Rapidshare, Torrent & co. / Legalität & Anonymität

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von nufan » Di Okt 28, 2008 7:32 pm

Noch ein paar News:
Hickhack um Rapidshare-Kontrolle
Das Oberlandesgericht Hamburg urteilte, dass der Dateihoster Rapidshre alles Zumutbare tun müsse, um das Hochladen von urheberrechtlich geschütztem Material zu verhindern. Entweder müsse man sofort beim Hochladen die Dateien auf mögliche Verletzungen des Urheberrechts überprüfen oder die Identität der Uploader, also IP-Adresse und Nutzername, erfassen und speichern. Rapidshare gab aber nun offiziell bekannt, dass es keine Kontrolle der Daten geben wird.
Rapidshare scheint sich also strikt dagegen zu wehren. ;)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von fat-lobyte » Mi Okt 29, 2008 8:49 am

dani93 hat geschrieben:Noch ein paar News:
...
Rapidshare scheint sich also strikt dagegen zu wehren. ;)
Ach, wenn das so ist...
[sarkasmus]Dann könnt ihr ja getrost weitersaugen. Die gerichte haben ja keinen Einfluss, Rapidshare wird sicher immer die Anonymität seiner Nutzer wahren.[/sarkasmus]
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Xin » Mi Okt 29, 2008 10:16 am

Entstehen die Verbindungsprobleme aufgrund von Rechtsproblemen bei RapidShare? Haben die ihre Server im Nachbarhaus von Dirty Oerti oder warum hat Rapid Share etwas damit zu tun, dass bei Dirty Oerti die Verbindung abreißt?
Ich versteh das hier alles nicht ;->
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rapidshare, Torrent & co. / Legalität & Anonymität

Beitrag von Kerli » Mi Okt 29, 2008 11:40 am

Xin hat geschrieben:Entstehen die Verbindungsprobleme aufgrund von Rechtsproblemen bei RapidShare? Haben die ihre Server im Nachbarhaus von Dirty Oerti oder warum hat Rapid Share etwas damit zu tun, dass bei Dirty Oerti die Verbindung abreißt?
Ich versteh das hier alles nicht ;->
Verstehst du es jetzt besser :P

Die Verbindungsprobleme sind jetzt wieder ganz allein in einem eigenen Forum: http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=26&t=198
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Crystalix
Beiträge: 23
Registriert: Fr Aug 01, 2008 8:51 pm
Wohnort: Localhost

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Crystalix » Mi Okt 29, 2008 12:26 pm

fat-lobyte hat geschrieben: [sarkasmus]Dann könnt ihr ja getrost weitersaugen. Die gerichte haben ja keinen Einfluss, Rapidshare wird sicher immer die Anonymität seiner Nutzer wahren.[/sarkasmus]
Keiner sagt ja das es immer so sein wird wie jetzt, ich bin auch fest davon überzeugt das sich das mit der Anonymität irgentwann erledigt hat, nur immoment gibt es halt keinen Grund zur Sorge.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Xin » Mi Okt 29, 2008 1:12 pm

Crystalix hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben: [sarkasmus]Dann könnt ihr ja getrost weitersaugen. Die gerichte haben ja keinen Einfluss, Rapidshare wird sicher immer die Anonymität seiner Nutzer wahren.[/sarkasmus]
Keiner sagt ja das es immer so sein wird wie jetzt, ich bin auch fest davon überzeugt das sich das mit der Anonymität irgentwann erledigt hat, nur immoment gibt es halt keinen Grund zur Sorge.
Kurze informelle Aufklärung: irgentwann schreibt man wie alle irgentwas mit 'd'.

Was die Anonymität (das hingegen schreibst Du richtig!?) angeht, darf ich daran erinnern, dass in Deutschland sämtliche Verbindungen Deines Rechners zu anderen Rechnern aufgezeichnet werden. Du bist also erst nach 3 Monaten wieder anonym. In der Zwischenzeit ist die Verbindung gespeichert. Es steht zwar nicht der Inhalt der Verbindung da, aber das kann man ja einfach durch nachträgliches downloaden herausfinden... entsprechend geht auch der umgekehrte Weg. Der Link führt zu einem illegalen Download - wer hat den die letzten drei Monate runtergeladen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Crystalix
Beiträge: 23
Registriert: Fr Aug 01, 2008 8:51 pm
Wohnort: Localhost

Re: Rapidshare, Torrent & co. / Legalität & Anonymität

Beitrag von Crystalix » Mi Okt 29, 2008 5:48 pm

Ja das mit der Speicherung das weis ich nur wenn kein Verdacht - keine Kontrolle. ;)
Ich werds mir merken mit irgendwann.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Rapidshare, Torrent & co. / Legalität & Anonymität

Beitrag von Xin » Mi Okt 29, 2008 5:54 pm

Crystalix hat geschrieben:Ja das mit der Speicherung das weis ich nur wenn kein Verdacht - keine Kontrolle. ;)
Anfangsverdacht geht schnell. Du postest in einem böses Hackerforum und äußerst Dich in einer Form, dass man annehmen könnte, Du hättest Rapidshare schon benutzt.
Hat jemand den Link zu illegalen Daten, kann man ja auch rückwärts fragen, wer dem Link schon gefolgt ist... der Verdacht ist da und am Ende der Frage steht Dein Name auf der Liste.
Nicht zu leichtgläubig sein, ich kenne mehrere, die für wenige Songs viel Geld bezahlt haben.
Crystalix hat geschrieben:Ich werds mir merken mit irgendwann.
Ich habe es auch irgendwann so mit 18 erst gelernt, als mich laufend Leute in Newsgroups anmachten, weil ich irgentwann standartmäßig falsch schrieb.

Die Wörter, die ich nicht schreiben kann, stehen vorne in meinem Rechtschreiblexikon. Mansches lernt man nur, wenn man weiß, wie man es selbst ins Lexikon eingetragen hat ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Okt 29, 2008 9:37 pm

Crystalix hat geschrieben:Keiner sagt ja das es immer so sein wird wie jetzt, ich bin auch fest davon überzeugt das sich das mit der Anonymität irgentwann erledigt hat, nur immoment gibt es halt keinen Grund zur Sorge.
Anwaltskanzleien arbeiten, nachdem was ich weiß, teilweise 6 Jahre alte Liste ab.
Weil die Server eben DOCH speichern.
Leute, die vor 6 Jahren was ausgefressen haben, kommen also erst jetzt drann.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Crystalix
Beiträge: 23
Registriert: Fr Aug 01, 2008 8:51 pm
Wohnort: Localhost

Re: Rapidshare, Torrent & co. / Legalität & Anonymität

Beitrag von Crystalix » Mi Okt 29, 2008 9:50 pm

Ja kann sein das Server Daten lange speichern nur die von RapidShare eben nicht, nach eigenen Aussagen speichern sie Die IP Adresse nur ca. 2 Stunden bei Free-Usern und da sogar nicht mal was runtergeladen wurde, sondern wieviel runtergeladen wurde.

Antworten