Rapidshare, Torrent & co. / Legalität & Anonymität

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von nufan » Di Okt 21, 2008 8:24 pm

Crystalix hat geschrieben:Nur wenn man sich schon illegale Sachen aus dem Internet downloadet dann sollte man es nicht über Torrent machen, außer es ist ein vernünftiger ALT. ;) Wobei man sich garnicht sicher sein kann ob der ALT sauber ist da man nicht jedes einzelne Mitglied persönlich kennt.
Da scheint schon jemand Erfahrungen gemacht zu haben ;)

Crystalix
Beiträge: 23
Registriert: Fr Aug 01, 2008 8:51 pm
Wohnort: Localhost

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Crystalix » Di Okt 21, 2008 8:32 pm

dani93 hat geschrieben:
Crystalix hat geschrieben:Nur wenn man sich schon illegale Sachen aus dem Internet downloadet dann sollte man es nicht über Torrent machen, außer es ist ein vernünftiger ALT. ;) Wobei man sich garnicht sicher sein kann ob der ALT sauber ist da man nicht jedes einzelne Mitglied persönlich kennt.
Da scheint schon jemand Erfahrungen gemacht zu haben ;)
Ich denke jeder weiß das Torrent unsicher ist und das RapidShare aufjedenfall immoment die sicherste Variante ist.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Dirty Oerti » Di Okt 21, 2008 8:35 pm

Crystalix hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:
Crystalix hat geschrieben:Nur wenn man sich schon illegale Sachen aus dem Internet downloadet dann sollte man es nicht über Torrent machen, außer es ist ein vernünftiger ALT. ;) Wobei man sich garnicht sicher sein kann ob der ALT sauber ist da man nicht jedes einzelne Mitglied persönlich kennt.
Da scheint schon jemand Erfahrungen gemacht zu haben ;)
Ich denke jeder weiß das Torrent unsicher ist und das RapidShare aufjedenfall immoment die sicherste Variante ist.
Wobei selbst RapidShare meines Wissens nach dermaßen unsicher ist, dass man es lieber bleiben lässt. ;)
Oder: Ever heard of TOR ?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von nufan » Di Okt 21, 2008 8:42 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Oder: Ever heard of TOR ?
Haben wir hier nicht schon darüber gesprochen?

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von fat-lobyte » Di Okt 21, 2008 8:49 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Wobei selbst RapidShare meines Wissens nach dermaßen unsicher ist, dass man es lieber bleiben lässt. ;)
Oder: Ever heard of TOR ?
Rapidshare über Tor? Na dann viel spaß beim Laden, das kann dauern. Das netzwerk ist zwar sicher, aber alles andere als schnell

Dirty Oerti hat geschrieben:Ich denke jeder weiß das Torrent unsicher ist und das RapidShare aufjedenfall immoment die sicherste Variante ist.
Das kann man so nicht sagen...
Du musst erstmal definieren, was "Unsicher" bedeutet. Ich habe beispielsweise meinen Torrent client (Vuze) so konfiguriert, dass die Verhandlungen mit dem Tracker, also die wirklich "Verdächtigen" dinge über das Tor NEtzwerk abgewickelt werden.
Die eigentliche Dateiübertragung funktioniert über die normale Internetverbindung. (Minimal mit RC4 verschlüsselt).
Die Tatsächliche Datenübertragung lässt sich aber nur sehr schwer analysieren, da es sehr viele Hosts gibt, die alle indirekt miteinander Verbunden werden, und die nicht die ganze Datei austauschen sondern nur kleine Teile davon.
Um sinnvoll den Traffic auszuspionieren, also das was du herunterlädtst müsste man einen sehr großen anteil der Hosts kontrollieren, die am Netzwerk teilnehmen.
Selbstverständlich könnte dein ISP die Lauscher aufmachen, und jeglichen "verdächtigen" traffic analysieren. Allerdings ist das bei RC4 verschlüsselten datenübertragungen nicht leicht (zu finden).

Also wie überall ist die "Sicherheit" abhängig von den Mitteln des Angreifers, vom "Wert" deiner Daten und vor allem davon, WAS du eigentlich verstecken willst.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Crystalix
Beiträge: 23
Registriert: Fr Aug 01, 2008 8:51 pm
Wohnort: Localhost

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Crystalix » Di Okt 21, 2008 8:51 pm

Bitte kommt mir jetzt nicht mit TOR die Verbindung ist so dermaßen langsam das man lieber garnicht läd. ;)
Ich sagte RapidShare ist immoment sicher, da noch kein Fall bekannt ist in dem jemand wegen eines Downloads bei RapidShare erwischt wurde oder eine Abmahnung bekam. Wenn nartürlich rauskommen sollte das RapidShare IP Adressen herausgibt dann kann man es als genauso unsicher wie Torrent betrachten. Solang dies nicht der Fall ist kann man es als sicher bezeichnen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Xin » Di Okt 21, 2008 9:14 pm

Crystalix hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:Was is nun illegaler, WinXp über Torrent ziehn, oder bei RApidshare laden
Beides ist illegal, da man legal rein logisch nicht steigern kann.
Soweit mir bekannt ist es nicht illegal, WinXP zu herunterzuladen. 'Nicht illegal' lässt sich ebenfalls nicht steigern.
Allerdings sollte man sich bewußt sein, dass man WinXP CDs auch selbst zusammenstellen kann und dass eine nicht offizielle WinXP CD auch Dinge mitinstallieren kann, an denen eigentlich kein Bedarf besteht. Von Viren und Würmen mal abgesehen.


Illegal ist allerdings dann Windows XP zu benutzen.









(...also ohne Lizenz)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von nufan » Di Okt 21, 2008 9:22 pm

Xin hat geschrieben:Allerdings sollte man sich bewußt sein, dass man WinXP CDs auch selbst zusammenstellen kann und dass eine nicht offizielle WinXP CD auch Dinge mitinstallieren kann, an denen eigentlich kein Bedarf besteht. Von Viren und Würmen mal abgesehen.
Ich musste ja auch dei SATA-Treiber zu meiner XP-CD hinzufügen.
Wens interessiert, hier das Windows-Tool: nLite

Ich denke, solange man eine gültige Lizenz hat, kann man mit der Windows-CD alles machen (außer an jemanden weitergeben, der keine Lizenz hat).

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Xin » Di Okt 21, 2008 9:46 pm

dani93 hat geschrieben:Ich denke, solange man eine gültige Lizenz hat, kann man mit der Windows-CD alles machen (außer an jemanden weitergeben, der keine Lizenz hat).
Natürlich kannst Du sie weitergeben, derjenige darf sie nur nicht benutzen, solange er keine Lizenz gekauft hat. Aber wenn er das vorhat... wo ist das Problem?

Das ist wie früher... als ich Kind war, gab's in den Magazinen Werbung für Waffen. Eine Uzi kostete 999 DM (das ist die Währung vor dem Euro... ;-)).
Der Besitz einer Schnellfeuer-Maschinenpistole war nicht strafbar - jedenfalls nicht in Einzelteilen. Außer man baut sie zusammen, weil dann könnte man damit ja schießen.
Hmm... damals waren Schnellfeuerwaffen in Einzelteilen erlaubt... und damals sind noch keine Schüler Amok gelaufen. Daraus lassen sich merkwürdige Schlussfolgerungen ziehen... :-/
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von fat-lobyte » Di Okt 21, 2008 11:15 pm

Crystalix hat geschrieben:Ich sagte RapidShare ist immoment sicher, da noch kein Fall bekannt ist in dem jemand wegen eines Downloads bei RapidShare erwischt wurde oder eine Abmahnung bekam. Wenn nartürlich rauskommen sollte das RapidShare IP Adressen herausgibt dann kann man es als genauso unsicher wie Torrent betrachten. Solang dies nicht der Fall ist kann man es als sicher bezeichnen.
Das bedeutet aber nicht, dass es "Sicher" ist, sondern dass es noch keine Fälle gegeben hat. Sei dir aber bewusst, dass es wahrscheinlicher ist dass Rapidshare deine Daten weitergibt als dass du bei richtigem gebrauch von Bittorent+Tor erwischt wirst.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten