das lässt sich imho recht kurz beantworten: Die Strafe ist blödsinn.

Der Mann wird nie wieder auf einen grünen Zweig kommen, die Idee ist Abschreckung und Abschreckung funktioniert nicht.
Dirty Oerti hat geschrieben:Ich denke, dass die Strafe viel zu hoch ist. Natürlich ist Spammen, vorallem auch wenn es sich um Sex Artikel und Medikamente handelt nicht gerade das beste Verhalten, dass ein Mensch an den Tag legen kann. Trotzdem nimmt man mit diesem Urteil nun einer Person eigentlich das komplette Leben weg.
Und ich weiß zwar nicht, wie genau das mit der Erbschaft in Kanada funktioniert, aber die Kinder (falls er den welche hat) dieses Mannes werden sich auch nicht gerade freuen.
Erbhaftung? Wo gibt's denn sowas?
Dirty Oerti hat geschrieben:Im Endeffekt ist es natürlich eine gute Abschreckung. Besser würde sie aber funktionieren, wenn man das besser publik machen würde. Und auch eine Summe von 1 Million würde locker reichen.
50000 wären abschreckender.

Auch eine Million bekommt niemand mehr auf. Ob eine Million oder 783 spielt keine Rolle, die Strafe ist gleich. Im Falle von 783 Millionen ist sie nichtmals begreifbar, sondern vollkommen abstrakt.
50000 Dollar tut weh und das Leben geht weiter.

Und da muss man sich noch fragen, wie das in Relation zu anderen Strafen steht.
Bei 783 Mio steht das wohl komplett außer Frage, dass das in keiner Relation zu irgendwas steht.
Dirty Oerti hat geschrieben:Einen Grund hinter dem Ganzen könnte man, meiner Ansicht nach, evtl schon aus einem Zitat von Facebook rausholen:
Max Kelly, Facebooks Sicherheitschef hat geschrieben:Wir werden uns aber alles holen, was wir kriegen können
Geht es jetzt am Ende nur um das Geld? Oder ist es doch ein PR-Gag...?
Für Facebook ist das sicher Werbung. Und eben Abschreckung an Spammer. Und eine geistige Bankrotterklärung der Facebook-Anwälte, sowie dem dortigen "Rechtssystem".

Just my 2 cents...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Und die Moral von der Geschicht: Spamme in Facebook nicht!

Beitrag von Dirty Oerti » Di Nov 25, 2008 11:13 pm

Xin hat geschrieben:Und da muss man sich noch fragen, wie das in Relation zu anderen Strafen steht.
Bei 783 Mio steht das wohl komplett außer Frage, dass das in keiner Relation zu irgendwas steht.
Dazu fällt mir das mit dem "Kinderschänder => 3 Jahre Haft" ein....
Xin hat geschrieben:Erbhaftung? Wo gibt's denn sowas?
Keine Ahnung wie (ob überhaupt) das funktioniert.
Xin hat geschrieben:50000 wären abschreckender.
Dazu müsste man, finde ich, den genauen Hintergrund des Mannes kennen.
Wenn der das als Jahresgehalt bekommt, verliert es schon wieder ein bisschen an Schrecken.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Und die Moral von der Geschicht: Spamme in Facebook nicht!

Beitrag von Xin » Di Nov 25, 2008 11:29 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:50000 wären abschreckender.
Dazu müsste man, finde ich, den genauen Hintergrund des Mannes kennen.
Wenn der das als Jahresgehalt bekommt, verliert es schon wieder ein bisschen an Schrecken.
Zum einen sollten Strafen Gehaltsabhängig sein, aaaaber bei 50000 US$ Jahresgehalt, tut 50000 US$ sehr weh.

Eine Strafe muss negativ bemerkt werden, in einer Form, dass man überlegt, ob man sich das leisten möchte.
Also Lebensstandard halten, bei einfachen Dingen und vom Mehrverdienst einen Prozentsatz. Da darf 10km/h zu schnell notfalls auch 1000 Euro kosten, für einen Hartz IV Empfänger aber das gleiche halt nur 20. Zahlbar in Raten in Gehaltsprozent. Wer den Job verliert, zahlt weniger, wer mehr verdient zahlt mehr.

Ähnlich sehe ich das beim Spammen. Es muss im Verhältnis bleiben, aber Rechtssysteme bestrafen absolut.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Und die Moral von der Geschicht: Spamme in Facebook nicht!

Beitrag von Xin » Mi Nov 26, 2008 1:51 pm

Folgende Formulierung fiel mir noch dazu auf: (Quelle)
heise hat geschrieben:Das Bezirksgerichts San Jose [...] verurteilte die Angeklagten daher zu einer Strafe in Höhe von 873 Millionen US-Dollar (rund 670 Millionen Euro). Das Geld steht Facebook als Entschädigung für die Belästigung der User zu.
Ich als User benutze ein Vehikel, um mich durch's Internet zu bewegen. Nun kommt ein anderer User und belästigt mich, woraufhin der Bereitsteller des Vehikels die Entschädigung erhält.
Wenn ich ein Auto miete und mich fährt einer zu Brei, so enthält der Vermierter die Entschädigung, weil er mit dem Trauma leben muss, dass mich sein Auto nicht ausreichend schützen konnte.

PS: Ich brauche dringend jemanden, der euch bespamt... ich wäre auch mit einem kleineren Betrag zufrieden... ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Und die Moral von der Geschicht: Spamme in Facebook nicht!

Beitrag von Kerli » Mi Nov 26, 2008 6:09 pm

Xin hat geschrieben:Folgende Formulierung fiel mir noch dazu auf: (Quelle)
heise hat geschrieben:Das Bezirksgerichts San Jose [...] verurteilte die Angeklagten daher zu einer Strafe in Höhe von 873 Millionen US-Dollar (rund 670 Millionen Euro). Das Geld steht Facebook als Entschädigung für die Belästigung der User zu.
Ich als User benutze ein Vehikel, um mich durch's Internet zu bewegen. Nun kommt ein anderer User und belästigt mich, woraufhin der Bereitsteller des Vehikels die Entschädigung erhält.
Wenn ich ein Auto miete und mich fährt einer zu Brei, so enthält der Vermierter die Entschädigung, weil er mit dem Trauma leben muss, dass mich sein Auto nicht ausreichend schützen konnte.
Ist doch schön, dass sie sich so um ihre Mitglieder sorgen und sich so weit in sie hineinversetzen, dass sie auch ihr Geld für sie kassieren :P
Xin hat geschrieben: PS: Ich brauche dringend jemanden, der euch bespamt... ich wäre auch mit einem kleineren Betrag zufrieden... ;-)
Obwohl, solche Beiträge wie bei Facebook dürften dich wohl eher nicht zufriedenstellen, auch wenn es dann nicht mehr ganz so ruhig sein würde. Ob dir dann auch 873 Millionen Dollae zugesprochen werden würden ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Und die Moral von der Geschicht: Spamme in Facebook nicht!

Beitrag von Xin » Mi Nov 26, 2008 6:18 pm

Kerli hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:PS: Ich brauche dringend jemanden, der euch bespamt... ich wäre auch mit einem kleineren Betrag zufrieden... ;-)
Obwohl, solche Beiträge wie bei Facebook dürften dich wohl eher nicht zufriedenstellen
Stimmt, aber mit 873 Millionen US$ würde ich erstmal wohl klarkommen.

Damit könnte ich mir wahrscheinlich Facebook nicht an der Börse kaufen, aber mit realen 873 Millionen US$ könnte man die x Milliarden US$ virtuelles Kapital, die FaceBook virtuell wert ist, sicherlich überbieten.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten