Online-Durchsuchungen

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Online-Durchsuchungen

Beitrag von Jside » Fr Feb 06, 2009 2:16 am

Die Pflicht sich zu bilden empfinde ich als korrekt.

Ich hatte auch keine Lust auf Schule, aber ich sehe mehr und mehr an jungen Menschen, wie wichtig es war.
Rechte zu haben, bedeutet auch Pflichten zu haben. Und wer das Recht haben will, demokratisch mitbestimmen zu dürfen, sollte etwas mehr drauf haben, als nur Bier trinken und sein Hirn in der Bildzeitung einzuwickeln.
Ich finde es teils genauso erschreckend wie die Vorratdatenspeicherung, dass junge Menschen nur noch auf Rechte pochen, aber leider keinen Grund sehen, ihre Pflichten zu beachten.
Da hast du sogesehen auch recht, immerhin sind deutsche Handwerker in anderen Ländern viel gefragter, als welche aus anderen Ländern, weil wir hier einen recht hohen Standard haben, mal als Beispiel. Jetzt müsste man diesen Satz nurnoch auf das Inland beziehen können, was ja leider nicht der Fall ist, mein Freund hatte große Probleme eine Lehrstelle als Automechaniker zu bekommen, weil die Chefs ihn wegen seiner schlechten Note in Biologie abgewiesen haben. Naja, ich mach ja Realschulabschluss, ich hab ja zum Glück noch etwas Zeit.

Abpropo das weniger Arbeitslosigkeit sieht so aus: Eine Krankenschwester wird gefeuert, und 3 ehmalige HartzIV'ler werden eingestellt, die zusammen billiger sind, als eine ausgebildete Krankenschwester. Oder: 30 Personen einer Firma werden ohne Grund gefeuert(und die hatten einen unbefristeten Arbeitsvertrag), danach hat die Firma die Vertraglichen Gehälter heruntergesetzt, die 30 sind vor Gericht, und der Arbeitgebeer hat diese wieder eingestellt(1000€ anstatt 2500€), die Richter haben dem Arbeitgeber Recht gegeben. Und so sachen bekomm ich regelmäßig erzählt, wenn ich mal wieder bei nem Freund einen Rechner reparieren "darf".

Der Vater von meinem Freund ist wegen Ärtztepfusch Bettlägrig, und der Arzt hat immernoch seine Zulassung, obwohl das nicht der erste war, beidem er gepfuscht hat. Und erst neulig wurde das Gehalt für Ärzte un D'land noch erhöht. Die Politiker machen sich mit unseren Steuern schön Leben, z.b. wo die eine da 25.000€ warns glaubisch für einen Privaten Helikopterflug an Steuergerldern herausgeschmissen hat.
Schon gewusst, das das Arbeitsamt eure Konten einsehen kann? Das haben die im hintergrund einfach so verordnet. Das hat doch auch nur den Sinn alles zu überwachen.


Naja wir/ich regen uns genau so über unsere Politiker auf, wie Bürger aus anderen Ländern gegen ihr Land, nobody is perfect. :mrgreen:
Selbiges für Google: ich habe einen Google Account. Und "genieße" die Möglichkeit nochmal zu sehen, was ich den letzten drei Monaten so suchte. (inszwischen abgestellt - also ich sehe es zumindest nicht mehr...
Das nervt mich auch manchmal ein bisschen, wenn ich z.b. "3Com en wikipedia" eingebe erhalte ich als erstes die Deutsche Wikiseite, und die english'e ist meistens auf der zweiten Seite. Allerdings scheint sich Google auch die Interene IP Verteilung zu merken, und jeden Rechner einzeln zu behandeln, so reicht es, wenn ich abundzu einfach mal das Patchkabel in einen anderen Slot meines Routers stecke.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Online-Durchsuchungen

Beitrag von Xin » Fr Feb 06, 2009 10:32 am

Jside hat geschrieben:
Die Pflicht sich zu bilden empfinde ich als korrekt.

Ich hatte auch keine Lust auf Schule, aber ich sehe mehr und mehr an jungen Menschen, wie wichtig es war.
Rechte zu haben, bedeutet auch Pflichten zu haben. Und wer das Recht haben will, demokratisch mitbestimmen zu dürfen, sollte etwas mehr drauf haben, als nur Bier trinken und sein Hirn in der Bildzeitung einzuwickeln.
Ich finde es teils genauso erschreckend wie die Vorratdatenspeicherung, dass junge Menschen nur noch auf Rechte pochen, aber leider keinen Grund sehen, ihre Pflichten zu beachten.
Da hast du sogesehen auch recht, immerhin sind deutsche Handwerker in anderen Ländern viel gefragter, als welche aus anderen Ländern, weil wir hier einen recht hohen Standard haben, mal als Beispiel. Jetzt müsste man diesen Satz nurnoch auf das Inland beziehen können, was ja leider nicht der Fall ist, mein Freund hatte große Probleme eine Lehrstelle als Automechaniker zu bekommen, weil die Chefs ihn wegen seiner schlechten Note in Biologie abgewiesen haben.
Das kann man sehr gut. Als ich aus dem Ausland wieder nach D'land kam, war Ich einige Zeit arbeitslos und musste mich bewerben. Ich kann mich aber nicht einfach bewerben, weil ich davon ausgehen muss, dass ich den Job bekomme - selbst dann, wenn ich diesen Job nicht will. Während ich also den richtigen Job suche, musste auf der einen Seite klarstellen, dass ich mich um Arbeit bemühe, das aber nicht beweisen kann, weil ich mich ja nicht bewerbe.
In meinem Job ist das eh schwer, da ich eigentlich nach dem Studium keine Bewerbung mehr geschrieben habe. Meine Jobs bekam ich entweder über entsprechende Arbeitsvermittler, die mich regelmäßig anschreiben, ob sie mich vielleicht mal wieder vermitteln dürfen (und damit meine ich definitiv nicht das Arbeitsamt oder die Arge...).
Wer etwas kann, was Ausbildung erfordert und seltener ist als es gebraucht wird, wird gut hofiert.
Automechaniker wollen viele werden, weil es vorrangig eine praktische Ausbildung ist.
Jside hat geschrieben:Naja, ich mach ja Realschulabschluss, ich hab ja zum Glück noch etwas Zeit.
Ich weiß, dass Schule bei Schülern als Pflichtveranstaltung angesehen wird, aber Bildung ist wichtig, selbst wenn man aktuell nicht genau weiß, wofür man es später brauchen wird, ist es oft hilfreich, vielleicht nur inspirierend. Ich bin Informatiker, aber auf keinen Fall möchte ich zum Beispiel meinen Religionsunterricht missen. Den auch bei mir stehen die Zeugen Jehovas vor der Tür und die schick ich doch nicht weg. Die Gesichter, wenn ich mit den Gottesbeweisen von Thomas von Aquin beginne, sind die Stunden definitiv wert. Wir haben uns rund 90 Minuten über Gott und die Welt unterhalten, dann mussten sie leider dringend gehen und sind bisher auch nicht wiedergekommen.
Jside hat geschrieben:Abpropo das weniger Arbeitslosigkeit sieht so aus: Eine Krankenschwester wird gefeuert, und 3 ehmalige HartzIV'ler werden eingestellt, die zusammen billiger sind, als eine ausgebildete Krankenschwester. Oder: 30 Personen einer Firma werden ohne Grund gefeuert(und die hatten einen unbefristeten Arbeitsvertrag), danach hat die Firma die Vertraglichen Gehälter heruntergesetzt, die 30 sind vor Gericht, und der Arbeitgebeer hat diese wieder eingestellt(1000€ anstatt 2500€), die Richter haben dem Arbeitgeber Recht gegeben. Und so sachen bekomm ich regelmäßig erzählt, wenn ich mal wieder bei nem Freund einen Rechner reparieren "darf".
Beides halte ich für urbane Legenden, Stammtisch gelaber.
Jside hat geschrieben:Der Vater von meinem Freund ist wegen Ärtztepfusch Bettlägrig, und der Arzt hat immernoch seine Zulassung, obwohl das nicht der erste war, beidem er gepfuscht hat. Und erst neulig wurde das Gehalt für Ärzte un D'land noch erhöht.
Das ist bedauerlich, aber dazu zwei Dinge:
1) Arzte sind auch nur Menschen, Menschen machen Fehler und die muss man ihnen zugestehen. Bei Ärzten ist das natürlich schlimm, aber kein Arzt kann 40 Jahre ohne Fehler praktizieren. Und es macht keinen Sinn, einem Arzt grundsätzlich die Zulassung zu entziehen, wenn er Fehler macht. Ich werde als Informatiker ja auch nicht automatisch gefeuert, nur weil ich einen Bug programmiert habe.
Die Gesetze sehen das aber nicht vor, denn hier werden Menschen geschädigt. Der Mensch ist aber nun mal das "Arbeitsmaterial" des Arztes. Und manchmal macht man etwas verkehrt und das Arbeitsmaterial geht kaputt. Das ist in allen Berufen so. Ein Freund von mir macht jetzt die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Helfen bedeutet für ihn auch immer mit einem Bein im Knast zu stehen. Das ist für einen Arzt grundsätzlich nicht anders. Natürlich sichern sich die medizinischen Berufe gegenseitig ab und wie soll ein Richter entscheiden, wenn ein medizinischer Gutachter sagt: "Kann passieren, kann man als Arzt nicht voraussehen"?
Die andere Seite ist schließlich auch: Würde der Arzt das Risiko Fehler zu machen nicht eingehen, so wäre der Vater Deines Freundes vielleicht inzwischen grablägrig.
Ärzte heilen Menschen. Und jeder geheilte Mensch ist doch auch etwas sehr wertvolles, was ohne Ärzte nicht erreicht worden wäre.
Jside hat geschrieben:Die Politiker machen sich mit unseren Steuern schön Leben, z.b. wo die eine da 25.000€ warns glaubisch für einen Privaten Helikopterflug an Steuergerldern herausgeschmissen hat.
Ein Helikopterflug für 25000 Euro wäre quer durch die komplette Republik und zurück. Das geht im Flieger einfacher. Es ist gut, Zahlen, die man nicht sicher weiß, zu relativieren, wie Du es tust ("glaubisch"). Aber das versteht nicht jeder, hier sind bestimmt einige, die nur 25000 Euro lesen. So entstehen urbane Legenden, die einer dem nächsten erzählt.

Die Bundeskanzlerin verdient um die 50000 Euro im Monat. Mal abgesehen davon, dass ich von Merkel nix halte, möchte ich ehrlich gesagt den Job nicht haben. Von Geld her, halte ich sogar die Merkel für unterbezahlt. Würde der Staat hier nicht sparen, würde man in der Politik vielleicht auch mal ein paar fähige Leute antreffen.
Jside hat geschrieben:Schon gewusst, das das Arbeitsamt eure Konten einsehen kann? Das haben die im hintergrund einfach so verordnet. Das hat doch auch nur den Sinn alles zu überwachen.
Ich halte den Hartz IV Satz, grade für Alleinverziehende bzw. Ältere für zu niedrig. Junge Menschen, ohne Verpflichtungen, kommen damit klar. Wer regelmäßig zum Arzt muss, also Tickets für öffentliche Verkehsmittel zahlen muss, Medikamente zahlen muss, an altersgerechtem Kulturleben teilnehmen möchte und dessen Geräte nunmal auch nicht mehr frisch aus dem Kaufhaus stammen, der kommt mit 350 Euro im Monat nicht weit.

Wer aber reichlich Geld über seine Konten schleust und dem Arbeitsamt nichts davon sagt und beim Staat weiter abkassiert, das finde ich dann auch nicht so ganz okay... Hier habe ich Schwierigkeiten mich gegen den Datenabgleich zu wehren.

Ich halte Datenschutz für wichtig, aber es ist auch nicht Aufgabe des Staates, bei verfügbaren Hinweisen auf Straftaten, die dem Staat - und das sind wir alle - aufgrund des Datenschutzes wegzugucken.
Jside hat geschrieben:Das nervt mich auch manchmal ein bisschen, wenn ich z.b. "3Com en wikipedia" eingebe erhalte ich als erstes die Deutsche Wikiseite, und die english'e ist meistens auf der zweiten Seite.
Du surfst aus Deuschland (ablesbar an Deiner IP-Adresse), also haben deutsche Seiten vorrang. Wenn Du Google auf Englisch stellst, ist das Ergebnis anders priorisiert.
Jside hat geschrieben:Allerdings scheint sich Google auch die Interene IP Verteilung zu merken, und jeden Rechner einzeln zu behandeln, so reicht es, wenn ich abundzu einfach mal das Patchkabel in einen anderen Slot meines Routers stecke.
Dein Rechner ist nicht im Internet, sondern an Deinem Router. Dein Router ist im Internet. Google und auch sonst niemand kann unterscheiden, in welchem Port Du Deinen Rechner eingesteckt hast oder wer Deiner Familie grade online ist. Es ist immer der Router online und der hat - egal wer grade in welchem Port surft - die gleiche IP.
Die Wiedererkennung Deiner Person findet daher über Cookies statt, nicht über den Port in Deinem Router.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Online-Durchsuchungen

Beitrag von Jside » So Feb 08, 2009 2:16 am

Schon wieder Breakingnews: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 70,00.html
Im Bundesrat gefährdet nach SPIEGEL-Informationen ein Finanzstreit die geplante Vorratsdatenspeicherung.[...]So sollen Auskünfte über gespeicherte Verbindungsdaten 20 statt 30 Euro kosten.
Interessant, also wenn die sich um Geld sorgen machen, dann werden die wohl nicht gerade wenig Auskünfte verlangen.
Desweiterem Interessant, das die Geld über (angeblichen-)Terrorismus stellen....

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Online-Durchsuchungen

Beitrag von Jside » Mo Feb 23, 2009 6:28 pm

Öhm http://www.heise.de/newsticker/CDU-CSU- ... ung/133231 ?? *Schokiert in den Bildschirm starr*
Und: http://www.golem.de/0902/65444.html
Mehr Überwachungstaat geht ja nichtmehr... Oder schließen sich die Politiker auch dem Trolltag der Woche an?

Wenigstens hält die FDP die in ganz anderen sachen ehr schlimm ist dagegen. ...wenigestens mal etwas...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Online-Durchsuchungen

Beitrag von Xin » Mo Feb 23, 2009 9:11 pm

Jside hat geschrieben:Öhm http://www.heise.de/newsticker/CDU-CSU- ... ung/133231 ?? *Schokiert in den Bildschirm starr*
Ich glaube den sparsamen Blick hatte ich grade auch... terrorverdächtige Kinder.
Ich finde die Idee sehr gut: Sie entlarvt den eigentlichen Hintergedanken, weil die Begründung ist einfach nur blödsinnig.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten